DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] ? Taucherbrillen ?

geschrieben von: BR 103-FREAK

Datum: 29.12.16 13:49

Hallo zusammen,


weiß jemand von Euch wie es um die Taucherbrillen bestellt ist, ob und wo sie planmäßig eingesetzt werden?

Oder gibts sogar noch das verborgene Taucherbrillenparadies?

Vielen Dank für Eure Antworten!


Gruß, Lukas

Re: [CZ] ? Taucherbrillen ?

geschrieben von: S-Transport

Datum: 29.12.16 15:40

Ich empfehle [www.vagonweb.cz]. Baureihennummer oben in der Mitte eingeben.

Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:29:15:40:38.

Re: [CZ] ? Taucherbrillen ?

geschrieben von: BR 103-FREAK

Datum: 29.12.16 16:55

Vielen Dank für Eure Antworten! - super Links :-)

Leider ist mein Tschechisch nicht so das Wahre und es geht mir auch nicht so sehr um jeden einzelnen Lokumlauf - mich interessiert vor Allem, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Orten hat, oder Strecken/ Regionen kennt, an dennen man häufig Taucherbrillen antrifft.

Es dürfen auch ruhig eisenbahntechnisch reizvolle Bahnanlagen sein ( Formsignale usw. )

Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp freuen!

Grusß, Lukas

Re: [CZ] ! Eigeninitiative !

geschrieben von: Der Muldentalbahner

Datum: 29.12.16 17:12

Da sind nun schon gute Links geliefert. Etwas Eigeninitiative ist doch schon noch drin, oder?
Bei dem von wxdf genannten Link: Unter Přehled výkonů (Google-Translate: Leistungsübersicht) sind die jeweiligen Umlaufpläne. Da sieht man, auf welchen Strecken wie viele der Loks fahren. Wo die Orte sind, da hilft Google Maps oder die Streckenkarte der CD! Bilder der so herauszufindenden Brillenstrecken gibt es im Netz dann nun wirklich massenhaft. Auch hier: GIDF.

Falls das noch nicht reicht, bei der edition bohemica erscheint jährlich ein wirklich hübsch gemachtes kleines Heftchen "Der Reisebegleiter CZ/SK" mit allerhand nützlichen Informationen sehr schön aufbereitet zum Bahnverkehr von Böhmen bis zur Hohen Tatra. Bis zum 31.01. kannst du selbigen Reisebegleiter vorbestellen. Klick [edition-bohemica.de] oder direkt zum Flyer [edition-bohemica.de].

Ahoj!
Th.

Re: [CZ] ? Taucherbrillen ?

geschrieben von: S-Transport

Datum: 29.12.16 18:40

Meines Wissens fahren zwischen Budweis, Krummau und Neuthal an der deutschen Grenze noch Taucherbrillen, wobei hier die Infrastruktur recht modern sein dürfte, insbesondere viele frisch gerichteten Bahnsteige. Klassischer dürfte es im Norden zwischen Hannsdorf und Freiwaldau zugehen.

Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [CZ] ? Taucherbrillen ?

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 29.12.16 19:25

In den Links findest Du die Umläufe. Es gibt noch reichlich Brillenverkehr. Allerdings nimmt der Bestand der Altlackvarianten rapide ab. Steckensanierungen und die Nejbertisierung machen inzwischen die meisten Leistungen uninteressant. Wenn Dich das nicht stört, dann gibt es noch reichlich Fotomöglichkeiten.

Brillenhochburgen dürften sein:

Rund um Prag, Saszava Tal und Tanvaldumlauf
Rund um Budweis, Schwarzes Kreuz
Rund um Klattau und Taus
Rund um Brünn
Großraum Olmütz

Das nur aus dem Kopf, andere mögen ergänzen.

VG Günter

Re: [CZ] ? Taucherbrillen ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.12.16 20:07

S-Transport schrieb:
Klassischer dürfte es im Norden zwischen Hannsdorf und Freiwaldau zugehen.

Für den Untersechzigjährigen: zwischen Hanušovice und Jeseník (KBS 292). Wobei die zweistündlich verkehrenden Schnellzüge bereits ab Zábřeh na Moravě mit modernisierten "Brillen" bespannt werden. Diese Strecke war allerdings in den letzten Monaten mehrfach längerfristig gesperrt, am Aussehen der Bahnanlagen dürfte sich also so einiges geändert haben. Von wegen "Klassik"...

Eine weitere "Brillenhochburg" ist die Strecke 323 zwischen Ostrava und Frenštát pod Radhoštěm sein. Hier gibt es einen fünftägigen Umlaufplan des PJ (Bw) Bohumín. Inwieweit auf dieser Strecke Radek Bagr auch schon zugeschlagen hat weiß ich allerdings nicht.

Re: [CZ] ? Taucherbrillen ?

geschrieben von: S-Transport

Datum: 29.12.16 20:42

Tut mir leid, aber das Gebiet ist schon seit über 71 Jahren wieder tschechisch... Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme sah es auf jeden Fall hinsichtlich der Bahnsteige nördlich Hannsdorfs noch aus „wie eh und je“. Das kann sich natürlich geändert haben.

Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Zvolen

geschrieben von: diesellokguru

Datum: 04.01.17 21:05

Servus,

Du fragst nach dem verborgenen "Taucherbrillenparadies". Nun, Tschechien und die Slowakei sind gut erforscht, da hat die Eisenbahnlandkarte keine größeren weißen Flecken ...

Für eine Publikation habe ich während der vergangenen Tage ehrenamtlich den aktuellen Fahrplan der Slowakischen Eisenbahnen ZSSK durchforstet. Das Brillenparadies für die originalen Viererbrillen (BR 754) ist mittlerweile Zvolen in der Mittelslowakei. Dort sind 20 betriebsfähige Maschinen beheimatet. Diese erbringen 12 Plantage auf allen umgebenden Dieselstrecken. Dazu kommen noch die remotorisierten Siebenerbrillen (BR 757) aus Kosice vor Schnellzügen. In diesen Umläufen können sogar noch zwei originale Nullerbrillen (BR 750) mitschwimmen.

Schöne Grüße
ste

____________________________________________
Bitte Vorbestellfrist beachten: 31.01.2017
http://www.diesellokguru.de/banner/RB2017-kl.jpg