DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CAN] Edmonton Walker Yard am Sonntag

geschrieben von: blackmoor_vale

Datum: 27.02.17 05:31

Hallo und guten Morgen,

was macht man am Sonntag in Edmonton in Kanada, bei herrlich klaren Winterwetter und Frost um die -14 Grad? Richtig, man schaut, was auf dem Güterbahnhof so los ist. Ich war das erste Mal dort. Kurz vorher bei Google Maps informiert, was es so gibt. Und da fiel mir im Norden von Edmonton ein riesiger Güterbahnhof ins Auge, mit angeschlossenem Lokdepot/Werkstatt.

Der "Einstieg" erfolgte bei der Lokwerkstatt von der 127 Avenue NW aus, etwa auf Höhe der Hausnummer 11704. Draußen vor dem Gelände war natürlich ein Schild dran: "Privatgelände, Betreten verboten". Aber das muß ich wohl übersehen haben. Von weiten hörte ich schon etwas dieseln, also schnell rein und das Mobiltelefon in Kameramodus gestellt. Es liefen vier Loks vor sich hin, die Baureihe(n) weiß ich nicht, möglicherweise möchte das jemand ergänzen.

https://c1.staticflickr.com/1/655/32294811104_8f505ed65b_c.jpg

CN_Walker_Yard_1
by Torsten Freyer, auf Flickr

Wenige Augenblicke kam dann auch ein Bahnmitarbeiter angeschossen. Ich begrüßte ihn freundlich, kurzer Plausch über das wundervolle Winterwetter. Ich fragte ihn, ob ich die Loks fotografieren darf. Er bejahte, und so arbeitete ich mich knipsend immer weiter ins Bahngelände vor. Das war ihm dann wohl etwas zuviel, und so bat er mich, die Lokalität zu verlassen, da es ja doch Privatgelände sei.
Der freundlichen Aufforderung konnte ich nicht wiederstehen, also rein ins warme Auto und auf die andere Seite südlich vom Walker Yard gefahren.

https://c1.staticflickr.com/3/2875/32324773303_986f9fb04d_c.jpg

CN_Walker_Yard_2
by Torsten Freyer, auf Flickr

Auf der Südseite, Eingang Yellowhead Trail/Ecke 121 Street NW, stand ein Güterzug abfahrbereit, der sich auch kurze Zeit später in Bewegung setzte.

https://c1.staticflickr.com/4/3702/33013195241_f7665cd4f8_c.jpg

CN_Walker_Yard_3
by Torsten Freyer, auf Flickr

Ansonsten war nicht viel los, ein Blick auf abgestellte Züge. Doppelstock-Container-Wagen sind in Kanada sehr verbreitet, gern auch als drei- bis fünfteilige Einheit auf Jacobsdrehgestellen.

https://c1.staticflickr.com/3/2082/33140533695_8e9e59dd67_c.jpg

CN_Walker_Yard_4
by Torsten Freyer, auf Flickr

Auch das Zweiwegegefährt der Canadian National hatte Wochenendruhe.

https://c1.staticflickr.com/3/2123/32295011244_dd6e6172ef_c.jpg

CN_Walker_Yard_5
by Torsten Freyer, auf Flickr

Gleich in der Nähe, an der 121 Street NW ist der Passagierbahnhof von Edmonton, der meines Wissens nach nur zweimal wöchentlich (Dienstag und Sonnabend) von dem Fernzug "The Canadian" (Toronto-Vancouver) angefahren wird. Er ist auch eine Greyhound-Busstation. Wohin und ob die Busse fahren, war nicht heraus zu bekommen. Drinnen im Gebäude waren nur drei Zivilisten, vier Busmitarbeiter und ein gelangweilter Wachmann anzutreffen. Der VIA-Rail-Schalter war zu, Informationsmaterial oder Aushänge Fehlanzeige. Dafür nur ein Hinweis auf die betreffende Internetseite von VIA Rail. Was machen Leute ohne Internet?

https://c1.staticflickr.com/4/3742/32983864962_aef3a8782c_c.jpg

VIA_Rail_Edmonton
by Torsten Freyer, auf Flickr

Ich bin dann noch ein wenig weiter am südlichen Zaun entlang, und dann habe ich doch eine Stelle gefunden, von der ich einen fernen Blick auf das Lokdepot erhaschen konnte.

https://c1.staticflickr.com/3/2870/32757893150_1887d7b25e_c.jpg

CN_Walker_Yard_6
by Torsten Freyer, auf Flickr

Es stand dort einiges an Altmaterial herum. Recht merkwürdig fand ich diese Wagen. Ehemalige Containertragwagen mit einem kastenförmigen Aufbau und Bühne von oben. Ein weiteres Foto von der anderen Seite und näher dran folgt weiter unten.

https://c1.staticflickr.com/1/758/33013377571_4d65072004_c.jpg

CN_Walker_Yard_7
by Torsten Freyer, auf Flickr

Unbekannt waren mir auch die Fahrgestelle, die aussehen, als wenn man von einer Diesellok Führerhaus und Kühler abgeschnitten hat. Welchen Zweck haben diese Fahrzeuge? In den Virginia (Roanoke Yard) habe ich solche "Coupe" Loks schon mal gesehen. Dort waren es ferngesteuerte "Booster" im Rangierbetrieb. Ist das in Kanada auch so?

https://c1.staticflickr.com/3/2921/33099110396_76f20f0694_c.jpg

CN_Walker_Yard_8
by Torsten Freyer, auf Flickr

Kurze Zeit später kam ein Güterzug mit Dreifachvorspann herein.

https://c1.staticflickr.com/4/3850/33013407831_c801832b91_c.jpg

CN_Walker_Yard_9
by Torsten Freyer, auf Flickr

Größtenteils war er aus Kesselwagen und Großraumwagen für Schnittholz gebildet. Mit dem fahrbaren Untersatz im Vordergrund habe ich übrigens diese Fototour am Wochenende gemacht. Das richtige Auto für Schnee und Eis.
Die Bilder sind mit dem Mobiltelefon entstanden, ohne Kenntnise guter Fotostandorte. Auch stand die Wintersonne tief, daher sind die Fotos nur als Sichtungsbilder anzusehen.

https://c1.staticflickr.com/3/2862/33099135376_87b4dc3ecb_c.jpg

CN_Walker_Yard_10
by Torsten Freyer, auf Flickr

Ich bin dann noch einmal auf die Nordseite von der 127 Avenue NW aus heran gegangen, weil ich die abgestellten Loks noch näher aufnehmen wollte. Eine mir vom Typ her unbekannte Lok mit vernagelten Fenstern, Nummer 1406. Was heißt "NPR" ?
Und wieder ein Verbotsschild, CN ist da recht kreativ im Entwerfen. Der Hinweis auf die Bahnpolizei fehlt nicht.

https://c1.staticflickr.com/3/2923/33099147346_33f9d33834_c.jpg

CN_Walker_Yard_11
by Torsten Freyer, auf Flickr

Und hier noch einmal der umgebaute Containertragwagen. Beschriftet ist er mit "flüssigen tiefgefrorenen Methan". Wozu dient das? Da er eine CN-Beschriftung hat, wird es wohl ein Bahndienstfahrzeug sein. Entschuldigung noch einmal für die schlechte Fotoqualität, das Bild ist in Richtung Süden entstanden und hat Gegenlicht.

https://c1.staticflickr.com/1/773/32295072754_d595d03e51_c.jpg

CN_Walker_Yard_12
by Torsten Freyer, auf Flickr

Noch ein Bild der beiden älteren Loks. Die Lackierung war wohl früher mal wie auf Bild 11. Auch hier kann ich nichts zum Typ sagen.

Danke für das Interesse, Ergänzungen und Anmerkungen sind erwünscht. Beste Grüße, Torsten

https://c1.staticflickr.com/3/2687/33099161836_838e4f0a27_c.jpg

CN_Walker_Yard_13
by Torsten Freyer, auf Flickr



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:05:16:36:47.

Re: [CAN] Edmonton Walker Yard am Sonntag

geschrieben von: ikarusjelcz

Datum: 27.02.17 08:40

Das sind LNG Thermoskannen für die Erdgasmotoren der Lokomotiven.

Re: [CAN] Edmonton Walker Yard am Sonntag

geschrieben von: Alex E

Datum: 27.02.17 09:37

Hallo,

die Containertragwagen mit dem komischen Inhalt werden eigentlich zwischen zwei auf Gas-/Dieselbetrieb umgerüstete GE Dieselloks gekuppelt und transportieren das tiefgekühlte Gas.

Die Coupe Loks sind sogenannte SLUGs. Diese Slugs nehmen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich Traktionsstrom von einer gekuppelten Lok (Mutterschiff) auf. Die Generatoren des Mutterschiffs erzeugen bei geringer Geschwindigkeit mehr Ampere als die Fahrmotoren nutzen können. Deswegen werden sie bei manchen Bahngesellschaften mit einem Slug verkuppelt. Dieses nutzt dann parasitär die überzähligen Ampere und trägt zur Traktionsleistung bei. Slugs sind oft von der jeweiligen Bahngsellschaft aus alten Loks umgebaut und besitzen i.d.R. nur Fahrmotoren, Fahrmotorlüfter und Signallampen. Manche besitzen zusätzlich Bemswiderstände und einen Luftpresser. Oft werden sie mit Betongewichten beschwert, damit die Reibungsmasse passt.

CN #2873 ist eine General Electric ES44AC
CN #2537 ist eine General Electric C99-9W, die klassische DASH 9
CN #5246 und die Schwesterlok sind EMD SD40-2 mit kanadischem Führerstand

NPR steht für "Northern Plains Railroad"


Grüße Alex E



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:27:09:38:45.

Re: [CAN] Edmonton Walker Yard am Sonntag

geschrieben von: tkautzor

Datum: 27.02.17 10:51

Bild 1 :
2873 GE ES44AC von 2014
2964 GE ES44AC von 2015/16
2254 GE ES44DC von 2006

Bild 2 :
2537 GE C44-9W von 1997

Bild 3 :
2884 GE ES44AC von 2014

Bild 6 :
1379 GMD SW1200RS von 1960, 1999 in Rangiergerät CS02 umnummeriert (Wagenwerkstatt), 2003 abgestellt, später an Imperial Oil Edmonton vermietet, und 2010 wieder in 1379 umnummeriert;
236 yard slug (1988 Umbau aus GMD GP9RM 4129 von 1957)

Bild 8 :
503 GMD HBU-4 yard slug von 1978

Bild 9 :
2527 GE C44-9W von 1997
2566 GE C44-9W von 1997
2168 GE C40-8W von 1992, 01/2011 ex BNSF 813 (neu an ATSF)

Bild 11 :
503 siehe oben
1406 GMD GMD1u (1989 Umbau aus GMD1 1064 von 1958/60), seit 2012 z-gestellt

Bild 13 :
5298 GMD SD40-2W von 1978

Die abgestellten Rangierloks und slugs stehen schon Jahre da rum und warten auf eine evtl. Weiterverwendung oder eher wahrscheinlich ihre Verschrottung.

Gruss, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:27:10:58:44.

Re: [CAN] Edmonton Walker Yard am Sonntag

geschrieben von: blackmoor_vale

Datum: 05.03.17 16:41

Großen Dank an alle für die ausführlichen und interessanten Ergänzungen. Ein mobiler Flüssiggastank, toll. Scheint jedoch kein großer Erfolg gewesen zu sein, denn die Tankwagen standen zwischen den alten Loks. Und es sah so aus, als ob sie schon länger nicht bewegt wurden.

Ich hatte im ersten Beitrag etwas von Booster-Einheiten geschrieben, die ich den USA gesehen habe. Da möchte ich noch zwei Bilder von Mitte letzten Jahres nachreichen:

https://c1.staticflickr.com/4/3854/33223924076_5227ff1f2b_z.jpg

Roanoke_Virginia_1
by Torsten Freyer, auf Flickr

https://c1.staticflickr.com/3/2814/32422103624_379073df29_z.jpg

Roanoke_Virginia_2
by Torsten Freyer, auf Flickr

Danke nochmals, beste Grüße

Torsten