DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin,


ich möchte meine nächste Fahrt zusammenstellen und wollte erstmal Richtung Lissabon, der beste Fahrweg wäre wohl via Köln, Paris und Irun (in der Hoffnung daß die Umstiege auch klappen).
Jetzt mußte ich jedoch feststellen, daß der Hotelzug 313 von Irun nach Lissabon auf bahn.de nur mit Abfahrten bis zum Abend des 26 Februar angezeigt wird, auf renfe.com immerhin bis zum Abend des 28 Februar, also zwei Tage länger. Jeweils danach werden keine Verbindungen angezeigt. Über die seite der Portugiesen habe ich es noch nicht versucht.
Fährt der Zug tatsächlich im/ab März nicht (mehr)? Konkret geht es mir um eine Abfahrt am Abend des 18 März (habe aber auch schon Folgetage probiert). Oder ist er nur eine gewisse Zeit im Voraus buchbar/im System anzeigbar? Kann ich (bei bereits vorhandener Fahrkarte) die Bettkarte (dann) auch im DB Reisezentrum erwerben? Ab wann kann ich mit einer Buchbarkeit rechnen, oder muß ich mir eine ganz neue Reise ausdenken? : (

Als nächstes werde ich mal schauen ob der Nachtzug von Lissabon nach Madrid angezeigt wird ...

Edit: Auch Zug 335 Lissabon Madrid auf bahn.de nur bis zum Abend des 26 Februar eingepflegt ...


Vielen Dank ; )

Meine bereits bereiste Länder:
♦ Schweiz ♦ Frankreich ♦ Holland ♦ Dänemark ♦ Belgien ♦ England ♦ Österreich ♦ Luxemburg ♦ Polen ♦ Schottland ♦ Tschechei ♦ Italien ♦ Slowakei ♦ Ungarn ♦ Slowenien ♦ Kroatien ♦ Bosnien ♦ Serbien ♦ Rumänien ♦ Spanien ♦ Mazedonien ♦ Griechenland ♦ Schweden ♦ Norwegen ♦ Liechtenstein ♦ Montenegro ♦ Bulgarien ♦ Ukraine ♦ Moldau ♦ Vatikan ♦ Finnland ♦ Estland ♦ Nordirland ♦ Irland ♦ Island ♦ Amerika ♦ Kuba ♦ Monaco ♦ San Marino ♦ Malta ♦ Albanien ♦


HINWEIS:
Meine Beiträge werden vom Handy verfasst. Ich bitte daher Format- und Schreibfehler zu entschuldigen. Danke.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:02:13:41:48.
bahn.de ist keine gute Quelle für die Reisetage des Sud Express.
Renfe und CP sollten belastbare Informationen liefern. Es ist normal, dass Renfe und CP die Verkehrstage erst kurzfristig (1-2 Monate) vorher veröffentlichen.
Hallo,

die Anschlüsse kannst du doch selber bestimmen, man muss nicht die engen von Algorithmen vorgegebenen Verbindungen nutzen.

Der "Sud-Express" und der "Lusitania" sind aktuell im Buchungssystem bis 28.02. zur Buchung freigegeben. Theoretisch sind Buchungen 90 Tage vorher möglich, ich würde auf Bauarbeiten tippen, welche eine Freigabe der Buchung bisher nicht möglich machen.

Aufpreise zu Pässen und Globalpreise sind, sofern die Züge buchbar sind, problemlos bei der DB erhältlich.

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Danke + Warten + Umstiegszeiten

geschrieben von: Bonn Hbf

Datum: 02.01.17 15:54

Moin,

danke erstmal für die leider nicht so erfreulichen aber bereits befürchteten Informationen. Dann heißt es also erstmal weiter warten und hoffen daß demnächst Buchungen für den März freigegeben werden.
Ohne zu wißen daß das funktioniert kann bzw möchte ich auch nichts anderes buchen. Schade. Und wir wollen ein Europa sein oder werden.. : D

Der knappeste Übergang ist in Irun vom täglichen einzigen Zug aus Paris zum nächtlich einzigen nach Lissabon. Ich könnte also bloß aus ungefähr 24 Minuten (habe es grade nicht im Kopf) gut 24 Stunden machen..

Leider also nicht so viel Spielraum, außer vielleicht eine andere Strecke zu nehmen was früher auch mal einfacher war also noch mehr internationale Züge fuhren.

Meine bereits bereiste Länder:
♦ Schweiz ♦ Frankreich ♦ Holland ♦ Dänemark ♦ Belgien ♦ England ♦ Österreich ♦ Luxemburg ♦ Polen ♦ Schottland ♦ Tschechei ♦ Italien ♦ Slowakei ♦ Ungarn ♦ Slowenien ♦ Kroatien ♦ Bosnien ♦ Serbien ♦ Rumänien ♦ Spanien ♦ Mazedonien ♦ Griechenland ♦ Schweden ♦ Norwegen ♦ Liechtenstein ♦ Montenegro ♦ Bulgarien ♦ Ukraine ♦ Moldau ♦ Vatikan ♦ Finnland ♦ Estland ♦ Nordirland ♦ Irland ♦ Island ♦ Amerika ♦ Kuba ♦ Monaco ♦ San Marino ♦ Malta ♦ Albanien ♦


HINWEIS:
Meine Beiträge werden vom Handy verfasst. Ich bitte daher Format- und Schreibfehler zu entschuldigen. Danke.
Kursbuchleser schrieb:

die Anschlüsse kannst du doch selber bestimmen, man muss nicht die engen von Algorithmen vorgegebenen Verbindungen nutzen.

Wobei, da die Auswahl der Verbindungen (außer ggf. an Wochenenden), doch schon sehr eingeschränkt sind, wenn man ohne Zwischenübernachtung, von Köln auf die Iberische Halbinsel möchte ! - Vor wenigen Jahren hatte man da noch erheblich mehr Auswahl den Sud-Express sinnvoll zu erreichen !!

Kursbuchleser schrieb:

Der "Sud-Express" und der "Lusitania" sind aktuell im Buchungssystem bis 28.02. zur Buchung freigegeben. Theoretisch sind Buchungen 90 Tage vorher möglich, ich würde auf Bauarbeiten tippen, welche eine Freigabe der Buchung bisher nicht möglich machen.

Es scheint nicht so zu sein, das es "nur" ein Problem mit den beiden Hotelzügen und ggf. irgend welchen Baustellen zu sein !
Es scheint eher so, das generell nix an spanischen Zügen nach dem 28.02. zu buchen ist.

Brauche / Suche im Moment selber mehrere Verbindungen / Fahrkarten in Spanien für Mitte März und komme keinen Schritt weiter,
insbesondere da ich Fahrkarten von Köln bis mindestens Madrid zusammenhängend kaufen möchte und die Züge bis Frankreich schon "gut" gebucht sind.

RENFE.es kennt im Moment nach dem 28.02. keine / kaum Zugverbindungen !
[de.voyages-sncf.com] - Kennt zwar ab 01.03 viele Zugverbindungen in Spanien, sind aber nicht buchbar !
Bahn.de - Kennt ab 01.03. andere Zugverbindungen als wie Voyages, aber ebenfalls nicht buchbar und Verbindungen sind zu mindestens unvollständig, wenn nicht sogar (teilweise) falsch !

Wollen wir hoffen, das eine Buchung bald möglich sein wird !
Aber den Spaniern traue ich zu, das das erst Anfang Februar möglich sein wird !!

Vielleicht sieht man sich

geschrieben von: Bonn Hbf

Datum: 02.01.17 16:02

Moin Michael,

auch dir danke ich für deinen Eindruck. Hast du schon einen konkreten Fahrtverlauf? Ich wollte von Köln via Paris und Irun nach Lissabon, von dort weiter nach Madrid und anschließend nach Algeciras.
Vielleicht sieht man sich ja, sofern hoffentlich irgendwann die Buchungen klappen...

Meine bereits bereiste Länder:
♦ Schweiz ♦ Frankreich ♦ Holland ♦ Dänemark ♦ Belgien ♦ England ♦ Österreich ♦ Luxemburg ♦ Polen ♦ Schottland ♦ Tschechei ♦ Italien ♦ Slowakei ♦ Ungarn ♦ Slowenien ♦ Kroatien ♦ Bosnien ♦ Serbien ♦ Rumänien ♦ Spanien ♦ Mazedonien ♦ Griechenland ♦ Schweden ♦ Norwegen ♦ Liechtenstein ♦ Montenegro ♦ Bulgarien ♦ Ukraine ♦ Moldau ♦ Vatikan ♦ Finnland ♦ Estland ♦ Nordirland ♦ Irland ♦ Island ♦ Amerika ♦ Kuba ♦ Monaco ♦ San Marino ♦ Malta ♦ Albanien ♦


HINWEIS:
Meine Beiträge werden vom Handy verfasst. Ich bitte daher Format- und Schreibfehler zu entschuldigen. Danke.

Re: Danke + Warten + Umstiegszeiten

geschrieben von: Michael L.

Datum: 02.01.17 16:14

Bonn Hbf schrieb:

Der knappeste Übergang ist in Irun vom täglichen einzigen Zug aus Paris........

So Schlimm ist es nun auch wieder nicht !
Ich komme da so täglich auf 4- 5 durchgehende Züge und noch auf zusätzlich ca. 4 attraktive Umsteigeverbindungen !

Wobei es in letzter Zeit wirklich sehr mühselig auf die iberische Halbinsel zu reisen !
Anzahl der "vernünftigen" Fahrmöglichkeiten haben erheblich abgenommen, Gesamtreisezeit hat sich nicht wirklich verbessert und Fahrkarten im durchschnitt überdurchschnittlich verteuert !
Hallo,

ich habe bei cp.pt oder renfe.es gelesen, dass die Buchungsfrist hier 60 Tage beträgt (den Beitrag finde ich leider nicht mehr). Ich hoffe auch auf Buchungsfreigabe für Ende März und bin schon ganz gespannt!

Aktuell ist der letzte Buchungstag bei der CP (online) der 02. März - also 2 Monate im Voraus!

Grüße

Tom

Tipp: Versuche es mal mit Hendaye

geschrieben von: E 44 051

Datum: 02.01.17 16:23

Bonn Hbf schrieb:

Der knappeste Übergang ist in Irun vom täglichen einzigen Zug aus Paris zum nächtlich einzigen nach Lissabon. Ich könnte also bloß aus ungefähr 24 Minuten (habe es grade nicht im Kopf) gut 24 Stunden machen..

Leider also nicht so viel Spielraum, außer vielleicht eine andere Strecke zu nehmen was früher auch mal einfacher war also noch mehr internationale Züge fuhren.

Hallo,

es gibt schon noch mehr Verbindungen, allerdings nach Hendaye, die paar Meter nach Irun sind problemlos zu bewältigen. Wenn Dir die 22 Minuten zu knapp sind (wären sie mir auch, weil ich dort mit Nichtwarten auch leidige Erfahrungen habe), kannst Du also etwas früher ab Paris los.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf...

...der erst im September die Schienen nach Lisboa unter die Räder nimmt ;-)

Re: Vielleicht sieht man sich

geschrieben von: Michael L.

Datum: 02.01.17 16:33

Bonn Hbf schrieb:

Moin Michael,

auch dir danke ich für deinen Eindruck. Hast du schon einen konkreten Fahrtverlauf? Ich wollte von Köln via Paris und Irun nach Lissabon, von dort weiter nach Madrid und anschließend nach Algeciras.
Vielleicht sieht man sich ja, sofern hoffentlich irgendwann die Buchungen klappen...

Vermutlich:
Tagesfahrt: Köln - Barcelona - Madrid. (Vermutlich aber nicht über Paris, weil Thalys schon sehr voll,....)
(Algeciras wollte ich auch, aber werde ich wohl verwerfen, weil Fahrplan auch nicht so wirklich prickelnd, insbesondere zurück ... - War früher (mit nur einem einzigen (Nacht-) Zug) auch besser und ohne Zwischenübernachtung erreichbar !)
Madrid - Valencia - Barcelona
Barcelona - La Tour de Carol - Paris - Köln
Tssd43 schrieb:

Hallo,

ich habe bei cp.pt oder renfe.es gelesen, dass die Buchungsfrist hier 60 Tage beträgt (den Beitrag finde ich leider nicht mehr). Ich hoffe auch auf Buchungsfreigabe für Ende März und bin schon ganz gespannt!

Aktuell ist der letzte Buchungstag bei der CP (online) der 02. März - also 2 Monate im Voraus!

Grüße

Tom

Bei RENFE.es ist seit Anfang / Mitte Dezember bis 28.02. buchbar ! - Und seit dem passiert da nix !
Moin aus Hannover,
jährlich grüßt das Murmeltier, vor gut einem Jahr hatte ich dasselbe Problem. Fahrt mit dem Sud-Express im April, Buchung nur bis 28.02. möglich. Ein User riet mir, mich zu entspannen, diesen Rat gebe ich jetzt gerne weiter. Habe Anfang März dann alle gewünschten Sparpreise über Renfe.es erhalten. Also dann, gute Fahrt.
Moin,

auch auf dem Buchungsportal von [www.trainline.de] erscheint nach Eingabe der Daten, die Anzeige:
"Sie sind zu früh" Renfe Tickets können frühestens 62 Tage vor Reiseantritt gebucht werden.
Na, da müßen wir uns doch noch gedulden.

Re: Danke + Warten + Umstiegszeiten

geschrieben von: Holger Koetting

Datum: 02.01.17 23:17

Bonn Hbf schrieb:
Der knappeste Übergang ist in Irun vom täglichen einzigen Zug aus Paris zum nächtlich einzigen nach Lissabon. Ich könnte also bloß aus ungefähr 24 Minuten (habe es grade nicht im Kopf) gut 24 Stunden machen..

Würde ich mir zunächst mal keinen Kopf drum machen, weil das als Anschlußverbindung vorgesehen ist. Alternativ, wie schon geschrieben, nimm einen früheren TGV von Paris nach Hendaye (was u. U. sogar von den Tarifen deutlich günstiger sein kann) und fahr die paar Meter mit Euskotren rüber. Üblicherweise alle 30 Minuten bei ca. 5 Minuten Fahrzeit. Irun (Colon) Euskotren liegt allerdings nicht direkt bei Irun Renfe, 500 Meter Fußweg einplanen.

Falls Du in Algeciras übernachten willst, kann ich Dir das Reina Cristina empfehlen.

Re: [ES][PT] HOT313 Irun - Lissabon ? Buchbarkeit/Reservation im März

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.01.17 12:35

Interrail-Bingo schrieb:

Moin,

auch auf dem Buchungsportal von [www.trainline.de] erscheint nach Eingabe der Daten, die Anzeige:
"Sie sind zu früh" Renfe Tickets können frühestens 62 Tage vor Reiseantritt gebucht werden.
Na, da müßen wir uns doch noch gedulden.

Und kleine Beilage: dass heisst dann natuerlich nicht das die immer schon-puenktlich, genau 60[2] Tage vorher buchbar sein wollen. Es ist eher: MAXimal bis zu 60 Tage im voraus-und dass meist nur in Ausnamefaelle. Schon wieder eine Kulturschock zwischen nordliche Ueberpuenktlichkeit und suedliche Gelassenheit. Mehr Rat-wie immer-seat61.com. Mann koennte auch noch loce2.com versuchen-soll jetzt direkt in € Preise angeben. Beginn maerz wird in FR wohl wegen Spaetere Ostern die auch spaetere Carnevals/Fruelingsferien sein.
Für eine gediegene Anreise nach Spanien empfehle ich die Intercités de Nuit Paris-Austerlitz - La-Tour-de-Carol oder Paris-Austerlitz - Irun.
Prem's in der 1. Klasse (Liegewagen 4er, höchste Kategorie) sind meines Wissens ab 65€ möglich. Einzelabteil (privatif) gegen Aufpreis möglich.
Ich hatte noch nie Probleme beim Umstieg in Irun. Der Südexpress hat immer gewartet, wenn wir wieder einmal Verspätung hatten. Allerdings waren diese Verspätungen nie außerordentlich groß. Die Zugverbindungen nach Spanien sind seit der Einstellung der Nachtzüge aus Paris, Zürich und Mailand leider wirklich schlecht geworden. Madrid ist direkt überhaupt nur noch von Marseille aus zu erreichen. Im Augenblick schreibe ich diese Zeilen von meinem Hotelzimmer in Hendaye aus. Die TGVs aus Paris hatten heute im Schnitt 10 Minuten Verspätung bei der Ankunft. Grund: Bauarbeiten zwischen Biarritz und Hendaye
Peter Johann schrieb:
Im Augenblick schreibe ich diese Zeilen von meinem Hotelzimmer in Hendaye aus.
Darf ich fragen, wo Du Dich einquartiert hast und ob das Hotel empfehlenswert ist?
Peter Johann schrieb:

..... Madrid ist direkt überhaupt nur noch von Marseille aus zu erreichen.......

Das stimmt so auch nicht ganz.
Die Verbindung mit TGV 9715 Paris ab 14:07 Uhr (Valence) Barcelona an 20:34 Uhr / AVE 3412 Barcelona ab 21:15 - Madrid an 00:02 Uhr scheint es wohl täglich zu geben,
und ist von Deutschland eigentlich erreichbar,
aber:

- Sicher ist das keine tolle Verbindung

- Nach welchen Kriterien diese Verbindung wem wann und wo angezeigt wird, erschließt sich mir auch noch nicht so ganz.
Mal wird die Verbindung bei voyages-sncf.com angezeigt und mal nicht. Ebenso verhält es sich bei Renfe.es, wobei sie hier öfters, aber auch nicht immer an allen Verkehrstagen als durchgehende Verbindung angezeigt wird.

Re: Danke + Warten + Umstiegszeiten

geschrieben von: Michael L.

Datum: 04.01.17 00:32

Holger Koetting schrieb:

Falls Du in Algeciras übernachten willst, kann ich Dir das Reina Cristina empfehlen.

Hat jemand zufällig auch "sehr gute" Empfehlungen für Hotels in Malaga, Barcelona und Madrid ?
So nach dem Motto "Klein aber Fein"
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -