geschrieben von: Weltenfinder
Datum: 17.02.17 15:45
geschrieben von: Eisbär
Datum: 17.02.17 15:51
geschrieben von: Hektor
Datum: 17.02.17 15:59
geschrieben von: Weltenfinder
Datum: 18.02.17 10:15
geschrieben von: falk
Datum: 21.02.17 14:59
geschrieben von: Timodore
Datum: 21.02.17 15:26
Pass aber auf, die Görlitzer Schlafwagen der Bauarten 1970 (mit Verbindungstüren) und 1978 (ohne) sehen ansonsten äußerlich sehr ähnlich aus. Am auffälligsten dürften noch die Einstiege mit drei oder vier Stufen sein. Außerdem werden bei den 1970ern die Kojen in die Nachtstellung runter-, bei der Bauart 1978 hochgeklappt. Die Dachpartie unterscheidet sich auch, die Bauart 1970 hat Lufteinläufe an einem Wagenende, die Bauart 1978 nicht. Soweit mir bekannt, wurden die Wagen nicht getrennt eingesetzt.
geschrieben von: falk
Datum: 21.02.17 21:26
geschrieben von: Timodore
Datum: 22.02.17 00:04
Guck mal bei Wikimedia Commons in die Kategorie »Sleeping cars of Hungary«, wenn innen- und Außenansichten zusammengehören, dann sind die Wagen tatsächlich Zwitter, wagenbaulich Y/B70, Inneneinrichtung Bauart 1070 mit nach oben zu klappenden Kojen und separaten Sitzen. Es ist inzwischen zehn Jahre her, dass ich mit einem MÁV-WLAB von Split nach Zagreb gefahren bin, in dem gab es jedoch erwartungsgemäß keine Verbindungstüren. In Görlitz war man allerdings bei Kundensonderwünschen immer ziemlich flexibel (und Schlafwagen waren dort schon immer ein »Premiumprodukt«.
Ob die MÁV Schlafwagen der Bauart 1970 nach Musterblatt Y hatte, kann ich nicht sagen. Ein zusätzliches Indiz für die Bauart 1970 sind die sichtbaren Schließfedern an den Übergangstüren.
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