DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] Wenn der Blitz zwei Mal einschlägt / 6 Bilder

geschrieben von: JLW

Datum: 11.01.17 20:25

Hallo in die werte Runde,

ein aller letzter Urlaubstag aus 2016 stand noch zur Verfügung, der heute genutzt wurde.
Schnee und Sonne im Böhmischen Becken, das sind zwei Dinge, die über Jahre eher nicht zusammen kommen wollten.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

In diesem ominösen Brillenplan vor dem Eilzugpaar 1650/1651 Prag - Louny und zurück wurde die Pilsener 754 029 kürzlich durch eine "richtige" Pragerin 754 042 ersetzt.
Gestern Abend aber kam die "Blitz-Brille" 754 045 zum Zuge, deren Rückleistung wurde bei sagenhaften -20°C (Fahrzeugdisplayaufnahme liegt vor) in Slany erwartet:

http://www.abload.de/img/1wpblr.jpg
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Heute wollte ich mir die eigentlich recht langweilige Hauptstrecke 010 zwischen Kolin und Prelouc anschauen. Schallschutzwände zuhauf, aber hinter dem Kraftwerk Chvaletice und dessen herrlicher Abdampffahne, die durch die Kälte lang war und den Südwind genau richtig stand, war manches Motiv möglich.

Gleich die erste Aufnahme entstand aber in die Gegenrichtung, als die Bohuminer Starlok 151 023 genau nach Vorhersage mit dem Ex 544 dort vorbei fuhr. Man beachte die durch den hellen Hintergrund freigestellten Sandrohre!

http://www.abload.de/img/2ynblo.jpg
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Völlig übermotorisiert mit zwei 363.5 am Draht, aber dafür für den Durchblick genau mit passender Länge des Güterzuges von Prag:

http://www.abload.de/img/335yic.jpg
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So viele Güterzüge kamen heute nicht, aber als die 122 031 mit einer Vollkohle im Kasten war, konnte langsam zusammengepackt werden. Es waren immer noch -10°C...

http://www.abload.de/img/4h3ahl.jpg
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Im abschließenden "Zielgebiet" um Jaromer wurde die "Best-of-Trutnov" 754 030 in Rychnovek mit ihrem Schnellzug erwartet:

http://www.abload.de/img/5ovzbe.jpg
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nun wurde nach dem angesagten Wetterumschwung geschaut, der sich in der Ferne auch ankündigte, denn es stand das "Date des Tages" an.

Das berühmte barocke Hospital Kuks (1707-1717 für Veteranen der Türkenkriege erbaut) bildete den Hintergrund für die Blitz-Brille im "Plzen-Design" 754 059, die leicht verspätet mit ihrem langen R 1268 (Pardubice - Liberec) auf Bergfahrt Richtung Dvur Kralove ist:

http://www.abload.de/img/62qzy5.jpg
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Schneesturm auf der Rückfahrt zwischen Bautzen und Dresden auf der Autobahn war das heftigste was ich in 25 Jahren erlebt habe, Sicht nahe null.

Danke für die Aufmerksamkeit, auf Wiederlesen!

http://www.abload.de/img/d7fdq4.jpg
Hallo Jörg,

Danke für die tollen Bilder.
Schön das du trotzdem gut nach Hause gekommen bist!

Viele Grüße
Micha

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]

Hallo Jörg,

recht vielen Dank für das Zeigen der ausgezeichnet gelungenen Bilder!!!

Kannst du zu 754 059 noch etwas mehr sagen? Wohin gehört die Lok im Augenblick und was war der Anlass, diese Leistung zu fahren?

Danke sagt aus Halle - Dirk

Ja, sie lebt noch

geschrieben von: JLW

Datum: 11.01.17 21:08

Schwierige Sache, aber vielleicht ist die lange nicht mehr Gesehene Lokhilfe in Liberec. Die 754 048 rollt doch auch wieder viel durch die Lande, siehe einen Beitrag drunter.

VG Jörg

Re: Ja, sie lebt noch

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 11.01.17 21:52

Guten Morgen!

Lok gehört zum DKV Ceska Trebova. Stand wsl. seit dem regionalny den Zeleznice in Ceska Trebova. Morgen auf der 086 unterwegs.

[20329.foren.mysnip.de]

Letzte Zeile Link zu den Fahrzeiten. Bei uns sind fast 20 cm Schnee gefallen. Montag war die Nebenstrasse nach Brniste noch schnee bedeckt.

Gute Nacht Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:11:21:53:40.

Re: [CZ] Wenn der Blitz zwei Mal einschlägt / 6 Bilder

geschrieben von: hbmn158

Datum: 11.01.17 23:18

Moin Jörg,
das letzte Bild ist natürlich ein echter Knaller, Motiv und vor allem die Garnitur, da hat sich ja sogar ein VT untergemischt ...
Na, wäre das nicht mal was für die Galerie, oder immer noch "Ramadan"?

Schöne Grüße Frits

Re: Ja, sie lebt noch

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 12.01.17 14:25

Hallo!

Über Nacht gab es neue Infos aus dem Nachbarland. Die drei R sind im Link zusehen. Aber nur ein klein bißchen schade, daß der Blitz nicht fuhr.


[20329.foren.mysnip.de]

Gruß Jörg

Wie immer wunderschön! (o.w.T)

geschrieben von: Vinne

Datum: 12.01.17 16:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

Re: [CZ] Wenn der Blitz zwei Mal einschlägt / 6 Bilder

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 13.01.17 13:33

Hallo!

Heute hab ich 4.059 am R 1168 gesehen. Die 4.048 wahr wohl auch unterwegs. Bei dem Wetter hab ich die 2 h nicht mehr gewartet.

Die 3.301 hatte am 12. einen Schaden und soll nach erfolgter Reparatur nach Nymburk umziehen (?).

[20329.foren.mysnip.de]

Gruß Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:21:58:40.