Salut,
ich fange mal mit der Lauterburger Strecke an:
Grenzüberschreitenden Güterverkehr nach Deutschland gibt es meines Wissens seit ein paar Jahren (planmäßig) keinen mehr. Zuletzt waren das Kesselwagen in der Relation Ludwigshafen BASF - Hausbergen. Auch regionaler Güterverkehr in Lauterbourg wird derzeit m. W. nicht abgewickelt, obwohl der Rheinhafen nach wie vor über ein intaktes Anschlussgleis mit dem Bahnhof verbunden ist.
Definitiv noch bedient werden hingegen das Roquette-Futtermittelwerk in Beinheim (Getreide im Wareneingang), das für die TGV-Instandhaltung zuständige SNCF-Technicentre in Bischheim und m. W. auch mindestens ein Nachfolgebetrieb auf dem Gelände der ehemaligen Raffinerie in Reichstett/La Wantzenau (heute Tanklager). Letzeres aber ohne Gewähr!
Vielleicht kann ja noch jemand, der regelmäßiger als ich dort ist, weitere Infos beisteuern. :)
Viele Grüße,
Julian