DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[CZ],[D],[CH] Mein persönlicher CNL-Abschied (33 B)

geschrieben von: PauLe Theo

Datum: 06.02.17 10:04

Liebe Freunde der gepflegten Reisekultur,

Ende letzten Novembers hieß es für mich Abschied nehmen von einem meiner Lieblingszüge. Über Sinn und allem voran Unsinn der Einstellung von CNL wurde hier ja nun schon ausgiebig diskutiert deswegen will ich darüber eigentlich keine Worte mehr verlieren und lieber die Bilder sprechen lassen.

Prolog: Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben dass es mit einer Abschiedstour überhaupt noch was werden würde. Doch dann fragte mich mein lieber Freund Heiko ob ich denn nicht spontan Lust auf eine kleine CNL Abschiedstour hätte. Ja klar hatte ich Lust - nur war ich wegen Fußbruch noch offiziell krank geschrieben. Hm. Geht also theoretisch gar nicht...was ist wenn doch was passiert...Fragen über Fragen...aber was solls! Ich entschied mich kurzum dann doch für die Mitfahrt. Die sollte eigentlich ab Leipzig gehen, das war bei der DB mittlerweile aber fast unbezahlbar geworden. Also wurde bei den ceske drahy direkt von Prag gebucht - da ich mit Studententicket für 8 € über Bad Schandau und Decin in die tschechische Hauptstadt komme immer noch ein lohnendes Geschäft.

Nun denn, los gehts!

https://c1.staticflickr.com/1/599/32699569036_ffb3fffe4e_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/458/32586662812_953df6a2b2_b.jpg

Gebucht war der Liegewagen, wo ich allerdings gleich etwas enttäuscht wurde da sich mein Platz im klimatisierten Mehrzweckwagen befand..

https://c1.staticflickr.com/1/351/32586660052_f99bc899ac_b.jpg

Kein Grund es sich deswegen nicht trotzdem etwas gemütlich zu machen. Die Lichterkette wurde von den Mitreisenden auch gleich von der ersten Minute an sehr positiv angenommen :)

Überhaupt entwickelt sich sofort nach der Abfahrt des Zuges dieses für mich unvergleichbare Nachtzug-Gefühl. Man trifft sich im Gang bzw. im Fahrradabteil und ich komme auch direkt ins Gespräch mit netten Leuten. Da ist der Medizinstudent aus Prag welcher gerade für ein Bewerbungsgespräch nach Zürich fährt. Da ist ein in Tschechien lebender Deutscher welcher wenn auch aus etwas traurigem Anlass seine Familie im Südwesten Deutschlands besucht. Und da ist der (Namen kann ich nicht aussprechen geschweige denn schreiben) Norweger der gerade auf großer CNL Abschiedstour durch ganz Deutschland ist und für welchen diese Fahrt erst der Anfang einer großen CNL-Tour ist.

Noch ehe ich das erste Bier richtig geleert hab sind wir auch schon in Bad Schandau. Und hier gehts vorerst nicht weiter da unsere Knödelpresse streikt

https://c1.staticflickr.com/1/470/32699944026_5db1a116a9_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/292/32616612771_6da56f098a_b.jpg

Der Fuzzy freut sich selbstverständlich über diesen außerplanmäßgen Fotohalt. Der Norweger und ich halten die Lage sogleich in einigen Bildern fest

https://c1.staticflickr.com/1/524/32586686162_a0c131c2f3_b.jpg

Am Nachbargleis steht die Nationalparkbahn bereit. Wenn ich mich richtig erinner musste die sogar rangieren da die Gleise am anderen Bahnsteig durch Güterzüge bzw. eben durch uns belegt waren.

https://c1.staticflickr.com/1/342/32586687402_65f7e5445b_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/338/32586688382_b90cd8a5a9_b.jpg

So warten wir im Schneetreiben von Bad Schandau. Eine schöne Stimmung, auch weil der Zugbegleiter mit seiner freundlichen und leicht humorvollen Art für gute Stimmung sorgt. Es werden auch immer wieder Informationen durchgegeben wie zum Beispiel dass die Ersatz-Lok gerade aus Dresden unterwegs ist..

https://c1.staticflickr.com/1/588/32586704972_6791b049e6_b.jpg

Das dauerte jedoch sodass immer noch Zeit blieb für ein paar Winterimpressionen..

https://c1.staticflickr.com/1/569/32360334000_77d91eb6e6_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/278/32740201185_ca828d4cc1_b.jpg

Nach einer guten Stunde erreicht uns schließlich der Ersatz

https://c1.staticflickr.com/1/403/32586707732_dcc9731085_b.jpg

Mit + 90 gings am Ende weiter

Wir machen einen kleinen Bruch und springen quasi zur Ankunft nach Zürich. Die Fahrt verläuft dann unspektakulär, ich war allerdings froh den Vierkant fürs Klappfenster dabei gehabt zu haben. Denn es wurde wie erwartet dann doch relativ heiß und stickig im Abteil sodass die Frischluft sehr gut tat...

https://c1.staticflickr.com/1/363/32740206985_6e71ff98d9_b.jpg

Heiko hatte es sich parallel im Schlafwagen bequem gemacht. Dass die nicht für 2,10 ausgelegt sind musste er allerdings etwas qualvoll in der Nacht erfahren im wahrsten Sinne

https://c1.staticflickr.com/1/663/32616636201_bef1310d4c_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/522/32616638481_5c34f2deac_b.jpg

Sicherheit im Tunnel - die Hinweise wird man bis auf weiteres wohl nicht mehr brauchen es sei denn die CD nimmt tatsächlich den Verkehr nach Kopenhagen wieder auf...

https://c1.staticflickr.com/1/368/31926149093_84ee4db544_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/597/32360344410_bc695058ce_b.jpg

Nach "Curych" kommt man mit den CD auch weiterhin - nun allerdings über Österreich und nicht mehr durch Deutschland...

https://c1.staticflickr.com/1/779/32587355752_b803651af9_b.jpg

In Zürich kommen wir wie erwartet auch mit Verspätung an. Die kam jedoch vor allem wegen Gleisbauarbeiten bei Karlsruhe zustande

https://c1.staticflickr.com/1/548/31897676644_82ca1e2aa2_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/595/32587356272_cfa0415cbc_b.jpg

Unser Zugpferd im letzten Teil der Fahrt..mit schweizer Loks kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, empfand diese aber rein äußerlich als recht ansehnlich sodass auch sie den Weg auf den Chip gefunden hat.

https://c1.staticflickr.com/1/262/32360991390_08555441a1_b.jpg

In Zürich entdecken wir dann für einen Tag die Vielfalt des örtlichen Nahverkehrs. Besonders angetan hat es mir diese formschöne Baureihe welche prima ins Stadtbild passt.

Mehr Bildchen hierzu wirds in einem extra Bericht geben

Wir machen den nächsten großen Sprung. Die Rückfahrt hatten wir beide im Sitzwagen gebucht. Wie befürchtet handelte es sich dabei allerdings um einen Bananen-Sitzschalen-Wagen oder wie auch immer man die Dinger nennt. Ein großer Fan war ich davon nie weil klimatisiert, Großraum und vor allem - fehlende Kopfstützen! Schlaf ist bei mir unter solchen Bedingungen Fehlanzeige. In Basel jedoch merkte ich dass hinter uns ein Bomz angehängt wurde...Heiko wir müssen da hin uns uns n Abteil sichern! Ich war von der Idee absolut überzeugt sodass Heiko schließlich mehr oder weniger freiwillig mir hinterherlief.
Die Entscheidung erwies sich als echter Glücksfall. Bis Mannheim waren wir allein im Abteil, haaach mit Schiebefenster und Vorhängen...also wieder fix die Lichterkette aufgespannt, das große Licht aus, Bier auf, Prost! Wunderbar! Musik an, die CNL Party war perfekt.

In Mannheim wurde der Zug dann allerdings merklich voller sodass auch wir nicht mehr alleine waren. Und dann ging die Tortur eben los - man versucht sich irgendwie in den Sitzen (natürlich auch hier ohne Kopfstützen) hineinzuwerkeln aber eine angenehme Position fand ich die gesamte Nacht über nicht. Ein böser Vorgeschmack auf die Nacht - ICs welche die CNL ersetzen sollen...

Einen noch unangenehmeren Beigeschmack erhielt die Nacht dadurch dass eine nette Studentin zustieg mit der ich mich gern etwas unterhalten hätte. Dummerweise schlief sie fast die gesamte Zeit und auch die Tatsache dass ich neben meinem Studium noch Straßenbahn fahre schien sie nicht zu impressionieren...so verabschiedeten wir uns denn auch unspektakulär in Dresden. Hier hat im Übrigen ein dicker Herr gleich mal noch meine Lichterkette zerteilt indem er seinen Koffer ohne Rücksicht von der Ablage herunternahm

Und wenn man denkt es geht nicht mehr schlimmer so wird man meist eines besseren belehrt. Denn ab Dresden stieg ein ganz besonderer Herr in mein Abteil. Wir kamen ins Gespräch und er entpuppte sich als sog. "Reichsbürger." Na Glückwunsch, er lebt übrigens seit Jahren in Tschechien, war aber nicht mal in der Lage sich auf tschechisch ab der Grenze eine Fahrkarte beim Schaffner zu kaufen. Kopfschüttel....

https://c1.staticflickr.com/1/781/31926178093_a88aa1ccef_b.jpg

Wir setzen über nach Prag mit ein paar finalen Eindrücken. Immerhin gibts durch den Metropol auf dieser Strecke ja weiterhin die Möglichkeit stilvoll von A nach B zu kommen..

https://c1.staticflickr.com/1/586/31926178733_daa3cf7e50_b.jpg

Man nenne mich kindisch, es ist mir egal. Die CNL wird mir sehr fehlen...

https://c1.staticflickr.com/1/472/31897100984_a076a48207_b.jpg

Zugegeben für Nachtzugreisen nicht ideal. Trotzdem sind Bomz natürlich auch ein Teil von CNL..

https://c1.staticflickr.com/1/703/31926179843_c32031b901_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/713/31897101404_6fae88ab19_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/587/32616664181_fbab144085_b.jpg

Au revoir, CNL Canopus...

https://c1.staticflickr.com/1/727/32616665391_9a68821669_b.jpg

Nochmal fix ein letzter Blick in die Bananen-Schalen-Wagen

https://c1.staticflickr.com/1/422/31897103104_470296e60f_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/502/31926182323_fb0b795fff_b.jpg

Immerhin wurden einige Polster in jüngster Zeit wohl doch nochmal erneuert..

https://c1.staticflickr.com/1/269/31926184333_a30046c94b_b.jpg

Die Hoffnung liegt nun bei den ÖBB bzw. CD. Ob die CD vielleicht eines Tages doch wieder Nachtzüge ins benachbarte Deutschland anbietet? Es wird wohl vorerst ein Wunschtraum bleiben...

https://c1.staticflickr.com/1/472/31926184833_55798122aa_b.jpg

Nach dem AutoZug...

https://c1.staticflickr.com/1/459/31897103314_e32cfe07f4_b.jpg

...heißts nun auch für CNL: Machs gut!

Eine tolle Fahrt geht hiermit zu Ende. In Prag Hbf. nutze ich auch erstmals die Duschanlagen für 50 Kronen, die Duschen sind schon ein klein wenig heruntergekommen aber für den Preis natürlich absolut in Ordnung. Anschließend gehts über Masarykovo, Decin und Bad Schandau wieder zurück nach Leipzig.

Ich hoffe die Impressionen gefallen ein wenig.

Grüße,

PauLe Theo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:06:10:05:59.
Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:06:10:34:16.

Re: [CZ],[D],[CH] Mein persönlicher CNL-Abschied (33 B)

geschrieben von: dacia

Datum: 06.02.17 10:41

Besten Dank für den Bericht! Die Idee mit der Lichterkette regt zum Nachmachen an...

Bernhard
Moin,

besten Dank. Der Name des (hier mitlesenden) Norwegers ist jetzt nicht unbedingt kompliziert. Aber das sagen andere bei einem fremden Sprachen auch. ;-)

Am Nachbargleis steht die Nationalparkbahn bereit. Wenn ich mich richtig erinner musste die sogar rangieren da die Gleise am anderen Bahnsteig durch Güterzüge bzw. eben durch uns belegt waren.

Der Zug steht auf dem Stumpfgleis im Westen. Von da kommt er nicht direkt nach Děčín, das stimmt.


Viele Grüße
Sören

Danke für den Bericht.

PauLe Theo schrieb:
...
Sicherheit im Tunnel - die Hinweise wird man bis auf weiteres wohl nicht mehr brauchen es sei denn die CD nimmt tatsächlich den Verkehr nach Kopenhagen wieder auf...
...

Wie ist die versammelte Menschheit bloß die vergangenen 150 Jahre unbeschadet durch Eisenbahntunnels gefahren.

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)
Vor allem wenn man sich die Evakuierungskarte anschaut. 4 Notausgänge, 2 am jedem Wagenende.

Re: [CZ],[D],[CH] Mein persönlicher CNL-Abschied (33 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.02.17 17:19

Hallo Theo,
das Zugpferd ist eine Re 4/4 II,hier noch nicht als"420/421" bezeichnet,Baujahr um 1968.
Viele Grüsse und danke für den Bericht!
Olaf

Re: [CZ],[D],[CH] Mein persönlicher CNL-Abschied (33 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.17 19:39

Die Preise für die Nachtzügr waren gerade bei uns in Mitteleuropa immer Astronomisch.
Im Osten kostet der Nachtzug in SK kostet 49€ im Single. Prag - Warschau/ Warschau - Wien kostet immer noch ~75/ 79€ im Single während es jetzt nach Berlin min 140€ im Single kostet.
Sorry aber DA fliege ich gleich.

Re: [CZ],[D],[CH] Mein persönlicher CNL-Abschied (33 B)

geschrieben von: Dani86

Datum: 06.02.17 21:47

MrKatze schrieb:
Die Preise für die Nachtzügr waren gerade bei uns in Mitteleuropa immer Astronomisch.
Prag - Warschau/ Warschau - Wien kostet immer noch ~75/ 79€ im Single während es jetzt nach Berlin min 140€ im Single kostet.
Sorry aber DA fliege ich gleich.

Hallo Katze

Dann vergleiche den Schlafwagen Single-Preis bitte auch mit dem Preis eines Flugtickets in C Klasse.

Gruss Dani

Hallo,

Vielen Dank für den Bericht!


Viele Grüße,
Bernhard

Re: [CZ],[D],[CH] Mein persönlicher CNL-Abschied (33 B)

geschrieben von: JeDi

Datum: 07.02.17 02:27

MrKatze schrieb:
Die Preise für die Nachtzügr waren gerade bei uns in Mitteleuropa immer Astronomisch.
Im Osten kostet der Nachtzug in SK kostet 49€ im Single. Prag - Warschau/ Warschau - Wien kostet immer noch ~75/ 79€ im Single während es jetzt nach Berlin min 140€ im Single kostet.
Sorry aber DA fliege ich gleich.

Warum nennst du dann die Preise von Nachtzügen in Mitteleuropa als nicht-astronomische Beispiele?

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
Fliegen ist zumindest für mich nie eine Option da dezente Flugangst...außerdem geht mir dieses ganze Theater mit dem Gepäck und den Sicherheitsschleusen ziemlich auf die Nuss. Dann kommt meistens noch der völlig überteuerte Transfer zum Flughafen hinzu sodass man allein hier den Großteil der Ersparnis eh wieder in den Sand setzt.

Nicht zu vergessen ist natürlich dann auch die fatale ökologische Bilanz inbesondere von den Kurzstreckenflügen. Neben Unmengen an Treibhausgasen verursachen die Klimaschänder auch noch jede Menge Lärm beim An- / Abflug...das sind alles Argumente für die Bahn obwohl ich da auch ruhig sein muss weil ich - zugegeben - mittlerweile auch mal ganz gern mit meinem kleinen 90er-Nostalgie-Polo in Osteuropa unterwegs bin :) Selbst der ist allerdings auf langer Strecke deutlich umweltfreundlicher als ein vergleichbarer Flug also...

Re: [CZ],[D],[CH] Mein persönlicher CNL-Abschied (33 B)

geschrieben von: Wlab

Datum: 08.02.17 00:02

Hier seit ihr gut aufgehoben mit euren Beitrag.

[www.facebook.com]
"Nachtzüge in Europa"

Mfg wlab

Re: [CZ],[D],[CH] Mein persönlicher CNL-Abschied (33 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.02.17 11:45

Dani86 schrieb:
MrKatze schrieb:
Die Preise für die Nachtzügr waren gerade bei uns in Mitteleuropa immer Astronomisch.
Prag - Warschau/ Warschau - Wien kostet immer noch ~75/ 79€ im Single während es jetzt nach Berlin min 140€ im Single kostet.
Sorry aber DA fliege ich gleich.
Hallo Katze
Dann vergleiche den Schlafwagen Single-Preis bitte auch mit dem Preis eines Flugtickets in C Klasse.
Gruss Dani
MrKatze bitte.
Wieso? Und in Europa bekomme ich teilweise schon günstige C Upgrade Optionen. Bei der Swiss habe ich Wien - Zürich - Lissabon auf die Eco 65€ (pro Strecke) für die Business aufgezahlt. Super essen und ne Lounge in Zürich inkl.

Und die Business im Flieger kann ich mit Meilen zahlen und beim Zug? Da gibts nur Cash.
JeDi schrieb:
MrKatze schrieb:
Die Preise für die Nachtzügr waren gerade bei uns in Mitteleuropa immer Astronomisch.
Im Osten kostet der Nachtzug in SK kostet 49€ im Single. Prag - Warschau/ Warschau - Wien kostet immer noch ~75/ 79€ im Single während es jetzt nach Berlin min 140€ im Single kostet.
Sorry aber DA fliege ich gleich.
Warum nennst du dann die Preise von Nachtzügen in Mitteleuropa als nicht-astronomische Beispiele?
Was meinst du jetzt?

Zb Wien - Berlin Mi 17. Mai -> 139€ Single und 169€ Single mit WC und Dusche.
DAS ist ein wahnsinn. Da bin ich günstiger wenn ich fliege!
PauLe Theo schrieb:
Fliegen ist zumindest für mich nie eine Option da dezente Flugangst...außerdem geht mir dieses ganze Theater mit dem Gepäck und den Sicherheitsschleusen ziemlich auf die Nuss. Dann kommt meistens noch der völlig überteuerte Transfer zum Flughafen hinzu sodass man allein hier den Großteil der Ersparnis eh wieder in den Sand setzt.
Nicht zu vergessen ist natürlich dann auch die fatale ökologische Bilanz inbesondere von den Kurzstreckenflügen. Neben Unmengen an Treibhausgasen verursachen die Klimaschänder auch noch jede Menge Lärm beim An- / Abflug...das sind alles Argumente für die Bahn obwohl ich da auch ruhig sein muss weil ich - zugegeben - mittlerweile auch mal ganz gern mit meinem kleinen 90er-Nostalgie-Polo in Osteuropa unterwegs bin :) Selbst der ist allerdings auf langer Strecke deutlich umweltfreundlicher als ein vergleichbarer Flug also...
Also in Europa gibs keine "Sicherheitsschleusen" ausser du arbeitest am Flughafen. Wenn du die "normale" Sicherheitskontrolle meinst die gibt es zb auch in Spanien beim Zug oder bei Gericht und bei uns bei der Landespolizeidirektion.
Und man legt am besten vorher zb Zuhause alles Metallische in den Rucksack und dann piept es ned. Und wenn jo mei wirst hald abgetestet. Schlimmer als ein kuschliger Zug ist das auch ned. Überteurerter Transfer? In Wien sind es 3.70€ für das Ticket in die Stadt. In Berlin stehst du schon in der Stadt.
Aja wieder das Öko argument. Eine Diesel Lok ist als unweltfreundlicher als ein Flugzeug? Schaue mal was in die Luft geblasen wird wenn sie einen Zug anstarten muss. Ihr wisst es besser als ich was wiegt so ein Wagen?
Und die SChienen zu Produzieren und verlegen erzeugt keine Emissionen? Genauso einen Tunnel unter ein Gebirge zu Bohren.
Na dann schau dir doch hier mal ein paar Zahlen an:

[www.vcd.org] So viel dann zum Thema Flugzeug und Umwelt. Ach und der Bau von Flughäfen verursacht übrigens auch Emissionen....ja sogar der Betrieb! Aber der wird bestimmt zu 100 % mit Ökostrom betrieben ;)

Und ja meine Güte ich nenns halt Sicherheitsschleusen weil für mich das durchleuchten nunmal eine solche darstellt auch wenn sie offiziell vielleicht nur "Sicherheitskontrolle" genannt wird. Und ja ich bin ganz froh dass es im Bahnverkehr momentan noch die Ausnahme ist.

Außerdem bleibt bei mir einfach das extrem ungute Gefühl im Flugzeug. In 10.000 m mit 900 km/h in einer von vorn bis hinten mit Treibstoff gefüllten und viel zu engen! Röhre zu fliegen gibt mir nunmal kein Gefühl von Sicherheit auch wenn ich vom Verstand her natürlich weiß dass das Flugzeug statistisch sicher ist...Sorry. Da kriegt mich keiner so leicht rein. Dann lieber 2 Tage Zug fahren bis zum Ziel, da stelle ich mich langsam auf Land und Leute ein und der Urlaub beginnt sobald die Abteiltür zugeschoben wird :-)

Re: [CZ],[D],[CH] Mein persönlicher CNL-Abschied (33 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.02.17 14:06

CO2 ist für Pflanzen sehr wichtig und der Gehalt war vor Jahrhunderten bis Jahrtausenden um ein vielfaches höher als heute!
Das einzige was wichtig sind die Russpartikel und der Feinstaub. Das was die in ihren Vergleich vergessen haben zu erwähnen das Schiffe so viel davon ausstossen das es die Skala sprengen würde.
Ja ja Öko Strom der mit Geräten Erzeugt wird wo Kinderhände in Afrika die seltenen Erden fördern?
Oder gerade in Deutschland wo der meiste Strom aus Kohle und Atomkraftwerken kommt?
Diesel Bahnfahrzeuge wurden dort scheinbar auch Ignoriert! Im Raum Dresden bin ich mit so einen Dieseltriebwagen gefahren und habe unabsichtlich übers Fenster gewischt. Meine Hand war dannach PECH SCHWARZ!!!! -> Feinstaub im Fahrfastraum!

Oh ja klar der sichere Zug... Diebstähle, Pöbelnde Betrunkene, Kranke Personen die andere Ermorden, Defekte WCs, Schweres Gepäck das man die Stufen hoch und runter schleppen muss. Bahnfahren ist doch so schön gell?
Also nach Portugal zb zahle ich lieber die paar € das ich in der Business Class sein kann weil da nehme ich mein Kissen mit und ich kann ich mich in der Sitzreihe die ich für mich alleine habe schön hinlegen und eine runde schlafen ohne angst haben zu müssen beklaut oder belästigt zu werden.
Gut das ist in der Tat richtig dass es schonmal höhere CO2 - Werte gab. Was du im Geographieunterricht aber offenbar übersehen hast ist die Höhe des Anstiegs des CO2-Gehalts in der Atmosphäre innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums. Durch die Inustrialisierung hat sich der Wert der Konzentration binnen 100 Jahren mal eben verdoppelt oder wie war das? Und wenn nicht verdoppelt dann gabs binnen so kurzer Zeit in der bisher bekannten Erdgeschichte trotzdem noch nie einen derart schnellen Anstieg.

So zum Thema Feinstaub ich weiß nicht wann und mit welchen Triebwagen du gefahren bist aber...das einzige Mal wo ich wirklich schwarze Hände hatte war vor 3 Jahren in Wolstein kurz vor dem Ende des dortigen Plandampfbetriebs. DAS war Ruß der da auf Fenstern und Türen war...aber bestimmt nicht das bissl was vom Desiro hochkommt.

Zitat:
Oh ja klar der sichere Zug... Diebstähle, Pöbelnde Betrunkene, Kranke Personen die andere Ermorden, Defekte WCs, Schweres Gepäck das man die Stufen hoch und runter schleppen muss. Bahnfahren ist doch so schön gell?
Im Flugzeug gibts Piloten die seit Ewigkeiten psychisch labil sind und als Folge ihrer schweren Depressionen 200 Leute in den Tod reißen MrKatze...ja stimmt da kommt bei mir tatsächlich dieses Gefühl von Sicherheit auf. Oder AF447, ist ja auch noch nicht allzu lange her. Fataler und relativ simpler Pilotenfehler der nen kompletten Jumbo zum Absturz bringt - ganz tolle Sicherheit...hör mir bloß auf damit...

Ja kranke Menschen die andere ermorden hast du sonst noch irgendwelche Horror-Geschichtchen?

Ach ja - ich bin letztes Jahr mit dem einigermaßen berüchtigten d341 gefahren und hab selbst das unbeschadet überlebt. Mit deiner Einstellung würd ich aber wohl auch keinen Zug mehr betreten...flieg ruhig weiter, deine Flieger werden von den Politikern sicher auch bis auf weiteres von hinten rein schön subventioniert.
Das "CO2 ist wichtig" Argument wurde schon vor Jahren widerlegt: [www.newscientist.com]

Der Klimaeffekt von nicht-CO2 Treibhausgasen verursacht durch den Luftverkehr in großen Höhen in der Stratosphäre wird übrigens auf ein mehrfaches des Effekts von CO2 geschätzt. Hier [www.co2offsetresearch.org] wird er jedenfalls auf >1 angegeben.
In Kürze: die gleiche Menge an Schadstoffausstoß bei Lokomotive und Flugzeug hat nicht den gleichen Einfluss aufs Klima.

Sauerstoff ist auch wichtig, aber wenn man zuviel davon abkriegt, stirbt man.

Re: [CZ],[D],[CH] Mein persönlicher CNL-Abschied (33 B)

geschrieben von: JeDi

Datum: 09.02.17 01:06

MrKatze schrieb:
Was meinst du jetzt?

Dass du Mitteleuropäische Fahrpreise für zu teuer hälst, und als Beispiel für angeblich angemessene Fahrpreise Verbindungen in der Slowakei (=Mitteleuropa) oder von Österreich (=Mitteleuropa) nach Polen (=Mitteleuropa) anführst.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: [CZ],[D],[CH] Mein persönlicher CNL-Abschied (33 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.17 12:26

Slowakei und Polen ist ja Osteuropa.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -