DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin zusammen!

Als erstes die Links zu den vorherigen Teilen:

Sommerurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn (TEIL 1), [www.drehscheibe-online.de]
Sommerurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn (TEIL 2), [www.drehscheibe-online.de]
Sommerurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn (TEIL 3), [www.drehscheibe-online.de]
Sommerurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn (TEIL 4), [www.drehscheibe-online.de]
Sommerurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn (TEIL 5), [www.drehscheibe-online.de]
Sommerurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn (TEIL 6), [www.drehscheibe-online.de]
Sommerurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn (TEIL 7), [www.drehscheibe-online.de]
Sommerurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn (TEIL 8), [www.drehscheibe-online.de]
Sommerurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn (TEIL 9), [www.drehscheibe-online.de]
Sommerurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn (TEIL 10), [www.drehscheibe-online.de]
Sommerurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn (TEIL 11), [www.drehscheibe-online.de]


[05.07.2016] Heute Morgen ging es wieder relativ früh raus aus den Federn. Wir hatten einen etwas weiteren Weg vor uns. Wir haben uns gedacht, dass wenn schon Feiertag ist, dass wir uns dann nochmal nach Česká Třebová begeben. Wir waren nicht wirklich mit der Ausbeute vom ersten Besuch zufrieden. Was u.a. am Wetter lag, dass heute besser als vor ein paar Tagen sein sollte. Dort würden sicherlich, auch an einem Feiertag, einige Personenzüge und vielleicht auch noch ein paar Güterzüge vorbei kommen. Wir wollten so gegen 9 Uhr passend zum Sonnenstand vor Ort sein. Leider gibt es keine direkte Autobahn, sodass wir über Landstraßen doch einige Zeit bis zum Ziel vor uns hatten. Die Fahrt verlief ohne irgendwelche Vorkommnisse. Wir sind gut durchgekommen und fast auf die Minute pünktlich an der Fotostelle angekommen. Wir haben uns mal für eine uns neuen Variante der Talbrücke aufgebaut und wollten eigentlich erstmal das Frühstück einwerfen. Wir kamen aber nicht dazu. Der Schlonz, aber auch die Sonne war zugegen und da rollte doch etwas gelbe über das Viadukt auf uns zu:

https://c5.staticflickr.com/9/8754/28274763676_dc1aee0b5c_b.jpg

RegioJet ELL 193 214 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Jawohl! So muss das sein… Die längere Anfahrt hatte sich jetzt schon gelohnt. Wir konnten somit mit dem Bild wieder ein “must have“ für den Urlaub von der Liste streichen. Die Sonne war sogar voll da. Leider gab es die keine 5min später folgende CD 380ziger mit einem Schnellzug nur im Halblicht. Wir standen genau an der Schlonzgrenze. Hinter uns war es sehr blau. Vor uns waberte dicker Schlonz herum. Das nächste Bild mit voller Sonneneinstrahlung war ein CityElefant:

https://c2.staticflickr.com/9/8573/27693100673_d00eddb448_b.jpg

CD 471 042-2 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

So einen wollte ich in den Berichten auch mal gezeigt haben. Fahren die Teile doch fast in ganz Tschechien umher. Davor waren zwei Güterzüge aus dem Licht durchgerollt. Einer mit der blauen 123 016 mit vielen E und R-Wagen. Der zweite war ein Eaos-Ganzzug bespannt mit einer grünen 163 mit gelben Streifen:

https://c3.staticflickr.com/1/439/31516725290_5793f30b56_b.jpg

CD Cargo 163 256-1 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Leider kam dann der erste Güterzug, in die gewünschte Richtung, als die Sonne hinterm Schlonz verstecken spielte. Ich möchte Euch den leeren Holzzug trotzdem zeigen:

https://c8.staticflickr.com/8/7296/28230202111_d4c225a673_b.jpg

CD Cargo 363 073-8 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Danach wurde es sehr ruhig. Beim ersten Besuch in der Ecke war auch nicht viel mehr los. Wir hofften, dass bis zum RailJet noch etwas kommen würde. Es kam aber leider überhaupt nichts mehr und so freuten wir uns über eine stilreine blau-weiße CD-RailJet-Garnitur mit passendem Taurus:

https://c7.staticflickr.com/8/7311/28107681262_e6f94189d0_b.jpg

CD 1216 233 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Nicht viele Garnituren waren farblich passend unterwegs. Es gab sowohl welche mit roten-grauen Loks und blauen Wagen, als auch mit ÖBB Garnituren und blau-weißen ES64U4. Wobei wir keine komplette rot-graue Lok-Garnitur gesehen haben. Der Schlonz hatte sich inzwischen aufgelöst und es war viel blauer Himmel zu sehen. Leider zog kurz Zeit später ein großes Wolkenfeld genau in unsere Fotostelle herein, während es drum herum fast gänzlich blau gewesen ist. Nun folgten zwei Fahrzeuge mit denen wir überhaupt nicht gerechnet hatten. Keine 10min nach dem RailJet rumpelte eine einzelne altfarbende Brotbüchse über die Brücke. Sah irgendwie lustig und etwas deplatziert aus. Irgendwie hab ich kein vernünftiges Bild zu Stande gebracht. Mehr als ein Porträt war nicht möglich. Im Block folgte eine rote Taucherbrille mit einem grünen 2achsigen Personenwagen. Die Brille war geschmückt und aus dem Wagen wurden wir freudig gegrüßt. Die Büchse kam bei Sonne und die Brille natürlich im Schatten. Deswegen gibt es erstmal kein Bild davon zu sehen.

Das Signal, welches am anderen Ende der Brücke stand, ging kurz nach der Brille wieder auf gelb und kündigte somit wieder eine Zugfahrt in die falsche Richtung an. Es kam dann eine Baureihe, die ich bisher nicht fotografiert hatte, so dass ich trotz des Gegenlichtes ein Bild angefertigt habe und hier zeigen möchte:

https://c1.staticflickr.com/6/5614/31852162696_aca9d6ba56_b.jpg

CD Cargo 181 008-4 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Es folgten noch ein Kesselzug bestehend aus roten polnischen Wagen und ein Sandwich aus zwei CD Cargo 123ziger mit drei Eaos-Wagen in der Mitte. Beide Loks waren am Draht. Sah ziemlich ulkig aus. Dann war es wieder an der Zeit für meinen gelben Lieblingszug:

https://c4.staticflickr.com/8/7587/28230198091_0673557c84_b.jpg

RegioJet 162 120-0 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Wieder, wie beim ersten heutigen Bild, folgte dem RegioJet eine Neubaulok von SKODA mit einem Schnellzug. Natürlich auch wieder im Schatten, was doch wieder sehr schade gewesen ist. Denn es war eine der Werbeloks. Durch die fast geschlossene Wolkendecke hatten wir gar nicht bemerkt wie die Sonne sich so langsam in Richtung Gleisachse schob, als von hinten ein Dröhnen immer näher zu kommen schien. Wir spekulierten wild herum und mit unserer Vermutung/Befürchtung lagen wir richtig, es waren Taucherbrillen von AWT:

https://c2.staticflickr.com/9/8585/28308928305_7561736466_b.jpg

AWT 753 709-5 + 753 737-6 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Danach haben wir das Auto geentert und sind unter der Brücke hindurch auf die andere Gleisseite in die vorgelagerte Kurve gefahren. Dort standen wir vor einigen Tagen schon einmal. Wir haben uns dann so hingestellt, dass etwas in beide Richtungen möglich war. Mit der Sonne rechneten wir nicht mehr wirklich. Die Vorwarnungszeit aus der eigentlich falschen Richtung war halt sehr gering und wenn die Sonne doch passend für einen Zug gen Osten auftauchen sollte, dann sollten wir uns mit einem kleinen Sprint doch noch etwas besser positionieren können.

Nach einem Schnellzug mit einer CD Gorilla im Schatten folgte kurze Zeit später ein Güterzug im Halblicht gen Osten. Dieser wurde dankend aufgenommen:

https://c4.staticflickr.com/9/8736/28308924875_885496be20_b.jpg

CD Cargo 130 014-4 - Česká Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Es folgten einige Grauwetterbilder, Gegenlicht- und Wolkenschäden. Unter anderem zwei ZSSK Züge mit Knödelpresse und Gorilla, CD InterPanter Triebwagen, ein reinrassiger CD RailJet, der AWT-Porschezug im Gegenlicht mit 1216, eine CD 380 mit dem EC von Budapest nach Hamburg und der “Mattoni“-Wasserzug bestehend aus ehemaligen SBB Schiebewandwagen bespannt mit CD Cargo 363 aus der falschen Richtung. Dann kam eine Phase wo die Sonne wieder öfters durch die Wolken brach. In einiger Entfernung war sogar wieder ein ziemlich großes blaues Feld am Himmel zu sehen. Da trööötete es von hinten. Wir haben uns dann mal fix für die eigentlich falsche Richtung aufgestellt. Zum Glück, denn die rote Taucherbrille von heute Morgen kam zurück:

https://c7.staticflickr.com/9/8886/28177901006_64b0e98473_b.jpg

750 308-9 + 714 001-5 - Česká Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Man hatte wohl bei CZ Loko den Prototypen für die Baureihe 714 abgeholt…

Danach war es wieder dunkel. Wir wechselten zurück zur Brücke. Diesmal auf die Nachmittagsseite. Dort hatten wir bisher auch noch kein Bild mit Sonne zustande bekommen. Es folgten wieder einige Wolkenschäden. Es war eigentlich nur noch bei Sonne ein Bild möglich. Vor uns lag eine große blaue Fläche am Himmel. Leider zog das Wolkenband schräg über unseren Berg und so dauerte es etwas länger, dass wieder überhaupt Bilder möglich waren ohne das der Himmel gänzlich überstrahlt gewesen ist. Zum Glück waren das alles nur Personenzüge. Der erste Güterzug kam dann wieder mit Volllicht. Dieser war sehr lang und wurde im Sandwich (Es schob CD Cargo 130 040-9) bespannt:

https://c5.staticflickr.com/8/7444/27559812804_45916f5e06_b.jpg

CD Cargo 122 029-2 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Im Block folgte ein, in den Berichten auch noch nicht gezeigter, CD Pendolino bei voller Sonneneinstrahlung und nette Kulisse:

https://c6.staticflickr.com/9/8812/28230173781_78d99c0f57_b.jpg

CD 680 001-5 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Es folgte der nächste RegioJet, der diesmal mit Wolkenschaden in der digitalen Papiertonne landete. Dafür war dann der, mit CD 380 bespannte, Eurocity schön ausgeleuchtet:

https://c5.staticflickr.com/9/8725/27692516884_7e10fd52dc_b.jpg

CD 380 004-2 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Das Wetter auf den Bilder täuscht etwas… die Sonne war die ganze Zeit am Rand eines großen Wolkenfeldes und streifte teilweise dessen Rand. Was auch immer wieder für Dunkelheit sorgte. Aber auch der dem EC folgende LeoExpress kam zum ersten Mal in diesem Urlaub perfekt angestrahlt und schön sauber bei uns vorbei:

https://c6.staticflickr.com/9/8747/28230167541_0d811d3bc6_b.jpg

LeoExpress 480 001-7 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Es folgte ein privater Güterzug aus dem Licht mit der 150 522, die laut NVR-Nummer bei ZOS eingestellt ist, mit einem Ganzzug aus nagelneuen NACCO-Tadns gen Westen. Da war es wieder unser Glück… es kam zumindest noch bei Halblicht ein weiterer Güterzug mit leeren Rungenwagen vorbei. Danach wechselten wir, dem Sonnenstand folgend, wieder in die Kurve nun für Züge gen Westen:

https://c4.staticflickr.com/9/8766/28230158571_e44ec943d5_b.jpg

CD 151 020-5 - Česká Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

https://c4.staticflickr.com/9/8865/28230153651_dbc19198c4_b.jpg

CD 660 108-2 - Česká Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Dort gab es dann noch die obigen zwei Sonnenbilder bevor die Wolkendecke wieder zu war und vor uns das blaue Loch lag. Da waren dann wieder kaum brauchbare Bilder machbar und so beschlossen wir dann für heute an dieser Stelle abzubrechen. Wir wollten mal schauen, ob wir nicht den Wolken, die über unserem Berg irgendwie festhingen, entfliehen konnten und haben die Fotostellensammlung mal befragt. Wir hatten da noch einige Stellen in dieser Ecke offen, die aber entweder vom Sonnenstand her nicht mehr passten oder wir nicht wussten, wie man dorthin gelangt. Wir wollten es aber trotzdem mal probieren. Leider fanden wir nix richtiges mehr. Sind sogar noch zweimal ordentlich Meter zu Fuß gegangen. Auch hatten wir wieder das Vergnügen einen riesen Umweg zu fahren. Da war nämlich ein ganzer Ort bzw. dessen Durchfahrt gesperrt und genau dort ging unsere Straße zur Fotostelle ab.

Um das Ganze hier etwas abzukürzen: Wir hatten irgendwie kein Glück und irrten eigentlich nur herum. Die Ecke war einfach sehr zugekrautet und man hätte eigentlich überall unterhalb der Bahn gestanden. Wir hatten dann irgendwann keine Lust mehr, da uns auch mindestens zwei nette Sachen durch die Lappen gegangen sind. Wir haben nämlich einmal eine der TSSC 180ziger als Lz auf Probefahrt(?) und eine CZ-Loko-Diesellok-Doppeltraktion mit grünen Getreidewagen verpasst. Beides passend im Licht. Die Sonne hatte mittlerweile wieder Oberhand gewonnen. Die Motivation sank trotzdem sekündlich und wir brachen endgültig ab. Der Tag war trotz Feiertag gar nicht mal so schlecht…

Wir machten uns dann mal auf dem Weg zurück zum Hotel. Wir wollten unterwegs mal gucken, wo wir etwas zwischen die Kiemen bekommen könnten. Da wir wieder die komplette Strecke auf Landstraßen zurücklegen würden, sollte sich da schon etwas finden. Einmal sind wir dann in einer Stadt herum gefahren. Da war aber alles am sehr hübschen Marktplatz ziemlich tot. Auch sahen die Restaurants am Platz eher nur nach kleinen Cafés aus. Also weiter….
In einem kleinen Ort haben wir dann etwas gefunden. Es gab zwar nur eine tschechische Speisekarte aber mit Hilfe der netten Bedienung und Google ging das schon irgendwie. Das Essen war reichlich und sehr gut. Wir konnten uns kaum noch bewegen. Wir rollten uns gegenseitig zum Auto zurück und fuhren in Richtung Bett…

Das war es dann wieder erstmal… im nächste Teil gibt es dann nochmal ein paar Taucherbrillen…

Gruß aus Hamburg,
Sascha

Meine Bilder gibt es ab sofort bei Flickr:
[www.flickr.com]

Meine tagesaktuellen Sichtungen gibt es hier zu lesen:

[sichtungen.bahnverkehr-nrw.de]
"Nur mit Registrierung einsehbar"
Moin,

gefällt mir wieder gut, aber magst du noch das Bild von 150 522 einstellen? Auch wenn es aus dem Licht ist. Aber unter der kann ich mir gerade nicht viel vorstellen, da die Gleichtsrom-Gorillas ja eigentlich keine Güterzugloks sind, muss ja was anderes sein. Bei Zelpage habe ich die jedenfalls nicht gefunden.

Grüße,

Lennart

Sah die zufällig so aus ? :

geschrieben von: wxdf

Datum: 29.12.16 14:04

[www.zelpage.cz]

Auf [www.k-report.net] steht nämlich die Bemerkung, es handele sich um die ehemalige slowakische 182.041, die nach Polen verkauft wurde und dort unter der Bezeichnung "... 3 150 222 ..." laufe.

Re: Sah die zufällig so aus ? :

geschrieben von: 94 1810

Datum: 29.12.16 17:01

wxdf schrieb:

[www.zelpage.cz]

Auf [www.k-report.net] steht nämlich die Bemerkung, es handele sich um die ehemalige slowakische 182.041, die nach Polen verkauft wurde und dort unter der Bezeichnung "... 3 150 222 ..." laufe.

Genau die Lok war es... interessanter Lebenslauf... :)

https://c3.staticflickr.com/1/574/31049083914_ed15561a6b_b.jpg

ZOS 150 522-3 - Dlouhá Třebová (CZ) by Sascha Oehlckers, auf Flickr

Gruß, Sascha

Meine Bilder gibt es ab sofort bei Flickr:
[www.flickr.com]

Meine tagesaktuellen Sichtungen gibt es hier zu lesen:

[sichtungen.bahnverkehr-nrw.de]
"Nur mit Registrierung einsehbar"
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine Bilder gibt es ab sofort bei Flickr:
[www.flickr.com]

Meine tagesaktuellen Sichtungen gibt es hier zu lesen:

[sichtungen.bahnverkehr-nrw.de]
"Nur mit Registrierung einsehbar"

Re: Sah die zufällig so aus ? :

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 30.12.16 19:21

ACH, die! Kannte die unter der Nummer noch nicht. Bei der ne Fotowolke, sehr ärgerlich, denn die Lok ist, zumal mit den fotogenen Wagen als Gesamtpaket, kaum zu überbieten, wunderbar! Danke fürs Zeigen!
Grüße,
Lennart