DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IT]? Zur Strecke Benevento - Foggia

geschrieben von: 151 112-0

Datum: 06.02.17 20:44

Hallo,
Fahren auf der oben genannten Strecke ausschließlich 3 bzw 4 Personenzüge (Es, Ic)pro Richtung? Gibt es dort eventuell auch Güterverkehr?
Lohnt sich ein Abstecher an diese Strecke, wenn man in Foggia ist?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,

Gruß
John

Re: [IT]? Zur Strecke Benevento - Foggia

geschrieben von: Fastrider

Datum: 08.02.17 05:35

151 112-0 schrieb:

Hallo,
Fahren auf der oben genannten Strecke ausschließlich 3 bzw 4 Personenzüge (Es, Ic)pro Richtung? Gibt es dort eventuell auch Güterverkehr?
Lohnt sich ein Abstecher an diese Strecke, wenn man in Foggia ist?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,

Der Verkehr ist tatsächlich sehr dünn. Es gibt auch kaum Siedlungen in der Nähe. Die meisten Bahnhöfe sind nur noch Posti Movimenti. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, da die Strecke eine 60 km lange Untergrundbahn werden soll.

Gruß, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: [IT]? Zur Strecke Benevento - Foggia

geschrieben von: baureihe218

Datum: 08.02.17 18:21

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke dürfte aktuell noch ziemliche Zukunftsmusik sein. Außerdem wird der angedachte Appennien Basistunnel, wenn er den tatsächlich kommen sollte,erst weit weg von Foggia beginnen. Erstmal begnügt man sich peu a peu mit dem zweiggleisen Streckenausbau. Den Streckverlauf hinter Foggia würde ich als eher langweilig betrachten. Spannender wird es später vor Benevento.

Ich würde eher die Ferrovia del Gargano besuchen, die trotz der kürzlich in Betrieb genommener NBS und größtenteils neuer Flirt Triebwagen im hinteren Teil noch italienische Nebenbahnromantik bietet.

Grüße

RS





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:08:19:08:47.

Re: [IT]? Zur Strecke Benevento - Foggia

geschrieben von: 151 112-0

Datum: 09.02.17 18:52

Vielen Dank für die Antworten, die Ferrovia del Gargano habe ich mir gerade mal auf YouTube angeschaut. :D

Gruß
John

Re: [IT]? Zur Strecke Benevento - Foggia

geschrieben von: Fastrider

Datum: 10.02.17 05:51

baureihe218 schrieb:

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke dürfte aktuell noch ziemliche Zukunftsmusik sein. Außerdem wird der angedachte Appennien Basistunnel, wenn er den tatsächlich kommen sollte,erst weit weg von Foggia beginnen. [...]

Ich würde eher die Ferrovia del Gargano besuchen, die trotz der kürzlich in Betrieb genommener NBS und größtenteils neuer Flirt Triebwagen im hinteren Teil noch italienische Nebenbahnromantik bietet.

Mit der Fernen Zukunftsmusik ist halt auch die Frage, wann man wiederkommt. Wer in den nächsten 5 Jahren wiederkommt, bekommt so chem noch eine Chance.

Im Gegensatz zu manch anderem Projekt ist die Neubaustrecke der Ferrovia del Gargano auch für den Lokalverkehr eine deutliche Verbesserung.
Gruß Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: [IT]? Zur Strecke Benevento - Foggia

geschrieben von: julian l.

Datum: 14.02.17 16:48

Ciao John!

151 112-0 schrieb:
Fahren auf der oben genannten Strecke ausschließlich 3 bzw 4 Personenzüge (Es, Ic)pro Richtung? Gibt es dort eventuell auch Güterverkehr?
Lohnt sich ein Abstecher an diese Strecke, wenn man in Foggia ist?

Es gibt auch bescheidenen überregionalen Güterverkehr zwischen Foggia, Benevento und Caserta, allerdings nur in der Größenordnung einiger weniger Züge am Tag, teils in krasser Tagesrandlage.

Viele Grüße,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]