DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[DE][PL] Baut Berlin-Warszawa-Express ab?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.01.17 21:55

Bin am 28.12.16 mit meiner Frau im Berlin-Warszawa-Express die gesamte Strecke gefahren und das zum zweiten mal. Zu unserem großen Entsetzen erfuhren wir dass kein Speisewagen mitlief. Ist das vorübergehend oder für immer?

Re: [DE][PL] Baut Berlin-Warszawa-Express ab?

geschrieben von: Tony Laake

Datum: 06.01.17 22:00

Hallo

Das ist seit Fahrplanwechsel so, es gibt ein Zugpaar, das führt keinen Speisewagen mit, dafür einen 2. Klasse mehr. So stand hier mal geschrieben, dass es die Züge sind, die ab Berlin weiterfahren nach Dresden durch den Nord-Süd-Tunnel, durch den aber die Speisewagen nicht dürfen.

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)

Re: [DE][PL] Baut Berlin-Warszawa-Express ab?

geschrieben von: warakorn

Datum: 06.01.17 23:43

Völlig normal! In den letzten Monaten fehlten in gefühlten 50% der Zùge der Speisewagen. Wenn man Hunger hat, sollte man selbst Essen mitnehmen.

Re: [DE][PL] Baut Berlin-Warszawa-Express ab?

geschrieben von: IC Tatran

Datum: 07.01.17 00:48

Liegt am eingesetztem Wagenmaterial. Der PKP fehlen zur Zeit Speisewagen (mit DB Zulassung) und die umgebauten IR Bistros von der DB sind wohl zur Zeit in Revision.
Ab Mitte Juni sollen alle BWE wieder mit Speisewagen verkehren. Gruß Andreas

EC 44/45

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.01.17 00:51

Lediglich das Zugpaar EC 44/45 führt planmäßig keinen Speisewagen mehr mit.

Re: Routine oder Pech?

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 07.01.17 12:28

Hallo,

Du schreibst leider nicht, mit welchem EC Ihr gefahren seid. Wie schon hier im Beitragsfaden vermerkt, verkehren die EC 44/45 seit dem Fahrplanwechsel 2016/17 vorübergehend ohne Speisewagen. Dafür mit zusätzlichem 2.Klasse-Wagen in der Zugbildung B + A + 4*B, sowie "Snacks und Getränken am Platz". Die DB-Fahrplanauskunft gibt für die EC 44/45 genau diesen Hinweis aus, der Dir - so Du einen dieser Züge nutztest - vielleicht in der Routine unterging.

Die vormals deutschen Speisewagen im BWE-Look wurden zum Fahrplanwechsel 2016/17 endgültig abgezogen, so dass es sich bei den Zügen des einstigen BWE und BGE (die Produktbezeichnung wurde offiziell zum 15.03.2015 aufgegeben) nun um reine Produkte der PKP InterCity handelt. Die Zulassung der herkömmlichen polnischen Speisewagen (was es da genau für technische Anforderungen gibt, ist mir nicht bekannt) erlosch zum 31.12.2016. Die Wagen wurden/werden nun sukzessive für den DB-Einsatz nachgerüstet. Wie hier anderenorts schon angemerkt, herrscht allerdings auch bei innerpolnischen Zügen Speisewagenmangel, so dass kurzfristig in den übrigen BWE und im BGE die Speisewagen fehlen können. Seit Fahrplanwechsel ist jedoch das Fehlen der Speisewagen vergleichsweise selten zu beobachten. Sollte es Dich also in einem Zug außerhalb der EC 44/45 getroffen haben, war das einfach nur Pech.

Im Laufe dieses Jahres sollen alle Speisewagen auf den deutsch-polnischen Verbindungen durch modernisierte Exemplare aus dem Hause PESA Bydgoszcz ersetzt werden.

Grüße vom SRB

Re: Routine oder Pech?

geschrieben von: tmmd

Datum: 07.01.17 20:59

Und da nun auch die Zulassungsfahrten des ED250 für Deutschland begonnen haben, besteht Hoffnung, daß in den nächsten Jahren die EC von Berlin nach Warszawa bzw. Gdynia auf den ED250 umgestellt werden.

Re: Routine oder Pech?

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 07.01.17 21:48

tmmd schrieb:

Und da nun auch die Zulassungsfahrten des ED250 für Deutschland begonnen haben, besteht Hoffnung, daß in den nächsten Jahren die EC von Berlin nach Warszawa bzw. Gdynia auf den ED250 umgestellt werden.

Ob dadurch alles besser wird? Bestrebungen gibt es aber durchaus. Allerdings erst nach Abschluß der Bauarbeiten auf den Streckenabschnitten Berlin - Frankfurt (Oder) und Konin - Warszawa.

Re: Routine oder Pech?

geschrieben von: tmmd

Datum: 07.01.17 22:08

Streckenrangierbezirk schrieb:

Ob dadurch alles besser wird? Bestrebungen gibt es aber durchaus. Allerdings erst nach Abschluß der Bauarbeiten auf den Streckenabschnitten Berlin - Frankfurt (Oder) und Konin - Warszawa.

Zumindest gäbe es dann wieder überall Speisewagen und wenn es dann auch das im Fahrpreis der 1. Klasse inkludierte Essen mit 2 Getränken gäbe, wie jetzt bei den innerpolnischen EIP, dann würde es definitiv ein Quantensprung sein.

Re: Routine oder Pech?

geschrieben von: Tony Laake

Datum: 08.01.17 09:45

Hallo

Der große Vorteil von einem Einsatz der ED250 wäre die größere Anzahl an Sitzplätzen. Denn schon heute ist die Kapazität vom BWE dann besonders auch auf dem polnischen Abschnitt stark auf Kante genäht und nicht selten in Berlin schon voll bis unter die Decke. Wenn man in die Zukunft schaut werden es auch nicht weniger Reisende, sondern eher mehr.

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)

Re: Routine oder Pech?

geschrieben von: ikarusjelcz

Datum: 08.01.17 10:36

Jetzt Wagen anhängen geht ja wohl nicht sondern es müssen neue Triebwagen kommen die das System Flexibilität gar nicht kennen von der Wagenanzahl????

Re: EC 44/45

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.17 11:36

Es geht in der Tat um den 44/45.

Ich habe in diversen EC schon mal Speisenwagen-Ausfälle erlebt, aber was der BWE als "Ersatz" anbietet ist unterste Kanone: Es gibt noch nicht einmal normale Heiß- oder Kaltgetränke wie Tee oder Kaffee....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:08:11:37:52.

Re: Routine oder Pech?

geschrieben von: tmmd

Datum: 08.01.17 11:38

Vielleicht kann man sich ja auch mal zu einem 2-Stunden-Takt durchringen. Der Bedarf wäre sicherlich da.

Speisen und Getränke im EC 44/45

geschrieben von: Armchair traveller

Datum: 08.01.17 15:45

Moin!
Als ich damit fuhr gab es Wasser mit Gas und Wasser ohne Gas. Sonst nix. "Speisen und Getränke verfügbar" war da leicht übertrieben...
Dafür 2h Verspätung... Habe erst mal die Schnauze voll...
Grüße vom AT

Re: Speisen und Getränke im EC 44/45

geschrieben von: warakorn

Datum: 08.01.17 16:46

Auf meinen Fahrten war der BWE immer sehr leer.