DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Nach einer kurzen Pause setzte ich mal meinen Interrail-Bericht fort, zu dem ich letztmals hier gepostet hatte: [www.drehscheibe-online.de]


Am nächsten Morgen stand Porto auf dem Programm. Das lässt sich von Lissabon aus in 2-3 Stunden als Tagesausflug erreichen.
Die Reservierungen für den IC, der hier das Spitzenprodukt ist gibt es hier für Interrailer für 5 Euro einfach.



https://abload.de/img/dsc_0585n4sha.jpg

Blick in den Innenraum



https://abload.de/img/dsc_0588qtswi.jpg

Die Schaffnerinnen kommen von Zeit zu Zeit durch und bieten Speisen und Getränke an. Für 5,30 Euro bekommt man dieses reichhaltige Frühstücksangebot an den Platz gebracht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich als sehr gut beschreiben. Brötchen, Obst, Gemüse, Marmelade, Butter, Omlette, Tee, Wasser und Saft für diesen Preis ist verdammt gut.



https://abload.de/img/dsc_0589dps24.jpg

https://abload.de/img/dsc_05928vskf.jpg

Auf halber Strecke konnte ich diese Ansammlung von Altmaterial antreffen. Es handelt sich dabei wohl um das nationale Eisenbahnmuseum.



Die Zeit verging schnell, während es mir so vor kam, dass dem vor Porto zunehmend veralteten Oberbau (gelaschte Schienen…) die Geschwindigkeit noch angehoben wurde. Das mag aber subjektiv empfunden sein ;-)

Dafür, dass man keine Neubaustrecken hat, ist der Zug ohnehin sehr flott unterwegs.




https://abload.de/img/dsc_0596mysae.jpg

Ankunft bei Sonnenschein in Porto.



https://abload.de/img/dsc_0597x2seb.jpg

Mein erster Weg führte mich zur Stadtbahn. Hier zu sehen einer der neuesten Wagen von Bombardier. Sehr angenehme Wagen.

Und weil ja bei DSO immer wieder mal diskutiert wird, was eine Stadtbahn ist und einige User dann hervorbringen, dass diese hochflurig sein müsse, möchte ich hier die Metro do Porto entgegensetzen.

Diese ist ein reines NiFlu-System, das den ursprünglichen Stadtbahngedanken aber wohl besser erfüllt als die meisten anderen Stadtbahnen. In der Stadt wird im Tunnel gefahren und außerhalb zuggesichert auf eigenen Trassen.




https://abload.de/img/dsc_0600aqszy.jpg

Aber eins nach dem Anderen: Ursprünglich gab es in Porto die regelspurige Straßenbahn mit einem vergleichsweise großen Netz, das bis in die 70er großteils eingedampft wurde.
Zudem gab es noch ein weit ins Umland führendes Schmalspurbahnnetz, das seinen Ausgang im Stadtzentrum an der Haltestelle Trindade nahm, wo es einen weitläufigen Bahnhof gab.

Während der ursprüngliche Straßenbahnbetrieb bis in die 90er dann komplett abgewickelt wurde, blieben die Schmalspurbahnen noch erhalten. Bis 2002 wurde ein neues regelspuriges Stadtbahnsystem eingeführt, das die Schmalspurstrecken einbezieht und noch weiter kontinuierlich ausgebaut wird. Es verkehrt im Zentrum unterirdisch, wo in Trindade ein unterirdischer Turmbahnhof entstand mit zwei Ebenen.
Hier auf der oberen Ebene hat gerade ein Zug die Haltestelle verlassen und fährt in den Tunnel ein, der noch aus der Zeit der Schmalspurbahn stammt.



https://abload.de/img/dsc_0609ezsm3.jpg

Jardim do Morro



https://abload.de/img/dsc_0614g1s5k.jpg

Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf den Rio Douro.


https://abload.de/img/dsc_06165ls5i.jpg

Hier lässt sich auch das „Porto-Motiv“ schlechthin anfertigen. Die Bahn verlässt den Tunnel und fährt auf die denkmalgeschützte Brücke.

Während ich mein Foto anfertigte hörte ich noch zwei Touristinnen tuscheln, die mit dem Problem konfrontiert waren, dass Sie ein Foto von sich wollten, aber nicht wussten, wie sie das anstellen sollten. So kam die eine auf die Idee „frag mal den Typ da drüben“.
In feinstem schwäbisch-Englisch bat sie mich dann darum und war höchst verblüfft, als ich ihr auf Deutsch antwortete „ja klar!“.



https://abload.de/img/dsc_0618kis0l.jpg

Gegenüber fährt noch eine Bergbahn.



https://abload.de/img/dsc_0621rwsqm.jpg

Nachdem sich das mit den Damen nicht weiter ausbauen ließ suchte ich dennoch die nahegelegene öffentliche Toilette auf, da meine konsumierten Getränke auf Rückgabe drängten.

Nachdem ich drei mal um den Platz herumgehen musste, bis ich den Abgang fand, suchte ich noch etwas Kleingeld zusammen, falls da unten ein Klofrau sitzt. In diesem Moment stürmte ein junger Mann scheinbar aus einem Hinterhalt heraus an mir vorbei, direkt den Abgang herunter.

Durch diverse Forums-User (jetzt ohne diverse Dauerurlauber oder Stromabnehmer direkt anzusprechen) ist meine Menschenkenntnis in den vergangenen Jahren des Bahn-Hobbys insofern gewachsen, dass mir diverse „unkonventionelle Nutzungen“ für öffentliche Toiletten nicht verborgen geblieben sind.
So zog ich es vor meine eigene Kabine statt des Urinals zu nutzen.
Beim Verlassen der unterirdischen Notdurftanstalt ist mir dann die angelehnte Tür der Nachbarkabine aufgefallen, aus der das entblößte Gesäß des anderen Nutzers entgegenstrahlte.
Meine Menschenkenntnis hatte also gesiegt und ich verließ die Bude wieder.
Erst später ist mir eingefallen, dass ich zur Ausschmückung des Reiseberichts ein Foto davon hätte machen sollen. Naja… oder vielleicht besser doch nicht :-P




https://abload.de/img/dsc_0624l1sgq.jpg

Leider hat es nicht mehr für ein richtiges Foto gelangt, aber hier zum Beweis: In Porto fahren noch O305. Zumindest zwei konnte ich sehen. Das sollte man bei einem weiteren Besuch mal ausgiebig checken.



https://abload.de/img/dsc_0625cvsy7.jpg

Das Rückgrat des Busbetriebs bilden O405 und O405 N.

https://abload.de/img/dsc_0635mqsrq.jpg

https://abload.de/img/dsc_0652lassm.jpg


https://abload.de/img/dsc_0631tfsoa.jpg

Noch mal zurück zur klassischen Straßenbahn: Auch diese hat inzwischen wieder einen Platz im örtlichen Verkehrsgeschehen.
Nach ihrer Stilllegung wurde sie komplett erneuert wieder für den touristischen Betrieb eingeführt. Es gibt drei Linien, die stellenweise sogar auf Straßen verkehren, die zuvor gar keinen Straßenbahnverkehr hatten.
In der Wintersaison verkehrt sie alle 30 min. Die Tageskarte kostet 8 Euro.


https://abload.de/img/dsc_0633ttstp.jpg

Das hat man hier statt eines Prellbocks



https://abload.de/img/dsc_0636oysxy.jpg

Und hier gibt es wohl Pläne für einen Weiterbau




https://abload.de/img/dsc_0674wbsit.jpg

In Porto verehrt selbst die historische Bahn nach einem festen Fahrplan und meist auf eigenen Bahnkörpern.
Die Bahn fährt auf die Minute pünktlich und damit erheblich zuverlässiger als der reguläre Betrieb in Lissabon.
Die fast neuwertig sanierten Wagen und die moderne Infrastruktur lassen das Flair historisch-verschlissener Bahnen in Lissabon jedoch vermissen.



https://abload.de/img/dsc_0681ieslo.jpg


https://abload.de/img/dsc_06861qs56.jpg




https://abload.de/img/dsc_0656mtseo.jpg


https://abload.de/img/dsc_0658jps53.jpg

Das Trittbrettfahren ist hier sehr beliebt. An fast jeder Bahn sieht man einen Trittbrettfahrer



https://abload.de/img/dsc_0664gvslp.jpg

Auch hier wieder zwei Trittbrettfahrer.




https://abload.de/img/dsc_066960sd6.jpg

An der Hst. Carmo findet der „Taktknoten“ zwischen den Linien 18 und 22 statt.



https://abload.de/img/dsc_0640fssfg.jpg




https://abload.de/img/dsc_0672y3s7l.jpg

Blick in des Innenraum eines solchen Wagens.



https://abload.de/img/dsc_0647pbssk.jpg

Die 22 verkehrt sogar ein Stück durch eine Fußgängerzone.



https://abload.de/img/dsc_0688atsoy.jpg

Die 1 ist mit Abstand die beliebteste der drei Linien und verkehrt parallel zum Rio Douro an die Atlantikmündung.


https://abload.de/img/dsc_0696pas4s.jpg

Dort wird dann umgesetzt und der Bügel umgelegt. Obwohl Porto sehr viel ordentlicher und sauberer ist als Lissabon, ist das Parken dennoch sehr undiszipliniert.



Huch…. Das wars ja schon wieder…

Im nächsten Teil gibt’s dann den Besuch im örtlichen Verkehrsmuseum.



Alla hopp!

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.
Traugott Wembske schrieb:

Die Reservierungen für den IC, der hier das Spitzenprodukt ist gibt es hier für Interrailer für 5 Euro einfach.

Nein. Das Spitzenprodukt ist der Alfa Pendular. Die IC Züge auf der Strecke Lissabon - Porto werden von einer Lokomotive gezogen.


Traugott Wembske schrieb:

Noch mal zurück zur klassischen Straßenbahn: Auch diese hat inzwischen wieder einen Platz im örtlichen Verkehrsgeschehen.
Nach ihrer Stilllegung wurde sie komplett erneuert

Die klassischen Straßenbahn wurde niemals komplett stillgelegt.
Traugott Wembske schrieb:
Die Reservierungen für den IC, der hier das Spitzenprodukt ist gibt es hier für Interrailer für 5 Euro einfach.

Nein, das ist der AP, mit dem Du da unterwegs bist. Intercity sind lokbespannt.

Zitat:
Die Schaffnerinnen kommen von Zeit zu Zeit durch und bieten Speisen und Getränke an. Für 5,30 Euro bekommt man dieses reichhaltige Frühstücksangebot an den Platz gebracht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich als sehr gut beschreiben.
Aus unserer Sicht ja. Allerdings solltest Du das in Relation zum üblichen portugiesischen Preisniveau setzen.

Zitat:
Auf halber Strecke konnte ich diese Ansammlung von Altmaterial antreffen. Es handelt sich dabei wohl um das nationale Eisenbahnmuseum.
In Entroncamento, ja. Dort befindet sich aber auch das größte Ausbesserungswerk mit dementsprechend viel Material, was auf Halde steht.

Zitat:
Dort wird dann umgesetzt und der Bügel umgelegt. Obwohl Porto sehr viel ordentlicher und sauberer ist als Lissabon, ist das Parken dennoch sehr undiszipliniert.
Mach Dir nix draus. Mir ist an dieser Endstation auch noch kein Foto ohne parkende Autos oder zumindest irgendwie rumstehende Fahrzeuge gelungen.

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 16.01.17 16:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Sehr schön!

geschrieben von: RBD-S

Datum: 16.01.17 17:47

Das finde ich auch. Es ist ein interessanter Bericht.
Schööööön, wann warst Du denn dort? So klares Fotowetter hatte ich dort beim letzten Besuch trotz 30 Grad nicht.

der AP von Lisboa Sta. Apolonia nach Porto Campanha kostete uns übrigens pro Nase 4 Euro, hat man das inzwischen erhöht?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:16:18:37:10.
Danke, freut mich, dass es euch gefällt.


@Niederlausitzer: Ich war im März 2016 dort.
Für die Reservierung habe ich in der 1. Klasse 5 Euro gezahlt. Vielleicht ist es in der 2. günstiger oder man hat erhöht.

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.