DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[NL] 31. März: letzter Zug nach Hoek van Holland

geschrieben von: ggd

Datum: 25.02.17 11:27

Hallo,

ich wollte mal einen Übersichtsbeitrag zu diesem Thema erstellen. Am 31. März fährt der letzte Zug nach Hoek van Holland. Danach wird die Strecke zu einer Metrostrecke umgebaut. Sie wird dann, genauso wie die frühere Strecke Den Haag - Rotterdam Hofplein, betrieblich und tariflich dem Metrosystem von Rotterdam gehören. Die direkte Verbindung mit Rotterdam Centraal geht verloren; stattdessen bedienen die Metrozüge künftig die Bahnhöfe Schiedam Centrum, Rotterdam Blaak und Rotterdam Alexander.

Wie es mit der Durchtarifierung nach Harwich und London aussieht, ist noch nicht klar. Schon ab dem 1. April wird der Schienenersatzverkehr von der RET betrieben, aber laut dem Man in Seat 61 werden Rail&Sail-Angebote im SEV anerkannt. Nach dem Umbau werden sowieso auch Tourniquets eingerichtet auf allen Bahnhöfen.

Obwohl die Strecke landschaftlich nicht besonders schön ist, hatte sie natürlich eine große historische Bedeutung. Davon zeugt nur noch der jetzt überdimensionerter Bahnhof Hoek van Holland Haven. Weil sich im Bahnhofsgebäude jetzt ein Restaurant befindet, gehe ich davon aus dass es behalten bleibt. Hier ein Bild von den jetzt überwucherten internationalen Gleisen in Hoek van Holland Haven:
[upload.wikimedia.org]

Eine betriebliche Besonderheit sind auch die zwei oberleitungslose Brücken auf der Strecke:
[www.youtube.com]

Der Güterverkehr (ein paar Züge pro Tag bis Vlaardingen) wird nach dem Umbau ausschließlich das südliche Streckengleis nutzen. Die Metro wird in den Momenten dann eingleisig über dem nördlichen Streckengleis fahren. Bei den Bahnsteigen werden die Güter- und Metrogleise verschlungen auf Grund von abweichenden Lichtraumprofile.

Zu den Plänen gehört auch die Verlagerung des Hp Hoek van Holland Strand bis auf den Strand - der Hp liegt jetzt eine gute Viertelstunde vom Meer. Mit der Streckenverlängerung ist allerdings erst 2019 zu rechnen.

Hier sind dann noch zum Vergleich zwei Videos: eine Führerstandsmitfahrt von Schiedam Centrum bis Schiedam Nieuwland, und eine Simulatorfahrt auf derselben Strecke nach dem Umbau:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Gibt es schon Fahrpläne für den Schienenersatzverkehr?

geschrieben von: D 2027

Datum: 25.02.17 13:14

Ich bin da Anfang April unterwegs... für eine Abschiedsfahrt langt es leider nicht mehr.

Gruss
Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Was los am 18. März?

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 25.02.17 16:25

Laut NS fahren am 18. März schon Ersatzbusse zwischen Schiedam und HvH. Wieso, weshalb, warum?

Es grüßt der U-Bahnfreund :)

SEV-Fahrpläne auf ret.nl

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 25.02.17 16:26

[www.ret.nl]

Es grüßt der U-Bahnfreund :)

Re: SEV-Fahrpläne auf ret.nl

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.17 03:44

Laut einer Bericht auf TripAdvisor werden die durchgeh. Faka mit Eisenbahn selbstvertdl im SEV-bus und auch beim metro (was mir ein wenig muehsam erscheint-dann werden nur gechipte FaKa genommen) anerkannt. Beim SEV wird es-wenigstens in HVZ, auch Schnellbusse direkt nach Schiedam geben-die werden bis zu 40 min sparen.
Warum der Stena nicht ganz einfach eigene angemietete BUSse nach Rotterdam und/oder den haag (wurde sehr viel schneller ri. AMSterdam sein) anbietet-genau wie die andere Englandfaeren das auch machen (muessen), bleibt mir auch unklar.
Am 18/3 wird es wohl wochenend arbeiten sein-teisl als Vorbreitung-die hat es schon sehr oft gegeben.

Re: SEV-Fahrpläne auf ret.nl

geschrieben von: stevedoerr

Datum: 28.02.17 19:56

Laut der RET-Seite werden ab 1.4. keine NS-Fahrkarten mehr anerkannt, sondern nur noch RET-Fahrkarten. Siehe hier, das Orginal Zitat:

Kan ik vanaf 1 april 2017 nog met mijn NS-reisproduct reizen bij de RET?

NS-reisproducten zijn niet geldig bij de RET. Bekijk hier de reisproducten die geldig zijn bij de RET. Je kunt wel gewoon gebruik blijven maken van je OV-chipkaart.

Re: SEV-Fahrpläne auf ret.nl

geschrieben von: Theijs

Datum: 02.03.17 08:12

Moin,

RET hat im seine Fahrkarten assortiment das 2x1 Stunden Ticket für € 6,-
Das brauche ich oft im metro Rotterdam. - Den Haag.

Verkauft Stena Line gerade am schif Fahrkarten wie Thalys?

MfG, Theijs