DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[RO] ? zu Neubau Medias - Schäßburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.02.17 22:19

Hallo,

im Winter 2014 war ich dort, im Sommer 2016 auch nochmal, leider immer mit dem Auto. Habe dabei aber beobachten können, dass da eine große Baustelle ist und auch schon hier Beiträge dazu gefunden. Meine Frage, gibt es zu dieser Strecke (ich beziehe mich nicht nur auf den Abschnitt Medias-Schäßburg sondern auch was davor bzw. danach kommt ;) ) zufällig neue Infos bzw. neue Bilder? Wie weit ist man dort mit den Bauarbeiten? Eine Schnellverbindung wie Berlin - Bukarest oder so ist nicht geplant oder?

Grüße

Re: [RO] ? zu Neubau Medias - Schäßburg

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 20.02.17 23:08

Hersbrucker_schweiz schrieb:
im Winter 2014 war ich dort, im Sommer 2016 auch nochmal, leider immer mit dem Auto. Habe dabei aber beobachten können, dass da eine große Baustelle ist und auch schon hier Beiträge dazu gefunden. Meine Frage, gibt es zu dieser Strecke (ich beziehe mich nicht nur auf den Abschnitt Medias-Schäßburg sondern auch was davor bzw. danach kommt ;) ) zufällig neue Infos bzw. neue Bilder? Wie weit ist man dort mit den Bauarbeiten? Eine Schnellverbindung wie Berlin - Bukarest oder so ist nicht geplant oder?

Nicht nur der von Dir genannte Abschnitt befindet sich in Sanierung, sondern die gesamte Strecke zwischen Simeria und Schäßburg. Als ich im Frühjahr 2015 nach Sibiu/Hermannstadt fuhr, waren die Bauarbeiten im Gange, fast der gesamte Abschnitt Simeria - Vintu de Jos durfte nur mit 30 km/h befahren werden.
Da auch heutzutage die Fahrzeit immer noch nicht kürzer geworden ist gehe ich davon aus, dass man noch immer mit den Bauarbeiten beschäftigt ist.

? Welcher Ort ist "Schäßburg"?

geschrieben von: felixbecker2

Datum: 20.02.17 23:24

Hersbrucker_schweiz schrieb:

Hallo,

im Winter 2014 war ich dort, im Sommer 2016 auch nochmal, leider immer mit dem Auto. Habe dabei aber beobachten können, dass da eine große Baustelle ist und auch schon hier Beiträge dazu gefunden. Meine Frage, gibt es zu dieser Strecke (ich beziehe mich nicht nur auf den Abschnitt Medias-Schäßburg sondern auch was davor bzw. danach kommt ;) ) zufällig neue Infos bzw. neue Bilder? Wie weit ist man dort mit den Bauarbeiten? Eine Schnellverbindung wie Berlin - Bukarest oder so ist nicht geplant oder?

Grüße

Re: ? Welcher Ort ist "Schäßburg"?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.02.17 23:27

Schässburg = Sighisoara

Re: ? Welcher Ort ist "Schäßburg"?

geschrieben von: Eisbär

Datum: 21.02.17 06:37

Tante Google in nicht mal 10 Sekunden mit Suchbegriff "Schäßburg" gefunden...

[www.google.de]

Re: ? Welcher Ort ist "Schäßburg"?

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 21.02.17 10:20

Hersbrucker_schweiz schrieb:

Schässburg = Sighisoara

Und die Ortsnamen bitte immer schön "politisch korrekt" angeben! Dann kommt auch niemand auf seltsame Postings.
Sorry, liebe Gemeinde, aber das musste sein!

Gruß aus Vídeň (deutsch: Wien)

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: ? Welcher Ort ist "Schäßburg"?

geschrieben von: Dieter_Zoubek

Datum: 21.02.17 10:32

In Staaten mit offizieller Mehrsprachigkeit und mehrsprachigen Ortstafeln - letzteres ist in Siebenbürgen weit verbreitet - halte ichs für schwierig zu sagen, was die politisch korrekteste Ortsnamensform ist. Für mich schiesst jener DSO-Poster den Vogel ab, der für Südtirol durchwegs und stantepede die italienischen Formen wählt.

Dieter Zoubek

Re: ? Welcher Ort ist "Schäßburg"?

geschrieben von: Baron

Datum: 21.02.17 10:43

Allgemein: Ortsnamen sollte man so nutzen, dass bei dem Gegenüber auch etwas verstanden wird. "Schäßburg" ist etwas in die Jahre gekommen und wird in Dtld von vielen halt nicht mehr verstanden. Insbesondere da wir ja hier den einen oder anderen Namen in Hafas o.ä. eingeben wollen und ich glaube nicht mal die Teutsche Bahn noch so gut in alten deutschen Ortsnamen ist.
Abgesehen davon stimmt es, dass man die Mehrnamigkeit ehemals multikultureller Orte bewahren sollte und nicht in nationale Einfarbigkeit abtauchen soll, weder im Sinne der heutigen Nazionalstaaten noch irgendwelcher Revisionisten.

Übrigens schöne Grüße aus Konstantinoupolis / Dersaadet / Zarigrad /Miklagard !

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Re: ? Welcher Ort ist "Schäßburg"?

geschrieben von: bahamas

Datum: 21.02.17 10:52

> Jörg Schwabel schrieb:
> Gruß aus Vídeň (deutsch: Wien)

Falsch, es heißt rumänisch Viena. Soviel zur angeblichen Korrektheit.

Re: ? Welcher Ort ist "Schäßburg"?

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 21.02.17 11:14

bahamas schrieb:

> Jörg Schwabel schrieb:
> Gruß aus Vídeň (deutsch: Wien)

Falsch, es heißt rumänisch Viena. Soviel zur angeblichen Korrektheit.

Schon mal was von Tschechisch gehört? Richtig!

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Empfehlung der Moderation

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 21.02.17 11:15

Moin,

die Moderation empfiehlt: Für alle Ortsnamen gilt: Dem Leser / Betrachter helfen in der Regel eher Namensvarianten, die in aktuellen Fahrplänen oder den einschlägigen Online-Karten zu finden sind! Ende der Moderationsempfehlung.


Privat empfehle ich bei der Lektüre unbekannter Namen, diese zunächst via Google oder Openstreetmap selbst herauszufinden, kann dahingehend "Eisbär" nur zustimmen. Erst wenn man da nicht weiterkommt, wird es schwierig. Aber das ist war nicht die einzige Frage auf DSO, die man durch Google auch selbst hätte beantworten können.


@Dieter: Am korrektesten ist für mich der Name in der Nationalsprache des Landes. Sofern aber eine nationale Minderheit regional in der Mehrheit ist, auch deren Name (bzw. in der Schweiz der Name je nach Region). In nicht-deutschsprachigen Foren ist es mir faktisch egal, ob jemand in Südtirol den deutschen oder italienischen Namen verwendet.

@Baron: Zustimmung. bahn.de kennt allerdings tatsächlich Schäßburg. Lauenburg (Pom) ist auch drin, Wehrkirch glücklicherweise nicht. Selbst Altdamm wird korrekt nach Szczeczin Dąbie aufgelöst, da der Bahnhofsname zu deutscher Zeit nicht mehr angepaßt wurde... Da würde mich bald wirklich interessieren, wie stark die deutschen Namen von kleineren Stationen jenseits von Oder und Neiße noch nachgefragt werden.

@bahamas: Jörg hat ja nicht geschrieben, daß Vídeň die rumänische Bezeichnung für Dunaj ist. ;-)


Viele Grüße aus dem einsprachigen Langenhagen
Sören

Re: Hafas findet fast jeden Ort

geschrieben von: IR454

Datum: 21.02.17 11:40

Hallo!

Baron schrieb:
Insbesondere da wir ja hier den einen oder anderen Namen in Hafas o.ä. eingeben wollen und ich glaube nicht mal die Teutsche Bahn noch so gut in alten deutschen Ortsnamen ist.

Doch, da ist die schon ganz gut. Sobald man "Schäß" eingegeben hat, wird ganz oben "Schäßburg (Rumänien)" vorgeschlagen. ;-)

Gruß (Ergänzung: aus Drážďany/Drezno)
Robin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:21:11:41:53.

Re: Hafas findet fast jeden Ort

geschrieben von: Dieter_Zoubek

Datum: 21.02.17 12:23

@Sören Heise: " die in aktuellen Fahrplänen oder den einschlägigen Online-Karten zu finden sind!"

Zuifällig hab ich vor ein paar Minuten geschaut, wie ich am besten mit dem Auto von Guntramsdorf (Österreich) nach Bad Muskau komme. Google Maps zeigt mir eine Route an, die unter anderem durch Iglau, Jungbunzlau und Reichenberg führt. Meines Wissens liegen diese völlig unbekannten Orte in Mähren und Böhmen und gelten seit Jahrzehnten nicht (mehr) als mehrsprachig. (Übrigens hab ich den Eindruck, dass Google Maps dann deutschsprachigen Namen in Bezug auf die Deutschsprachigenquote der letzten Volkszählung der Tschechoslowakei einblendet).

Zweite Anmerkung: Wenn ich in Goolge Maps eine Route von Guntramsdorf nach Sighisorara suche finde ich als Ziel auf der Karte "Schäßburg". Zitat der wikipediaseite von Sighisoara:
Zitat:
Schässburg ist offiziell mittlerweile wieder dreisprachig. Die Ortstafeln und die touristischen Informationen sind Rumänisch, Deutsch und Ungarisch beschriftet. Es gibt Kindergärten, in denen Deutsch gesprochen wird, sowie eine Grundschule und ein Gymnasium (Bergschule Schäßburg), in denen Deutsch als Unterrichtssprache benutzt wird. Die Bergschule ermöglicht das deutschsprachige Abitur, das auch von deutschen Hochschulen anerkannt wird.
Ja, ich würd hier in der DSO selbst auch nicht Schässburg oder Mediasch schreiben - aber wenns dort schon auf Ortstafeln steht, wirds wohl auch nicht waahnsinnig politisch inkorrekt sein.


Dieter Zoubek

Re: Empfehlung der Moderation

geschrieben von: Mesosphere

Datum: 21.02.17 12:28

Sören Heise schrieb:

Moin,

die Moderation empfiehlt: Für alle Ortsnamen gilt: Dem Leser / Betrachter helfen in der Regel eher Namensvarianten, die in aktuellen Fahrplänen oder den einschlägigen Online-Karten zu finden sind! Ende der Moderationsempfehlung.


Privat empfehle ich bei der Lektüre unbekannter Namen, diese zunächst via Google oder Openstreetmap selbst herauszufinden, kann dahingehend "Eisbär" nur zustimmen. Erst wenn man da nicht weiterkommt, wird es schwierig. Aber das ist war nicht die einzige Frage auf DSO, die man durch Google auch selbst hätte beantworten können.


(...)

Hm, aber es gibt auch Städte mit deutschen Namen, wo kein deutsch gesprochen wird, z.B. Genf. Ich glaube kaum, dass hier jemand Genève angeben wird, genauso Milano, Firenze oder Beograd. Es gibt aber auch andere Städte, wo der deutsche Namen immer mehr in die Vergangenheit gerät wie Laibach. Hier ist Ljubljana bekannter. Ebenso gilt das für Lemberg, jetzt L'viv. Es gibt auch Sonderfälle wie Rijeka. Früher wurde der italienische Name Fiume gerne verwendet. Ein anderer Sonderfall ist Nizza. Warum wir Deutschen den italienischen Namen verwenden, obwohl Nice ja französisch ist, weiß ich nicht. Auch andere Länder verwenden eher Nice. Was die Städte in Rumänien betrifft, ich glaube, dass z.B. weder Schäßburg noch Sighișoara allzu bekannt sind. Ich würde in solchen Fällen bei einem Reisebericht zuerst beide Namen angeben und dann denjenigen, der leichter über die Tastatur geht, was meist der deutsche Name ist.

In einem anderen Forum gab es jemanden, der darauf bestand, ausländische Städte stets in der Sprache des Landes anzugeben, besonders solche in Westpolen. Schrieb jemand Breslau oder Danzig, wurde er von dem User sofort als Revisionist angegriffen. Auf die Frage, ob auch die Schrift des Landes übernommen werde sollte, meinte der User, nach Möglichkeit ja, also nicht Moskau, nicht Moskwa, sondern Москва́. Viele andere User wünschten ihm dann viel Spaß auf seiner Reise von Αθήνα über دبي nach 北京 . Und dass er sich schön an seine moralische Vorgabe halte...

Grüße aus Vokietija (jetzt könnt ihr raten, doch weil es auch Reiseberichte auf diesem Land gibt, gehe ich davon aus, dass die richtige Lösung kommt)

Re: Empfehlung der Moderation

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 21.02.17 12:44

Mesosphere schrieb:
Hm, aber es gibt auch Städte mit deutschen Namen, wo kein deutsch gesprochen wird, z.B. Genf. Ich glaube kaum, dass hier jemand Genève angeben wird, genauso Milano, Firenze oder Beograd. Es gibt aber auch andere Städte, wo der deutsche Namen immer mehr in die Vergangenheit gerät wie Laibach. Hier ist Ljubljana bekannter. Ebenso gilt das für Lemberg, jetzt L'viv. Es gibt auch Sonderfälle wie Rijeka. Früher wurde der italienische Name Fiume gerne verwendet. Ein anderer Sonderfall ist Nizza. Warum wir Deutschen den italienischen Namen verwenden, obwohl Nice ja französisch ist, weiß ich nicht. Auch andere Länder verwenden eher Nice. Was die Städte in Rumänien betrifft, ich glaube, dass z.B. weder Schäßburg noch Sighișoara allzu bekannt sind. Ich würde in solchen Fällen bei einem Reisebericht zuerst beide Namen angeben und dann denjenigen, der leichter über die Tastatur geht, was meist der deutsche Name ist.

Lemberg ist als Stadtname schon noch sehr bekannt, das hört/liest man oft. Bei Beispielen wie Sighisoara/Schäßburg dürfte es eher daran liegen, dass solche Städte insgesamt nicht so wahnsinnig bekannt sind, wenn sie nicht gerade berühmte Sehenswürdigkeiten haben und daher Touristenmagnet sind.

Zitat:
einem anderen Forum gab es jemanden, der darauf bestand, ausländische Städte stets in der Sprache des Landes anzugeben, besonders solche in Westpolen. Schrieb jemand Breslau oder Danzig, wurde er von dem User sofort als Revisionist angegriffen. Auf die Frage, ob auch die Schrift des Landes übernommen werde sollte, meinte der User, nach Möglichkeit ja, also nicht Moskau, nicht Moskwa, sondern Москва́. Viele andere User wünschten ihm dann viel Spaß auf seiner Reise von Αθήνα über دبي nach 北京 . Und dass er sich schön an seine moralische Vorgabe halte...

Hehe, ja es gibt Leute, die immer glauben, besonders "korrekt" sein zu müssen und wahnsinnige Angst haben, Gefühle zu verletzen.
Aber das ist wirklich Blödsinn. Selbst in polnischen Städten mit deutscher Geschichte ist es heutzutage üblich, dass gerade im Tourismusbereich auch der deutsche Name verwendet wird. Breslau oder Stettin sind da gute Beispiele für, ebenso Danzig. Daher kann in einem deutschen Forum ja wohl auch bedenkenlos der für Deutsche einfacher merkbare (und schreibbare) deutsche Name verwendet werden.

Re: ? Welcher Ort ist "Schäßburg"?

geschrieben von: D 2027

Datum: 21.02.17 14:00

Dieter_Zoubek schrieb:

Für mich schiesst jener DSO-Poster den Vogel ab, der für Südtirol durchwegs und stantepede die italienischen Formen wählt.


Der weilt aber nicht mehr (zumindest als User) unter uns :-) Aber amüsant war´s in der Tat!

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Re: Empfehlung der Moderation

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 21.02.17 14:04

Moin.

Mesosphere schrieb:
Hm, aber es gibt auch Städte mit deutschen Namen, wo kein deutsch gesprochen wird, z.B. Genf.

Es gibt Städte, deren deutscher Name ist im deutschen Sprachgebrauch so fest verankert, da muß man vernünftigerweise davon ausgehen, dass unsere Empfehlung nicht für sie gilt. ;-)
Nizza war lange Zeit "italienisch", zumindest politisch: [de.wikipedia.org]. Es liegt nahe, daß der italienische Name im Deutschen aus dieser Zeit überlebt hat.


@Dieter: Die Ebene der politischen Inkorrektheit hatte ich nicht angesprochen. Darunter fielen für mich Bezeichnungen wie z.B. Litzmannstadt. Ich schreibe auf Dänisch auch ohne weitere Probleme Slesvig oder Flensborg, das ist halt der dänische Name der Städte. Man sollte aber nicht davon ausgehen, daß solche (fremdsprachigen) Namen vor Ort auch zu finden sind. Darauf bezog sich unsere Empfehlung.

Was Online-Karten anbelangt, so ist Google so freundlich, auf der Insel Saaremaa die Stadt Arensburg anzusiedeln. An der lettischen Küste liegen Liepāja und Windau. Und wenn man in Nordosten Lettlands auf Marienburg klickt, erhält man Informationen zu Alūksne. In Polen liegt nördlich von Augustów - Suwalken. Immerhin nicht Sudauen. Ich bin selbst überrascht, wie inkonsequent Google da in der Namensnennung ist und hätte da eine stärkere Berücksichtigung der landessprachlichen Bezeichnungen erwartet. Aber auch bei Karten aus der analogen Zeit gab es recht inkonsequente Handhabung.

------------

Entscheidend ist letztendlich, daß man sich gegenseitig versteht. Und daß man im Zweifelsfall erstmal selbst nachschaut, ehe man eine Frage stellt. :-)

Viele Grüße
Sören

Re: ? Welcher Ort ist "Schäßburg"?

geschrieben von: JeDi

Datum: 21.02.17 16:15

Baron schrieb:
Insbesondere da wir ja hier den einen oder anderen Namen in Hafas o.ä. eingeben wollen und ich glaube nicht mal die Teutsche Bahn noch so gut in alten deutschen Ortsnamen ist.

Nicht? Hafas kann sogar ziemlich viel:
https://up.picr.de/28389272wc.png

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: ? Welcher Ort ist "Schäßburg"?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.02.17 16:30

Für diese Diskussion war der Thread eher nicht gedacht. Kurze Aufklärung hätte gereicht....

Danke für die erste Antwort auf meine Frage @ drehstromator



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:21:16:32:08.

Re: ? Welcher Ort ist "Schäßburg"? (o.w.T)

geschrieben von: dirk1101

Datum: 21.02.17 16:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:21:16:40:31.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -