DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Morsche,


Heute stand die Linie 15 auf dem Programm, die sozusagen als Tejoparallele ohne wesentliche Steigungen verläuft.


Doch bevor es soweit kam, erstmal das Frühstück im Hotel Chile:


https://abload.de/img/dsc_0774dhsjl.jpg




https://abload.de/img/tram_map_lisbon_2011xdsk7.png

Zur Orientierung hier nochmal der Liniennetzplan aus Wikipedia



https://abload.de/img/dsc_0783b9szg.jpg

Bis zur 15 fuhr ich erst noch ein Stück mit der Elektrisch.




https://abload.de/img/dsc_0796mds4p.jpg

Dieser Bustyp ist in Lissabon häufig anzutreffen. Scheinbar ein Fremdaufbau. Für sonst eher plump wirkende MAN-Busse wirkt er ziemlich durchdesignt. M



https://abload.de/img/dsc_0798o3sve.jpg




https://abload.de/img/dsc_0815cjsz1.jpg




https://abload.de/img/dsc_0819o7se7.jpg

Interessant ist hier die Gleisführung über ein abgesenktes Stück des Gehweges, damit der Wagen um die Kurve kommt.




https://abload.de/img/dsc_0825bssd1.jpg

Touri-Tram an der Praca do comercio, wo auch die 15E beginnt.



https://abload.de/img/dsc_08319pspe.jpg

Das erste Stück verläuft sie gemeinsam mit den Linien 18E und 25 E



https://abload.de/img/dsc_0837sbs16.jpg



https://abload.de/img/dsc_0843gpsrb.jpg

Die Rundfahrtkiste zweigt hier kurz vorm Cais do Sodre ab, wo normal die 28E fährt.



https://abload.de/img/dsc_0849p4sst.jpg

Einfahrt in den Kreisverkehr Cais do Sodre




https://abload.de/img/dsc_0860vhsal.jpg

Hier befindet sich eine 18 am Cais do Sodre. Von Links nach Rechts ist die Strecke der alten 24 zu sehen, die längst abgetrennt ist.
Von hier führte die 24 einst nach Campolide. Während das kurze Stück zwischen Cais do Sodre und Carmo abgetrennt ist, ist der lange Abschnitt zwischen Carmo und Campolide vor ca. 15 Jahren komplett erneutert, aber nicht in Betrieb genommen worden.
Die Strecke nach Campolide ist somit nur noch an die Strecke der 28 angebunden und könnte im Falle einer Reaktivierung auch nur mit den Zweiachsern betrieben werden. Mit einer Anbindung an den Cais do Sodre könnte man eventuell auch mit einem steigungsfreudigen Niederflurgelenkwagen die Strecke bedienen und somit einen dingen benötigten Kapazitätsvorteil gegenüber dem Bus erlangen.

Derzeit werden die Gleisanlagen am Cais do Sodre offenbar großzügig umgestaltet. In Fratzbuch sind hin und wieder Bilder der Bauarbeiten zu sehen. Und wie es scheint, baut man den Abzweig nach Carmo wieder ein: [www.facebook.com]




https://abload.de/img/dsc_08648lscp.jpg

Ab Cais do Sodre gibt es eine längere ÖPNV-Trasse für Busse und Bahnen. Hier ist einer der 10 Niederflurwagen zu sehen. Sie lösten die Vierachser ab, die nicht auf die Steilstrecken durften. Bilder davon gibt’s in dem Berichtsteil mit dem Museumsbesuch.


Hier einige weitere Bilder dieser Strecke:

https://abload.de/img/dsc_0868fms72.jpg


https://abload.de/img/dsc_0873s0szr.jpg



https://abload.de/img/dsc_0892mlsfo.jpg



https://abload.de/img/dsc_0878kgsay.jpg

Parallel verläuft dazu ein Stück weit die Eisenbahn.




https://abload.de/img/dsc_0888vxsdy.jpg

Intressante Lösung der Übergänge mit einer normalen Fußgängerampel.



https://abload.de/img/dsc_0882s0s2j.jpg

Zum Schluss noch einer der grünen Rundfahrtswagen. Das Besondere ist, dass sich diese Fahrzeuge im Modernisierungszustand der 70er Jahre befinden. Er hat die anderen Türen und verfügt nur über einen Stangenstromabnehmer. Er ist auch noch ein vollwertiger Zweirichtungswagen und verfügt über das alte Fahrwerk.



Soviel für heute.

Alla hopp!

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.
Traugott Wembske schrieb:
Derzeit werden die Gleisanlagen am Cais do Sodre offenbar großzügig umgestaltet. In Fratzbuch sind hin und wieder Bilder der Bauarbeiten zu sehen. Und wie es scheint, baut man den Abzweig nach Carmo wieder ein: [www.facebook.com]

Danke für den Hinweis (und die Bilderserie sowieso). In der Tat wird der Beschreibung zufolge der Abzweig wieder eingebaut. Allerdings ist die Fahrzeugfrage noch ungeklärt, weswegen eine Petition für die Wiederinbetriebnahme der Linie 24 gestartet wurde. Wer mag und sich von der nur auf Portugiesisch verfügbaren, aber trotzdem leicht verständlichen Maske nicht abschrecken läßt, kann sie unterstützen: [peticaopublica.com]

Gruß,
Olaf
Sind denn für den Betrieb einer "neuen" 24 eigentlich genügend Fahrzeuge vorhanden?
Oder hat die Carris noch irgendwo "was rumstehen"?

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Hallole,

vielen Dank für die schönen Eindrücke von Lissabon.

Werden bei den Zweiachsern die Bügel auch gewechselt, zwischen verschiedenen Streckenabschnitten auf einer Linie? - Oder wird der Bügel je Linie bei behalten?

Grüßle
AFu

http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien
im Internet: [www.ssb-linien.de]
Bahnforum Stuttgart:
[www.bahnforum-s.de]
----------------------------------------------------
Die Bügel oder Stangen werden Linienbezogen genutzt. Das gesamte Netz ist mit Stangen befahrbar, einige Strecken auch mit Bügel.

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.
Danke für den Bericht.

Traugott Wembske schrieb:

Touri-Tram an der Praca do comercio, wo auch die 15E beginnt.


Nein, die 15E beginnt an der Praça da Figueira (Rossio). An der Praça do Comercio gibt es mittlerweile gar keine Wendemögligkeiten mehr.

Gruss, Thomas.
Vielen Dank für die Ergänzungen!



Inzwischen habe ich auch folgenden Bericht vernommen: [www.publico.pt]



Tram 24 wird auf den Straßen von Lissabon zurück und die Arbeiten haben begonnen

Fernando Medina als "ein Fehler" das Straßenbahnnetz in der Stadt zu verringern und stellt seine Rekonstruktion als Ziel für die "Zukunft Mobilitätspolitik der Stadt."
Margarida Cardoso David
15. Dezember 2016, 19.31 um 11:20 Uhr am 16. Dezember aktualisiert


Die Rückkehr der alten Straßenbahnlinien war die Stadt Lissabon dient eine der Fragen von Bürgern an den Bürgermeister gebeten, die meisten ein "Gespräch" in der direkten Aufsicht von Facebook. Als Reaktion auf einen Kommentar in der Ausgabe Video von Fernando Medina diesem Donnerstag gemacht, kündigte der Bürgermeister, dass sie auf die Reaktivierung der Arbeit der historischen Straßenbahn gehen 24, Anschluss Cais do Sodre zu Campolide.
PUB

In der Tat sind die Arbeiten bereits im Gange sowohl in der Cais do Sodre als das Quadrat von Campolide, mit der Installation von neuen Schienen. "Wenn sie sehen, wir sind die neue Straßenbahnlinie zu installieren, so dass wir die Straßenbahn 24 installieren zu arbeiten", sagte der Bürgermeister. Dies ist ein Werk, dass "einige Zeit dauern", sondern entspricht dem "Traum für viele Jahre" 24 die Straßenbahn, um wieder auf die Straßen der Hauptstadt, sagte er.
Funktioniert Verkehrszustand in Cais do Sodre ein Jahr und eine Hälfte
Funktioniert Verkehrszustand in Cais do Sodre ein Jahr und eine Hälfte

Keine Vorausfertigstellungstermin, hofft Medina, dass die Arbeiten abgeschlossen sind, "so bald wie möglich."

Tram 24 im Umlauf war von Juli 1905 bis zu 1995 August, wenn die Zirkulation zu dem Zeitpunkt ausgesetzt wurde vorübergehend durch die Kamera zu bestimmen, da der Bau einer Tiefgarage in Campolide, die die Einführung von Elektro ausgeschlossen während funktioniert. Trotz einiger Fortschritte und Exerzitien, die Linie, die die Carmo Customs Street Verknüpfung wurde nie wieder hergestellt. Nach aufeinanderfolgenden Verkürzungen von 1991, die elektrische unter den Carmo und dem Alto de São João, später verkürzt Arc Blinde und verlängert Cais do Sodre in Umlauf gebracht.
Das Beste aus der Öffentlichkeit in der E-Mail


Der Bürgermeister betrachtet einen "Fehler" des elektrischen Netzes zu reduzieren über mehrere Jahre in der Stadt gemacht, die sie als sieht "eine der Folgen des Vorrangs, die die Verbreiterung von Straßen, um das Auto gab." In Anerkennung der Schwierigkeiten, die die Straßenbahnlinien in Umfang wieder aufbauen ", so im Großen und Ganzen", meint Medina, dass etwas muss in der gelöst werden "Zukunft Mobilitätspolitik der Stadt."
mehr lesen

Benutzer und Arbeiter protestierten gegen das Chaos im öffentlichen Verkehr

In diesem Jahr einen Vorschlag für die Reaktivierung der Straßenbahn 24 erschien in Haltes Lissabon. Geschätzte für die Sanierung der Abschnitte genannt auf 500.000 €, Bürger Vorschlag fehlt, so dass die Wiederaufnahme des elektrischen kurzfristig. Der Vorschlag Vorbehalt, dass diese Linie war die einzige Verbindungs ​​"die Uferpromenade Cais do Sodre / São Paulo zum" Seventh Hill ', klettern die Rua do Alecrim und Barmherzigkeit der Kirche von San Roque und San Pedro de Alcantara Garten , von dort überall in der Rua da Escola Politécnica in Richtung der Maus und dem Amoreiras, und dass parallel, da die Carris Laufbahn 790 Achse R. Rosmarin / Mercy / Polytechnischen Schule reduziert auf eine einzige Karriere unterdrückt ( 758). "

aktualisierte Nachrichten um 11.20 Uhr: feste Route 24 Straßenbahnlinie wurde zuvor präsentierte die erste Route über 1905

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:19:15:41:58.
AFu schrieb:
Werden bei den Zweiachsern die Bügel auch gewechselt, zwischen verschiedenen Streckenabschnitten auf einer Linie? - Oder wird der Bügel je Linie bei behalten?

Zumindest bei der roten Tourilinie wird gewechselt, da üblicherweise der Bügel die etwas besseren Fahreigenschaften hat und weniger "entgleisungsanfällig" ist.
Der 1bügler schrieb:
Sind denn für den Betrieb einer "neuen" 24 eigentlich genügend Fahrzeuge vorhanden?
Oder hat die Carris noch irgendwo "was rumstehen"?

Die Fahrzeugfrage ist der größte Knackpunkt der Einführung einer SL 24. Als im Zeitraum 1993-1996 45 Remodelados erstellt wurden, rechnete man vermutlich noch damit, auch die Linie 24 mit diesem Fuhrpark betreiben zu müssen, da diese ja erst im August 1995 und angeblich auch nur temporär auf Grund von Bauarbeiten in Campolide eingestellt wurde.

Seit 1996 besteht der Carris-Wagenpark aus 10 CAF/Siemens- bzw. Sorefame/Siemens-Niederflurwagen (#501-510), 45 Remodelados (#541-585) sowie einer eisernen Reserve von 10 Zweirichtungswagen der 700er-Reihe.

In der zwischenzeit boomte aber Einsatz der roten Sightseeingbahnen (ursprünglich waren das die Wagen 1 bis 4, welche noch echte historische Wagen sind und heute nur noch als Shuttle im Carris-Museum verwendet werden (s. hier), so dass man seit 2001 sechs Remodelados auf alt trimmte und diese unter den Nummern 5-9 und 11 als Sightseeing-Wagen der roten Linie einsetzte.

Ende 2005 gab es Probefahrten auf der 2003 aufgearbeiteten Strecke Carmo - Campolide. Für diese Linie hätte die Verbindung Praça Luís de Camões - Largo Trindade Coelho als Betriebsstrecke ausgereicht. Zu einer Wiederaufnahme des Linienverkehrs kam es jedoch nicht.

Seit 2014 wurden zusätzlich Wagen der 700er-Reihe für die grüne Stadtrundfahrtlinie reaktiviert.
2015 verkehrten einige 700er als ElectriCork bis zum Gleiswechsel am Praça do Príncipe Real, wofür zwingend Zweirichtungswagen benötigt wurden.

Aktuell (Ende 2016) besteht der Wagenpark für den Linienverkehr aus 10 CAF/Siemens- bzw. Sorefame/Siemens-Niederflurwagen (#501-510), 39 Remodelados (#541-545, #547-568, #571-582) sowie einer eisernen Reserve von 3 Zweirichtungswagen der 700er-Reihe. Für die Sightseeing-Linien werden 6 Remodelados und 7 Zweirichtungswagen der 700er eingesetzt.

Ich sehe da keine Reserve, mit der die Linie 24 wieder in Betrieb genommen werden könnte.
Veilleicht mal einen "Mountainrunner" von der Pöstlingbergbahn ausliehen und testen, wie der die Strecke bewältigt ;)
Die 24 wurde vor ihrer Einstellung mit echten, unmodernisierten Einrichtungswagen mit originalem »Brill«-Laufgestell und ohne linke Scheintüren befahren. Ich habe sie im Oktober 1994 und ohne es zu wissen, gerade noch mitbekommen. Auf den übrigen Zweiachserlinien fuhren seinerzeit »remodelados« und Altbauwagen gemischt, doch noch ohne Einholmstromabnehmer. Die Vierachser auf der Linie 15 verkehrten auch noch, darunter waren auch Maximumwagen.
Warum die remodelados linke Türen bekamen, ist mir nicht klar. sie sind verkürzt, es gibt weder Türantrieb noch Trittkasten. Möglicherweise sind es Notausstiege, aber dafür gab es noch keine Bestätigung.

Falk