Mahlzeit,
noch immer befinde ich mich entlang der Linie 28E in Lissabon, von der Estrela kommend.
Der Weitwinkel zeigt sehr schön, wie der Wagen die Kurve in der Steigung nimmt.
Obwohl das gesamte Netz sowohl mit Stange befahrbar ist, haben die Remodulados sowohl Stangen- als auch Einholmstromabnehmer. Mit Stange wird auf den Linien 12E und 28E gefahren, mit Einholm auf den Linien 15E, 18E und 25E.
Da die Schleifstücke in den engen Gassen zu nah an die Balkone kommen würden, ist eine komplette Umstellung auf Bügel nicht möglich.
Für so manche Kurve bedarf es kreativer Konstruktionen.
Von zahlreichen Stellen im Netz hat man einen wunderbaren Blick auf den Rio Tejo.
Hier hat man auch noch historisch anmutende Isolatoren in der Fahrleitung.
Immer wieder gibt es für Straßenbahnen atemberaubende Steigungen zu bezwingen:
So werden übrigens die Haltestellen gekennzeichnet.
Zurück an der Praca do comercio konnte ich auch einen Bus der Carris sichten. Diese wickeln den größten Teil des Oberflächenverkehrs ab.
Auf diesem Foto kann man gut erkennen, dass die Nachfrage nach Straßenbahnen nicht gerade gering ist.
Hier zu sehen ist einer der 15 Wagen, die auf der 15 E nach Alges zum Einsatz kommen. Diese Wagen aus den 90ern sind die neuesten und größten im Wagenpark. Für einen Betrieb außerhalb der Steilstrecken wäre eine größere Anzahl dieser Fahrzeuge wichtig, um auch die Intervalle verdichten zu können.
Mit diesem Foto beende ich die Berichtsreiche für heute
alla hopp!