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20 Jahre habe ich an jedem Tag in meinem Büro für einen Moment auf die Weltkarte an der Wand gegenüber geblickt und von dieser Reise geträumt. Aus der Mitte Europas einmal quer durch Asien, so mein Plan. Vom Markwald (mein kuschliger Stadtteil in Mühlheim am Main) zum Mekong. Nicht mit dem Flieger wie immer sondern mit Bus und Schiff, aber vor allem mit der Bahn. Kein Hopping von den Highlights zu der nächsten Sehenswürdigkeit. Was gilt ist einzig der Weg und die Neugier auf die Menschen entlang der Route.

Ende 2015 Rente und meine Phantasien können endlich Realität werden, auch Dank der Unterstützung der Bahnagentur Schöneberg, die sich zuverlässig um die Fahrkarten von Helsinki bis Kunming (ab da kenne ich mich gut aus) und die Visa gekümmert hat.

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Am Tag nach der US-Wahl ging es los. Oder beinahe doch nicht. Trolley und Rucksack waren gepackt.

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Weil ich bis 7 Uhr morgens Wahl auf CNN geglotzt hatte, wachte ich gegen 15 Uhr auf. Kein Problem: Der ICE Richtung Lübeck sollte in Hanau um 19.14 Uhr abfahren. Die S-Bahn um 18.36 Uhr ab Mühlheim sollte reichen. Zum Glück habe ich nochmal auf bahn.de nachgeschaut: Ein Oberleitungsschaden zwischen Hannover und Hamburg. Die Züge Richtung Norden hatten 90 Minuten Verspätung. Der Anschluss in Lüneburg wäre eh perdu. Also schnell duschen. Kurzer Check von Tasche und Tickets und meine nette Mitbewohnerin im Haus hat mich im Auto nach Hanau gebracht. Zum Glück hatte der 16.29 Uhr wie immer eine leichte Verspätung. Zu einem Foto des ersten Zugs auf der Reise hat es nicht mehr gereicht. Nebenbei: Am Vortag habe ich einen Pilz im Objektiv meiner Kamera entdeckt. Wie ein Blick durch Milchglas. Da blieb auf die Kürze nur die kleine Lumix.

Umsteigen in Göttingen. Eine dieser genormten Stationen: Relay, Burger King, Billig Bäcker etc. Trotzdem: die Fish und Chips sowie das Bier während meines einstündigen Aufenthaltes haben geschmeckt.

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Naja. Wenigstens verband der ICE Göttingen mit Lübeck direkt.

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Umsteigen in Lübeck in den Bus nach Travemünde

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Auf der Fähre waren nur drei Duzend Passagiere. Meist Trucker. Im Minibus vom Terminal zur Fähre war ich der einzige Fahrgast. Und da die Decks leer waren, brachte mich der Chauffeur direkt bis zum Aufzug.

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Meine Kabine teilte ich mit einem russischen LKW Fahrer, der während der Reise nicht einmal sein Bett verlies. Seine drei Worte Englisch "No Problem", "Breakfast" und "OK" gab mir einen Vorgeschmack auf manch Sprachproblem östlich von Moskau. Und als der Mini-Bildschirm an der Wand den neuen US-Präsidenten Trump zeigte, reckte er seinen Daumen in die Höhe.

Ansonsten: Die Kabine hat alles was man braucht, inklusive Dusche und Toilette:

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Auf der Überfahrt konnte ich noch einmal richtig entspannen.

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Einfahrt in den Hafen von Helsinki. Blick aus dem Speisesaal. Eine richtig gute Idee war zur Kabine zusätzlich ein Essenspaket zu buchen. Beim Abendessen Fisch sehr gut und satt inklusive Getränke. Von dem Brunch hätte man sich eine Woche ernähren können. Das Frühstück vor der Ausschiffung hätte jedes gute Hotel geschmückt.

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In Helsinki Bus, Metro und Straßenbahn zum Hotel

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Abends dann (und der Grund für den Schlenker über Finnland) ein Besuch des Konzerts mit Procol Harum "A Whiter Shade of Pale". Und es hat sich richtig gelohnt.

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Danach noch in einem Irish Pub gelandet mit zwei netten Finnen ein paar sündhaft teure Bier getrunken und mir angehört, dass jetzt Deutschland in Europa führen müsse.

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Am nächsten Tag: Mit dem Allegro nach St. Petersburg:

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Noch ein Foto vom Nachbargleis

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Nach einer Fahr durch eine herrliche Winterlandschaft in St. Petersburg mit der Metro von der Finnland-Station zum Moskauer Bahnhof

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Einen Happen Essen

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Und bevor es mit dem Sapsan, bei uns ICE, nach Moskau weitergeht ein paar Bahnfotos

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Moskau. Zwei Tage ist natürlich zu knapp. Kreml, ein paar Kirchen und Ikonen und einmal ins GUM. Das war es.

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Aber natürlich ist das Stromern durch die Moskauer Metro-Stationen ein Muss.

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Blick aus dem Zimmer. Mit meinem Hotel in Moskau hatte ich richtig Glück. Vier-Sterne mit einem sehr guten Frühstück 45 Euro die Nacht. Nichts zu meckern.

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Weiter ab, soweit ich mich erinnere von der Paveletskiy Station Richtung Wolgograd

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Was erst mal nicht so einfach war. Auf den Gleisen standen drei Schlafwagenzüge. Im Lautsprecher tönte eine nette Dame im fünf Minuten Abstand auf Englisch "Der Zug nach Wolgograd stände zum Einsteigen bereit". Aber keine Zugschilder, keine Schaffner vor den Wagen. Auf meine Frage "Wolgograd?" immer nur Achselzucken bei den Rangierern. Bis mich ein Älterer angrinste: "Stalingrad - dort".

Bis dreißig Minuten später das Personal die Waggons zum Einsteigen öffneten Zeit, um (in der Kälte) ein paar Fotos zu machen.

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Manche Einheit hätte ich gerne frontal geknipst. Aber es war immer ein Spagat zwischen Motiv und Entfernung von meinem Gepäck.

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Mein Heim für eine Nacht

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Glück. Ich hatte ein Abteil für mich alleine. Zunächst textete mich die Schaffnerin auf Russisch zu. Ich nickte immer nur. Und offenbar waren ihre Worte nicht nur Sicherheitshinweise sondern auch die Bestellung für das Essen, das im Tarif inklusive war. Ich hatte mich, ohne es zu wollen, für Huhn entschieden. Es hat geschmeckt.

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Und nebenan im Speisewagen gab es noch Bier.

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Nach einem guten Schlaf am nächsten Morgen vorbei am Denkmal für die Opfer der Schlacht von Stalingrad Einfahrt in den Bahnhof von Wolgograd

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Ab jetzt beginnen zwei Wochen jenseits unserer europäischen Routinen:

Wer Interesse hat an der Reise mit mehr Infos zu Land und Leuten aber wenig Eisenbahn

[www.matthiasmueller1950.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:02:17:37:29.

Re: Holla die Waldfee

geschrieben von: RBD-S

Datum: 02.01.17 16:48

Ich freue mich schon darauf, von deiner Reise mehr zu lesen.
Ja, so eine Tour hat was. Wollten meine Frau und ich auch machen - statt dessen reise ich für einen Monat auf Reha ins Waldviertel..................

Freu' mich auf die Fortsetzung(en)

Gruß aus Wien

P.S.: "Ende 2005 in Rente ....." - und dann lässt Du Dir noch 11 Jahre Zeit? Oder sollte man beo 2005 eine Null durch eine Eins ersetzen? ;-)) js

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:02:17:30:53.
Vielen Dank für diesen schönen Bericht!!
Freue mich auf die Fortsetzung und insgeheim macht es Lust, endlich auch einmal selbst nach Moskau anzureisen...

Viamont
Prima Anfang einer tollen Reise, freu mich auch schon auf die Fortsetzung!
Viele Grüße
Simin
Ein faszinierender Bericht! - bevor ich mir überlege, ob mit dem Sparen anfangen Sinn macht: Kleine indiskrete Frage, was die Tour denn kostete und mit welchen Sprachen man am Besten durchkam.
Im Voraus dankt vielmals - Blitzschwob
Sprachen: Englisch reicht eigentlich. Allerdings braucht man in Russland dazu manchmal Hände und Füße. Usbekistan und Kasachstan haben noch ihre multilingualen Traditionen aus der alten Zeit der Seidenstraße. Da kann es passieren (und nicht nur einmal), man wird in perfektem Deutsch angesprochen. China: In den Zentren geht Englisch, allerdings in entfernten Gegenden wie Ürümqi wird es schwierig. In Hotels ja. Aber auch in guten Restaurants ist die Speisekarte halt auch nur auf Chinesisch. (Meine Phobie war Hund auf dem Tisch). Aber mittlerweile hat jeder Chinese auf seinem Handy einen Translator. Der löst (fast) alle Probleme. Nebenbei: Beamte wie Grenzer, Schaffner und Schalterbeamten sprechen in China oft (sehr gut) Englisch. Ich glaube das ist von der Regierung so gewollt. Ansonsten: Jedes Ziel für den Taxi- / Busfahrer in chinesischen Schriftzeichen aufschreiben lassen. (Taxis sind billiger als bei uns der RMV). Vietnam und Thailand: Mit Englisch kein Problem

Kosten: Visa und Transport (inklusive Schiff bis Helsinki) und Rückflug ab BKK etwa 2.100 Euro. Mit der Holzklasse kann man da vielleicht 300 bis 400 Euro sparen. Hotels etwa 650 Euro bei etwa 20 Übernachtungen bei 37 Tage Reisezeit. Da die Unterkünfte alle mindestens drei Sterne gut waren, könnte man hier sicher ein Drittel sparen. Jenseits von Moskau bekommt man ein gutes Zimmer mit Dusche so um die 20 Dollar (außerhalb der Saison). Essen und sonstiges: Etwa 600 Euro. Für Zentralasien: in jedem Fall Dollar in bar einpacken. Ansonsten Kreditkarte. Für den Kauf der Tickets in Zentralasien kann ich guten Gewissens die Bahnagentur Schöneberg in Berlin empfehlen. Besser Tickets vorab kaufen, weil manche Züge schnell ausgebucht sind. Hotels immer zwei Tage vorher über Internet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:05:11:26:02.