DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] Frage zum E-Shop der CD

geschrieben von: Baureihe219

Datum: 21.01.17 21:45

Hallo zusammen,

hab eine Frage zum E-Shop der CD. Ich möchte im Februar von Osnabrück nach Prag fahren und nach 4 Tagen wieder zurück. Habe gesehen, dass die Fahrkarten im E-Shop der CD deutlich billiger sind, als bei der DB. Frage mich nun, ob es Probleme bei der DB geben kann, wenn ich in Osnabrück in einen Zug Richtung Tschechien einsteige. Eigentlich müsste es ja gehen, zumindest wenn ich danach gehe, was ich so im Internet finde. Ich kann ja für Hin und Rückfahrt jeweils eine Fahrkarte kaufen.

Obwohl ich in manchen Artikeln gelesen habe, dass die Tickets von der CD abgestempelt werden müssen, damit sie in Deutschland gültig sind. Auf der Homepage der CD finde ich allerdings nichts dazu.

In den Geschäftsbedingungen steht dies:

8.4. Falls der Reisende einen Fahrausweis des Typs eTiket nach Polen, Slowenien
oder Ungarn gekauft hat, ist er verpflichtet diesen noch vor Überschreiten der
Staatsgrenze stets durch das Zugbegleitpersonal der ČD oder an einem
Kassenschalter der ČD im Bahnhof vor Betreten des Zuges entwerten zu lassen (d.h.
spätestens vor dem Grenzübergangsbahnhof oder im Grenzübergangsbahnhof). Ein
nicht entwerteter Fahrausweis ist ungültig. Falls erforderlich hat der Reisende die
Verpflichtung einen Schaffner der Tschechischen Bahnen selbst aktiv aufzusuchen

Da dürfte es bei Fahrten von und nach Deutschland eigentlich doch keine Probleme geben.
Hat einer von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Beste Grüße
Dominik



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:21:22:02:11.

Re: [CZ] Frage zum E-Shop der CD

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 21.01.17 22:49

Wie die Geschäftsbedingungen schon aussagen, müssen Fahrkarten aus/nach Deutschland nicht vorher vom CD-Personal abgestempelt werden. Zwischen der DB und der CD gibt es entsprechende Vereinbarungen und es wurden die technischen Möglichkeiten geschaffen, die Online-Tickets gegenseitig zu überprüfen. Bis vor einiger Zeit (dürften allerdings schon ein paar Jahre sein) war das vorherige Abstempeln noch erforderlich, deshalb mag sich auf manchen älteren Seiten dieser Hinweis noch finden.

Ich bin schon oft mit einem tschechischen Online-Ticket von Deutschland nach Tschechien gefahren und es gab noch nie Probleme.

Aufpassen musst du nur bei der Zugbindung, die gilt bei diesen Tickets auch für Nahverkehrszüge. An welchen Zug du gebunden bist, steht auf dem Ticket (es ist immer der grenzüberschreitende Zug), und diese Zugbindung gilt für die gesamte Strecke, die in diesem Zug auf der auf dem Ticket aufgedruckten Reiseverbindung ausgewiesen wird. Diese darfst du nur mit dem gebundenen Zug zurücklegen. Davor und danach gibt es keine Zugbindung.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:21:22:50:51.

Re: [CZ] Frage zum E-Shop der CD

geschrieben von: hardym

Datum: 22.01.17 00:23

Die Infos von Tanzkeks kann ich bestätigen.

Ein paar zusätzliche Hinweise:
Die Streckenbindung kann eng sein, muss aber nicht, z.B. Beschränkung auf die Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt, andererseits Nürnberg-München mit Raumbegrenzung von Schwandorf-Regensburg bis Augsburg.
In der erweiterten Suche die maximale Anzahl der Umstiege erhöhen,um mehr Verbindungen zu erhalten. Um bestimmte Wege oder Züge zu bekommen bleiben nur die Umsteigezeit insgesamt zu erhöhen, was dann an anderen Umstiegen evtl. ungünstige Anschlüsse liefert, oder die "über"-Bahnhöfe passend zu setzen.
Die DB-Lesegeräte können den 2D-Code lesen, so dass sogar das Ticket in der CD-App vorgezeigt werden kann.

Gruß
Hardy

Danke

geschrieben von: Baureihe219

Datum: 22.01.17 12:22

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Super, dann kann die Reise ja losgehen.

Beste Grüße
Dominik

Re: [CZ] Frage zum E-Shop der CD

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 22.01.17 22:31

Ist das "First Minute Europe" der CD eigentlich ein reines Online-Angebot, oder auch offline am Schalter erhältlich?

Re: [CZ] Frage zum E-Shop der CD

geschrieben von: Brnensky Drak

Datum: 23.01.17 01:22

Hallo Tanzkeks,

das Angebot ist mit Aufpreis von kč 50 auch an den ČD-Schaltern mit internationalem Verkauf erhältlich.

Schöne Grüße
BD