DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(BY) Tagesvisum Brest?

geschrieben von: FTB

Datum: 20.02.17 07:34

Im Juni 1989 war ich bereits in Brest und wollte mir mal anschauen, was seither aus dem Obusbetrieb geworden ist. Ein "großes" Visum wäre natürlich Quatsch, aber vielleicht gibt es auch so etwas wie ein Tagesvisum. Die Suche im Internet blieb bislang erfolglos.
Was mich wieder etwas zuversichtlicher stimmt ist, dass es ja auch Regionalzüge über die polnisch-belorussische Grenze gibt. Aber: Für welche Fahrgäste sind die, wer darf da einsteigen?

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:20:07:36:40.

Re: (BY) Tagesvisum Brest?

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 20.02.17 08:07

Grüss Dich,

da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gibt Touristenvisa, Privatvisa und andere Visa. Aber Tagesvisa gibt es nicht. Bei Privatvisa für kurze Dauer musst Du nur eine Kontaktadresse angeben, wo Du hinfährst. Eine Einladung brauchst Du als EU-Bürger nicht. Bei Touristenvisa musst Du eine Buchungsbestätigung vom Hotel oder von einem Reisebüro vorlegen. [germany.mfa.gov.by]
Grodno kann mittlerweile visafrei besucht werden, Brest hingegen (noch?) nicht. Ebenso kann der Augustow-Kanal sowie der Nationalpark "Puszcza Białowieżska" 3-Tage-lang visafrei besucht werden.
Ja, es gibt Regionalzüge Terespol-Brest. Diese können eigentlich sogar von jedem benutzt werden. Allerdings ist die Sache die, dass wenn Du kein gültiges Visum hast, dann ist in Bug Feierabend, ggf. nehmen sie Dich bis Brest mit und schicken Dich dort gleich mit dem nächsten Zug wieder zurück. Mit in Brest frei herumlaufen, ist da leider (noch?) nicht viel. Auf der Internetseite heisst es, es bestehen keine Pläne das auszuweiten. Aber warten wir einfach mal ab.

Alternativ kannst Du hingegen bei Einreise über Minsk Flughafen Dich 5-Tage visafrei in BY aufhalten.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: (BY) Tagesvisum Brest?

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 20.02.17 08:26

Das Thema hatten wir schon mal. Ein Tagesvisum gibt es nicht, die einzige Möglichkeit ist ein "großes" Visum.

Aber ein Tagesausflug aus Polen nach Brest ist für EU-Staatsangehörige nicht möglich.

Du hast folgende Möglichkeiten
1. (leider vermutlich die praktikabelste Lösung) Du fliegst nach Minsk, fährst irgendwie nach Brest (Fahrzeit so zwischen 4-5 Stunden), fährst zurück nach Minsk und verlässt Belarus mit dem Flugzeug wieder. Wenn du aus einem anderen Land als Russland nach Minsk fliegst, benötigst du für bis zu 5 Tage nämlich gar kein Visum. z.B. relativ preisgünstig von Warschau oder Prag mit Belavia. Unbedingt Bestätigung über Auslandskrankenversicherung im Original und Bargeld im Gegenwert von mindestens 230 Belorussischen Rubel (ca. 120 Euro) mitnehmen, um Probleme zu vermeiden. Siehe hier: [germany.mfa.gov.by] Schafft man aber nicht an einem Tag, daher ist das nicht als Tagesausflug machbar.

2. ein ganz normales Touristenvisum. Hat allerdings den Nachteil, dass man dich ohne Registrierung nicht wieder ausreisen lässt (zumindest nicht ohne Bußgeld). Hierzu musst du in einem Hotel übernachten, also kannst erst am nächsten Tag zurückfahren. Ein Tagesausflug geht also nicht.

3. ein Transitvisum. Kostet genau so viel wie ein Touristenvisum. Wenn du nicht zufällig ein Visum für Russland hast, ist das aber genauso aufwändig wie ein Touristenvisum. Du benötigst dann die Reisedokumente, die deine Transitreise belegen oder deren Buchungsbestätigung. Nach Auskunft des belorussischen Konsulats in München müssen die Reisedokumente auf deinen Namen ausgestellt sein. Falls das nicht der Fall ist (z.B. bei der DB gekaufte Fahrkarten), ist die Vorlage im Original erforderlich. Nachteil: du musst Belarus dann über einen anderen Grenzübergang verlassen, als den, über den du eingereist bist, ansonsten riskierst du Diskussionen und Ärger. Schafft man auch nicht an einem Tag.

Es wird allerdings überlegt, ob Brest (wie Grodno und Belovezhskaya Pushcha) visumfrei besucht werden darf. Vermutlich würde dann allerdings analog zu diesen beiden eine Buchung einer Pauschaltour über einen belorussischen Reiseveranstalter erforderlich sein, was in der Regel eine Einreise mit dem Zug ausschließt.

Die Regionalzüge zwischen Terespol und Brest darf jeder nutzen, der ein gültiges Visum hat (oder keines braucht wegen Aufenthaltserlaubnis, russischem/belorussischem Pass, etc.). Die Fahrgäste sind wohl hauptsächlich Schmuggler (zumindest war das bei meiner letzten Fahrt 2012) so. Kein schönes Erlebnis, der Zug war hoffnungslos überfüllt, für die Ausreisekontrolle in Brest (findet am Bahnhof statt, wie an einem Flughafen) musste man eine gute Stunde in der Schlange stehen, in Terespol wurde man durch die polnischen Grenzer wie Vieh behandelt. Ich würde empfehlen, in einem RZD-Fernverkehrszug mindestens bis Warschau zu fahren. (Das ist viel angenehmer, in Brest steigen hier nur wenige Fahrgäste zu, also keine langen Schlangen. In Terespol erfolgt die Kontrolle für Fahrgäste, die weiter fahren, im Zug.)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:20:08:32:53.

Re: (BY) Tagesvisum Brest?

geschrieben von: fg

Datum: 20.02.17 11:39

Tanzkeks schrieb:

Das Thema hatten wir schon mal. Ein Tagesvisum gibt es nicht, die einzige Möglichkeit ist ein "großes" Visum.

Die Regionalzüge zwischen Terespol und Brest darf jeder nutzen, der ein gültiges Visum hat (oder keines braucht wegen Aufenthaltserlaubnis, russischem/belorussischem Pass, etc.). Die Fahrgäste sind wohl hauptsächlich Schmuggler (zumindest war das bei meiner letzten Fahrt 2012) so. Kein schönes Erlebnis, der Zug war hoffnungslos überfüllt, für die Ausreisekontrolle in Brest (findet am Bahnhof statt, wie an einem Flughafen) musste man eine gute Stunde in der Schlange stehen, in Terespol wurde man durch die polnischen Grenzer wie Vieh behandelt. Ich würde empfehlen, in einem RZD-Fernverkehrszug mindestens bis Warschau zu fahren. (Das ist viel angenehmer, in Brest steigen hier nur wenige Fahrgäste zu, also keine langen Schlangen. In Terespol erfolgt die Kontrolle für Fahrgäste, die weiter fahren, im Zug.)

Das hat sich mittlerweile etwas geändert. Weißrussen dürfen nur noch alle 7 oder 8 Tage nach Polen ausreisen, so dass die Spezies der Schmuggler entsprechend minimiert ist. Es fahren dort hauptsächlich junge weißrussische Arbeitnehmer mit, plus von Polen abgelehnte und über Weißrussland in die EU eingereiste Flüchtlinge.

Am besten dürfte aber ein Flug nach Minsk sein, dann hast mehr Zeit und preislich nimmt sich das nicht viel vergl. mit einem Transitvisum.


Tanzkeks schrieb:

in Terespol wurde man durch die polnischen Grenzer wie Vieh behandelt.

Das können sie ganz gut. Die Einreise nach Polen gefolgt von der nach Ungarn ist (für mich) die mieseste in Europa. Einreise Belarus hingegen ist unkompliziert.

Re: (BY) Tagesvisum Brest?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 20.02.17 17:11

Hallo!

Tanzkeks schrieb:
1. (leider vermutlich die praktikabelste Lösung) Du fliegst nach Minsk, fährst irgendwie nach Brest (Fahrzeit so zwischen 4-5 Stunden), fährst zurück nach Minsk und verlässt Belarus mit dem Flugzeug wieder. Wenn du aus einem anderen Land als Russland nach Minsk fliegst, benötigst du für bis zu 5 Tage nämlich gar kein Visum. z.B. relativ preisgünstig von Warschau oder Prag mit Belavia.

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

- bis zu 5 Tage Weißrussland bei Einreise mit dem Flugzeug - kein Visum
- bis zu 5 Tage Weißrussland bei Einreise mit der Eisenbahn - volles Programm mit Visum, Einladung...?

Dank & Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: (BY) Tagesvisum Brest?

geschrieben von: Supercity

Datum: 20.02.17 17:12

Der Zeuge Desiros schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden:

- bis zu 5 Tage Weißrussland bei Einreise mit dem Flugzeug - kein Visum
- bis zu 5 Tage Weißrussland bei Einreise mit der Eisenbahn - volles Programm mit Visum, Einladung...?

Dank & Gruß

Heiko

Absolut richtig!
LG

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg

Re: (BY) Tagesvisum Brest?

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 20.02.17 17:13

Der Zeuge Desiros schrieb:

Hallo!

Tanzkeks schrieb:
1. (leider vermutlich die praktikabelste Lösung) Du fliegst nach Minsk, fährst irgendwie nach Brest (Fahrzeit so zwischen 4-5 Stunden), fährst zurück nach Minsk und verlässt Belarus mit dem Flugzeug wieder. Wenn du aus einem anderen Land als Russland nach Minsk fliegst, benötigst du für bis zu 5 Tage nämlich gar kein Visum. z.B. relativ preisgünstig von Warschau oder Prag mit Belavia.

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

- bis zu 5 Tage Weißrussland bei Einreise mit dem Flugzeug - kein Visum
- bis zu 5 Tage Weißrussland bei Einreise mit der Eisenbahn - volles Programm mit Visum, Einladung...?

Dank & Gruß

Heiko

Völlig richtig. Lediglich eine Einladung ist nicht immer erforderlich, je nach Aufenthaltsdauer und Visumart.

Re: (BY) Tagesvisum Brest?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.02.17 03:27

Ein kleiner Tipp
eine meist sehr guenstige Anreise mit Flug-und ab die groessere DE-airports bietet meist UKR-airlines, so ab 150 eur/H+R. BelAvia bietet allerdings online, keine billigpreise-die gezeigte im 1e page sind alle noch ohne die hohe Zusatzsteuern. Extra Vorteil- H+R mit eine Naechtigung in Kyiv kann mann sehr fruek schon ankommen und speat abreisen, so dass mann nahezu die volle 5 Tage ausnutzen kannst.
Wurde mann eher eine vertrauensairline nutzen mit M+M-miles, dan bietet OS=Austrian die bessere Preise-dan kommt mann am mittag an und flieft gleicher zeit wieder rueck-also efftektiv 4 Tage dort.