DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RO] Neues aus dem Kursbuch

geschrieben von: worldtradesurfer

Datum: 27.01.17 11:57

Hallo an alle Rumänienfreunde,

beim durchblättern des aktuellen Kursbuches Rumänien 2017 fielen mir ein paar Neuigkeiten ins Auge, die ich hier mal erwähnenswert finde:

Strecke 334 Oradea - Cheresig halta
Die wohl (zum Glück) einzige Strecke, die in diesem Jahr ihren Zugverkehr eingestellt bekam.
Trotzdem Schade, vier größere Dörfer verlieren ihren Bahnanschluß nach Oradea.

Strecke 804 Medgidia - Tulcea
Auf dieser Strecke zum Donaudelta hat sich einiges zum positiven geändert:
Es gibt zumindest im Sommer jetzt sogar drei Zugpaare auf dieser Strecke.
Die Nahverkehrsleistungen verkehren einmal früh und am Abend.
Neu ist ein durchgängiger IR-Zug in den Sommerferien von Bucuresti aus! Er startet um 6.40 am Gara de Nord und kommt um 11:59 in Tulcea an.
Zurück geht es ab Tulcea um 13:18 nach Bucuresti Ankunft 18:31.
Mit dieser Verbindung kommt man vom 10.06.-10.09. umsteigefrei von der Hauptstadt ins Donaudelta. Interessant wäre, aus welchem Wagenmaterial der Zug gebildet wird.
Ob die Nahverkehrszüge wieder mit vierachsigen Malaxa gefahren werden?


Strecke 925 Oravita - Anina:
Sie lebt!! Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein tägliches Zugpaar auf dieser Eindrucksvollen Strecke.
Oravita ab 11:15
Anina an 13:05
Anina ab 13:30 (Wintersaison)
Oravita an 15:21 (Wintersaison)

Neu ist aber, das in den Sommermonaten vom 01.04.-30.09. die Rückfahrt ab Anina mehr als eine Stunde später erfolgt:
Anina ab 14:40
Oravita an 16:31

Das hat den Vorteil das man bei einem Tagesausflug nach Anina sich auch mal weiter weg vom Bahnhof bewegen kann um die Umgebung zu erkunden.

Schade ist aber das man auch dieses Jahr nicht mehr per Zug nach Oravita über die Strecke 923 anreisen kann.
Ein vernünftiger Anschlußzug von nach Timisoara wäre Gold wert.




Sicher gibt es noch mehr berichtenswertes von anderen Strecken die man hier zusammentragen kann.

Grüße von
worldtradesurfer

Re: [RO] Neues aus dem Kursbuch

geschrieben von: Der Muldentalbahner

Datum: 27.01.17 12:59

Hallo!

Insgesamt könnte man es eher zusammenfassen mit "Nix neues aus dem Kursbuch".

Zitat:
Strecke 334 Oradea - Cheresig halta
Die wohl (zum Glück) einzige Strecke, die in diesem Jahr ihren Zugverkehr eingestellt bekam.
Trotzdem Schade, vier größere Dörfer verlieren ihren Bahnanschluß nach Oradea.

Das war ein Papiertiger. Die Einstellung erfolgte bereits im Februar oder März 2015 (!). Ist im kompletten letzten Fahrplanjahr nicht gefahren.

Zitat:
Strecke 804 Medgidia - Tulcea
Auf dieser Strecke zum Donaudelta hat sich einiges zum positiven geändert:
Es gibt zumindest im Sommer jetzt sogar drei Zugpaare auf dieser Strecke.

War letztes Jahr auch so. Der Zug wird als Desiro gefahren und verkehrt jedes Jahr im Sommer. War letztes Jahr nur nicht im Kursbuch abgedruckt.

Oravita - Anina: Die Späterlegung in der Saison finde ich gut, denn dort fahren eh nur ein paar Touris mit. Und die können sich jetzt Anina anschauen. Ob das erstrebenswert ist, möge jeder selbst beurteilen :)

Ansonsten ist eigentlich mehr oder weniger alles beim Alten, bis auf die Einstellung Urziceni - Faurei, die hier auf DSO bereits vermeldet wurde.

Ahoj!
Th.

Re: [RO] Neues aus dem Kursbuch

geschrieben von: tkautzor

Datum: 27.01.17 14:17

worldtradesurfer schrieb:

Strecke 804 Medgidia - Tulcea
Ob die Nahverkehrszüge wieder mit vierachsigen Malaxa gefahren werden?


Am letzten Montag waren die lokbespannt. Vielleicht fahren im Sommer wieder Malaxas?

Gruss, Thomas.

? Umsteigeverbindung Bukarest-Tulcea

geschrieben von: ABomz

Datum: 27.01.17 14:26

Hallo,

wenn in der Nebensaison der durchgehende Desiro von Bukarest nach Tulcea nicht fährt, schaut die Frühverbindung folgendermaßen aus:

Bucuresti Nord Gara A ab 06:20 D 1822
Medgidia an 08:28

Medgidia ab 09:10 R 8653
Tulcea Marfuri an 12:23

Hat jemand Erfahrungswerte ob das klappt? Ist der D 1822 (Nachtzug Arad-Constanta über Petrosani) sehr verspätungsanfällig (im Bereich < 40 Minuten ) und würde im Zweifel gewartet?

Re: [RO] Neues aus dem Kursbuch

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 28.01.17 18:53

Am letzten Montag waren die lokbespannt. Vielleicht fahren im Sommer wieder Malaxas?

War ja in den letzten Jahren stets so, dass die Malaxas im Winter nach Mangalia fahren und erst wieder nach Tulcea kommen, wenn an der Küste wieder mehr Betrieb herrscht. Ich habe nur noch nicht genau herausbekommen, wann diese Umstellung erfolgt :-)

Viele Grüße, Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: [RO] Neues aus dem Kursbuch

geschrieben von: D 2027

Datum: 29.01.17 13:09

Jan vdBk schrieb:

Ich habe nur noch nicht genau herausbekommen, wann diese Umstellung erfolgt :-)


Probiere es mal am Tag der ersten Ankunft der Saisonzüge in Mangalia ;-)

Gruss
Erik

P.S: Wenn wir schon über Neuerungen reden: mir persönlich gefällt als beste Neuerung der tägliche Schlafwagen Satu Mare - Bukarest und zurück im Regionalzug 4091/4090 bis Baia Mare. Gut, die Ankunftszeit in Bukarest ist schon arg unchristlich, aber in der Gegenrichtung die Nacht bis 11.22 Uhr im WL zu verbringen hat Stil.

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Re: [RO] Neues aus dem Kursbuch

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 29.01.17 14:09

Probiere es mal am Tag der ersten Ankunft der Saisonzüge in Mangalia ;-)

Zu einfach ;-b

Du meinst, dass bis 9.6. mit ein- bzw zweiteilgen Triebwagen der Verkehr auf der Mangalia Piste bewältgt werden kann? Letztes Jahr am Osterwochenende drehten die Malaxas schon wieder ihre Runden nach Tulcea, während nach Mangalia mit Lok bespannten Regios gefahren wurde. Wobei das Oster-WE natürlich schon einen kleinen "Peak" im Verkehr darstellt...

Viele Grüße, Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg