Hallo,
ich wollte mal einen Übersichtsbeitrag zu diesem Thema erstellen. Am 31. März fährt der letzte Zug nach Hoek van Holland. Danach wird die Strecke zu einer Metrostrecke umgebaut. Sie wird dann, genauso wie die frühere Strecke Den Haag - Rotterdam Hofplein, betrieblich und tariflich dem Metrosystem von Rotterdam gehören. Die direkte Verbindung mit Rotterdam Centraal geht verloren; stattdessen bedienen die Metrozüge künftig die Bahnhöfe Schiedam Centrum, Rotterdam Blaak und Rotterdam Alexander.
Wie es mit der Durchtarifierung nach Harwich und London aussieht, ist noch nicht klar. Schon ab dem 1. April wird der Schienenersatzverkehr von der RET betrieben, aber laut dem Man in Seat 61 werden Rail&Sail-Angebote im SEV anerkannt. Nach dem Umbau werden sowieso auch Tourniquets eingerichtet auf allen Bahnhöfen.
Obwohl die Strecke landschaftlich nicht besonders schön ist, hatte sie natürlich eine große historische Bedeutung. Davon zeugt nur noch der jetzt überdimensionerter Bahnhof Hoek van Holland Haven. Weil sich im Bahnhofsgebäude jetzt ein Restaurant befindet, gehe ich davon aus dass es behalten bleibt. Hier ein Bild von den jetzt überwucherten internationalen Gleisen in Hoek van Holland Haven:
[
upload.wikimedia.org]
Eine betriebliche Besonderheit sind auch die zwei oberleitungslose Brücken auf der Strecke:
[
www.youtube.com]
Der Güterverkehr (ein paar Züge pro Tag bis Vlaardingen) wird nach dem Umbau ausschließlich das südliche Streckengleis nutzen. Die Metro wird in den Momenten dann eingleisig über dem nördlichen Streckengleis fahren. Bei den Bahnsteigen werden die Güter- und Metrogleise verschlungen auf Grund von abweichenden Lichtraumprofile.
Zu den Plänen gehört auch die Verlagerung des Hp Hoek van Holland Strand bis auf den Strand - der Hp liegt jetzt eine gute Viertelstunde vom Meer. Mit der Streckenverlängerung ist allerdings erst 2019 zu rechnen.
Hier sind dann noch zum Vergleich zwei Videos: eine Führerstandsmitfahrt von Schiedam Centrum bis Schiedam Nieuwland, und eine Simulatorfahrt auf derselben Strecke nach dem Umbau:
[
www.youtube.com]
[
www.youtube.com]