DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Mahlzeit,


heute folgt der Zweite Teil der Linie 28E durch die berühmte Alfama:



https://abload.de/img/dsc_0554z6sxe.jpg

Beginnen wir den Rundgang an der Praca do Comercio, am Tejoufer. Links einer der Niederflurwagen der Linie 15 und rechts einer der Wagen, die man für spezielle Rundfahrten adaptiert hat.



https://abload.de/img/dsc_0573aqs0i.jpg



https://abload.de/img/dsc_0582kssye.jpg



https://abload.de/img/dsc_0586rfsar.jpg


Fahrplanmäßig sind die Intervalle relativ dicht. Da die Fahrten jedoch durch die Streckenführung schnell außer Plan geraten, kann es gut sein, dass man 20-30 Minuten warten muss und dann eine Vielzahl von Bahnen folgt.

Aber beschweren wir uns nicht. Wären die Umstände anders, wäre es nicht das reizvolle System, das wir auch heute noch genießen können.



https://abload.de/img/dsc_0598pbs3g.jpg



https://abload.de/img/dsc_0605v1sf3.jpg




https://abload.de/img/dsc_0609wfs73.jpg




https://abload.de/img/dsc_0612oisl9.jpg


Am Abzweigpunkt der Linie 12 hat man eine wunderbare Aussicht





https://abload.de/img/dsc_0616c6stu.jpg



https://abload.de/img/dsc_0617gks5k.jpg




https://abload.de/img/dsc_06292usso.jpg


https://abload.de/img/dsc_0638ivsnu.jpg



https://abload.de/img/dsc_065217s0t.jpg



https://abload.de/img/dsc_0655hos6g.jpg


https://abload.de/img/dsc_0661uus0u.jpg


https://abload.de/img/dsc_06695jsmr.jpg


https://abload.de/img/dsc_0672n5s0q.jpg



https://abload.de/img/dsc_06762isfw.jpg


https://abload.de/img/dsc_0693fgse6.jpg

Nun ist die Linie 28 komplett abgelaufen, als ich kurz vor Anjos bin. Anschließend machte ich noch einmal eine Rundfahrt über die gesamte Strecke. Es ist schon atemberaubend, wenn die Straßenbahnen die steilen Hügel durch enge Gassen erklimmen und dann in Kurven münden mit einem Radius von bis zu 9 m.

Die hölzernen Wagenkästen knacken und verwinden sich dabei um einige Millimeter. Das wird es wohl kaum anderswo geben.


Mit diesem Bild endet der heutige Bericht und ich verweise auf den nächsten Teil!


alla hopp

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.
Traugott Wembske schrieb:
Die hölzernen Wagenkästen knacken und verwinden sich dabei um einige Millimeter. Das wird es wohl kaum anderswo geben.

Doch, bei jeglichem Variobahn- und Multigelenker-Dreck. Mit den sattsam bekannten Folgen....:) Ein Holzaufbau steckt das halt locker weg!