DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo 8472,

erstes Muster bereits vorhanden .... [www.bahnbilder.de]

Gruß
Stefan

Re: [PL] Wolsztyn

geschrieben von: Mylauer

Datum: 03.01.17 23:43

Mal eine Frage, weil ich schon längere Zeit nicht in Wolsztyn war:

Wenn ich dort hin käme, war würde mich da erwarten?

Verschlossene Schuppentore und kein Mensch weit und breit?

Sind die "wertvollen" Loks (Ok1, Tr5, Ok22) wenigstens im Schuppen eingestellt?

Und bei der Gelegenheit:
Was macht denn die Pt47-112? Wo hat man die denn hingestellt?

--- Vielen Dank ---

Viele Grüsse ...

... der Mylauer Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: [PL] Wolsztyn

geschrieben von: Patrick1971

Datum: 04.01.17 07:28

Mylauer schrieb:

Mal eine Frage, weil ich schon längere Zeit nicht in Wolsztyn war:

Wenn ich dort hin käme, war würde mich da erwarten?

Verschlossene Schuppentore und kein Mensch weit und breit?

Sind die "wertvollen" Loks (Ok1, Tr5, Ok22) wenigstens im Schuppen eingestellt?

Und bei der Gelegenheit:
Was macht denn die Pt47-112? Wo hat man die denn hingestellt?

--- Vielen Dank ---

Hallo,

den ersten Teil der Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich nicht weiß, ob derzeit regelmäßig Personal vor Ort ist. Die Ok1, Tr 5 und OK 22 müssten im Lokschuppen stehen, da bin ich mir ziemlich sicher (vielleicht weiß es jemand ganz genau). Was die Pt 47-112 betrifft - die behältst Du besser so in Erinnerung, wie sie einmal ausgesehen hat. Bei meinem letzten Besuch in Wolsztyn (ist aber auch schon wieder ein Jahr her) stand sie in beklagenswertem Zustand in der "Schrottlokreihe" in der Nähe der großen Straßenbrücke abgestellt. Ich war damals ziemlich erschrocken, weil die Lok innerhalb weniger Jahre so stark an Substanz verloren hat. Frei nach dem Motto: gestern noch ein Schmuckstück, heute Schrott. Ich habe mal gelesen, dass sie ihren Tender für die Pt 47-65 spenden musste und dass diese heute damit unterwegs ist. Dass die Pt 47-112 ihren vorgenannten Abstellplatz verlassen hat oder so schnell wieder verlassen wird, glaube ich nicht. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Viele Grüße
Patrick

Re: [PL] Wolsztyn

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 04.01.17 10:35

Moin Patrick,

die 112 hat nicht nur ihren Tender gespendet. Sie hatte weit vor der HU der Pt 47 65 schon ihre "Füße" abgeben müssen. Die 112 ist, so war es jedenfalls am 30.04.2016, in einem richtig schlechten Zustand. Die einzige nicht betriebsfähige Petucha in gutem äußeren Zustand in WL ist die 106. Von dem Zustand ist die 112 leider inzwischen meilenweit entfernt.

Grüße
Jens

Re: [PL] Wolsztyn

geschrieben von: Stefan

Datum: 04.01.17 13:16

Hallo,

zum Thema Pt47-112:

wer sich traut, bitte klicken

[wolf.iiar.pwr.wroc.pl]
[rail.phototrans.eu]

Im Sommer 2016 war der Zustand nicht besser, vielleicht war mittlerweile der Gärnter aktiv ....

Gruß
Stefan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:04:14:28:18.

Re: [PL] Wolsztyn

geschrieben von: Mylauer

Datum: 05.01.17 16:42

Danke für die Infos.

Und, es stimmt, man könnte das Heulen kriegen, diese schöne Lok so zu sehen.


Ich war man im Sommer (2006?) in Wolsztyn. Da hatte man pünktlich zur Touristensaison die Dampflokfahren eingestellt, damit die Lokführer aus Urlaub machen konnten. (Komisch, wenn die Touristen kamen, stellte man den Dampflokverkehr ein ...).
Aber im Bw war Leben. Die Pt47-112 (wenn ich nicht irre) hat ein paar Güterwagen rangiert, man schraubte an einer Ol49 rum ...

Kann mir gar nicht vorstellen, dass da jetzt "Winterschlaf" ist.

Also nochmals danke ...

Viele Grüsse ...

... der Mylauer Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: [PL] Wolsztyn

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 05.01.17 20:15

Hallo Kollegen,
daß die Rußkübel mit Beginn der polnischen Schulferien abgestellt wurden, war mir auch unverständlich, nichtsdestowenigertrotz, einige Jahre üblich.
Wahrscheinlich waren auch die englischen Eisenbahnfreunde im Urlaub- so daß es sich nicht gelohnt haben mochte.
Meiner Meinung nach ist dies auch ein Beispiel für den vollständig auf die Engländer ausgerichteten, aber sonst recht konzeptionslos geführten Betrieb in Wolsztyn.

zur Pt47 112: die stand schon im April 2013 so abgestellt auf dem Schrottlokgleis. Ein Jahr später (auf den Bildern im Link zu sehen) hat sich der Standplatz eine Loklänge südwärts verändert zwischenzeitlkich ist die Lok wohl doch noch einmal bewegt worden...
der Ok22 31 fehlte bereits im April 2012 die komplette Frischdampf-Pumpe sowie die Lichtmaschine
die Ok1 359 hatte bereits im Jahr 2011 ihre Lichtmaschine abgeben müssen
bei der Tr5 65 ist die Luftpumpe seit ihrer Abstellung defekt und kann daher nicht mehr in den Tauschkreislauf eingebunden werden

Seit einiger Zeit werden ja die Lokomotiven von MUZ KOL nicht mehr ausgebessert, so daß diese in vergleichsweise gutem Zustand befindlichen Lokomotiven wohl nicht mehr zum Laufen kommen werden.

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:05:20:22:09.

Re: Sechs Fragen mit W

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 05.02.17 14:38

PKP-modelarz schrieb:
(...)
Wo sollen die dampfheizbaren Wagen herkommen?
(...)

Es wird gemunkelt, dass man wohl Wagen aus Tschechien erwerben möchte.
Denn dort gibt es noch zahlreiche Wagen, die noch ihre Dampfheizeinrichtung besitzen - die derzeit in Chojnice in Verschrottung befindlichen Wagen hatten diese nicht mehr.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Sechs Fragen mit W

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 05.02.17 18:58

Hallo Kinders,
warum macht Ihr Euch so viele Gedanken?
Wartet einfach ab, was in vier Wochen passiert.

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -