DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Mahlzeit!

Nachdem Teil 23 bereits einige Bilder der Straßenbahn Bordeaux zeigte, kommt nun der Rest.


Da ich nach meiner Übernachtung noch den ganzen Vormittag und Mittag in Bordaux hatte, konnte ich mit einer günstigen Tageskarte weitere Teile des Straßenbahnnetzes erkunden.


https://abload.de/img/dsc_0129grqx9.jpg

Vom Bahnhof kommend bewegte ich mich Richtung Innenstadt


https://abload.de/img/dsc_0135grrw3.jpg

Kurz vor erreichen des Zentrums wird von Fahrleitungsbetrieb auf APS umgestaltet, was durch dieses Schild angekündigt wird




https://abload.de/img/dsc_01379qpyi.jpg

Dahinter endet dann der Fahrdraht




https://abload.de/img/dsc_0142eco46.jpg

Blick von der Pont de Pierre auf die Knoten-Haltestelle Porte de Bourgogne



https://abload.de/img/dsc_0138uhq8t.jpg

Viele Straßenbahnfuzzies kennen ihn: Den berühmten „weißen Lieferwagen“, der immer zu Stelle ist, wenn man ihn nicht braucht.
In Bordeaux haben sich an diesem Tag alle weißen Lieferwagen getroffen, um sich miteinander abzustimmen.




https://abload.de/img/dsc_0150epre2.jpg

Auch die eindrucksvolle Pont de Pierre wird ohne Fahrleitung befahren.




https://abload.de/img/dsc_0152buqpi.jpg

Auf der anderen Seite befindet sich die Haltestelle „Stalingrad“, wo auf den Bus umgestiegen werden kann.



https://abload.de/img/dsc_015336oos.jpg

Hier wird dann auch wieder auf Fahrleitungsbetrieb umgestellt.





https://abload.de/img/dsc_0155dypjm.jpg

Ich begab mich allerdings wieder zurück auf das stadtseitige Ufer, um einen der beiden Nordäste des Netzes zu befahren.



https://abload.de/img/dsc_01571drib.jpg


https://abload.de/img/dsc_0165wxpqr.jpg

https://abload.de/img/dsc_0168t5od9.jpg


https://abload.de/img/dsc_0170koru3.jpg

Hier ungefähr wird künftig die im Bau befindliche Linie D abzweigen.



https://abload.de/img/dsc_0176nxodc.jpg

An der Haltestelle Paul Doumer wird auf der Linie C wieder auf Fahrleitungsbetrieb umgestellt.




Hier noch zwei Bilder der Linie C unter Draht:


https://abload.de/img/dsc_0177t0p0b.jpg

https://abload.de/img/dsc_0180t9q33.jpg




https://abload.de/img/dsc_0182c4ofk.jpg

Etwa 800 m parallel fährt die Linie B, die ich zu Fuß erreichen konnte.



https://abload.de/img/dsc_01860sozf.jpg

Sie verläuft weitestgehend entlang des Flusses La Garonne



https://abload.de/img/dsc_0189keq6m.jpg




Ein Interessantes Bauwerk ist die Drehbrücke über ein Hafenbecken:

https://abload.de/img/dsc_0191lep7n.jpg

https://abload.de/img/dsc_0192b1pgr.jpg


Für den Fall des Wegdrehens der Brücke gibt es noch eine kurze Umleitungsstrecke im Pflaster über eine andere Brücke.



https://abload.de/img/dsc_0199z9r83.jpg

Hinter der Drehbrücke befindet sich noch ein kleines Depot.


https://abload.de/img/dsc_02035krwp.jpg

Man beachte die einbahnige Führung des MIV, der an Haltestellen über den Gleisbereich geführt wird. Dieser wird beim Herannahen einer Bahn durch eine LSA gesperrt.




https://abload.de/img/dsc_0204rwoom.jpg

Zum Be- und Entladen kann der Gleisbereich auch befahren werden. Sollte eben nur beim Annähern einer Bahn wieder geräumt werden.


https://abload.de/img/dsc_0207x8qa4.jpg


Zurück in der Innenstadt machte ich mich nun auf den Weg zum Bahnhof, um am Hotel mein Gepäck zu holen.


Davon und von der Rückfahrt werde ich dann im nächsten und letzten Teil der Reise berichten!

Alla hopp!

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.
Merci beaucoup. Bin Montag bis Mittwoch das erste Mal in Bordeaux.

Re: berühmter „weißer Lieferwagen“

geschrieben von: PW.

Datum: 19.02.17 20:38

https://abload.de/img/dsc_0138uhq8t.jpg
Zitat: "Viele Straßenbahnfuzzies kennen ihn: Den berühmten „weißen Lieferwagen“, der immer zu Stelle ist, wenn man ihn nicht braucht.
In Bordeaux haben sich an diesem Tag alle weißen Lieferwagen getroffen, um sich miteinander abzustimmen."


Na, da hat aber dieser "berühmte, weiße Lieferwagen" beim letzten "berühmten weißen Lieferwagen-Treffen" nicht richtig aufgepasst!

[f3.blick.ch]

An sonsten, wie immer ein schöner Bericht von Deinen Reisen. Mit etwas Humor sind diese immer gut und interessant zu betrachten.

Beste Grüße,

PW.
Danke für den netten Bericht. Irgendwann sollte ich wohl auch die neuen französischen Straßenbahnbetriebe abklappern... Da wird einem sicherlich nicht langweilig.

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!