DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

auf der ausgezeichneten tschechischen Seite pohledzvlaku.cz mit Führerstandsaufnahmen über tschechische Strecken gibt es seit heute ein neues Video in der üblichen hohen Qualität. Dieses Mal werden die Güterzugfreunde bedacht, denn es geht im Führerstand einer 123 von Usti nad Labem vjezdove nadrazi (Höhe Usti nad Labem Zapad) über die Labe/Elbe und weiter via Melnik nach Nymburk (also nicht über die "Rennstrecke").

Wie immer kann man aus vier Kameraperspektiven wählen: Streckensicht, Sicht auf den Führerstand und den Fahrer inkl. Streckensicht, Sicht auf Rad und Oberbau, Sicht vom letzten Wagen auf den vorausfahrenden Zug.

Einfach hier klicken und los geht's => [pohledzvlaku.cz] .

Mein Kommentar: Der Sound ist - wie bei allen Skoda-E-Loks - einfach klasse!

Ich hoffe, dass alle gut über die Weihnachtsfeiertage gekommen und wünsche allen hier und in den Nachbarforen ein gutes und gesundes neues Jahr, viel Spaß bei unser aller Hobby und stets Hp1 für unsere Lieblingsloks/-züge.

Viele Grüße
Der Fahrgast
Hallo Fahrgast,

danke für den interessanten Hinweis. Schön finde ich, dass rechts Signale und Signalbilder etc. im Streckenverlauf mit Kilometerangabe angezeigt werden. In den drei Auswahlfeldern kann man Haltestationen (zastávky), Signale (návěsti) und Interessantes (zajimavosti) anzeigen lassen.

Im unteren Teil kann man sich unter Události na trati ("Ereignisse" auf der Strecke) die Abfolge aller Signale, Bahnhöfe, Zugbegegnungen nochmal als Liste anzeigen lassen.

Unter Okolí tratě (An der Strecke) finden sich für den, der Tschechisch kann, Infos zu interessanten Stellen an der Strecke und ihrer näheren Umgebung.

Unter Technické informace (Übersetzung erspare ich mir :-)) findet ihr die Zugnummer, Baureihe, Höchstgeschwindigkeit des Tfz und die Streckenlänge sowie Länge des Videos.

In der Rubrik Rozhovor se strojvedoucím (Interview mit dem Tf) gibt es Smalltalk mit dem betreffenden Lokführer.

Betreiber der Internetseite ist eine Firma namens Svět v bezpečí s.r.o. (Sichere Welt GmbH), die auch eine Internetseite mit dem Thema Sicherheit in verschiedenen Lebensbereichen betreibt. Ich vermute mal, dass es eine Verbindung dieser Firma zur ČD gibt. Bemerkenswerterweise ist die Aufmachung und die Schriftart an die ČD-Kundenzeitschrift ČD pro Vás angelehnt. Weiß jemand mehr?

Sehr nett finde ich das Moto des Kollegen vom Gz von Ústí n.l. nach Nymburk: "Es ist angenehm, wichtig zu sein, aber wichtig angenehm zu sein"

In diesem Sinne beste Grüße aus Nordböhmen
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:27:23:34:14.