Hallo und guten Morgen,
was macht man am Sonntag in Edmonton in Kanada, bei herrlich klaren Winterwetter und Frost um die -14 Grad? Richtig, man schaut, was auf dem Güterbahnhof so los ist. Ich war das erste Mal dort. Kurz vorher bei Google Maps informiert, was es so gibt. Und da fiel mir im Norden von Edmonton ein riesiger Güterbahnhof ins Auge, mit angeschlossenem Lokdepot/Werkstatt.
Der "Einstieg" erfolgte bei der Lokwerkstatt von der 127 Avenue NW aus, etwa auf Höhe der Hausnummer 11704. Draußen vor dem Gelände war natürlich ein Schild dran: "Privatgelände, Betreten verboten". Aber das muß ich wohl übersehen haben. Von weiten hörte ich schon etwas dieseln, also schnell rein und das Mobiltelefon in Kameramodus gestellt. Es liefen vier Loks vor sich hin, die Baureihe(n) weiß ich nicht, möglicherweise möchte das jemand ergänzen.
CN_Walker_Yard_1 by
Torsten Freyer, auf Flickr
Wenige Augenblicke kam dann auch ein Bahnmitarbeiter angeschossen. Ich begrüßte ihn freundlich, kurzer Plausch über das wundervolle Winterwetter. Ich fragte ihn, ob ich die Loks fotografieren darf. Er bejahte, und so arbeitete ich mich knipsend immer weiter ins Bahngelände vor. Das war ihm dann wohl etwas zuviel, und so bat er mich, die Lokalität zu verlassen, da es ja doch Privatgelände sei.
Der freundlichen Aufforderung konnte ich nicht wiederstehen, also rein ins warme Auto und auf die andere Seite südlich vom Walker Yard gefahren.
CN_Walker_Yard_2 by
Torsten Freyer, auf Flickr
Auf der Südseite, Eingang Yellowhead Trail/Ecke 121 Street NW, stand ein Güterzug abfahrbereit, der sich auch kurze Zeit später in Bewegung setzte.
CN_Walker_Yard_3 by
Torsten Freyer, auf Flickr
Ansonsten war nicht viel los, ein Blick auf abgestellte Züge. Doppelstock-Container-Wagen sind in Kanada sehr verbreitet, gern auch als drei- bis fünfteilige Einheit auf Jacobsdrehgestellen.
CN_Walker_Yard_4 by
Torsten Freyer, auf Flickr
Auch das Zweiwegegefährt der Canadian National hatte Wochenendruhe.
CN_Walker_Yard_5 by
Torsten Freyer, auf Flickr
Gleich in der Nähe, an der 121 Street NW ist der Passagierbahnhof von Edmonton, der meines Wissens nach nur zweimal wöchentlich (Dienstag und Sonnabend) von dem Fernzug "The Canadian" (Toronto-Vancouver) angefahren wird. Er ist auch eine Greyhound-Busstation. Wohin und ob die Busse fahren, war nicht heraus zu bekommen. Drinnen im Gebäude waren nur drei Zivilisten, vier Busmitarbeiter und ein gelangweilter Wachmann anzutreffen. Der VIA-Rail-Schalter war zu, Informationsmaterial oder Aushänge Fehlanzeige. Dafür nur ein Hinweis auf die betreffende Internetseite von VIA Rail. Was machen Leute ohne Internet?
VIA_Rail_Edmonton by
Torsten Freyer, auf Flickr
Ich bin dann noch ein wenig weiter am südlichen Zaun entlang, und dann habe ich doch eine Stelle gefunden, von der ich einen fernen Blick auf das Lokdepot erhaschen konnte.
CN_Walker_Yard_6 by
Torsten Freyer, auf Flickr
Es stand dort einiges an Altmaterial herum. Recht merkwürdig fand ich diese Wagen. Ehemalige Containertragwagen mit einem kastenförmigen Aufbau und Bühne von oben. Ein weiteres Foto von der anderen Seite und näher dran folgt weiter unten.
CN_Walker_Yard_7 by
Torsten Freyer, auf Flickr
Unbekannt waren mir auch die Fahrgestelle, die aussehen, als wenn man von einer Diesellok Führerhaus und Kühler abgeschnitten hat. Welchen Zweck haben diese Fahrzeuge? In den Virginia (Roanoke Yard) habe ich solche "Coupe" Loks schon mal gesehen. Dort waren es ferngesteuerte "Booster" im Rangierbetrieb. Ist das in Kanada auch so?
CN_Walker_Yard_8 by
Torsten Freyer, auf Flickr
Kurze Zeit später kam ein Güterzug mit Dreifachvorspann herein.
CN_Walker_Yard_9 by
Torsten Freyer, auf Flickr
Größtenteils war er aus Kesselwagen und Großraumwagen für Schnittholz gebildet. Mit dem fahrbaren Untersatz im Vordergrund habe ich übrigens diese Fototour am Wochenende gemacht. Das richtige Auto für Schnee und Eis.
Die Bilder sind mit dem Mobiltelefon entstanden, ohne Kenntnise guter Fotostandorte. Auch stand die Wintersonne tief, daher sind die Fotos nur als Sichtungsbilder anzusehen.
CN_Walker_Yard_10 by
Torsten Freyer, auf Flickr
Ich bin dann noch einmal auf die Nordseite von der 127 Avenue NW aus heran gegangen, weil ich die abgestellten Loks noch näher aufnehmen wollte. Eine mir vom Typ her unbekannte Lok mit vernagelten Fenstern, Nummer 1406. Was heißt "NPR" ?
Und wieder ein Verbotsschild, CN ist da recht kreativ im Entwerfen. Der Hinweis auf die Bahnpolizei fehlt nicht.
CN_Walker_Yard_11 by
Torsten Freyer, auf Flickr
Und hier noch einmal der umgebaute Containertragwagen. Beschriftet ist er mit "flüssigen tiefgefrorenen Methan". Wozu dient das? Da er eine CN-Beschriftung hat, wird es wohl ein Bahndienstfahrzeug sein. Entschuldigung noch einmal für die schlechte Fotoqualität, das Bild ist in Richtung Süden entstanden und hat Gegenlicht.
CN_Walker_Yard_12 by
Torsten Freyer, auf Flickr
Noch ein Bild der beiden älteren Loks. Die Lackierung war wohl früher mal wie auf Bild 11. Auch hier kann ich nichts zum Typ sagen.
Danke für das Interesse, Ergänzungen und Anmerkungen sind erwünscht. Beste Grüße, Torsten
CN_Walker_Yard_13 by
Torsten Freyer, auf Flickr
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:05:16:36:47.