DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Mahlzeit,


Nachdem ich im letzten Teil bereits meine Ankunft in Porto beschrieben hatte, zeige ich heute die Bilder meines Besuchs im Trammuseum Porto.

Das liegt im einzig verbliebenen Betriebshof an der Linie 1. Da für den Regelbetrieb vier Fahrzeuge ausreichen, gibt es mit Museum und Werkstatt keine Platzprobleme.


Das Museum ist ein gutes Stück kleiner als das in Lissabon, dafür kostet es auch mehr. Dennoch ist es sehr umfangreich und schön gestaltet.

Der Eintritt beträgt 8 Euro, wenn man wie ich Student oder Inhaber einer Tageskarte für die Straßenbahn ist, erhält man den reduzierten Preis.


Nun ein kleiner Durchgang:


https://abload.de/img/dsc_0708y3shu.jpg


In die Halle wurde eine Gleisharfe eingebaut, die es erlaubt alle Wagen dekorativ und fotofreundlich aufzustellen.




https://abload.de/img/dsc_07111is0r.jpg


https://abload.de/img/dsc_07188asy1.jpg

Wie auch in Lissabon, setzte man in Porto auf große Fangkörbe, die wohl wie die Fahrzeuge bzw. deren Konzeption ein Import aus Übersee sind.



https://abload.de/img/dsc_0725u2svo.jpg

Ein Großteil der Fahrzeuge ist zugänglich



https://abload.de/img/dsc_0726v7s7d.jpg





https://abload.de/img/dsc_0732h0sp4.jpg

Das E-Werk ist bzw. war dem Betriebshof direkt angegliedert.



https://abload.de/img/dsc_073936s75.jpg

Ein vom Design her sehr italienisch anmutendes Fahrzeug ist dieses Einzelstück. Als Zweiachser sind solch schicke Fahrzeuge doch eher selten.




https://abload.de/img/dsc_0758pcs71.jpg

Leider etwas abseits seht der Trolleybus





https://abload.de/img/dsc_07647gse4.jpg

Ein Transportfahrzeug, dahinter ein aus Deutschland importierter Fahrleitungsmontagewagen.




https://abload.de/img/dsc_0771d8swu.jpg

Da gerade eine Kindergartengruppe vor Ort war zu einer Straßenbahnrundfahrt, konnte ich Wagen 275 noch im Sonnenlicht ablichten.





https://abload.de/img/dsc_077582ssx.jpg

Die Fahrzeuge für den Regelbetrieb und einige nicht ausgestellte Fahrzeuge stehen in der anderen Halle.

Diese ist nicht Teil des Museums und eigentlich nicht zugänglich.



https://abload.de/img/dsc_0778b4sgo.jpg

In einer Bude direkt am Eingang zur Halle sitzt der Disponent und befindet sich der Aufenthaltsraum der Fahrer.

Ich ging an ihnen vorbei, um die anderen Wagen auch noch zu sehen. In Deutschland wären unter 5 pausierenden Fahrern sicher 3 Wichtigtuer mit Blockwartsmentalität, die einen im hohen Bogen aus der Bude geworfen hätten.

Die Straßenbahnfahrer von Porto waren von meinen Erkundungen relativ unbeeindruckt und ließen mich gewähren.


https://abload.de/img/dsc_0780hps5h.jpg

Der Werkstatt-Bereich.




https://abload.de/img/dsc_0790ybsx6.jpg

Weitere ausgelagerte Museumswagen, links der „Pipi“ genannte Wagentyp, von dem in den 40er und 50er Jahren 30 Stück gebaut wurden.



https://abload.de/img/dsc_0812bws03.jpg

Weiter hinten befindet sich noch etwas Arbeits-/Ersatzteilvorrat.




Damit endet der Besuch des Museums, das ich jedem Portobesucher nur empfehlen kann!


Alla hopp!

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.
Traugott Wembske schrieb:

Mahlzeit,

...

Ich ging an ihnen vorbei, um die anderen Wagen auch noch zu sehen. In Deutschland wären unter 5 pausierenden Fahrern sicher 3 Wichtigtuer mit Blockwartsmentalität, die einen im hohen Bogen aus der Bude geworfen hätten.

Richtig so! Betriebsfremde ohne Genehmigung haben auf dem Gelände (-eines Verkehrsbetriebes-) nichts verloren! Ich kann auch nicht einfach bei der BASF oder bei Mercedes-Benz durch's Tor laufen und rumstöbern und fotografieren. Das Verkehrsbetriebe (-i.d.R.-) öffentlich sind schafft keine rechtsfreien Räume.

Die Straßenbahnfahrer von Porto waren von meinen Erkundungen relativ unbeeindruckt und ließen mich gewähren.

Naja, die hatten wahrscheinlich davon gehört das es dort ein Museum geben soll zu dem ab und zu Besucher kommen würden. Folglich wollten sie dann eben nicht unhöflich sein.
Das wird in Deutschland in vergleichbaren Situationen meisst ebenso gehandhabt.


...


Damit endet der Besuch des Museums, das ich jedem Portobesucher nur empfehlen kann!


Alla hopp!

Das wollte ich nur mal richtigstellen.
Ansonsten muss ich dir wieder mal zu guten Bildern und einem interesannten Bericht gratulieren!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Hallole,

vielen Dank fürs Zeigen, auch der anderen Bilder über die Straßenbahn in Lissabon. - Dankeschön.

Frage: Weißt Du, warum in der Halle alle Fahrzeuge angebügelt sind? - Auch die im hinteren Winkel?

Grüßle
AFu

http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien
im Internet: [www.ssb-linien.de]
Bahnforum Stuttgart:
[www.bahnforum-s.de]
----------------------------------------------------
Ich denke mal, weils schöner aussieht. Ob die Fahrleitung in der Ausstellungshalle tatsächlich Strom führt, weiß ich aber nicht.

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.