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[IT/GR] FS kaufen OSE

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.17 13:24

Klartext: italienische kauft griechische Staatsbahn. Grund war der günstige Preis.
OK, ich kauf gleich 30 Hundehalsbänder. Hab zwar keinen Hund, aber die sind im Sonderangebot.

Da haben sich ja die richtigen gefunden. Hoffentlich muß Europa nicht auch hier wieder einspringen...

meint der estwfan

Re: [IT/GR] FS kaufen OSE

geschrieben von: tmmd

Datum: 18.01.17 13:28

Ist aber bereits seit Sommer 2016 bekannt, jetzt wurde lediglich der Kaufvertrag unterzeichnet.

Re: [IT/GR] FS kaufen OSE

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.17 13:43

oder anders: der Albtaum ist Wirklichkeit geworden..

Re: [IT/GR] FS kaufen OSE

geschrieben von: J-C

Datum: 18.01.17 16:19

[url=http://orf.at/stories/2375572/]hier sogar so eine Quelle...

Wollte es zuerst posten, aber die Ehre gewährte man mir nicht :-(

Re: [IT/GR] FS kaufen OSE

geschrieben von: oseYannis

Datum: 18.01.17 16:25

Hier der Link zum Öffnen: [orf.at] - es konnte schlechter nicht kommen.
Yannis

Gruss Euer Yannis
Ich liebe Griechenland und seine Eisenbahn (zumindest wie sie früher einmal war).


Re: [IT/GR] FS kaufen OSE

geschrieben von: 232 520

Datum: 18.01.17 19:50

Nabend,

oseYannis schrieb:

Hier der Link zum Öffnen: [orf.at] - es konnte schlechter nicht kommen.
Yannis

Darf man fragen warum die FS so eine schlechte Wahl ist und was wäre die bessere Wahl gewesen?

Mal schauen wie es nun mit der Eisenbahn in Griechenland weiter geht...

Danke

Mfg Br.155

Re: [IT/GR] FS kaufen OSE

geschrieben von: Baron

Datum: 18.01.17 20:35

Nein, die ÖBB hat ja schon die DB beerbt, zumindest für alle Distanzen ab 600 km.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Re: [IT/GR] FS kaufen OSE

geschrieben von: J-C

Datum: 18.01.17 20:48

Ich wüsste nicht, dass die ÖBB die ICEs Hamburg-Zürich-Chur übernommen hätte... oder die ICEs Hamburg-München... und die ICEs nach Wien und Innsbruck werden auf deutscher Seite auch von der DB betrieben ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:18:20:49:08.

Re: [IT/GR] FS kaufen OSE

geschrieben von: ferrovia retica

Datum: 18.01.17 21:23

Die Eisenbahn in Italien ist jedoch weitaus besser als es die griechische je war. Und bevor ein Finanzhai die griechische Bahn aufkauft, der ausschließlich Interesse an den Immobilien hat und alles verscherbelt, ist eine Bahngesellschaft, die Interesse an der Eisenbahn hat, doch das beste, was passieren kann. Die Bahnen der FS in Deutschland (Netinera, also ALEX, Vogtlandbahn, Trilex und co) machen ein recht ordentlichen Eindruck.

Re: [IT/GR] FS kaufen OSE

geschrieben von: tkautzor

Datum: 18.01.17 21:57

Die griechischen Eisenbahnfreunde mit denen ich gesprochen hatte waren über die Entscheidung sehr zufrieden, sie meinten es würde den Bahnen in der Hände der Italiener in Zukunft besser gehen als in den Händen der eigenen Landsleuten wie bis jetzt.

Gruss, Thomas.

Übrigens nur am Rande: Es geht nicht um die Infrastruktur.

geschrieben von: J-C

Datum: 18.01.17 22:08

Es geht nur um TrainOSE und nicht OSE. Denn TrainOSE kriegt seine Züge und die Infrastruktur von OSE...

Re: [IT/GR] FS kaufen OSE

geschrieben von: fr3

Datum: 18.01.17 23:29

Kein so schlechter Kauf. Denn die Strecke Athen-Thessaloniki kann - wenn der Ausbau erst einmal fertig ist - durchaus gewinnbringend betrieben werden, ebenso der Güterverkehr vom Hafen Piräus nach Mazedonien, Bulgarien und weiter.
Alles andere wird ohnehin verschwinden (oder ist schon zu) - bis auf die Neubaustrecke Richtung Patras (wenn sie einmal fertig wird) und vielleicht die Strecke in die Türkei.
Auch das Wagenmaterial für diese Strecken ist nicht so alt - nur leider teilweise schlecht erhalten.

Wenn im Nahbereich der großen Städte auch noch ein Nahverkehr bestellt und bezahlt wird, ist das ebenso interessant für den Betreiber. In Italien ist dieser Verkehr für Trenitalia eine sichere Einnahmequelle bei der man sich nicht einmal allzu sehr um die Kunden bemühen muss...

Was genau wurde überhaupt verkauft?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 18.01.17 23:36

J-C schrieb:
Es geht nur um TrainOSE und nicht OSE. Denn TrainOSE kriegt seine Züge und die Infrastruktur von OSE...
Weder Infrastruktur noch Züge - aus was besteht TrainOSE dann überhaupt? Die Markenrechte am Logo und ein Haufen Pensionslasten? So richtig klar ist mir der Deal bis heute nicht.


Sinn machen würde das eigentlich nur, wenn es sich um bestellte und bezuschusste Verkehre handelt, und die FS quasi die Verträge übernimmt. Aber das ist doch gar nicht der Fall?

Re: Was genau wurde überhaupt verkauft?

geschrieben von: J-C

Datum: 19.01.17 00:09

Hier kannst du das dir genauer durchschauen

Zitat:
TrainOSE employs all train crews, operators and manages the rail services throughout the Greek railway network, but does not own any rolling stock, leasing rolling stock owned by OSE instead. TrainOSE is planned to be privatised (March 2016).

Das ist so ein Modell wie bei der Marschbahn, dort wird Zugmaterial ja auch geleast und man stellt lediglich das Personal und kümmert sich um die Zugleistungen.

Re: Was genau wurde überhaupt verkauft?

geschrieben von: der cannstatter

Datum: 19.01.17 10:12

nozomi07 schrieb:

J-C schrieb:
Es geht nur um TrainOSE und nicht OSE. Denn TrainOSE kriegt seine Züge und die Infrastruktur von OSE...
Weder Infrastruktur noch Züge - aus was besteht TrainOSE dann überhaupt? Die Markenrechte am Logo und ein Haufen Pensionslasten? So richtig klar ist mir der Deal bis heute nicht.


Sinn machen würde das eigentlich nur, wenn es sich um bestellte und bezuschusste Verkehre handelt, und die FS quasi die Verträge übernimmt. Aber das ist doch gar nicht der Fall?

Doch. Der Schienenverkehr wird jedes Jahr mit 50 Mio Euro vom Staat bezuschusst. Auf dieses Geld schielt woht die FS, denn, Fakt ist dass die griechische Eisenbahn im Personenverkehr keinen Gewinn erwirtschaften kann. Dafür ist das Netz viel zu klein und ausserdem noch schlecht trassiert. Auch die mit sovielen Milliarden ausgebaute Strecke zwischen Athen und Thessaloniki kann mit den Billigfilegern von Ryanair nicht mithalten. Wer soll denn bitte (in Zukunft) eine 3,5 - 4-stündige Zugreise unternehmen, wenn es mit dem Flugzeug quasi im Stundentakt mit 20 oder 30 Euro und 35 Minuten Flugzeit geht?
Ausserdem wird es sehr, sehr schwierig, Reisende wieder auf die Schiene zu locken. Zu sehr hat die OSE ihr Angebot verschlechtert, und es gibt kaum einen Fahrgast, der nicht eine Geschichte über horrende Verspätungen, kaputten Wagen, zu dünnen Fahrplänen und fehlendes Preis-Leistungsverhältnis zu erzählen hat.
Alles, was die OSE mühsam in den 90er Jahren aufgebaut hat (mit Hilfe der AEG/LEW Intercity-Triebwagen) liegt seit Jahren in Scherben. Damals wurde am Image der Bahn quasi von null auf gearbeitet. Intercity zu fahren hiess : Pünktlichkeit, Sauberkeit und Schnelligkeit. Für den zahlenden Fahrgast gab es einen nie dagewesenen Komfort, der Rest (Unterschicht, @#$%& und allerhand Gelumpe) fuhr mit den alten Eilzügen.
Nach der Fahrplanreform von 2011 wurde der Eilzugverkehr eingestellt, und seitdem fährt alles (Un)mögliche im gleichen Zug. Wenn dieser noch statt 5 Stunden nunmehr fast 6 Stunden unterwegs ist (mangels Instandhaltung von Fahrgerät und Infrastruktur), und dazu nur 5mal täglich, dann kommt kein gesunder Mensch auf die Idee, 30 oder 40 Euro für so eine "Leistung" hinzublättern. Dann nimmt man eher den Fernbus der KTEL - wenn nicht gleich Ryanair - und schafft die gleiche Strecke in 5,5 - 6 Stunden mit hohem Komfort, im Stundentakt und für schlappe 25 Euro.
Ganz zu schweigen vom Restnetz. Die Fahrt von Thessaloniki nach Osten (Alexandroupolis) dauert(e) im Jahr 200 4 Std 40 Min. mit dem Intercity. Ein annehmbares Angebot damals, da die Fernstrasse noch nicht ausgebaut war und der Bus mindestens genau so lange unterwegs war. Seit 2010 geht es über die Egnatia-Autobahn in gerade mal 3Std 15Min per Fernbus. Die Bahn quält sich dagegen immer noch über die Trasse von 1916, mit einem Unmweg von über 100km zwischen Thessaloniki und Serres, und obendrauf ist die Trasse in einem derart desolaten Zustand, dass es zw. Drama und Xanthi (Nestos-Tal) auf einem Abschnitt von fast 50km nur mit 40km/h vorangeht.
Auch wenn morgen früh die Schienen völlig ausgetauscht würden, bräuchte ein Intercity immer noch um die 4 Std. 20 Min, also schlicht nicht mehr konkurrenzfähig. Bleibt also nur noch der regionale Verkehr zwischen - mehr oder weniger - Kleinstädten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:19:10:23:01.

Re: Was genau wurde überhaupt verkauft?

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 19.01.17 16:52

J-C
Das ist so ein Modell wie bei der Marschbahn, dort wird Zugmaterial ja auch geleast und man stellt lediglich das Personal und kümmert sich um die Zugleistungen.
Das Rollmaterial gehört OSE (gleichzeitig EIU), aber die Wartung wird durch EESSTY/Rosco durchgeführt. Auch Rosco war ausgeschrieben, blieb aber ohne Gebot.

Re: Was genau wurde überhaupt verkauft?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.17 00:12

Ist schon bekannt was sich ändern wird in der nächsten Zeit?