DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? zu Bahnsteigsperren Amsterdam Centraal

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 25.02.17 09:42

Guten Morgen zusammen,

nächste Woche bin ich in den Niederlanden, unter anderem auch in Amsterdam. Dabei darf natürlich auch ein Besuch am Bahnhof Centraal nicht fehlen. Es ist nicht vorgesehen, sich eine ÖV-Chipkarte zuzulegen. Lediglich eine Amsterdam-Regio-Card soll es sein, die aber nicht in NS-Zügen gilt. Gibt es inzwischen auch am Bahnhof Centraal Bahnsteigsperren (Google findet Ergebnisse von 2015 da war es nicht so) und wenn ja, gibt es dennoch eine Möglichkeit auf die Bahnsteige zu kommen? Ich las auch etwas von einer "Visitor Card".
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!

Grüße
Wolfram

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: ? zu Bahnsteigsperren Amsterdam Centraal

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 25.02.17 09:54

Die Sperren sind da, waren aber bei meinem letzten Besuch offen, man muss halt einchecken können.

Prinzipiell wird die Verbindung durch die Tunnel unter Amsterdam Centraal auch für die Verbindung vom Bahnhofsvorplatz zu den Fähranlegern an der Ij genutzt, von daher kann ich mir schwerlich vorstellen, dass da alles zugemacht wird!

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Re: ? zu Bahnsteigsperren Amsterdam Centraal

geschrieben von: Spoorslag '70

Datum: 25.02.17 10:01

Moin,
das Amsterdam&Region Day Ticket, welches auch bei den Regionalbussen gilt, gilt inzwischen auch auf den Zügen (steht irgendwo in den Untiefen des Auslandsforums, siehe: [www.drehscheibe-online.de]). In Amsterdam Centraal gibt es Bahnsteigsperren, welche aber meistens (noch) offen sind. Da in Amsterdam CS seit der letzten fertiggestellten Modernisierung eine(und ein Fahrradtunnel) sperrenfreie Passagen vorhanden sind (vgl. [www.ns.nl], die gelben Flächen sind offen) ist es unwahrscheinlich, dass es dort Bahnsteigkarten gibt - ich habe es bislang aber auch nicht ausprobiert. Ohne eine OV-Chipkaart käme man somit nur mit einer Fahrkarte rauf - die günstigste Einzelfahrt müsste 2,30€ nach Sloterdijk, Muiderpoort, Science Park oder Amstel sein.

(Im Auslandsforum gibts sonst auch mehr Leute, die dir bei sowas weiter helfen können. Die Niederlande sind ja seit einigen Jahren wieder Ausland...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:25:10:04:52.

Re: ? zu Bahnsteigsperren Amsterdam Centraal

geschrieben von: Mistral

Datum: 25.02.17 10:56

Hallo,

Mitte Oktober gab es in Amsterdam Central Sperren, die allerdings noch nicht in Betrieb waren. Damals bin ich mit der Bahn via Köln Venlo nach Holland gefahren und hatte in Venlo am Fahrkartenschalter eine keycard erhalten, mit Hilfe derer die Bahnsteigsperren geöffnet werden können.

Gruß Mistral


DSC_0001.JPG

Vor 4 Wochen war alles offen (o.w.T)

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 25.02.17 11:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: ? zu Bahnsteigsperren Amsterdam Centraal

geschrieben von: nozomi07

Datum: 25.02.17 13:21

Irgendwie etwas sinnfrei, Sperren aufzubauen und dann Karten zu verteilen, mit denen man die Sperren immer überall öffnen kann. Dennoch Danke, habs mir runtergeladen und ausgedruckt.

Re: ? zu Bahnsteigsperren Amsterdam Centraal

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 25.02.17 15:01

nozomi07 schrieb:
Irgendwie etwas sinnfrei, Sperren aufzubauen und dann Karten zu verteilen, mit denen man die Sperren immer überall öffnen kann. Dennoch Danke, habs mir runtergeladen und ausgedruckt.
Jede Schlüsselkarte soll etwa 20 Mal funktionieren. Mit den Online- und Schaltertickets der DB kann man die Sperren auch öffen. Mit den Automatentickets noch nicht, aber die sollen demnächst auch einen funktionsfähigen Barcode bekommen.
Weiter gibt es bei jeder Sperrengruppe einen Info-Taste, über die man die Sperre auch (fernbedient) öffen lassen kann.

Gruß,
Rian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:26:13:53:35.

Re: Durchgang ohne sperren

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 25.02.17 16:55

Hallo, es gibt jetzt auch einen durchgang von der bahnhofs halle ohne sperren durch dem bahnhof ( IJ - Passage) und direct gegenüber die fähre gibt es seit einiger zeit ein neuer tuunnel ganz ausserhalb von Halle und bahnhofs shops.
Und wie schon gemeldet :im moment sind tagsuber noch nicht alle sperren zu.

Re: ? zu Bahnsteigsperren Amsterdam Centraal

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 25.02.17 19:23

Spoorslag '70 schrieb:

Moin,
das Amsterdam&Region Day Ticket, welches auch bei den Regionalbussen gilt, gilt inzwischen auch auf den Zügen (steht irgendwo in den Untiefen des Auslandsforums, siehe: [www.drehscheibe-online.de]. In Amsterdam Centraal gibt es Bahnsteigsperren, welche aber meistens (noch) offen sind. Da in Amsterdam CS seit der letzten fertiggestellten Modernisierung eine(und ein Fahrradtunnel) sperrenfreie Passagen vorhanden sind (vgl. [www.ns.nl], die gelben Flächen sind offen) ist es unwahrscheinlich, dass es dort Bahnsteigkarten gibt - ich habe es bislang aber auch nicht ausprobiert. Ohne eine OV-Chipkaart käme man somit nur mit einer Fahrkarte rauf - die günstigste Einzelfahrt müsste 2,30€ nach Sloterdijk, Muiderpoort, Science Park oder Amstel sein.

(Im Auslandsforum gibts sonst auch mehr Leute, die dir bei sowas weiter helfen können. Die Niederlande sind ja seit einigen Jahren wieder Ausland...)

Prima, vielen Dank für den Hinweis! Leider ist die Seite von I am amsterdam nicht aktuell, zumindest die deutsche Version. Zur Sicherheit habe ich jetzt mal den englischen Plan ausgedruckt. Eine niederländische Version des Regio-Ticket-Flyers scheint es auch nicht zu geben. Da nun das Regio-Ticket auch im Zug gilt, hat sich meine Frage nach den Bahnsteigsperren gelöst! Vielen Dank!

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Zum ZuB gehen...

geschrieben von: dor Jörsch

Datum: 25.02.17 20:54

...so habe ich letztens gemacht als ich nen Ausflug durch die Niederlande gemacht habe. Die hatte mir dann einen Papierfetzen (man könnte auch Ticket dazu sagen) gegeben auf dem ein QR-Code war. Mit dem konnte ich problemlos alle Bahnsteigsperren passieren. Einfach den nächstbesten holländische ZuB darauf ansprechen.
In Venlo gibt es zwar Bahnsteigsperren, bei mir waren die aber offen. Hilversum, Utrecht und Amsterdam haben welche.

Warum sind im Zeitungshandel die Bahnmagazine immer neben den Hochglanzheftchen?

Eine Anekdote aus Sittard

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 25.02.17 21:13

Wir hatten knapp 30 Minuten Umstieg und wollten uns die Beine vertreten, mit unseren DB-Papiertickets ließen sich die Tore nicht öffnen (Sittard ist abgeriegelt). Am Ausgang haben uns zwei nette Politiesten rausgelassen, aber an allen Toren stehen eigentlich auch Info-/SOS-Säulen. Die Leute dort haben das Tor geöffnet, nachdem wir es mit dem "German paper ticket without barcode" erklärt haben. Also alles kein Ding.

In Amsterdam Centraal werden die Sperren nur nachts dauerhaft geschlossen.

Es grüßt der U-Bahnfreund :)

Re: Eine Anekdote aus Sittard

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.17 03:51

In Venlo gibt es KEIN Sperren.
In AMS-C gibt es die Sperren schon seit 4-5 Jahre-wegen grosser Umbau in teilen errichtet. NUR nachts sind die alle geschlossen.
Am Sprechofon sagt man am besten/leichtesten etwas wie ''Interrail'', aber alle sprechen wenigstens englisch.
Ja-bishin gibt es sinige Info ueber das neu-entstandene Ams+regio ticket nur aug englsich und nur auf die BUS websites-es ist auch niht bei NS zu kaufen.
Das BILLIgste Tikcet aus Automaten-1,20, und ALLe Chipkarten gelten ueberall am Tag-eine gefundenen wird es auch machen-ist eine Einfach fuer DB; zb nach Kaldenkirchen oder Herz.rath, mit NS gratis und R+. Bahnsteig karten gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Re: Eine Anekdote aus Sittard

geschrieben von: 6NGT-LDZ

Datum: 26.02.17 11:35

dvis schrieb:

Am Sprechofon sagt man am besten/leichtesten etwas wie ''Interrail'', aber alle sprechen wenigstens englisch.

Keine gute Idee: Interrail-Pässe haben allesamt eine Keycard auf dem Umschlag aufgedruckt.

"Jaja, VVO und VBB - das ist wie Feuerlöschen mit Löschpapier." (Zitat von 204 261-2)

Re: ? zu Bahnsteigsperren Amsterdam Centraal

geschrieben von: mbienwald

Datum: 27.02.17 13:14

> Ohne eine OV-Chipkaart käme man somit nur mit einer Fahrkarte rauf - die günstigste Einzelfahrt müsste 2,30€ nach Sloterdijk, Muiderpoort, Science Park oder Amstel sein.

Kann man damit den Bahnsteigbereich in Centraal denn auch wieder verlassen? Ich hätte erwartet, dass man das dann (ohne Nachzahlung) nur am Zielbahnhof kann.

--- Martin

Re: ? zu Bahnsteigsperren Amsterdam Centraal

geschrieben von: Jan-Mark

Datum: 27.02.17 13:44

Es ist NICHT erforderlich eine Fahrkarte zu kaufen. Die Sperren sind immer noch geöffnet und man kann auch ohne Fahrkarte durch die Sperren laufen. Es gibt keine Probleme, wenn man ohne Karte durch die Sperren läuft, nur bei den geschlossenen Sperren ist eine Fahrkarte erforderlich. Ich habe niemals Probleme gehabt, als ich ohne einchecken im Bahnhof lief. Auch ist es möglich ohne Fahrkarte den Bahnhof wieder zu verlassen. Also, bitte keine Fahrkarte kaufen und halt den Bahnhof betreten ;-). Übrigens, vergess nicht die Züge nach Brüssel zu fotografieren, die mit I6/I10-Wagen fahren (die IC 9215, 9228, 9236, 9247, 9255 und 9268). Der Fahrplan gibt's hier: [nsdr.bemined.nl]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:27:13:45:23.

Re: Eine Anekdote aus Sittard

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.02.17 16:27

6NGT-LDZ schrieb:
dvis schrieb:
Am Sprechofon sagt man am besten/leichtesten etwas wie ''Interrail'', aber alle sprechen wenigstens englisch.
Keine gute Idee: Interrail-Pässe haben allesamt eine Keycard auf dem Umschlag aufgedruckt.
Bin gespannt, wann auf jedem Interrrail zwei bis drei Dutzend solcher Aufdrucke sind.

I6/I10 - habe ich was verpasst?

geschrieben von: schoki41

Datum: 27.02.17 17:54

Hallo Jan-Mark,
habe ich was verpasst? Seit wann fahren denn wieder klassische Wagen von Brüssel nach Adam?

Vg,

schoki41

Re: I6/I10 - habe ich was verpasst?

geschrieben von: Spoorslag '70

Datum: 27.02.17 18:35

Seit längerem ICR und wohl seit letztem Jahr auch NMBS Material. Die FYRAs sind doch massiv gefloppt.

Re: I6/I10 - habe ich was verpasst?

geschrieben von: schoki41

Datum: 27.02.17 19:26

Hallo Spoorslag,
danke! Da muss ich wohl einmal wieder hin - so gerne ich die ICR mag, aber SNCB I6 sind noch einmal etwas Anderes. Da es über Den Haag geht, geht es vermutlich nicht analog zum ICD über die Schnellfahrstrecke, oder?

@Jan: Hast du bewusst einen Samstagsfahrplan verlinkt?

Viele Grüße,

schoki41
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -