DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Quelle: [www.stern.de]


Zwischen Appleby und Skipton

In Großbritannien fährt wieder fahrplanmäßig ein Dampfzug

Ab Ende März soll eine Dampflog planmäßig zwei Orte im Norden Englands verbinden. Eine Tornado Lok zieht den Zug zwischen Appleby in Cumbria und Skipton in Yorkshire im Norden Englands.

Das wollten sich Hunderte Schaulustige am Dienstag nicht entgehen lassen: Zum ersten Mal seit 50 Jahren hat in Großbritannien wieder ein Dampfzug seinen fahrplanmäßigen Dienst aufgenommen. Gezogen von einer Tornado Lok verkehrt der Zug zwischen Appleby in Cumbria und Skipton in Yorkshire im Norden Englands. Die etwa 3 Millionen Pfund teure Lok kann eine Spitzengeschwindigkeit von gut 120 Stundenkilometern erreichen. Offizielle nimmt der Zug am 31. März seinen fahrplanmäßigen Dienst auf. Dann soll er an drei Tagen in der Woche viermal fahren. Für den Streckenbetreiber Northern Rail hat sich der Aufwand nach eigenen Angaben schon gelohnt: Für die kommende Saison sollen die Tickets bereits so gut wie ausverkauft sein.


Ob sich sowas in Deutschland nicht auch umsetzen lässt?


Gruß der Letmather


Edit: Rechtschreibfehler korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:16:09:16:01.

Re: Vidoe-Link: Dampflokfans kommen hier voll auf ihre kosten!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.02.17 19:20

Haben wir doch schon. Die Harzer Schmalspurbahnen, Weißeritztalbahn, Fichtelbergbahn, Lößnitzgrundbahn, Molli-Bäderbahn, Rügensche Kleinbahn
... infotainment auf >stern< - niveau halt.

ob sie die hitler - tagebücher noch irgendwo rumliegen haben?
Wurde dieser Beitrag von Stern Online ABGESCHRIEBEN oder mit Cut and Paste hierher übertragen? Falls er abgeschrieben wurde, versteh ich die Fehler im Text, bei Cut and Paste denke ich mir, dass es komisch ist, wenn ein renommiertes Medium keinen Korrektor einsetzt.

Dieter Zoubek

Rate mal ...

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 16.02.17 18:43

... warum das deutsche Wort "Plandampf" ins Englische übernommen wurde.
So viel zum Thema "ob so etwas bei uns auch möglich ist?".
Die legendären Plandampfveranstaltungen der 1990er wären ohne die vielen britischen Teilnehmer nicht
möglich gewesen, die seitdem neidvoll darauf schielten, was in Deutschland alles möglich ist.
Ansonsten ist der gröbste Unsinn dieses Beitrags ja schon im Museumsbahnforum korrigiert worden.
Dampflok kommt im übrigen von Lokomotive und wird deshalb im Gegensatz zum Verbreiten von Schwachsinn im Internet mit k und nicht mit g geschrieben ;-)
Ausserdem: Spruch meines alten Physik-Professors: "Wer falsche Einheiten (wie z.B. Stundenkilometer) in der Öffentlichkeit verwendet, riskiert eine Konventionalstrafe."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:16:18:48:30.