DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[F| Paris - Limoges - Toulouse (früher)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.17 14:42

Suche derzeit Fahrpläne und weitere Infos über Bahnverkehre auf der sogenannten POLT (Paris - Orléans - Limoges - Toulouse), welche seit Inbetriebnahme des TGV Atlantique auf dem 'absteigenden Ast ist' bzw. mit Inbetriebnahme der LGV nach Bordeaux noch mehr an Bedeutung verlieren wird.

Was verkehrten in den 1980er und 1990er Jahren außer "Le Capitol" und dem "Paris-Barcelona-Talgo" für interessante Züge dort? Wie schaute es um die "normalen" Express- und Corail-Züge und deren umsteigefreie Verbindungen nach Rodez und Perigueux aus?

Verkehrten von Paris nach Brive und Toulouse auch tagsüber Schnellzüge mit Autobeförderung?

Re: [F| Paris - Limoges - Toulouse (früher)

geschrieben von: pardorea

Datum: 19.02.17 21:07

Salut Marc,

ich verfüge über die Kursbücher Sud-Ouest / Atlantique Wi 1988/89, Sommer 1989 sowie Winter 1991/92 und 1992/93, an die letzten beiden komme ich leider die nächsten paar Wochen nicht ran. Ersteres kann ich morgen mal auf den Scanner legen.

Spontan kommen mir in den Sinn:
- mehrere durchgehende Corails Paris-Toulouse, am prominentesten der Paris-Port Bou.
- mehrere bis/ab Limoges,
- die Capitoles du soir und du matin sowie
- verschiedene Nachtzüge nach Port Bou, La Tour de Carol, Albi etc.

Viele Grüsse,
Matthias

Re: [F| Paris - Limoges - Toulouse (früher)

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 20.02.17 22:41

Die Strecke dürfte wohl bis vor noch nicht allzu langer Zeit die "Nachtzug-Magistrale" Europas gewesen sein. Wenn ich jetzt mit der Erinnerung nicht völlig falsch liege, gab es vor ca. 15 Jahren noch allabendlich 4 Nachtzüge von Toulouse nach Paris, zumindest in der Sommersaison mit Maximallänge und knallevoll.

Bei auf Sicht nur noch 3 Stunden TGV-Fahrzeit Paris - Toulouse ist das natürlich reine Nostalgie, aber eindrucksvoll war's schon...

Re: [F| Paris - Limoges - Toulouse ZUKUNFT

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.02.17 12:50

Hauptmann Mumm schrieb:

Die Strecke dürfte wohl bis vor noch nicht allzu langer Zeit die "Nachtzug-Magistrale" Europas gewesen sein. Wenn ich jetzt mit der Erinnerung nicht völlig falsch liege, gab es vor ca. 15 Jahren noch allabendlich 4 Nachtzüge von Toulouse nach Paris, zumindest in der Sommersaison mit Maximallänge und knallevoll.


Als es diverse Nacht-Autoreisezüge aus Belgien (Skaerbeek/Dendeleeuw) da war schwer was los. Derzeit verbleibt noch der zu einem Nachtzug verschmolzene Intercité Lunea nach Rodez und Latour-de-Carol, die bis 2021 noch vom Staat gestützt werden, um die betroffenen Regionen nicht abzuhängen.
Komisch nur, dass man die Inbetriebnahme des Talgo Paris-Barcelona zum Anlass genommen hat einzustellen, statt vom Entfall der Umspurung zu profitieren. Damit wäre auch der Entfall des Cerbere-Nachtzg verschmerzbar gewesen.


Bei auf Sicht nur noch 3 Stunden TGV-Fahrzeit Paris - Toulouse ist das natürlich reine Nostalgie, aber eindrucksvoll war's schon...


Für Montauban und Toulouse ist der an Juli die Käse gegessen.
Wer das nötige Kleingeld hat fährt von Paris nach Cahors via Bordeaux und Montauban.

Die Anlieger der POLT sind jedoch seit Jahren aktiv und scheinen für "ihre" Strecke zu kämpfen, damit sie ans TGV-Netz kommt.
Ein erster Versuch war 2007 die Einführung eines TGV von Brive nach Lille-Europe unter Umfahrung von Paris. Das blieb leider ein Zuschussgeschäft und wurde 2016 wieder eingestampft.

Chirac und Hollande (beide aus der Corrèze) hatten eine LGV Potiers - Limoges angeregt.
Ziel war es TGVs ab Paris Montparnasse über Poitiers nach Limoges, Brive und Cahors anzubieten, die eine Stunde schneller sind als die Intercité ab Austerlitz via Chateauroux. Die Planungen waren spruchreif, jedoch wurde die déclaration d'utilité public von höchstrichterlicher wieder kassiert. Auch hatten sich nicht alle mit dieser Variante anfreunden können.

Eine andere Hoffnung liegt auf die geplante LGV Paris Austerlitz via Orly über Moulins nach Lyon mit Abzweigen nach Orléans, Nevers, Bourges und Chateauroux und Clermont-Ferrand. Diese soll in erster Linie die LGV Paris _Lyon entlasten, und gleichzeitig die TGV-Verlierer-Regionen Centre-Val de Loire sowie die Auvergne erschließen. Da auch einge TGVs nach Chateaurox laufen sollen (alternierend über LGV nach Bourges und über Vierzon auf Altstrecke ab Orléans) werden Stimmen laut auch das Limousin und domit die POLT anzubinden.

Kurz-mittelfristig möchte die SNCF Corradia-Liner von Alstom einsetzen, die 200 km/h erreichen und spurtstärker als das Lok-Wagen-Material sind. Zudem wird der 200 km/h-Abschnitt (Orléans - Vierzon) bis nach Châteauroux durch Beseitigung noch vorhandener BÜ ausgedehnt.
Laut Hersteller können die Fahrzeuge als Hybrid-Varianten beschafft werden, um neben dem Elektroantrieb auch außerhalb der elektrifizierten Strecken eingesetzt zu werden.
Das würde neben Paris - Rodez auch andere von Fernverkehr aubeghägte Regionen (Perigord udn Zentralmassiv) neue Chancen geben.
Ob die con der SNCF bestellten Corradia-Liner rein elektrisch oder hybrid werden ist mir zurzeit nicht bekannt!

Hintergrund meiner Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.02.17 13:21

Weswegen ich dieses Thema geöffnet habe - zwei Bewegründe

1.
ich träume seit geraumer Zeit mit dem Motorrad mit meiner Frau ins Massif Central zu fahren
und dabei den Auto-Train Paris (Bercy) - Brive in Anspruch zu nehmen. In diesem Fall würden wir früh morgens von Paris anreisen, um die Landschaft (Sologne, Aufstieg ins Limousin) zu bewundern ehe wir über die Corrèze und das Cantal den "Wassertrum Frankreichs" bereisen. Da kommt mir das mit der Fahrt über die POLT gerade recht, wo die TGV-Monokultur (nichts gegen HGV) doch stark an Überhand nimmt.

2.
Ich habe kürzlich das Spiel Trainz 2 (für Mac) runtergeladen. Einige Tüftler haben nämlich die Strecke Paris - Brive detailgetreu nachgebaut, weswegen ich "Züge der Zeitgeschichte" da einsetzen möchte. Ich will meine Session so konfigurieren, dass man sich in ein "Virtuelles Museum" begibt. Der Fahrplan ist auf kein bestimmtes Jahr bezogen sondern beinhaltet alles was da mal fuhr und noch fährt:

Meine Ideen:
- Le Capitol" (2x täglich): hier können zwei unterschiedliche TEE-Garnituren eingesetzt werden
- Talgo mit Zustieg/Ausstieg in Les Aubrais und Limoges sowie Tf-Wechsel in Brive (Betriebshalt)
- Corail-Lunéa (von/nach Rodez, Toulouse und Pyrenäen)
- "Termal-Express", später "Le Thermal" (Paris - Clermont-F. - Le Mont Dore (in Spiel: Paris - Vierzon)
- TGV Lille - Brive (im Spiel Juvisy-sur-Orgue - Brive)
- Urlaubszüge mit Autobeförderung (Belgien/Boulogne - Toulouse/Narbonne, im Spiel: Juvisy - Brive)
- Intercité (ua. ex- Aqualys) Paris - Orléans/Tours)
- div RER/TER udn Güterzüge (beiläufig im Zufallsmodus)

Denkbar:
- "Puerta del Sol" (Paris - Madrid), bunter Nachtzg mit Autotrasnportwagen und Kurswagen nach Algecieras
(im Spiel_ Paris - Les Aubrais)
- "Sud-Express (Paris - Lisboa): ellenlanger Corail-Zug (Paris - Irun) mit Liegewagen nach Portugal
(im Spiel: Paris - Les Aubrais)
- "Le Train Bleu": Zug in RZD-Garnitur (im Spiel: Paris-Austerltz - Juvisy)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:21:13:22:35.

KBS 431 Limoges-Brive-Toulouse Sommer 1989 [7 Scans]

geschrieben von: pardorea

Datum: 21.02.17 22:37

Die Kursbuchstrecke 431 aus dem SNCF-Kursbuch Sommer 1989, Teil 1:

https://c2.staticflickr.com/4/3910/33040373325_21fef1dff8_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/4/3750/32658291570_e8751611d3_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2210/32658290940_d5f9262323_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2213/32658290640_3766397f82_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/762/32658290310_7963516ee1_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/415/32658289960_c4fb2a9c9a_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/307/32658289570_f373d6a23f_b.jpg


...Gegenrichtung kommt gleich!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:21:22:41:32.
...hier die Gegenrichtung:

https://c1.staticflickr.com/3/2665/32658289130_cbc2ef5f80_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2244/32658288680_6b0473e664_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2847/32194958934_e9d0229ffe_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2829/32658287960_65b49773a0_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/3/2311/32194958194_4efdd37d5a_b.jpg


https://c2.staticflickr.com/4/3799/32194957574_05ac5a7887_b.jpg


Viel Spaß damit,
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:21:22:41:54.

Re: [F| Paris - Limoges - Toulouse ZUKUNFT

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 22.02.17 22:38

marc-en-voyage schrieb:
Chirac und Hollande (beide aus der Corrèze) hatten eine LGV Potiers - Limoges angeregt.

IMHO wäre das dann allerdings der Tod der POLT. Wenn man das einzig wirklich relevante Zwischenziel von der Strecke abkoppelt, wäre die Messe für höherwertigen Fernverkehr doch endgültig gelesen...
Dabei ist die Strecke mit recht weit gediehenem 200km/h-Ausbau nach wie vor nicht schlecht. Wie Du schreibst auch mit weiterem Ausbaupotenzial, was wohl die beste Möglichkeit ist, die Strecke zu stärken. Ein Austausch des inzwischen recht abgeranzten Corail-Materials wäre sicherlich auch nicht verkehrt. Und die Bahnhöfe, speziell Paris-Austerlitz, könnten etwas Kleingeld zur Verschönerung vertragen...

Re: [F| Paris - Limoges - Toulouse ZUKUNFT

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.17 23:35

Hauptmann Mumm schrieb:

IMHO wäre das dann allerdings der Tod der POLT. Wenn man das einzig wirklich relevante Zwischenziel von der Strecke abkoppelt, wäre die Messe für höherwertigen Fernverkehr doch endgültig gelesen...

Ich halte wenig von der Zweiglinie Limoges -Poitiers.
Dadurch wird die LGV Atlantique spätestens ab Courtalin sowie der Bahnhof Montparnasse unnötig überschwemmt, wo Austerlitz noch Kapazitäten hat und gar einen Teil der Züge aus Bordeaux (sofern man sie über Tours - Orléans führt) aufnehmen.

Dabei ist die Strecke mit recht weit gediehenem 200km/h-Ausbau nach wie vor nicht schlecht. Wie Du schreibst auch mit weiterem Ausbaupotenzial, was wohl die beste Möglichkeit ist, die Strecke zu stärken. Ein Austausch des inzwischen recht abgeranzten Corail-Materials wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

mN sollte auch Ziele südl. Chateauroux langfristig über eien Abzweig der geplanten LGV POCL (Paris - Orleans - Clermont F. - Lyon) einbeziehen, so, dass man mehrere Produktpaletten anbieten kann, wie:
- sehr schnelle TGV (non-stop bis Limoges) bis nach Brive und Cahors
- Regio-TGV Limoges - Vierzon - Orleans - LGV - Paris Austerltz
- intercesseurs Limoges - Bourges - Lyon

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die LGV möglicherweise über den Flughafen Orly geführt wird, wo auch die gepl. Interconnexion Sud ab Massy TGV mit eingebunden wird.

Und die Bahnhöfe, speziell Paris-Austerlitz, könnten etwas Kleingeld zur Verschönerung vertragen...


Austerlitz hat in der Tat seine schönsten Jahre hinter sich.