DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[F] SNCF bestellt weitere 15 TGV Océane

geschrieben von: ChrisM

Datum: 23.02.17 14:12

Die SNCF hat heute die Bestellung von 15 weiteren TGV Océane bestätigt. Die Züge, die 2019 und 2020 ausgeliefert werden sollen, bieten 556 Passagieren Platz. Sie sollen auf der Relation Paris-Bordeaux eingesetzt werden und die bereits in Auslieferung befindlichen 40 Einheiten gleichen Typs ergänzen. Sie ersetzen 24 TGV-Atlantique-Einheiten, die dann 35 Jahre alt sind.
[www.sncf.com]

Re: [F] SNCF bestellt weitere 15 TGV Océane

geschrieben von: 103612

Datum: 23.02.17 14:59

Wichtig ist noch zu sagen, dass es sich dabei um die eigentlich direkt vom Staat für den gemeinwirtschaftlichen Verkehr Bordeaux-Marseille zur Rettung von Alstom Belfort bestellten TGV handelt.

Hat man wohl noch einen Weg gefunden, damit die SNCF diese direkt kaufen kann und weitere TGV Atlantique abstellen kann.

Re: [F] SNCF bestellt weitere 15 TGV Océane

geschrieben von: tbk

Datum: 23.02.17 21:46

Es dürfte sich wohl um TGV Duplex mit etwas aktualisierter inneneinrichtung handeln:

[www.francebleu.fr]

Bemerkenswert ist, dass in der 1. klasse drehbare sitze wiederkommen, die die Deutsche Bahn längst aufgegeben hat. Da TGV-zugläufe in der regel keine fahrtrichtungswechsel unterwegs erfordern, besteht nicht die situation, dass plötzlich unruhe entsteht, weil alle ihren sitz umdrehen wollen - ich vermute, dass das dann ab dem startbahnhof bereits richtig gedreht sein sollte.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Warum eigentlich keine AGV?

geschrieben von: manuelo

Datum: 23.02.17 23:56

Warum bestellt man eigentlich immer noch TGV Züge, wenn der Haus- und Hoflieferant auch sicher mal gerne AGVs verkaufen möchte. Sicher kann die SNCF kaufen was sie möchte, aber wurde der AGV so weit am französischen Markt vorbeientwickelt? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Re: Warum eigentlich keine AGV?

geschrieben von: petit_hund

Datum: 24.02.17 08:06

manuelo schrieb:

Warum bestellt man eigentlich immer noch TGV Züge, wenn der Haus- und Hoflieferant auch sicher mal gerne AGVs verkaufen möchte. Sicher kann die SNCF kaufen was sie möchte, aber wurde der AGV so weit am französischen Markt vorbeientwickelt? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Weil es den TGV-Dublex gibt und keine DoSto AGV.

Gruss, Torsten.

http://european-train.eu/bilder/logo-www.png

Re: [F] SNCF bestellt weitere 15 TGV Océane

geschrieben von: Ernst

Datum: 25.02.17 09:50

103612 schrieb:
Wichtig ist noch zu sagen, dass es sich dabei um die eigentlich direkt vom Staat für den gemeinwirtschaftlichen Verkehr Bordeaux-Marseille zur Rettung von Alstom Belfort bestellten TGV handelt.
Nun ist Bordeaux - Marseille keine Schnellfahrstrecke und da ist es fragwürdig dafür teures Hochgeschwindigkeitsmaterial einzusetzen. Ich denke, mit solch fragwürdigen Bestellungen rettet man längerfristig keine Industrie sondern ruiniert nur das eigene Land.

Gruss
Ernst

Re: [F] SNCF bestellt weitere 15 TGV Océane

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 25.02.17 15:25

Die Garnituren kommen auch nicht mehr auf dieser Achse, sondern der LGV nach Bordeaux zum Einsatz. Das wollte der Autor damit sagen. Hinzu kommen demnächst wohl noch Einheiten für die Strecke nach Mailand.

Die TET sollen zunehmend durch die Regionen betrieben werden. 30 Züge dafür sollen demnächst ausgeschrieben werden. Andererseits wurde immer gesagt die Regionen können sich entweder an einen bestehenden Vertrag anhängen (Omneo, Regiolis) oder selbst ausschreiben.

Re: [F] SNCF bestellt weitere 15 TGV Océane

geschrieben von: Osterhasi

Datum: 25.02.17 23:03

Was ist denn aus dem Chic der TGV geworden? Wenn man die schönen, farbenfrohen Einrichtungen gewohnt ist, wird man hier ja fast depressiv. Sehr schade!