DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

USA: Revival der Eisenbahn?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.17 00:32

Trump hat in seiner recht kurzen Antrittsrede von der Eisenbahn gesprochen. Kurz gegurgelt und siehe da, es ist schon lange bekannt, dass er die Eisenbahn zu neuer Größe führen will: [bizzenergytoday.com]. Ich bin mal gespannt, ob und wie er sich damit gegen seine eigenen Republikaner durchsetzen wird ...

Man kann optimistisch sein.

geschrieben von: J-C

Datum: 21.01.17 10:24

Ich bin optimistisch und hoffe, dass Trump da was hinkriegt. Dann macht er Amtrak great. Nicht again, weil Amtrak noch nie so richtig great war...

Re: USA: Revival der Eisenbahn?

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 21.01.17 17:25

Der Typ wird gar nix machen.

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: USA: Revival der Eisenbahn?

geschrieben von: Fastrider

Datum: 21.01.17 17:33

Im Güterverkehr gibt es schon lange einen Aufschwung.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: USA: Revival der Eisenbahn?

geschrieben von: Tadej_B

Datum: 21.01.17 21:57

NVB schrieb:
[...] Ich bin mal gespannt, ob und wie er sich damit gegen seine eigenen Republikaner durchsetzen wird ...

Na das halte ich - nach all dem, was wir in Sachen Mobilität von den Republikanern auf allen Verwaltungsebenen gewohnt sind - für gänzlich ausgeschlossen.
T+

Tadej Brezina
TU Wien
tadej_usenet@gmx.at

Re: USA: Revival der Eisenbahn?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.01.17 03:48

Da heute auch hier alle Zeitungne voll damit stehe nmal etwas fake-news-so voraussichtlich:
der Trumpf wird schnellstens seine Bruder Putschin aufsuchern-zuerst als dankeschoen fuer die online Hilfe im Stimm-wettbewerb. Dann fluestert der Putsch ihm beim Vodka saufen (es ist ja bloss fuer das fb dass Putsch nicht trinken soll-sonst waere er keine echt-Russe) dass die dort eine wunderbare und sehr DSO-gefaellige Loesung haben: Schlafwagen im forme von Platskart und Kupey, die die marode Amtrak allerwegen erbessern koente. da der Trumpf ja alles sofort glaubt von der letzte die Ihm gesprochen hat, stimmt er sofort zu-und innert 2-3 Monate kommen da schoene RZD-stil waggons in die USA-geht leicht, denn die wurden ja nicht in MEX gebaut- und dabei eine satte menge Provodniks. Und dabei das letzte Geheimnis, auch noch eine alte DR-Stasi Spitzel als Schaffner gearbeitet hat, um die dumme Amerikaner mal zu lernen wie mann so richtig seine Buerger spitzelt. Wegen Grosserfolg wird dies alles schnellstens gefolgt von neue Speisewagen-typ stolovaya, statt diese Buerger nun mit echte Butterbroty und als Vorschlag jener DR-ler auch noch Solyanka-suppe! Da werden die USA-Stimm-wutbuerger begeistert Bahnfahren gehen-sodass innert 4-5 Monate sogar die UnitedAmericanTransworldNorthwest airlines alle pleite gehen und eine neue AEROflotte die wenige verbliebene unerlaessliche linien noch aufrecht erhalten muss. Wieder chance fuer neue Spitzeln!

Re: USA: Revival der Eisenbahn?

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 22.01.17 06:27

Eine etwas weniger polemische Form der Diskussion gab es im November bereits hier: [www.drehscheibe-online.de]

Ich gehe indes auch davon aus, dass es für die Eisenbahn gar nicht so schlecht aussehen muss. Nicht aus Umweltschutzgesichtspunkten, sondern weil ja spezifisch in die US-Infrastruktur investiert werden soll. Wenn sich Herr Trump dabei tatsächlich von der russischen Bahn inspirieren lassen will, wäre das ja nicht mal gänzlich schlecht, auch wenn ich mit seiner übrigen Politik (so denn es eine gibt) gar nichts anfangen kann.

Re: USA: Revival der Eisenbahn?

geschrieben von: J-C

Datum: 22.01.17 12:18

Mahlzeit!
dvis schrieb:
Da heute auch hier alle Zeitungne voll damit stehe nmal etwas fake-news-so voraussichtlich:
Wie meinen? Sorry, ich kann die semantische Bedeutung des Satzes nicht nachvollziehen.

Zitat:
der Trumpf wird schnellstens seine Bruder Putschin aufsuchern-zuerst als dankeschoen fuer die online Hilfe im Stimm-wettbewerb.
Der russische Geheimdienst hat höchstens das Hacking an den Demokraten begangen, was anscheinend sogar nicht schwer sein soll. Mehr aber auch nicht. Es ist eher beunruhigend, wenn die amerikanische Bevölkerung sich tatsächlich durch Russland beeinflussen ließe... die Wahl selber wurde - und das bestätigen eben die Geheimdienste - nicht angetastet. Obwohl die Wahlmaschinen so grottisch implementiert sind, dass jeder Nerd die sabotieren könnte.

Zitat:
Dann fluestert der Putsch ihm beim Vodka saufen (es ist ja bloss fuer das fb dass Putsch nicht trinken soll-sonst waere er keine echt-Russe)
Putin macht keine Putsche, das erledigen schon die Amerikaner, zum Beispiel der Butsh, um in deinem Narativ zu bleiben.
Zitat:
dass die dort eine wunderbare und sehr DSO-gefaellige Loesung haben: Schlafwagen im forme von Platskart und Kupey, die die marode Amtrak allerwegen erbessern koente.
Actually not. Ich war mal in einem Amtrak-Zug von Chicago nach Maryland gereist. Es war das erste und einzige Mal in meinem Leben, dass ich in einem Sitzwagen schlafen konnte, die Sitze sind wirklich bequem.

Und die Schlafwagenabteile sind sicher auch gut. Das Rollmaterial kommt oft von Bombardier oder von US-Herstellern, die eh schon einen guten Standard haben. kurz, man braucht keine Wagen von Siemens ;-)

Zitat:
da der Trumpf ja alles sofort glaubt von der letzte die Ihm gesprochen hat, stimmt er sofort zu-und innert 2-3 Monate kommen da schoene RZD-stil waggons in die USA-geht leicht, denn die wurden ja nicht in MEX gebaut- und dabei eine satte menge Provodniks.
Trump will nun America great again machen und hat klar signalisiert, dass er US-amerikanische Produkte bevorzugen wird... Davon abgesehen, dass er gar nicht so viel Einfluss auf Amtrak hat, dass er über deren Rollmaterial entscheiden kann. Selbst die vom Staat durchsetzten ÖBB sagen nein, wenn ein Gusenbauer ihnen vorschreiben will, welchen Produzenten sie nehmen sollen :P
Zitat:
Und dabei das letzte Geheimnis, auch noch eine alte DR-Stasi Spitzel als Schaffner gearbeitet hat, um die dumme Amerikaner mal zu lernen wie mann so richtig seine Buerger spitzelt.
Are you serious? Die US-Geheimdienste sind keine Amateure, schaffen sie es doch, weltweit alles und jeden zu bespitzeln. Würde man die Informationen, die die US-Geheimdienste über die Bürger so ausspähen, in Stasi-Akten umwandeln, so wäre die Stasi im Vergleich dazu ein Haufen Hobbyspitzel. Nein nein, je nach deiner Kommunikation im Internet können die US-Geheimdienste eine ganze Menge über dich herausfinden. Zum Beispiel, dass du die Stasi kompetenter findest als sie. Das ist geradezu eine Beleidigung.
Zitat:
Wegen Grosserfolg wird dies alles schnellstens gefolgt von neue Speisewagen-typ stolovaya, statt diese Buerger nun mit echte Butterbroty und als Vorschlag jener DR-ler auch noch Solyanka-suppe! Da werden die USA-Stimm-wutbuerger begeistert Bahnfahren gehen-sodass innert 4-5 Monate sogar die UnitedAmericanTransworldNorthwest airlines alle pleite gehen und eine neue AEROflotte die wenige verbliebene unerlaessliche linien noch aufrecht erhalten muss. Wieder chance fuer neue Spitzeln!
Nene, dem Amerikaner seinen Hamburger wegnehmen, das wird man nicht mögen.

Ich weiß, du meinst das eher ironisch, aber ich denke nicht, dass Trump so sehr auf Russland steht, dass er extra aus Russland sich Züge holt... bzw. von Siemens, denn die RZD kaufen im Zweifel auch bei Siemens ein.

Und da kann Amtrak wie bisher bei Bombardier einkaufen ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:22:12:22:16.

Re: USA: Revival der Eisenbahn?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.01.17 12:52

J-C schrieb:
Selbst die vom Staat durchsetzten ÖBB sagen nein, wenn ein Gusenbauer ihnen vorschreiben will, welchen Produzenten sie nehmen sollen :P
Die Position und den Einfluß von Gusenbauer in Österreich mit Trump in den USA zu vergleichen, wäre etwas weltfremd. :)

Zitat:
Ich weiß, du meinst das eher ironisch, aber ich denke nicht, dass Trump so sehr auf Russland steht, dass er extra aus Russland sich Züge holt...
Wenns nach Trump geht (was sich noch weisen muss) wird er vorallem in Amerika einkaufen. Da wirds drauf ankommen wer dort mehr Arbeitsplätze schafft.

mfg
MS

Chrystal-Meth...? (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.01.17 13:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
....Einspruch, Euer Ehren - solchen und sp ähnlichen Schwachsinn habe ich hier (= DSO) schon ziemlich oft gelesen..... Wobei es aber doch bemerkenswerte Niveauunterschiede zwischen den einzelnen Unterforen gibt - und da schneidet das Auslandsforum doch noch ziemlich gut ab....:)

Gruß Tss

Re: USA: Revival der Eisenbahn?

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 22.01.17 17:48

Jörg Schwabel schrieb:

Der Typ wird gar nix machen.

Doch - lügen und lügen lassen, siehe gleich der allererste Auftritt seines Pressesprechers im Amt:

[www.br.de]

Achja, und er wird dann was beim Thema Eisenbahn machen, wenns für ihn dabei ordentlich Kasse zu machen gibt....)

Nein, schlimmer: Ironie...

geschrieben von: J-C

Datum: 22.01.17 20:29

...nicht die beste Variante muss man aber sagen.

Re: USA: Revival der Eisenbahn?

geschrieben von: rosenth

Datum: 22.01.17 23:35

Leider wird das Gegenteil geschehen, da Trumps Budget vermutlich vom Vorbild der Heritage Foundation übernommen wird (Info aus [usa.streetsblog.org]). Resultat wäre, wenn der Kongress dies nicht korrigiert:

- 0$ für Amtrak, d.h. keine Langsteckenzüge mehr
- Subventionen für Nahverkehr stark gekürzt
- wilder Strassenbau, der zu noch mehr Stau führen wird (siehe Los Angeles)

Dazu werden weitere leere Phrasen zum Thema "Aufbau Infrastruktur" gedrescht, auf die aber keine Taten folgen werden. Nicht alle Republikaner sind Anti-Amtrak, aber ob die wenigen sich durchsetzen können??? Ich fahr auf alle Fälle nächste Woche nochmals SF-Chicago-Boston (hoffentlich nicht zum letzten mal!)

Re: USA: Revival der Eisenbahn?

geschrieben von: tbk

Datum: 23.01.17 11:18

Meine erwartungen sind null (dann ist wenigstens noch eine positive überraschung möglich).
Die ankündigungen gehen auch eher nicht in die richtung gezielter infrastruktur-ausbaupläne, sondern es gibt steuererleichterungen für die ausführenden unternehmen. Auch wenn es in den USA das mantra des "Small government" gibt, infrastrukturplanung geht nicht ohne übergeordnete koordination. Es ist so leicht, viel geld in unnützen projekten versickern zu lassen, von denen die allgemeinheit dann gar nichts hat.

edit: [thehill.com]

"The departments of Transportation, Justice and State would see significant cuts and program eliminations."

Sieht nicht nach einem investitionsprogramm aus, im gegenteil.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:23:16:42:21.