DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Für eine Premiere wird ein Sonderzug am Mittwoch 5. Juli 2017 sorgen, wenn zum ersten mal überhaupt eine der gigantischen Skoda Doppelloks (ZSSK Cargo Reihe 125.8) einen Personenzug über die Slowakische Breitspurstrecke von Haniska zur Ukrainischen Grenze ziehen wird. Da die einzigen Breitspur-fähigen Personenwagen in der Slowakei ein "Hurvinek" Triebwagen plus Anhänger sind, welche variable auf Breitspur oder Normalspur fahren können, ist es gut möglich dass die mächtige Doppellok sogar länger wirken wird als die Anhängelast. Um diese Personenwagen zu ziehen, muss die Skoda Doppellok vor und nach der Fahrt extra in die Werkstatt gehen, um die Kupplungen anzupassen.

Der Sonderzug wird vom spezialisierten Britischen Reiseanbieter Railway Touring Company organisiert und ist Teil einer 12-tägigen Tour durch die ganze Slowakei, für interessierte Bahnfans aus ganz Europa ist aber eine flexible Teilnahme nur am Breitspur-Sonderzug-Erlebnis möglich. Details dazu unter diesem Link (nach unten scrollen): [www.railwaytouring.net]

Wer des Englischen nicht mächtig ist aber mitfahren möchte, aber mehr Auskünfte auf Deutsch möchte, kann sich gerne auch bei mir direkt melden per PN übers Forum oder Email: nineteenosix at yahoo.com.

Da die zwei Hurvinek-Wagen nur eine limitierte Kapazität haben unter 100 Leute und bewusst nicht jeder Platz belegt sein soll, damit es nicht ein dicht gedrängtes "Pendlererlebnis" ist wie morgens auf dem Weg zur Arbeit zur HVZ, wird die Teilnehmerzahl unter 80 sein. Bei seriösem Interesse also unbedingt frühzeitig anmelden, für ein Erlebnis, dass so nicht wiederholt wird, alleine wegem dem grossen technischen Aufwand mit der Kupplungsanpassung.

Hier noch ein schönes YouTube Video zu diesen eindrücklichen Maschinen, mit dem typischen Skoda-Retrodesign:

[www.youtube.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:22:15:11:47.
GBP 145 sind halt etwas viel Holz für eine Fahrt hinter einer 125.8 mit 2 Beiwägelchen.

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)
In der Tat, ein merkwürdiges Unterfangen hat man da vor. Es scheint, dass es unbedingt ein Hurvinek sein müsste. Haniska besitzt doch auch mindestens zwei 810er-Derivate, welche breitspurig sind.
Darüber hinaus wäre auch eine Anmietung von 2-3 Platzkartny, Kupe, SW, WR und Co. in Uzhgorod naheliegend, die Messwagen von UZ dürfen doch auch regelmäßig ins ZSR-Netz.

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif
Hallo zusammen,

Müsste ich dazu eigentlich die gesamte Tour buchen? Ich habe gerade mal eine Probebuchung auf deren Webseite gemacht.
Da kostet mich der ganze Spaß plus Anreise und Hotel 3.180,00£, oder 3.685,59€. Da flieg ich lieber 14 Tage all inclusive mit Familie nach Mexico. Ist preislich attraktiver.

Liebe Grüße
SvenM

Doppellok

geschrieben von: malo

Datum: 24.01.17 11:51

Servus,

Ich möchte wissen was an einer 125.8 gigantisch sein soll? Und genauso "mächtig"?
Den ganzen Tag sind im Netz der CD und ZSR Doppeltraktionen und Vorspannleistungen.

122/123 mit Gummiwulst, oder eckig die 131er.

Malo

Re: Doppellok

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 25.01.17 20:15

Unsereiner wird halt britische Rail-Fans nie ganz verstehen können....

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!

Re: Doppellok

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 25.01.17 21:04

Ach, ich komme gut klar mit denen. Und solange sie solche interessanten Fahrten organisieren, soll's mir recht sein. :-)

Bislang kannte ich hauptsächlich PTG, mit denen ich schon diverse Reisen unternommen habe. Railway Touring ist mir hingegen neu. Deren Reise klingt aber spannend, wird dort u.a. auch der personenverkehrsfreie Grenzpunkt Plaveč bereist. "Leider" plane ich zu diesem Zeitpunkt aber bereits in Finnland unterwegs zu sein... auf einer PTG-Sonderfahrt. ;-)


@SvenM: Auf der verlinkten Webseite von Railway Touring ist unten das hier zu lesen:

"'Broad guage only' on 5th July 2017 only
(Haniska – Ukrainian border and return with unique broad gauge passenger train) - £145"

Re: Doppellok

geschrieben von: Avala

Datum: 26.01.17 09:45

Zitat:
Deren Reise klingt aber spannend, wird dort u.a. auch der personenverkehrsfreie Grenzpunkt Plaveč bereist.
Wobei Plavec eh 2x in der Woche von beiden Seiten im PV angefahren wird ;-) Es sind aber auch einige PV-freie Strecken (im Südosten) dabei.

Re: Doppellok

geschrieben von: Michael Schrandt

Datum: 26.01.17 10:06

Avala schrieb:
Es sind aber auch einige PV-freie Strecken (im Südosten) dabei.
Abgesehen von gelegentlichen lokalen Sonderfahrten kann man einzelne von diesen aber - zusammen mit der hier eigentlich verhandelten grenzüberschreitenden Strecke - auch viiiel günstiger bereisen, wenn man sich an "regionale" Anbieter hält:

[www.kzc.cz]

Mögen Fahrzeug und Programm auch nicht ganz so vornehm sein, so sind Preise ab 18.000 CZK (ca. 670 EUR) für 9 Tage doch eine ganz andere Hausnummer. (Die isolierte Bereisung der Breitspurstrecke ist hier allerdings, zugegeben, mit stolzen 5.000 CZK annähernd gleich teuer wie im oben genannten Angebot.)

Gruß,

Michael

Das konnte man am 10.6.2006 noch viel billiger haben

geschrieben von: wxdf

Datum: 26.01.17 10:31

Allerdings ohne Doppellok, aber die hat man ja unterwegs vor Güterzügen genügend getroffen : [www.vlaky.net]

Re: Das konnte man am 10.6.2006 noch viel billiger haben

geschrieben von: bahamas

Datum: 26.01.17 11:49

wxdf schrieb:
Allerdings ohne Doppellok, aber die hat man ja unterwegs vor Güterzügen genügend getroffen : [www.vlaky.net]

"50 Jahre" wollte man wohl nicht feiern?

Re: Doppellok

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 26.01.17 14:06

Michael Schrandt schrieb:
Mögen Fahrzeug und Programm auch nicht ganz so vornehm sein, so sind Preise ab 18.000 CZK (ca. 670 EUR) für 9 Tage doch eine ganz andere Hausnummer. (Die isolierte Bereisung der Breitspurstrecke ist hier allerdings, zugegeben, mit stolzen 5.000 CZK annähernd gleich teuer wie im oben genannten Angebot.)

Dafür soll bei der KŽC-Fahrt nach meinen Informationen wohl die gesamte Strecke bis nach Ужгород/Uzhgorod befahren werden, während bei den Briten laut Beschreibung an der Grenze Schluss ist.

Avala schrieb:

Zitat:
Deren Reise klingt aber spannend, wird dort u.a. auch der personenverkehrsfreie Grenzpunkt Plaveč bereist.
Wobei Plavec eh 2x in der Woche von beiden Seiten im PV angefahren wird ;-) Es sind aber auch einige PV-freie Strecken (im Südosten) dabei.

Auf dem grenzüberschreitenden Abschnitt Plaveč - Muszyna findet aber kein Personenverkehr mehr statt. Oder habe ich da etwas verpasst?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:26:14:10:52.

Re: Doppellok

geschrieben von: Avala

Datum: 26.01.17 15:43

Zitat:
Abgesehen von gelegentlichen lokalen Sonderfahrten kann man einzelne von diesen aber - zusammen mit der hier eigentlich verhandelten grenzüberschreitenden Strecke - auch viiiel günstiger bereisen, wenn man sich an "regionale" Anbieter hält:
Sollte ich nichts übersehen haben, sind die erwähnten "freight-only" Strecken aber nicht dabei (Banreve, Muran, Slavosovce, Dobsina, Medzev)

Re: Doppellok

geschrieben von: Avala

Datum: 26.01.17 15:43

Zitat:
Auf dem grenzüberschreitenden Abschnitt Plaveč - Muszyna findet aber kein Personenverkehr mehr statt. Oder habe ich da etwas verpasst?
Schon klar. Dachte es ginge um den Bahnhof Plavec.

Re: Doppellok

geschrieben von: Theijs

Datum: 26.01.17 22:37

Michael Schrandt schrieb:

Abgesehen von gelegentlichen lokalen Sonderfahrten kann man einzelne von diesen aber - zusammen mit der hier eigentlich verhandelten grenzüberschreitenden Strecke - auch viiiel günstiger bereisen, wenn man sich an "regionale" Anbieter hält:

[www.kzc.cz]

Das Programm für 8. August ist interessant: die breitspur Strecke nach Uzhgorod. Kann mann auch nur 1 oder 2 Tagen die Spaß besuchen?

MFG, Theijs



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:26:22:38:26.

Re: Doppellok

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 26.01.17 22:46

Die Breitspurfahrt an sich kann meines Wissens auch separat gebucht werden, da dort wohl mehr Kapazität als im eigentlichen Triebwagen besteht. Die übrige Reise gibt es hingegen nur als Gesamtpaket (ich werde auch dabei sein^^).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:26:22:46:50.

Re: Doppellok

geschrieben von: Avala

Datum: 27.01.17 14:17

Zitat:
Das Programm für 8. August ist interessant: die breitspur Strecke nach Uzhgorod. Kann mann auch nur 1 oder 2 Tagen die Spaß besuchen?
Ja, steht auf der Homepage. Kostet halt 5000 KC und 250 Kc fürs Fotografieren. Und in der Ukraine darf man scheinbar gar nicht fotografieren.