DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[BA] ? Anreise nach Bosnien aktuell

geschrieben von: MP

Datum: 26.12.16 18:42

Welche Möglichkeiten gibt es aktuell um nach Bosnien (z.B. nach Doboj oder Sarajevo zum Talgo) zu reisen und dabei möglichst viel mit der Bahn zu fahren?

Zum einen kann man bis Slavonski Brod mit der Bahn fahren, dort über die Grenze laufen und von Bosanski Bord mit dem Bus weiter Richtung Doboj fahren (wo findet man hierfür die Fahrpläne?), oder man steigt gleich in Slavonski Brod in einen Bus nach Doboj.

Was ist der aktuelle Stand beim ehemaligen Zug Zagreb-Sarajevo? In der kroatischen Fahrplanauskunft ist er im Abschnitt Zagreb-Volinja nach wie vor enthalten. Kann das jemand bestätigen, dass er innerhalb Kroatiens weiterhin fährt? Dann könnte man mit diesem Zug im Anschluss an den Lisinski bis Hrvatska Kostajnica fahren, dort über die Grenze laufen und mit dem Bus weiter Prijedor/Banja Luka oder vielleicht auch Novi Grad fahren. Wo findet man hierfür die Busfahrpläne?

Innerhalb Bosniens ist auch Novi Grad per Bahn erreichbar, das direkt an der Grenze zu Kroatien liegt und von wo aus es mindestens einmal am Tag einen Bus über die Grenze nach Zagreb gibt. Oder man läuft rüber nach Kroatien, aber ab dem Grenzort Matijevici habe ich nur einen Bus am frühen Morgen nach Zagreb gefunden.

Ganz im Osten Kroatiens kann man noch mit Bummelzügen von Vinkovci nach Gunja fahren, von wo es eine Brücke hinüber nach Brcko gibt, von wo man mit dem Bus nach Doboj oder Tuzla weiterkommen sollte.

Der Haltepunkt Strpci an der Strecke Belgrad-Bar ist bekannt, aber der dürfte in der Praxis kaum brauchbar sein. Besser erreichbar ist Priboj. Kommt man von dort irgendwie sinnvoll weiter nach Bosnien (wenigstens bis Visegrad oder so)? Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Busse Uzice-Visegrad-Sarajevo. (Man beachte allerdings den Schienenersatzverkehr im Abschnitt Beograd-Lajkovac. Insbesondere scheint der Nachtzug Belgrad-Bar zur Zeit nicht zu verkehren.)

Weitere Ideen sind willkommen. Wer hat Erfahrungswerte zu den oben aufgeführten Grenzübergängen? Kommt man da tatsächlich auch zu Fuß rüber?

(Natürlich kann man auch in Zagreb in einen Bus nach Banja Luka/Doboj/Sarajevo einsteigen, aber das wäre ja zu einfach...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:26:18:44:47.

Re: [BA] ? Anreise nach Bosnien aktuell

geschrieben von: wrtlbrmft

Datum: 26.12.16 21:55

MP schrieb:

In der kroatischen Fahrplanauskunft ist er im Abschnitt Zagreb-Volinja nach wie vor enthalten. Kann das jemand bestätigen, dass er innerhalb Kroatiens weiterhin fährt? Dann könnte man mit diesem Zug im Anschluss an den Lisinski bis Hrvatska Kostajnica fahren, dort über die Grenze laufen und mit dem Bus weiter Prijedor/Banja Luka oder vielleicht auch Novi Grad fahren. Wo findet man hierfür die Busfahrpläne?


Also die von koratisch Kostajnica gesehen nächsten befahrenen bosnischen Schienen sind sicher in Novi Grad. Ergo könnte man mit den Regional-Zügen der HZ (über Sisak) bis Volinja fahren (dass der ehemalige Zug Zagreb-Sarajevo von der HZ kurzgeführt wird, kann ich mir nicht vorstellen, weiß dazu aber nicht mehr). Bei Volinja gibt es über die Una ja leider nur eine Brücke für die Züge, die die Strecke mit dem bosnischen Grenzbahnhof Dobrljin verbindet. Daher müsste man diesen Teil auf der kroatischen Seite der Una bis Matijevići bei Dvor mit dem Bus erledigen. Dort werden die Grenzformalitäten von beiden Ländern je an einem Ende einer Brücke über die Una abgewickelt. Beim Übergang nach Bosnien hat man übrigens einen schönen Blick nicht nur auf die Una sondern auch auf ein kürzlich erst renoviertes altes Gebäude (ich meine mich zu erinnern, dass es einmal das Rathaus von Novi war), wo man auch einen Kaffee trinken kann. Daraus ergibt sich schon, dass auf der anderen Seite der Una direkt die Stadt Novi Grad anschließt. Hier ist man zu Fuß, schätze ich, in 15 Minuten am Bahnhof, von wo die Regionalzüge (meist bestehend aus Lok und einem Abteilwagen) nach Banja Luka abfahren. Von dort gibt's dann Anschlüsse nach Doboj.

Gute Reise gegebenenfalls bei dem Spießrutenlauf :-) Ich hoffe, die Herrschaften bei ZFBH, ZRS und HZ kommen dann hinsichtlich Sarajevo-Zagreb bald einmal doch noch auf einen grünen Zweig!

Re: [BA] ? Anreise nach Bosnien aktuell

geschrieben von: Dukla

Datum: 27.12.16 09:22

Der B 397 fährt im Abschnitt Zagreb - Volinja planmäßig. Der Gegenzug B 396 ist komplett gestrichen.
Seite 38, Seite 59 und Streckentabelle Nr. 52 des HŽ-Kursbuches:
[www.hzpp.hr]

Re: [BA] ? Anreise nach Bosnien aktuell

geschrieben von: 17 1179

Datum: 28.12.16 11:17

Das einzig sinnvolle Verkehrsmittel für eine Fahrt nach Bosnien ist der PKW ..................
Bei allen anderen Ideen sollte man prüfen, ob die Krankenkasse die Behandlungskosten übernimmt !

Re: [BA] ? Anreise nach Bosnien aktuell

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 28.12.16 11:27

Ach was. Mit dem Bus lässt es sich auch adäquat anreisen. Ist aber halt wirklich "nur" Transport und nicht Reisegenuss.

Daneben hoffe (und denke) ich weiterhin, dass mittelfristig auch wieder Personenzüge über den Grenzübergang Volinja / Dobrljin verkehren werden. In diesen Breitengraden kann sich so etwas sehr kurzfristig ändern und hängt primär von aktuellen politischen Großwetterlagen zwischen Kroaten, Serben und Bosniaken ab.

Re: [BA] ? Anreise nach Bosnien aktuell

geschrieben von: Güterzugmeldung

Datum: 03.01.17 19:11

DB-Reisezugauskunft bringt immer noch Zug 397 Zagreb-Sarajevo, täglich Abfahrt 09h10...

Re: [BA] ? Anreise nach Bosnien aktuell

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 04.01.17 06:56

Das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern. Die kroatische Bahn aktualisiert ihre Fahrplandaten meines Wissens nicht so oft.

Re: [BA] ? Anreise nach Bosnien aktuell

geschrieben von: HaraldSpunkt

Datum: 06.01.17 02:57

MP schrieb:
Besser erreichbar ist Priboj. Kommt man von dort irgendwie sinnvoll weiter nach Bosnien (wenigstens bis Visegrad oder so)?

Priboj kann ich empfehlen, liegt an der Busverbindung Sarajevo-Novi Pazar, die recht frequentiert ist, da die Beziehungen zum Sandžak in Serbien recht intensiv laufen. Dort gibt es ca. 4-5 Verbindungen am Tag, nach Sarajevo dauert es ca. 3h.

Beste Grüße
Christoph

Re: [BA] ? Anreise nach Bosnien aktuell

geschrieben von: ABomz

Datum: 23.02.18 10:22

Hallo Christoph,

nach Rückfrage an beiden Sarajevoer Busbahnhöfen soll es nur 2 Busse am Tag nach Priboj geben (15 Uhr und 22 Uhr).
Du schriebst von 4-5 (wir bräuchten einen am Morgen), hast du dafür Infos (Fahrpläne, Unternehmen, Abfahrtsstelle) oder sollte zwischenzeitlich das Angebot derart reduziert worden sein?

Danke für eine Antwort!

Daniel


HaraldSpunkt schrieb:
MP schrieb:
Besser erreichbar ist Priboj. Kommt man von dort irgendwie sinnvoll weiter nach Bosnien (wenigstens bis Visegrad oder so)?
Priboj kann ich empfehlen, liegt an der Busverbindung Sarajevo-Novi Pazar, die recht frequentiert ist, da die Beziehungen zum Sandžak in Serbien recht intensiv laufen. Dort gibt es ca. 4-5 Verbindungen am Tag, nach Sarajevo dauert es ca. 3h.

Beste Grüße
Christoph

Re: [BA] ? Anreise nach Bosnien aktuell

geschrieben von: HaraldSpunkt

Datum: 26.02.18 10:21

ABomz schrieb:
Hallo Christoph,

nach Rückfrage an beiden Sarajevoer Busbahnhöfen soll es nur 2 Busse am Tag nach Priboj geben (15 Uhr und 22 Uhr).
Du schriebst von 4-5 (wir bräuchten einen am Morgen), hast du dafür Infos (Fahrpläne, Unternehmen, Abfahrtsstelle) oder sollte zwischenzeitlich das Angebot derart reduziert worden sein?
Hallo,

ich habe etwas recherchiert und tatsächlich erstmal keine aktuelle Bestätigung für den Morgenbus Sarajevo - Novi Pazar gefunden. Möglicherweise wurde dieser mittlerweile gestrichen. Eventuell kannst du bei den Unternehmen Gameks, Kimmel und Benko Trans 92 anrufen, die auf der Strecke fahren.
Ein guter Überblick zum Stand von vor ein paar Jahren findet sich hier: [www.mkt.gov.ba]
Alternativ in die Richtung: Istočno Sarajevo 8:40 - Niš über Užice, Bestätigung vom Juli 2017 auf der Facebook-Seite von Kondor d.o.o. Istočno Sarajevo

Beste Grüße und gute Fahrt
Christoph