DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin Moin,

ich bräuchte mal Bitte eure Hilfe. Ich suche die Fahrpläne von den Personenzüge der georgischen Staatsbahn. Zwar bin Ich auf der Homepage von [schema.railway.ge] schon fündig geworden und hab einen Teil der Fahrpläne gefunden, hier werden allerdings nur die Start und Ziel Bahnhöfe angegeben. Ich brauchte jetzt noch die Fahrpläne wo man auch die Unterwegshalte sehen kann. Zwar gibt es unter [www.railway.ge] die Möglichkeit da wohl ran zu kommen, allerdings sind dort nicht alle Bahnhöfe verzeichnet. Ich brauchte unter anderem die Fahrpläne von der Strecke Kutaissi 1 nach Tqibuli.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg. Markus aus Achim bei Bremen Kbs: 380

http://img121.imageshack.us/img121/7666/unbenanntbmp.jpg
Moin Markus,

sowas hier: [docs.google.com]? Das sind die Unterwegshalte zwar angegeben, aber ohne Zeiten. Rioni - Tqibuli ist dann unten im Menü. Ich empfehle generell, Fahrzeiten vor Ort zu überprüfen.


Viele Grüße
Sören

Einfach einen Account anlegen auf der Homepage. Das geht auch auf Englisch und dann gibt es eine Suchmaske, wo du dir alle Züge mit allen Zwischenhalten anzeigen lassen kannst. Da wo es auch online Tickets zu kaufen geht, was übrigens auch problemlos funktioniert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:23:13:37:52.
pepela schrieb:

Einfach einen Account anlegen auf der Homepage. Das geht auch auf Englisch und dann gibt es eine Suchmaske, wo du dir alle Züge mit allen Zwischenhalten anzeigen lassen kannst. Da wo es auch online Tickets zu kaufen geht, was übrigens auch problemlos funktioniert.

Da bekommst Du aber nur die Fahrpläne des Fernverkehrs. In erster Linie gefragt war hier aber die Strecke Kutaissi - Tqibuli. Da gibt es nur Nahverkehr. Online-Tickets gibt es für die natürlich auch nicht.

Tatsächlich werden schon seit Jahren keine Zwischenzeiten mehr veröffentlicht. Das ist noch etwas anderes als die generelle sowjetische Praxis, für Haltepunkte keine exakten Zeiten festzulegen. Tatsächlich variieren die Zeiten teilweise erheblich, insbesondere auf der angefragten Strecke. Man kann sich also auch auf eigene Erfahrungswerte z. B. vom Vortag nur bedingt verlassen und sollte immer auch eine um 20 min frühere Abfahrt einkalkulieren (außer nahe an den Startbahnhöfen). Das liegt auch an den langen Blockabschnitten. So erkennt man regelmäßig an einer unmotiviert erscheinenden Standzeit in Chresili, dass zuvor ein Güterzug gefahren ist, dessen Ankunft in Tqibuli-1 abgewartet werden muss (Sazire fungiert nicht mehr als Bahnhof). Wenn der Zug direkt weiterfährt, ist kein Güterzug vorangefahren (und wird mit gewisser Wahrscheinlichkeit nachfolgen).

Intern gibt es wahrscheinlich Zeiten für die Zwischenbahnhöfe (nicht aber die Haltepunkte), nur wären die sowieso unzuverlässig. Da bleibt nur Interpolieren und Sicherheitszuschlag draufrechnen.

Woher die seltsamen Tabellen kommen, weiß ich nicht. Sie zeigen aber mal wieder, dass es in Georgien Haltepunkte gibt, die nicht in Fahrplänen auftauchen, aber trotzdem bedient werden. Auf dieser Strecke ist das der Haltepunkt in Mozameta (der offizielle Haltepunkt ist offensichtlich der "15 km" am Abzweig zum Kloster, mit Hochbahnsteig; der nicht genannte ist nördlich davon im Ort und nahezu ohne Bahnsteig. Unklarer ist es beim Haltepunkt nordöstlich von Sazire innerhalb der Schleife. Der scheint als ganzes halboffiziell zu sein, wurde aber außerdem vor ein paar Jahren verlegt. Hier wird der alte Haltepunkt nicht mehr bedient. Solche halboffiziellen Haltepunkte gibt es auch auf anderen Strecken, so z. B. mehrere auf der Strecke nach Zqaltubo. Auch im Stadtgebiet von Kutaissi zwischen Kutaissi-1 und Rioni gibt es einen solchen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:24:20:14:57.
Moin Moin zusammen,

@Sören Heise, vielen Dank für Tabelle.

@Pepela, danke aber hat leider nicht viel gebracht.

@Kaufhalle, danke für die ausführliche Info, ich dachte nämlich schon Ich wäre zu bescheuert um an so ein paar Fahrpläne zu kommen. Dann werde Ich mich mal überraschen lassen was mich dort erwartet.

Mfg. Markus aus Achim bei Bremen Kbs: 380

http://img121.imageshack.us/img121/7666/unbenanntbmp.jpg
Ich habe vor zwei Jahren in Georgien die Erfahrung gemacht, dass die Zeiten für die Zwischenhalte für viele Züge offenbar nicht einmal den Bahnmitarbeitern im entsprechenden Bahnhof bekannt sind.
Konkret wollte ich mit dem Zug Kutaisi – Zestafoni – Satschchere fahren und in Zestafoni zusteigen. Ich wusste die Abfahrtszeit des Zuges in Kutaisi und die Ankunftszeit in Satschchere, aber die Abfahrtszeit in Zestafoni war nicht einmal beim Schalter in Zestafoni zu ergründen.