DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[SK] Ideen für Aufenthalt bei Rundreise gesucht

geschrieben von: bahnsachse

Datum: 24.02.17 12:40

Hallo,

die Planung der sommerlichen Rundreise steht an. Die Tour steht soweit, nur für einen Abschnitt suche ich noch nach Ideen:

Geplant ist, dass wir mit dem Langschläferschlafwagen RR717/EN445 an einem Freitag um 07:41 Uhr in Kosice angekommen. Abends soll es dann ab Banska Bystrica um 19:34 Uhr mit dem Kursschlafwagen nach Prag gehen. Nach Banska Bystrica wollen wir von Kosice über die Südroute via Zvolen fahren. Die Züge fahren 09:23 Uhr (Ankunft in Zvolen 12:49 Uhr) und 13:23 Uhr (Ankunft 16:49 Uhr) ab Kosice. So ergeben sich jeweils 6 Stunden Aufenthalt in Kosice, Zvolen oder Banska Bystrica.

Meine Frage ist nun: Wo und wie könnte man die Zeit nutzen? Gibt es auf dem Weg evtl. eine landschaftlich schöne Nebenstrecke?

Danke.
Stefan

Re: [SK] Ideen für Aufenthalt bei Rundreise gesucht

geschrieben von: kentishman

Datum: 24.02.17 13:05

Im Zeitraum wäre via Jesenske-Tisovec-Brezno möglich, einschließlich der Steilstrecke (Museums-Zahnradbahn). Es gibt 2 Stunden Unterwegshalt, ob Rimavska bzw Tisovec besuchswert sind weiß ich nicht.

Als Alternativ soll Zvolen-Horni Stubna(-Martin) attraktiv sein, besonders wenn ein lokbespannter Zug unterwegs ist.

Re: [SK] Ideen für Aufenthalt bei Rundreise gesucht

geschrieben von: Avala

Datum: 24.02.17 13:09

Eine Möglichkeit wäre, die beiden Strecken zwischen Zvolen und Turcianske Teplice zu befahren. Zb wie folgt:

Kosice 9:23 - Zvolen 12:49
Zvolen 13:01 - Banska Bystrica 13:25
Banska Bystrica - Turcianske Teplice 14:20
Turcianske Teplice 15:58 - Zvolen 17:18
Zvolen 18:14 - Bansky Bystrica - 18:48

oder umgekehrt:

Kosice 9:23 - Zvolen 12:49
Zvolen 14:19 - Turcianske Teplice 16:01
Turcianske Teplice 17:38 - Banska Bystrica 18:26

Den Streckenabschnitt T. Teplice - B. Bystrica befährst du halt dann zwei Mal.

Re: [SK] Ideen für Aufenthalt bei Rundreise gesucht

geschrieben von: kentishman

Datum: 24.02.17 13:19

Und im 1. Fall soll nach Vagonweb der Zug TT-Zvolen lokbespannt sein.
Ahoj.

ich würde da empfehlen, von Kosice einen Aufenthalt in der Hohen Tatra einzuplanen. Fahrt mit der Zahnradbahn, der elektrischen Kleinbahn und der Luftseilbahn ja und da noch irgendwie eine schöne Wanderung mit einzuplanen. Hier ist zumindest ein Netzplan der Tatra-Bahnen zu finden. [www.slovakrail.sk] Hier [www.slovakrail.sk] findest Du einige Infos auf Englisch über die Bahnen.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:24:15:17:38.

Re: [SK] Ideen für Aufenthalt bei Rundreise gesucht

geschrieben von: JensH

Datum: 24.02.17 16:41

Hallo Martin,

Wie andere schon schrieben lohnt sich ein Abstecher über die Tatrabahn. Die Strecke von Banská Bystrica nach Turčianske Teplice ist auch Interssant. Auch die Innenstädte von Banská Bystrica oder der Ortsteil Spišská Sobota in Poprad lohnt sich einen Abstecher. Ab Zvolen gibt es noch Nebenbahnen nach Banská Štiavnica. Von Zvolen kann man auch über Kemnica und Horná Štubňa nach Banská Bystrica fahren. Mußt du mal gucken ob das klappt.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: [SK] Ideen für Aufenthalt bei Rundreise gesucht

geschrieben von: bahnsachse

Datum: 24.02.17 17:02

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Tatrabahnen haben wir bereits 2015 besucht [www.bahnsachse.de]. Auch steht ein Kurzurlaub in der Hohen Tatra schon auf der erweiterten Planungsliste. Daher wollen wir dieses mal daran vorbei fahren. Bestandteil der Rundreise soll ja auch die Strecke Kosice - Zvolen sein.

Die Runde über Turcianske Teplice hat was. Ich denke das werden wir machen, gegen den Uhrzeigersinn um lokbespannt über die Trat 171 zu fahren.
So haben wir am Morgen auch noch 2 Stunden in Kosice, das reicht für einen Stadtbummel.

Dann wäre der Plan wie folgt:
Kosice 09:32 Uhr - Zvolen 12:49 Uhr - R 932
Zvolen 13:01 Uhr - BB 13:21 Uhr - R 835
BB 14:34 Uhr - TT 15:20 Uhr - R 950
TT 15:58 Uhr - Zvolen 17:18 Uhr - Os 7509
Ab Zvolen dann per Bus wieder nach Banska Bystrica, um dort noch Zeit zum essen gehen zu haben da der Zug erst 18:14 Uhr fährt.
Zvolen 17:25 Uhr - BB 17:45 - Bus 601457 78
Banska Bsystrica dann 19:36 Uhr ab nach Prag.

Danke!
Stefan

Re: [SK] Ideen für Aufenthalt bei Rundreise gesucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.17 19:53

bahnsachse schrieb:
Bestandteil der Rundreise soll ja auch die Strecke Kosice - Zvolen sein.

Erwarte(et) hier aber bitte nicht zu viel. Bis auf das Streckenstück über die "Krivanrampe" empfinde ich diese Strecke als ziemlich einschläfernd. Kilometerweit geht es durch platte Land, man kann die südlich gelegene Puszta schon deutlich erahnen...
Gehe ich recht in der Annahme, daß ihr die "Mittelstrecke" 172/173 durchs slowakische Paradies schon kennt? Ansonsten wäre diese meine absolute Empfehlung. Ob es in Eure Planung passt habe ich jetzt aber nicht extra geschaut, 2 die Gesamtstrecke bedienende Zugpaare sind nicht unbedingt viel.

Zu den Städten: Zvolen empfand ich nicht unbedingt als DEN Höhepunkt, da ist Košice auf alle Fälle empfehlenswerter. In BB kenne ich eigentlich nur den Bahnhof. ;-)) Und "restauranttechnisch" ist Zvolen für mich ein rotes Tuch.

Re: [SK] Ideen für Aufenthalt bei Rundreise gesucht

geschrieben von: bahnsachse

Datum: 25.02.17 08:33

Zitat:
Gehe ich recht in der Annahme, daß ihr die "Mittelstrecke" 172/173 durchs slowakische Paradies schon kennt?
Ja, die kennen wir schon. Die "Südstrecke" fehlt uns aber noch.