DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Der Geisterbahnhof von Canfranc (link)

geschrieben von: andreas +

Datum: 02.02.17 21:08

[www.t-online.de]

Film über den Geisterbahnhof von Canfranc, an der Grenze zwischen Spanien und Frankreich, der seit 1970 verlassen ist.

Re: Der Geisterbahnhof von Canfranc (link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.02.17 22:18

Danke, ein toller Film, ausgesprochen sehenswert ...

Überhaupt ist die gesamte französische Strecke trotz ihrer geringen verkehrlichen Bedeutung ein echter Leckerbissen. Ich hatte noch das Glück, im Sommer vor dem Zugunglück die Strecke von Pau nach Canfranc mit einem alten Triebwagen abzufahren. Von der spanischen Seite war ich enttäuscht. Sehr trockene Gegend, viel Geröll und vom Verlauf her ziemlich langweilig.

Re: Der Geisterbahnhof von Canfranc (link)

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 03.02.17 00:05

Danke, ein wirklich interessanter Film, auch wenn man mit etwas mit alternativen Fakten übertrieben hat. Ganz so lange ist das Bahnhofsgebäude auch wieder nicht.

Vielleicht kann man ja dort bald wieder zwischen Frankreich und Spanien umsteigen, immerhin ist man auf französischer Seite wohl wieder in Bedous angekommen. Hoffentlich kommt der Rest auch bald noch und man renoviert das Gebäude zu Ende.
Danke für den Link auf den interessanten Bericht.

Bei Wikipedia gibt es drei Artikel zum Thema:
Bahnhof: [de.wikipedia.org]
französische Strecke: [de.wikipedia.org]
spanische Strecke: [de.wikipedia.org]

Leider ergeben diese Artikel doch ein deutlich anderes Bild von der Lage in Canfranc.
(spanischer Bahnhof ist aktuell in Betrieb; Einstellung der frz. Strecke nach Entgleisung mit anschließendem Brückeneinsturz; ...)
Trotzdem hat mir das Filmchen gefallen ;-)

Re: Der Geisterbahnhof von Canfranc (link)

geschrieben von: Interrail-Bingo

Datum: 03.02.17 20:33

Moin zusammen,
sehr interessantes Video, danke für den Link.
Passend dazu gibt es bei LOK-Reeport heute (03.02.2017) folgende Nachricht:

Frankreich/Spanien: Abkommen zur Linie Pau - Canfranc unterzeichnet
Am 30.01.17 wurde eine Vereinbarung über eine Studie zur Fortsetzung der Bauarbeiten an der Eisenbahnstrecke Pau - Canfranc zwischen dem französischen und spanischen Staat und den Regionen Nouvelle-Aquitaine und Aragon unterzeichnet.
Die vier Unterzeichner hoffen, dass die EU diese Studien zu 50% unterstützen wird. Wenn Europa positiv reagiert, so könnte man ernsthaft eine Wiederinbetriebnahme der Linie mit dem spiralförmig aufgebauten Tunnel Somport aus dem Jahr 1929 in Betracht ziehen. Eine vorgesehene Wiederinbetriebnahme des 33,2 km langen Abschnitt zwischen Bedous und Canfranc im Jahr 2020 scheint aber unhaltbar, wenn man in Betracht zieht, dass die Arbeit des letztes Jahr erstellten Abschnitts zwischen Oloron und Bedous volle drei Jahre gedauert hat. Dieser wurde im Juni 2016 wieder eröffnet.
Der Leser Manaut der Zeitung SudOuest wundert sich, dass der Präsident der Region Nouvelle-Aquitaine zwar in der Lage ist, vollständig den Abschnitt Oloron - Bedous im Wert von 120 Mio. Euro zu finanzieren, aber für eine neue Studie von 14 Mio. müsse er die EU anbetteln. Zudem hätte er als Abgeordneter für den Macron-Bus gestimmt, der zu seinem "kleinen tchou, tchou, tchou" der SNCF in Konkurrenz steht (WKZ, Quelle SudOuest, 03.02.17).

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo

Re: Der Geisterbahnhof von Canfranc (link)

geschrieben von: enri

Datum: 05.02.17 06:57

Genau genommen ist der Bahnhof gar nicht aufgegeben, denn auf der spanischen Seite fahren die Züge nach wie vor nach Canfranc. Sie halten aber nicht direkt vor dem Hauptgebäude sonder zwei oder drei Gleise daneben.

Re: Der Geisterbahnhof von Canfranc (link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.17 14:25

Zitat Interrail-Bingo:

"Wenn Europa positiv reagiert, so könnte man ernsthaft eine Wiederinbetriebnahme der Linie mit dem spiralförmig aufgebauten Tunnel Somport aus dem Jahr 1929 in Betracht ziehen."



Das sind aber zwei verschiedene Tunnel. Der Kreiskehrtunnel Tunnel hélocoïdal de Sayerce und der schnurgerade (Grenz-)Tunnel unter dem Col de Somport [de.wikipedia.org] ...