DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
In einem Artikel auf
[www.rynek-kolejowy.pl] (polnisch, ggf Google Translate verwenden)
wird darüber berichtet, dass eine Reaktivierung des Verkehrs nachgedacht wird.


Provodnik
Oho, na da wird wieder eine Reise in diese Ecke fällig, wenn dem so ist!
Sozusagen als Prequel zur Reise um die Erste Ungarisch-Galizische Eisenbahn
[www.drehscheibe-online.de]

//Älvsbyn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:13:20:43:03.
Das wäre sicher eine bessere Sache als die ebenfalls im Raum gestandene Draisinenbahn von Przemysl bis zur PL/UA-Grenze ... und wahrscheinlich auch die einzige Chance für die auf ukrainischer Seite gelegenen von Chyriw bis an die Grenze reichenden Streckenäste, auf denen der Verkehr bereits sehr überschaubar geworden ist. Aber warten wir erst mal, wieviel Wasser den San noch hinunterfließen muss, bis da wirklich etwas getan wird. Abgesehen davon ist dieses Projekt (so es tatsächlich schon eines sein sollte) sicher von einer stabilen politischen Entwicklung der UA abhängig ...
Mich würde es jedenfalls sehr freuen, wenn dieser Abschnitt der ehemaligen Ersten Ungarisch-Galizischen Eisenbahn wiederbelebt werden würde.

Casperok10
Servus,

natürlich, den Eisenbahnfreund in mir würde das auch freuen, ganz besonders sogar.

Aber: Welches (ernstzunehmende) heutige bzw. künftige Verkehrsbedürfnis soll denn damit bitteschön bedient werden? Nicht umsonst heißt es, dass auf polnischer Seite bislang weder Besteller noch EVU irgendwelches Interesse angemeldet hätten, weshalb PKP PLK bislang auch noch keine Instandsetzungsarbeiten aufgenommen habe:

"Z uwagi na fakt, że ani organizator transportu w województwie podkarpackim, ani przewoźnicy kolejowi nie zgłaszali zainteresowania uruchomieniem przewozów na odcinku Przemyśl – Malhowice – granica państwa, zarządca infrastruktury nie prowadzi działań mających na celu przywrócenie ruchu."

Es scheint mir eher so, als suchte die Lemberger Eisenbahn einfach jemanden, der ihr die - offenbar dringend notwendige ("Obecnie infrastruktura [na tym ciągu] nie spełnia wymagań bezpieczeństwa, ...") - Sanierung ihrer dortigen Streckenabschnitte bezahlt. Und allein die soll schon 210 Mill. UAH (gut 7,5 Mill. EUR) kosten - obwohl die Strecken täglichen Betrieb sehen. Was würde dann erst die Sanierung der seit Jahren brachliegenden polnischen Abschnitte kosten?

Natürlich wäre es nett, da mal mitfahren zu können. Aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis scheint mir da einfach nicht zu stimmen. Solange das Geld nicht für alle abstrakt wünschenswerten Projekte reicht, wäre es z.B. in einer Sanierung der Strecke Hirschberg/Jelenia Góra - Löwenberg/Lwówek Śląski (für die PLK ja aktuell keine Mittel übrig haben will) weitaus besser angelegt.

Gruß,

Michael
Ich grüsse Euch alle,

natürlich wäre es schön, wenn da wieder Züge fahren würden. Aber so lange da keiner das nötige Geld dafür zur Verfügung stellt, wird da nix passieren. Sicherlich könnten für solch eine Verbindung noch irgendwelche EU-Fonds angezapft werden. Aber die EU wird das ganze Vorhaben natürlich nicht alleine bezahlen. Sowohl PL wie auch UA müssen da auch ihren Teil an dem Projekt leisten. Gerade die Ukrainische Seite wird derzeit zu nicht all zu grossen Sprüngen in der Lage sein.

Dann ist auch noch die Frage, wie gross das Potential dieser Strecke ist. Da die Ecke nicht am dichtesten bewohnt ist und diese Strecke auch nicht gerade eine Hauptstrecke ist, dürfte das Potential doch eher begrenzt sein, wenn auch sicherlich nicht bei null sein. Gerade im Güterverkehr wäre vielleicht schon noch Potential vorhanden, oder?

Herzliche Grüsse
Martin
Hallo,

passt zwar nicht 100%ig zu diesem Thread, aber lt. diesem Artikel scheint eine Direktverbindung Kiev - Przemysl ab 23. Dez. ernsthaft im Gespräch zu sein...

[www.polukr.net]
Provodnik schrieb:
In einem Artikel auf
[www.rynek-kolejowy.pl] (polnisch, ggf Google Translate verwenden)
wird darüber berichtet, dass eine Reaktivierung des Verkehrs nachgedacht wird.

Provodnik

1) Wer soll da fahren außer ein paar Eisenbahnfreunden pro Jahr?

2) Wie viel wür die Wiederherstellung der Strecke kosten?

Da war wohl der Herr Wunsch der Vater des Gedanken!

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:14:18:09:12.