geschrieben von: lupfenbaehnler
Datum: 22.02.17 11:09
Geiles Möbel.
Hat das Möbel einen Beinamen für den Loktyp ? Die alten Büchsen haben ja z.B. WL für "Wladimir Lenin" geheissen (den Iljitsch haben sie verschwiegen..). Die neuen Typen heissen bestimmt WP, besser gesagt, sie MÜSSEN so heissen [...]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 23.02.17 17:24
Das macht nichts, die vorangestellte 2 bzw. 3 weist auf die Anzahl der Sektionen einer Lok, nur bei WL1* bzw. WL8* wurde das nicht konsequent durchgezogen, bei 2WL60 komischerweise schon.
Diese Loks wurden nur als Doppelloks gebaut, weswegen kein Unterscheidungsbedarf bestand. Zumindest bei der WL8 (die Du vermutlich gar nicht meintest) sind die Hälften auch nicht einzeln einsatzfähig. Wo eine 2 oder 3 vorangestellt wurde, handelte es sich um spätere Adaptionen einzeln ausgelieferter Loks.
Ein vergleich mit einer dreifachtraktion ES44, in denen die gleichen motoren arbeiten, wäre interessant.
Die achslast der 3TE25K2M (kann jemand die bezeichnung entschlüsseln?) beträgt 24 tonnen und ist damit geringer als bei US-loks, vermutlich ist das die grenze auf der BAM.
Wenn die dreisektionslok 9300 kW hat, warum hat die zweisektionslok (auch mit GEVO-12?) 6300 und nicht 6200 kW?
(Und was wird inzwischen aus den plänen, gasturbinenloks auf der BAM einzusetzen?)
Hallo Dieselpower,
sehr sehr Interessante Beiträge hier von Dir!
Was mich noch interessieren würde, warum haben sich die MTU nicht bewährt und was sind die Vorteile der GE-Motoren gegenüber den bisher verwendeten?
Danke und Gruß
Ingenui
Wahrscheinlich sind 900 - 1000 rpm Motoren standfester als hochtourige Motoren wie MTU, Caterpillar und Cummins.
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