DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo liebe Forengemeinde,
Leider habe ich über die Suche noch keine Ergebnisse zu meinen folgenden Fragen gefunden.

Ich möchte Anfang Juni von Berlin nach Bar mit dem Zug fahren. Am Freitag, den 02.06. mit dem EN477 von Berlin nach Budapest, von dort aus direkt weiter nach Beograd und dann mit dem Nachtzug nach Bar.
Grundsätzlich habe ich hier 2 Fragen.
1. Ist es immer noch möglich einen Sparpreis Europa mit dem EN477 zu kriegen (Berlin- Kelebia)? Im Reisezentrum sagte man mir, dass das nicht gehe.
2.Lässt sich der Nachtzug Beograd Bar von Deutschland aus reservieren? Wenn nein, kennt jemand einen Trick wie ich an die Reservierung komme? Gibt es Herrn Popovic noch? Auf meine E-Mail hat er bis jetzt nicht reagiert.

Ich danke euch für eure Hilfe!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:19:20:49.
frittenfriedel schrieb:
1. Ist es immer noch möglich einen Sparpreis Europa mit dem EN477 zu kriegen (Berlin- Kelebia)? Im Reisezentrum sagte man mir, dass das nicht gehe.

Richtig, Kelebia geht nur über Salzburg, grade gestern erst wieder gebucht... [--> Winke Winke nach Schöneberg.]

Kiskunhalas ginge über Schöna.

Zitat:
2.Lässt sich der Nachtzug Beograd Bar von Deutschland aus reservieren? Wenn nein, kennt jemand einen Trick wie ich an die Reservierung komme? Gibt es Herrn Popovic noch? Auf meine E-Mail hat er bis jetzt nicht reagiert.

Nö geht nicht über das DB-System und Herrn Popovic arbeitet wohl nur noch für persönlich bekannte.

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:19:54:06.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Schade ist das schon mit dem Nachtzug ab Belgrad... Dann wird es wohl leoder doch der Flieger werden. Das Risiko hier wortwörtlich auf halber Strecke liegen zu bleiben ist es mir nicht wert.
frittenfriedel schrieb:
Ich möchte Anfang Juni von Berlin nach Bar mit dem Zug fahren. Am Freitag, den 02.06. mit dem EN477 von Berlin nach Budapest, von dort aus direkt weiter nach Beograd und dann mit dem Nachtzug nach Bar.

Until 15.06. nighttrain 432/433 Beograd - Bar is cancelled because of construction works. Until that date only daytrain 430/431 Beograd - Bar runs on section Lajkovac - Bar. Beograd - Lajkovac replacement bus is provided.
Ich meine auch nicht diesen Zug sondern D1137 von Beograd Centar.
Völlig ausgeschlossen dass der dieses Jahr außerhalb Serbiens buchbar ist?

Re: [H][RS][CG] Euronight Metropol und Nachtzug Beograd-Bar

geschrieben von: Amz

Datum: 01.03.17 20:40

Bei meiner Reise nach Montenegro habe ich letztes Jahr meine Reservierung für den Nachtzug per Email an die ZPCG "bestellt" und diese dann einem Bahnhof in Montenegro abgeholt. Wahrscheinlich geht so etwas auch mit der ZS. Am 1137 fährt an bestimmten Tagen auch ein Kurswagen der MAV, dieser sollte außerhalb Serbiens buchbar sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:20:41:36.

[RS][ME] "Panonija" Beograd-Bar

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 01.03.17 20:49

frittenfriedel schrieb:
Ich meine auch nicht diesen Zug sondern D1137 von Beograd Centar.

Hallo nochmal,

da du was vom Nachtzug ab Beograd schriebst dachte ich, dass du den "Lovcen" meinst. Im "Panonija" sollen wieder Kurswagen aus Budapest sein, welche im "Avala" zugeführt werden. Die Wagen der MAV waren in der Vergangenheit europaweit buchbar...

...und schnell ausgebucht.

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Re: [RS][ME] "Panonija" Beograd-Bar

geschrieben von: ABomz

Datum: 01.03.17 20:58

Kursbuchleser schrieb:
Die Wagen der MAV waren in der Vergangenheit europaweit buchbar...

...und schnell ausgebucht.

...und fahren leider auch noch nicht Anfang Juni (erster Verkehrstag der MAV-Kurswagen ist der 17.6.). Und solange der Lovcen suspendiert ist wird wohl auch der Pannonija nicht nach Bar fahren (können)...
frittenfriedel schrieb:

Ich meine auch nicht diesen Zug sondern D1137 von Beograd Centar.
Völlig ausgeschlossen dass der dieses Jahr außerhalb Serbiens buchbar ist?

1137/1136 also after 15.6. will start. Before 15.6. only 430/431 from Lajkovac! Trains Serbia - Montenegro are only bookable in Serbia and Montenegro.

Re: [RS][ME] "Panonija" Beograd-Bar

geschrieben von: frittenfriedel

Datum: 01.03.17 21:02

Genau das ist das Problem, die Kurswagen fahren erst später.
Es sieht allerdings so aus dass der Pannonija explizit fährt. So lese ich zumindest die Informationen auf der Seite der serbischen Bahn.
Ich habe ähnliches vor, jedoch erst ab 20. Juni und Belgrad-Bar mit dem Tageszug, wegen Blick auf die Landschaft.

Ein Besuch bei einer der Berliner Bahnagentur am letzten Montag ergab folgendes:

Buchung Belgrad Bar ist möglich, aber wesentlich teurer als vor Ort.

Budapest Belgrad im MAV Schlfwagen geht auch.

Bis voraussichtlich Mitte Juli ist aber zwischen Belgrad und Lajkovac Schienenersatzverkehr, jedenfalls für den Tageszug, der Nachtzug wird überhaupt nicht angezeigt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:22:47:56.
Schmalspurbahnfreund schrieb:

Budapest Belgrad im MAV Schlfwagen geht auch.


Sind die MAV-Saisonschlafwagen für heuer generell schon zur Buchung freigeschaltet?

Re: [HU][RS][ME] Euronight Metropol und Nachtzug Beograd-Bar

geschrieben von: MP

Datum: 02.03.17 03:35

Kursbuchleser schrieb:

frittenfriedel schrieb:
1. Ist es immer noch möglich einen Sparpreis Europa mit dem EN477 zu kriegen (Berlin- Kelebia)? Im Reisezentrum sagte man mir, dass das nicht gehe.

Richtig, Kelebia geht nur über Salzburg, grade gestern erst wieder gebucht... [--> Winke Winke nach Schöneberg.]



Vor dem Fahrplanwechsel bekam man jedenfalls auch Kelebia-Berlin über Schöna(Gr) als Sparpreis:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/ticket/computer/2016/db_kelebia_berlin.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:02:03:36:10.
MP schrieb:

Kursbuchleser schrieb:

frittenfriedel schrieb:
1. Ist es immer noch möglich einen Sparpreis Europa mit dem EN477 zu kriegen (Berlin- Kelebia)? Im Reisezentrum sagte man mir, dass das nicht gehe.

Richtig, Kelebia geht nur über Salzburg, grade gestern erst wieder gebucht... [--> Winke Winke nach Schöneberg.]




Vor dem Fahrplanwechsel bekam man jedenfalls auch Kelebia-Berlin über Schöna(Gr) als Sparpreis:

[www.railfaneurope.net]

Danke - man lernt nie aus!

Re: [HU][RS][ME] Euronight Metropol und Nachtzug Beograd-Bar

geschrieben von: VB

Datum: 02.03.17 08:33

Interessant an dieser Fahrkarte finde ich, dass von den 51,75 Euro der Anteil des Fahrkartenpreises für den deutschen Streckenanteil 31,50 Euro beträgt (erkennbar an der Mwst), während auf den übrigen wesentlich längeren Streckenanteil gerade einmal 20,25 Euro entfallen.
Ich habe mich schon oft gefragt, wie die beteiligten Bahnen dies so akzeptieren können. Schliesslich kosten z.B. Billette aus der Schweiz oft wesentlich mehr. Aber man akzeptiert DB Sparbillette wo man praktisch nichts daran verdient...
VB schrieb:

Interessant an dieser Fahrkarte finde ich, dass von den 51,75 Euro der Anteil des Fahrkartenpreises für den deutschen Streckenanteil 31,50 Euro beträgt (erkennbar an der Mwst), während auf den übrigen wesentlich längeren Streckenanteil gerade einmal 20,25 Euro entfallen.

Im deutschen Anteil steckt hier auch der Metropol, welcher bekanntlich ein MAV Unternehmenszug ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:03:08:00:29.
In der Slowakei und Ungarn ist das Bahnfahren halt billiger...:
Eine Fahrkarte von Bratislava nach Budapest, H+R, jederzeit kaufbar, kostet grad mal 17,50 Euro, macht für eine Richtung also grad mal 8,75 Euro, das kommt dann schon irgendwie hin.