DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Das italienische Verkehrsministerium, das italieniaschie Finanzministerium und Trenitalia haben einen 10-Jahresvertrag für die Finanzierung gemeinwirtschaftlicher Fernverkehrszugleistungen abgeschlossen.
Siehe [www.railwaygazette.com] (englisch) bzw. [www.ferrovie.it] (italienisch, aber umfangreicher)

Der Vertrag deckt 25,1 Mio Zugkilometer p.a. (88 tägliche Tagzüge, 20 tägliche Nachtzüge, sowie ein paar zusätzliche Züge nur an Wochenenden) ab, Trenitalia bekommt dafür 348 Mio EUR im Jahr 2017, In den Folgejahren steigt der Abgeltungsbetrag sukzessive auf 366 Mio EUR an. Der Zuschuss je Zugkilometer beträgt somit 13,9 EUR. Im Railwaygazette-Artikel liest es sich so, als wären die 348 Mio EUR die dem Vertrag zu Grunde liegenden Markterlöse, das dürfte aber ein Übersetzungsfehler sein.
Im Vergleich zum alten Vertrag (242 Mio EUR p.a.) bekommt Trenitalia nun deutlich mehr Geld vom Staat, wobei der neue Vertrag auch 7% mehr Zugkilometer und ein in Summe 300 Mio EUR schweres Investitionsprogramm zur Verbesserung des Rollmaterials enthält.
Beim Fuhrpark kommt eine neue Lackierung (mehr dazu im Artikel auf ferrovie.it) sowie bis 2019 eine Umstellung fast aller Züge auf Wendezüge mit fixer Zugbildung. Ausnahme davon bilden die Sizilien-Züge (Teilbarkeit wegen Fährverladung erforderlich) sowie die Züge Taranto - Reggio di Calabria.
Im Vertrag sind weiters Qualitätskriterien bzgl Sauberkeit, Pünktlichkeit etc vereinbart (mit Pönalen bei Nichterfüllung).


Provodnik

Die Italiener haben offenbar...

geschrieben von: Kurioser Weise

Datum: 21.01.17 12:47

...große Freude am Umlackieren ihrer Fahrzeuge.

Gefühlt habe ich den Eindruck, dass in keinem westeuropäischem Land so oft umgefärbelt wird wie bei den Italienern. Konkurrenz haben sie im Osten. Die Rumänen versuchen da meiner Ansicht nach kräftig mitzuhalten.

Euer KW

Re: Die Italiener haben offenbar...

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 21.01.17 15:13

Also das Farbschema sieht ja schon mal schrecklich öde aus. Irgendwas zwischen DB und HŽ. Aber wenn man das Geld dazu hat...

Re: Die Italiener haben offenbar...

geschrieben von: Tobi K.

Datum: 21.01.17 15:55

Servus,

mal vom HGV abgesehen, hat sich die XMPR-Lackierung bei den Regionalzügen bzw. IC- und Nachtverkehr doch recht lange gehalten. Seit Anfang der 2000er, wenn ich nicht irre?!

Aber sind wird letztlich froh, dass es weiterhin Nachtzüge und IC-Züge gibt, gerade auch Richtung Sizlien.

MfG
Tobi K.

Re: Die Italiener haben offenbar...

geschrieben von: 4010-freak

Datum: 21.01.17 16:57

Tobi K. schrieb:

Servus,

mal vom HGV abgesehen, hat sich die XMPR-Lackierung bei den Regionalzügen bzw. IC- und Nachtverkehr doch recht lange gehalten. Seit Anfang der 2000er, wenn ich nicht irre?!

Sogar noch länger. Eingeführt wurde die XMPR-Lackierung 1994, also vor mehr als 20 Jahren. Damit ist das XMPR-Design nicht gerade ein kurzlebiges Fahrzeugdesign.
Vor dem XMPR-Design gab es allerdings eine ziemliche Vielfalt an nebeneinander existierenden, teils sehr kurzlebigen Fahrzeugdesigns.

Re: Die Italiener haben offenbar...

geschrieben von: Fastrider

Datum: 21.01.17 17:29

Kurioser Weise schrieb:

...große Freude am Umlackieren ihrer Fahrzeuge.

Gefühlt habe ich den Eindruck, dass in keinem westeuropäischem Land so oft umgefärbelt wird wie bei den Italienern. Konkurrenz haben sie im Osten. Die Rumänen versuchen da meiner Ansicht nach kräftig mitzuhalten.

Euer KW


Die DB war auch sehr fahrbenfroh. 1973, 1986, 1995 und 1997 gabs neue Farben. Zudem wurde 1991 für die DR das 1986-er-Schema eingeführt.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Arbeitsplätze

geschrieben von: citta dei sassi

Datum: 21.01.17 18:32

Die Farbarbeiten werden größtenteils im Süden erledigt. Da geht auch um Arbeitsplätze und Wirtschaftsförderung. Ist hald eben nur die frage wer da alles sonst noch seine Hand aufhält.

Re: Arbeitsplätze

geschrieben von: nonamae

Datum: 22.01.17 14:15

Erwähnenswert scheinen mir folgende Punkte:
- Der Nachtzug Roma-Bolzano verkehrt nur noch zweimal wöchentlich.
- Bei der weiteren Modernisierung von Wagen wird darauf geachtet, dass es keine Wandfensterplätze gibt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:22:14:19:10.