DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[DE][PL][BY][RU]Mit dem Mauersegler nach Moskau (mit 14 Fotos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.12.16 02:34

*** Nachträgliche Anmerkung des Verfassers, Stand 27. Juli 2018 ***
Mein bisher genutzter Foto-Hostingdienst hat leider "den Geist aufgegeben". Ich komme leider derzeit nicht dazu, die Fotos bei einem anderen Dienst einzustellen -- steht aber nach wie vor ganz oben auf meiner Prioritätenliste, sobald ich wieder mal so etwas wie Freizeit habe...




Hallo,

wie versprochen hier mein kurzer Bericht von meiner Fahrt im RZD-Talgo von Berlin nach Moskau diesen 25./26. Dezember. Um es gleich vorwegzunehmen: der Selbstversuch hat gezeigt, dass Bahnfahrten via Weissrussland nach Russland nach wie vor möglich sind. Niemand, der meinen Pass auf dieser Reise "amtlich" in den Händen hatte, störte sich an meiner Reiseroute. Ganz genau habe ich mich auch auf die russische Grenzbeamtin bei der Ausreise am Flughafen Scheremetjewo geachtet: Nicht einmal ein Ansatz von Zweifel war in ihrem Gesicht zu erkennen, als sie meinen Pass samt der BY/RU-Migrationskarte mit dem Brester Einreisestempel prüfte, um danach mit grosser Selbstverständlichkeit das Ausreisedatum aufs (bis dahin noch jungfräuliche) russische Visum zu stempeln. Nach all dem, was hier im Forum diskutiert wurde, hatte ich ja zumindest bei der Ausreise mit unangenehmen Fragen bis hin zu einer Busse gerechnet. Aber: nichts...

Nun aber zur Reise selbst. Hier der Zug nach der Bereitstellung im Berliner Ostbahnhof, den er an jenem Abend mit knapp 20 Minuten Verspätung verliess; ein Bekannter, der bei der Abfahrt anwesend war, beobachtete, dass offenbar noch etwas am einen Generatorwagen gewerkelt wurde.

http://storage9.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966609_4531555_f3a1e4ca36.jpg

http://storage8.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966609_6752535_83b8c8afaa.jpg


Das Schlafwagenabteil Erster Klasse versprüht nicht gerade Wohlfühlatmosphäre im Überfluss, ist aber insgesamt ganz ok. Besonders wichtig: die Matratze erschien mir zwar ähnlich hart wie in den Siemens-Schlafwagen, dafür aber etwas dicker, sodass es sich doch sehr angenehm liegen liess. Ein hübsches Tee-Set wie im Nizza- bzw. Paris-Zug sucht man leider vergebens. Duschen scheint es lediglich in den Luxus-Abteilen zu geben – auch dies ein Abzug gegenüber den komfortablen Siemens-Schlafwagen.

http://storage1.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966610_8075490_90ebe9cc63.jpg

http://storage3.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966610_6885794_e905f3834c.jpg


Auch das Schliess-System ist gegenüber den Siemens-Wagen etwas konventioneller:

http://storage4.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966611_7711599_65499b6578.jpg


Pantoffeln, Zahnbürste, Zahnpasta und Erfrischungstuch...

http://storage4.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966611_4515046_b26b952639.jpg


Eine ganz interessante Lösung hat man sich für das Erklimmen des oberen Bettes ausgedacht:

http://storage1.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966610_8783402_d6f5dd7c0c.jpg


Vor dem Schlafengehen noch ein kleiner Snack im Speisewagen samt tschechischem Schwarzbier...

http://storage2.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966610_7769703_084f9904d2.jpg


Die Formalitäten an der polnisch-weissrussischen Grenze finden bei der aktuellen Fahrplanlage leider zu nachtschlafener Zeit statt. Irgendwann nach dem Beginn der weissrussischen Einreisekontrolle in Brest-Bug setzt sich der Zug bereits wieder in Bewegung; die Fahrt durch die Umspuranlage geht flott vonstatten (die "Organe" sind dabei noch an Bord), danach "landet" man im "Warschauer" Teil des Brester Bahnhofs. Die Abfahrt in Richtung Moskau erfolgt dann ebenfalls von dort aus, was wohl ein Novum sein dürfte.

War die Laufruhe auf der gänzlich sanierten Strecke durch Polen durchwegs gut, wird es auf weissrussischen Gleisen jetzt doch etwas holprig. Vor allem das Geräusch der Einzelräder beim Befahren der häufigen Schienenstösse ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Am späteren Vormittag suche ich erneut den Speisewagen auf. Zu dieser Zeit ist er vollständig leer; die beiden Kellner sind aber bei meinem Eintreffen noch mit Abräumen von Geschirr beschäftigt, folglich gab es an diesem Morgen doch den einen oder anderen Gast. Auch etwas später, als es zum Mittagessen geht, wird es hier wieder voller werden. Insgesamt überzeugt mich der Speisewagen, der offenbar von einem Moskauer Kaffeehaus bewirtschaftet wird, nicht gerade zu hundert Prozent. Vieles, das auf der Karte steht, gibt es nicht (nicht nur in Deutschland und Polen, für die beiden EU-Staaten wird auf der Karte mit zollbedingten Einschränkungen gewarnt), und das, was es gibt, ist nicht so wirklich warm (hat ja hier auch schon jemand beobachtet). Auch dieser Haferbrei, der wohl warm serviert werden sollte, ist praktisch kalt:

http://storage7.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966612_4433791_3025fdac55.jpg


Noch ein Blick in den angrenzenden Barwagen, wo während meines Besuchs gerade mal die beiden Speisewagenkellner und der Zugchef anwesend sind:

http://storage9.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966612_5711024_1a6154ce03.jpg


Fahrgäste hat der Zug allerdings eine ganze Menge, selbst nach den Sitzwagen schien auf jener Fahrt eine gewisse Nachfrage zu bestehen. Die meisten dürften Russlanddeutsche, Deutschrussen, russische Deutsche... wie auch immer gewesen sein (viele Familien mit kleineren Kindern), die den Zug über die bevorstehenden Feiertage für Verwandtenbesuche genutzt haben.


Im Bahnhof Orscha gibt es einen planmässigen, fast zwanzigminütigen Halt. Den nutze ich, um endlich mal ein Aussenfoto samt der russischen Lok zu machen; vermutlich ist sie seit Brest am Zug:

http://storage2.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966613_2526016_6c3de49baa.jpg

http://storage7.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966612_3856867_48b8214c2b.jpg


Etwas völlig Neues sind die automatischen Lautsprecherdurchsagen im Zug, die auf den nächsten Halt hinweisen. So etwas ist mir von russischen Fernzügen (vielleicht mit Ausnahme des Sapsan) bis jetzt völlig unbekannt gewesen. Hier die Ankündigung, dass demnächst die "Heldenstadt Smolensk" erreicht wird – und das dem Russischen folgende (stark amerikanische) Englisch dürfte ein Hinweis darauf sein, dass man mit dieser Verbindung durchaus auch auf eine internationale Klientel abzielt:

[www.dropbox.com]


In Moskau gibt es dann noch eine kleine Stadtrundfahrt (allerdings ist es um diese Jahreszeit schon längst dunkel): Der Weissrussische Bahnhof wird auf den Vororts-Durchgangsgleisen passiert, danach geht es via Sawjolowskaja – Stankolit – Rschewskaja – Kalantschjowskaja bis zum Kursker Bahnhof; auch bei Nacht sehr eindrücklich der Blick aus dem in Fahrtrichtung linken Fenster auf den Ostankino-Fernsehturm und auf den Komsomolskaja-Platz samt Leningrader, Jaroslawer und Kasaner Bahnhof. Die Ankunft in Moskwa-Kurskaja dann natürlich auf die Minute pünktlich.

http://storage8.static.itmages.com/i/16/1228/h_1482966609_6624904_137b48082f.jpg


Fazit: Eine durchaus sehr brauchbare Verbindung – Ausstattung und Innendesign des Zugs sind vermutlich nicht jedermanns Geschmack, aber darüber kann man hinwegsehen. Was zählt, ist die Tatsache, dass es sich um den ersten Reisezug handelt, der auf eigenen Rädern die beiden Städte verbindet! :-) Und vielleicht überdenken gewisse auswärtige Ämter ja ihre etwas undifferenzierten Reisehinweise gelegentlich etwas...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:27:10:48:40.
Ganz herzlichen Dank für den Bericht und die tollen Fotos - und die so wertvolle "Grenzinfo" aus der Praxis und erster Hand!
(Ich kann jetzt meine schon etwas besorgten Eltern aktuell berichten, daß es doch klappt. Allerdings werden wir für die Hinfahrt den Paris - Moskau - Zug ab Berlin nutzen und den "Mauersegler" für die Rückfahrt)
grossatig - vielen Dank für deinen Reisebericht.

Wie bist du an die Fahrscheine gekommen? Über die RZD-online oder ...

liebe Grüsse vom Muger
.

Re: [DE][PL][BY][RU]Mit dem Mauersegler nach Moskau (mit 14 Fotos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.12.16 12:08

pelzer schrieb:

Wie bist du an die Fahrscheine gekommen? Über die RZD-online oder ...




Genau! :-) Diesmal hat's sogar mit der Kreditkarte anstandslos geklappt...
Grussfrequenzen offen,

vielen Dank für diesen Reisebericht.

Fahrt Frei !
Jan
403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
Und vielleicht überdenken gewisse auswärtige Ämter ja ihre etwas undifferenzierten Reisehinweise gelegentlich etwas...

Hallo,

danke für den netten Bericht. Allerdings finde ich deine Aussage zu den Reisehinweisen doch etwas gewagt. Du bist in EINEM Fall ohne Probleme nach Russland ein- und wieder ausgereist. Das Auswärtige Amt schreibt in seinen Reisehinweisen (also nicht Reisewarnung): "Im Reiseverkehr über die Republik Belarus ist es an der Grenze zur Russischen Föderation in letzter Zeit zu Zurückweisungen von Reisenden aus Drittstaaten gekommen, da die dortigen Grenzübergänge rechtlich nur für die Nutzung von russischen und belarussischen Staatsangehörigen zugelassen sind. Dies hat auch Auswirkungen auf Flug- und Bahnreisen über Belarus in die Russische Föderation und umgekehrt." Die Aussage ist also schon sehr differenziert und besagt keineswegs, dass Reisen nicht möglich wären, sondern, dass es zu Fällen von Zurückweisungen gekommen ist. In den Reisehinweisen steht auch, dass es zu Übegriffen mit KO-Tropfen in Discos auf Touristen gekommen ist. Dies bedeutet aber nicht, dass man als Tourist bei jedem Disco-Besuch KO-Tropfen verabreicht bekommt.

Ziel von Reisehinweisen ist es, die Staatsangehörigen zu informieren. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei greifen die Beamten der jeweiligen Vertretungen in den Ländern vor allem auf Medienberichte, aufgetretene Fälle bei eigenen Staatsbürgern und auf solche von Staatsbürgern bekannter anderer Staaten. Hast du Informationen, dass es im Bahn- und Luftverkehr nicht zu Zurückweisungen gekommen ist? Dieser Beweis wird sehr schwierig. Wie möchtest du denn den Hinweis formuliert haben?

Gruß
westring



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:29:16:57:34.

Re: [DE][PL][BY][RU]Mit dem Mauersegler nach Moskau (mit 14 Fotos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.12.16 17:30

westring schrieb:



Ziel von Reisehinweisen ist es, die Staatsangehörigen zu informieren. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei greifen die Beamten der jeweiligen Vertretungen in den Ländern vor allem auf Medienberichte, aufgetretene Fälle bei eigenen Staatsbürgern und auf solche von Staatsbürgern bekannter anderer Staaten. Hast du Informationen, dass es im Bahn- und Luftverkehr nicht zu Zurückweisungen gekommen ist? Dieser Beweis wird sehr schwierig. Wie möchtest du denn den Hinweis formuliert haben?



Ich frage mich einfach, weshalb die Reisehinweise verschiedener europäischer Länder diesbezüglich grössere Unterschiede aufweisen. Und ich bleibe dabei: im Vergleich etwa zu den Hinweisen des britischen "Foreign & Commonwealth Office" zu Russland ([www.gov.uk], ganz oben unter "Latest Update") sind jene des Auswärtigen Amtes oder auch des Eidgenössischen Departements des Äusseren, was Bahnreisen betrifft, ziemlich schwach. Anders gesagt: als Engländer würdest du vermutlich ohne grössere Bedenken mit der Bahn von Weissrussland nach Russland fahren, als Deutscher wärst du vorsichtiger. Und das ist doch eigentlich ein Witz, oder...? ;-)
403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:
... Anders gesagt: als Engländer würdest du vermutlich ohne grössere Bedenken mit der Bahn von Weissrussland nach Russland fahren, als Deutscher wärst du vorsichtiger. Und das ist doch eigentlich ein Witz, oder...
... anderseits sind solche nationalen Unterschiede auch nicht ungewöhnlich. Je nach Nationalität/Herkunft können schon beträchtliche Unterschiede bestehen. Ein Ukrainer wirds vermutlich deutlich schwieriger haben, nach Russland oder Deutschland zu reisen, als ein Brite oder ein Amerikaner

liebe Grüsse vom Muger
.
Auch von mir Danke für den Bericht!
Wie sieht es denn eigentlich mit der Verständigung an Bord aus, wenn man praktisch kein Russisch spricht? Kommt man auch mit Englisch weiter?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:29:18:15:55.

Re: [DE][PL][BY][RU]Mit dem Mauersegler nach Moskau (mit 14 Fotos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.12.16 22:41

olieisenbahn schrieb:

Wie sieht es denn eigentlich mit der Verständigung an Bord aus, wenn man praktisch kein Russisch spricht? Kommt man auch mit Englisch weiter?


Also in diesem Zug kämst du vermutlich mit Englisch durch -- zumindest der für meinen Wagen zuständige Provodnik konnte ein wenig. Auch dies ein Unterschied zu den Paris- bzw. Nizza-Zügen, wo das Personal nach meiner Beobachtung keine Fremdsprachen beherrscht. Möglicherweise ist das aber auch eher zufällig.

Allgemein gilt wohl, wenn du nach Russland fährst: du musst nicht Russisch können (kann ich auch nicht...), unbedingt aber solltest du das kyrillische Alphabet lesen können, was keine Hexerei ist, und ein paar essenzielle Russisch-Brocken reichen meist, um irgendwie durchzukommen.

Re: [DE][PL][BY][RU]Mit dem Mauersegler nach Moskau (mit 14 Fotos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.12.16 00:28

Überlege im Juni den Zug zu testen. Hinflug Berlin-Minsk an ein Freitag mit Belavia Air oder so ähnlich. Crowne Plaza Hotel Minsk soll nähe Bahnhof sein. Samstag gegen 21.00 Uhr mit Talgo nach Berlin. Auslandsjahreskrankenversicherung hab ich ja. Nur das blöde Visa Problem. Ob es da Probleme gibt wenn man nur so kurzen Aufenthalt macht ? Hatte erst überlegt Samstag hinfliegen und Abends mit Zug zurück. Aber das finden bestimmt komisch bei der Kontrolle. Dann doch lieber ne Nacht schlafen dort.
EC-Goethe schrieb:

Überlege im Juni den Zug zu testen. Hinflug Berlin-Minsk an ein Freitag mit Belavia Air oder so ähnlich. Crowne Plaza Hotel Minsk soll nähe Bahnhof sein. Samstag gegen 21.00 Uhr mit Talgo nach Berlin. Auslandsjahreskrankenversicherung hab ich ja. Nur das blöde Visa Problem. Ob es da Probleme gibt wenn man nur so kurzen Aufenthalt macht ? Hatte erst überlegt Samstag hinfliegen und Abends mit Zug zurück. Aber das finden bestimmt komisch bei der Kontrolle. Dann doch lieber ne Nacht schlafen dort.

Warum sollte es Probleme wegen des kurzen Aufenthalts geben? Das Visum-Problem wird allerdings so aussehen, dass man dir aufgrund deiner Hotelbuchung ein Visum gültig bis Samstag 24 Uhr ausstellen wird. Vermutlich wirst du es auf deiner Tour aber nicht schaffen, bis Samstag 24 Uhr das Land verlassen zu haben.

Am Besten lässt du dir ein Visum über eine Agentur beschaffen.

Samstag hinfliegen, Abends mit dem Talgo zurück dürfte problemlos mit Transitvisum gehen. Terespol als Zielort der Reise angeben, Tickets dem Antrag beifügen. Kann schon sein, dass die das komisch finden, aber du hast ja eine plausible Begründung. Tipp: einfach bei Rückfragen ehrlich sein.

Re: [DE][PL][BY][RU] Klasse Bericht

geschrieben von: RBD-S

Datum: 01.01.17 13:12

Mit hat der Bericht super gefallen. Und auch die mitgeschnittene Ansage über die Ankunft in der Heldenstadt Smolensk war toll.

? zur Bespannung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.01.17 17:29

Wie schaut es mit der Lokbespannung auf der Gesamtstrecke aus? Insbesondere zwischen Warschau und Brest?
Fährt der PKP Huzar über Warszawa Wchrodnia hinaus bis Terespol oder Brest?
Kommen beim Umspuren Rangierloks in einsatz oder schiebt die PKP-Lok den Zug selbst in den 'Cambiador'?

Re: ? zur Bespannung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.01.17 20:27

marc-en-voyage schrieb:

Wie schaut es mit der Lokbespannung auf der Gesamtstrecke aus? Insbesondere zwischen Warschau und Brest?
Fährt der PKP Huzar über Warszawa Wchrodnia hinaus bis Terespol oder Brest?
Kommen beim Umspuren Rangierloks in einsatz oder schiebt die PKP-Lok den Zug selbst in den 'Cambiador'?


Das PKP-"Schweinchen" war meines Wissens durchgehend bis Terespol am Zug. Überprüft hab ich's nicht, da ich Warschau verschlafen habe. Was zwischen Terespol/Brest traktionsmässig abläuft, kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen -- aussteigen ist dort wegen der Grenzkontrolltätigkeiten eher nicht angezeigt. ;-) Für das "Schweinchen" war aber mit Bestimmtheit in Terespol Schluss, da das Gleis über die Grenzbrücke fahrdrahtlos ist. Es wird vermutlich eine Dieselrangierlok der BC zum Einsatz gekommen sein. Ob PKP-Diesel rüber nach Weissrussland dürfen, da müsste man jetzt Leute fragen, die auf diesem Gebiet sachkundiger sind als ich...

Re: ? zur Bespannung

geschrieben von: Timodore

Datum: 03.01.17 21:05

403 002 "Hansestadt Lübeck" schrieb:

Für das "Schweinchen" war aber mit Bestimmtheit in Terespol Schluss, da das Gleis über die Grenzbrücke fahrdrahtlos ist. Es wird vermutlich eine Dieselrangierlok der BC zum Einsatz gekommen sein. Ob PKP-Diesel rüber nach Weissrussland dürfen, da müsste man jetzt Leute fragen, die auf diesem Gebiet sachkundiger sind als ich...

[www.panoramio.com]

Hat man die Fahrleitung für das Normalspurgleis im Rahmen der Bahnhofsmodernisierung Brest abgebaut?

Gruß
Thomas

Re: ? zur Bespannung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.01.17 09:31

Timodore schrieb:



Hat man die Fahrleitung für das Normalspurgleis im Rahmen der Bahnhofsmodernisierung Brest abgebaut?

Gruß
Thomas


Ähm... da bringst du mich jetzt ehrlich gesagt gerade etwas ins Schleudern. Möglicherweise war das mit dem Fahrdraht eine vorschnelle Behauptung von mir. Nach Google Maps wären die Fahrleitungsmasten in Fahrtrichtung Brest ja auf der rechten Seite, mein Schlafwagenfenster im "Strizh" ging links raus. Allerdings: bei einer Fahrt im "Polonez" im Februar 2015 konnte ich hinten rausgucken, und ich bilde mir eigentlich ein, damals auf der Brücke über den Bug keine Fahrleitung gesehen zu haben -- vielleicht täusche ich mich aber auch. Fotos hinten raus hab ich damals leider nicht gemacht...

Danke für den Hinweis!

[PL][BY] EP07 bis nach Brest

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 04.01.17 11:16

Hallo,

zumindest für den 23/452 und 453/24 nennt vagonweb für den Abschnitt Brest - Terespol eine EP07 als Zuglok. Sofern die Angabe aktuell ist, müsste ein elektrischer Betrieb auf Normalspur bis Brest auch weiterhin möglich sein.

Gruß

Solo-Tw

Re: [PL][BY] EP07 bis nach Brest

geschrieben von: SvenM

Datum: 04.01.17 14:07

Hallo zusammen,

Solo-Tw schrieb:

Hallo,

zumindest für den 23/452 und 453/24 nennt vagonweb für den Abschnitt Brest - Terespol eine EP07 als Zuglok. Sofern die Angabe aktuell ist, müsste ein elektrischer Betrieb auf Normalspur bis Brest auch weiterhin möglich sein.

Gruß

Solo-Tw

Das ist auch noch möglich.
Siehe u.a. :

[parovoz.com]
[parovoz.com]

Allerdings finden sich dort keine Bilder des Talgo mit EP07 Bespannung.

Liebe Grüße
SvenM