DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Weiss jemand ob noch Güterverkehr und / oder lokale Bedienungen auf den beiden Strecken stattfinden ?
Danke für Infos !

Teilantwort zu Strasbourg - Lauterbourg

geschrieben von: julian l.

Datum: 22.01.17 19:11

Salut,

ich fange mal mit der Lauterburger Strecke an:

Grenzüberschreitenden Güterverkehr nach Deutschland gibt es meines Wissens seit ein paar Jahren (planmäßig) keinen mehr. Zuletzt waren das Kesselwagen in der Relation Ludwigshafen BASF - Hausbergen. Auch regionaler Güterverkehr in Lauterbourg wird derzeit m. W. nicht abgewickelt, obwohl der Rheinhafen nach wie vor über ein intaktes Anschlussgleis mit dem Bahnhof verbunden ist.

Definitiv noch bedient werden hingegen das Roquette-Futtermittelwerk in Beinheim (Getreide im Wareneingang), das für die TGV-Instandhaltung zuständige SNCF-Technicentre in Bischheim und m. W. auch mindestens ein Nachfolgebetrieb auf dem Gelände der ehemaligen Raffinerie in Reichstett/La Wantzenau (heute Tanklager). Letzeres aber ohne Gewähr!

Vielleicht kann ja noch jemand, der regelmäßiger als ich dort ist, weitere Infos beisteuern. :)

Viele Grüße,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Teilantwort zu Strasbourg - Lauterbourg

geschrieben von: MIDNATSOL

Datum: 23.01.17 12:54

Danke dir schonmal
Weisst du ob aktuell auch noch RRR Garnituren nach Lauterbourg unterwegs sind ?
Die Weißenburger Strecke wird zumindest im Abschnitt Haguenau-Wissembourg seit einigen Jahren nicht mehr im Güterverkehr bedient.

Bedarf gab es bis zuletzt durchaus noch, vor allem von "Outils Wolff" für recht umfangreiche Transporte in die Schweiz und Italien und der Sektkellerei (Weinanlieferung mit 6-8 Kesselwagen/Woche).

Gruß D 895