DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CN] Weitere Ausbaupläne

geschrieben von: ChrisM

Datum: 29.12.16 17:47

Laut SPON will China bis zum Jahr 2020 weitere 11.000 Kilometer Neubaustrecke bauen. Die Kosten sollen 480 Mrd. Euro betragen.

[m.spiegel.de]

Na Prost!

geschrieben von: Dominik86

Datum: 31.12.16 21:45

Hallo,

habe ich auch schon gehört, dass China wieder massiv in HGV investieren will. Leider können sich meiner Erfahrung nach nur viele Chinesen die Fahrt in diesen Zügen nicht leisten.

Vielleicht wäre auf vielen Strecken ein zweites Gleis sinnvoller.

Re: Na Prost!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.01.17 13:51

Hallo,

Entschuldigung, aber wann warst Du das letzte Mal in China...?

Gruß Alex

Re: Na Prost!

geschrieben von: Dominik86

Datum: 01.01.17 20:15

Hallo,

2015. Aber da dann auch wieder eher im Süden unterwegs. Ich weiß nur, was meine Frau als Lehrerin gerade in Beijing verdient und wie schwierig es für uns tlw. war, auch 2015 Plätze in den "normalen" Schnellzügen zu bekommen.

Re: Na Prost!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.01.17 22:45

Hallo nochmal,

Meine Frau kommt aus Changzhou (Jiangsu) - wenn ich so höre, was ihre ehemaligen Schulfreunde und Studienkommilitonen heute so verdienen, und welche Luxusprobleme sie plagen, kann man nur feststellen, daß in China der Wohlstand in der Mitte der Gesellschaft (zumindestens in den Industrieregionen im Osten des Landes) angekommen ist. Die Generation der Mittdreißiger haben heute oft gut bezahlte Jobs und einen Lebensstandard, von dem viele Europäer nur träumen können. Die Kehrseite ist allerdings, daß die Menschen, die zur Zeit der Kulturrevolution nur eine schlechte Ausbildung bekamen, die großen Verlierer der Entwicklung Chinas sind. Einfache Arbeiten fallen auch in Chinas Industrie immer mehr weg bzw. werden automatisiert - allerdings steuern oft Lokalregierungen dagegen, indem Jobs z.B. bei der Pflege von Parkanlagen oder in Dienstleistungsbereichen geschaffen werden.

Tja, und das Problem Fahrkarten ist eh immer vorhanden... Für meinen Lieblingsnachschnellzug auf der Relation (Shanghai)- Changzhou-Beijing bekomme ich in den seltensten Fällen eine Fahrkarte - es sei denn, meine Schwiegermama kümmert sich darum... :-) Der Mobilitätsbedarf der chinesischen Gesellschaft ist enorm - daher sind die HGV-Strecken auch so wichtig für die weitere Entwicklung des Landes. Würden diese nicht gebaut werden, der Binnenflugverkehr in China würde explodieren.

Viele Grüße
Alex