DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[UA] Lviv/Frage an Ortskenner

geschrieben von: f.theis

Datum: 12.12.16 00:51

Hey :)

Ich überlege kurzfristig Silvester in Lviv zu verbringen.
Leider sind kaum noch bezahlbare Hotels verfügbar.

Ich habe in Bryukhovychi, etwa 11 km von Lviv, ein bezahlbares und schönes Hotel gefunden. :)

Angeblich gibt es dort auch einen Bahnhof. Weiß jmd wie oft von dort Züge nach Lemberg fahren ?

Und wie ist es mit Taxifahrten in der Ukraine ?

Ich bin zwar sehr Osteuropa-Erfahren, aber die Ukraine ist Neuland für mich. :)

Gruß,
Fabian

Re: [UA] Lviv/Frage an Ortskenner

geschrieben von: IC Tatran

Datum: 12.12.16 03:52

Hallo Fabian, also mit den Zugfahrplänen kann ich Dir nicht helfen (vielleicht mal bei uz.ua gucken?). Aber 11 km sollte mit Taxi oder Minibus (Maschrutka) kein Problem sein (Taxi als Richtwert in der Ukraine ca. 60 Cent pro km (+ 20-30 % Touristenzuschlag, kommt auch auf die Automarke an). Bin mal von Medyka bis Lviv für ca. 35 € gefahren (80 km).
Taxi am besten immer telefonisch bestellen, dann hast du definitiv einen guten Preis. Am Taxistand oder Anhalten auf der Strasse immer vor der Fahrt nach dem Preis fragen und ggf. Handeln!
Viel Spass in Lviv...

Re: [UA] Lviv/Frage an Ortskenner

geschrieben von: fg

Datum: 12.12.16 06:44

f.theis schrieb:

Angeblich gibt es dort auch einen Bahnhof. Weiß jmd wie oft von dort Züge nach Lemberg fahren ?



Розклад руху приміських поїздів через станцію Брюховичі
№ поїзда Маршрут приб. зп. відпр.
6001 Рава-Руська - Львів 06:38 1 06:39
6002 Львів - Рава-Руська 09:39 1 09:40
6003 Рава-Руська - Львів 18:23 3 18:26
6006 Львів - Рава-Руська 20:58 2 21:00

Gefunden hier <-klick

Re: [UA] Lviv/Frage an Ortskenner

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.16 09:01

Wenn es nicht unbedingt ein Hotel sein muss, würde ich es doch einfach mit einem Hostel versuchen. Die sind sehr preiswert (okay, vielleicht zahlt man zu Silvester etwas mehr), man muß sich halt um die Verpflegung selbst kümmern. Ich buche immer über eine einschlägige "booking-Seite". Mitten im Zentrum sind ein paar lässige Adressen. Habe im Sommer sowohl im Just-Lviv-It-Hostel geschlafen als auch im Art-Hostel. Beide sollten soweit ich weiß auch Zimmer abseits des Mehrbett-Schlafsaals bieten. Wobei ich natürlich verstehe, wenn jemand das nicht will (mich stört das nicht, da ich echt nur schlafen will und sonst nix). Und da ich nicht weiß, ob diese Lösung für Dich in Frage kommt, ist es nur als Tip gemeint. Lustig am Just-Lviv-It-Hostel ist, daß man auf Wunsch auch Frühstück bekommt, und dieses wird im wohl kultigsten Lokal von Lviv serviert, bei dem man vor dem Betreten erst die richtige Parole kennen muss (keine Panik, die sowohl englisch als auch etwas deutsch sprechenden Rezeptionistinnen verraten es Dir!). Also "just my two cents"...

Re: [UA] Lviv/Frage an Ortskenner

geschrieben von: dacia

Datum: 12.12.16 09:05

Zu bedenken ist wahrscheinlich auch, dass Taxis in der Silvesternacht eventuell rarer und teurer sind als sonst. Ich würde auch eher ein Hotel/Hostel in Lviv selbst empfehlen.

Re: [UA] Lviv/Frage an Ortskenner

geschrieben von: Nailik

Datum: 12.12.16 10:24

Hallo!

Ich würde in Lviv ja auch im Hostel übernachten (werde ich zu Silvester im übrigen selbst tun), aber auch bei den Hostels sieht es zu Silvester ja eher schlecht aus. Ich weiß ja nicht, ob der TO allein reist oder mit mehreren, aber als ich suchte, gab es bei den meisten Hostels aif booking.com nur noch einzelne Plätze im Schlafsaal.
Ich werde Silvester im Hostel Lviv übernachten, das hat abr nur zwei Schlafsääle, die mittlerweile wahrscheinlich voll sind.

Viele Grüße

Kilian

Re: [UA] Lviv/Frage an Ortskenner

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.12.16 11:02

Die Sache mit den Plätzen wird wohl das Hauptproblem sein, aber andererseits gehe ich mal davon aus, daß egal wo jemand nun übernachtet, er nicht zu Silvester nach Lviv fährt um die Nacht zu verschlafen. Der Schlafsaal ist so schlimm auch nicht, ich war schon sechs mal in der Ukraine, habe noch nie in einem Hotel geschlafen, immer in Hostels, es ist nix verschwunden (und ich fahr schon mal mit der DSLR-Ausrüstung!) - also bewerte ich die Sicherheit auch im Schlafsaal als okay. Zum Ausschlafen am 1. Jänner dürfte auch der Schlafsaal passen, und wenn nicht pennt man halt im Nachtzug nach Hause. Nachdem aber Bewertungen unserer Kommentare zum Thema Hostel bislang ausbleiben, war es das von mir, um die Sache nicht ausufern zu lassen. Wenn es das Hotel außerhalb sein soll: Passt schon, und wird schon passend werden. Gerade als Neuling im Land würde ich mich nicht unbedingt irgendwo nach draußen begeben sondern versuchen im Zentrum zu bleiben. Wie viel bequemer geht es noch? Ankunft am Bahnhof, rein in die Straßenbahn, direkt vor der Haustür aussteigen und dann PARTY!!!

Re: [UA] Lviv/Frage an Ortskenner

geschrieben von: Nailik

Datum: 12.12.16 11:46

Deine Einstellung gefällt mir, so werde ich es zu Silvester auch machen!
Natürlich fährt man dort nicht hin, um dann Silvester zu verschlafen, mein Hinweis zu den Schlafsäälen ging eher in die Richtung, dass es, falls man mit mehreren Leuten unterwegs ist, schwierig sein könnte, noch gemeinsam in einem Hostel unterzukommen. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, auch wenn ich bisher erst ein mal in der Ukraine war.
Aber solange wir nicht wissen, ob Hostels überhaupt akzeptabel sind, bringen weitere Kommentare wenig, das stimmt natürlich.

Re: [UA] Lviv/Frage an Ortskenner

geschrieben von: DrSo

Datum: 12.12.16 19:42

IC Tatran schrieb:

Hallo Fabian, also mit den Zugfahrplänen kann ich Dir nicht helfen (vielleicht mal bei uz.ua gucken?). Aber 11 km sollte mit Taxi oder Minibus (Maschrutka) kein Problem sein (Taxi als Richtwert in der Ukraine ca. 60 Cent pro km (+ 20-30 % Touristenzuschlag, kommt auch auf die Automarke an). Bin mal von Medyka bis Lviv für ca. 35 € gefahren (80 km).
Taxi am besten immer telefonisch bestellen, dann hast du definitiv einen guten Preis. Am Taxistand oder Anhalten auf der Strasse immer vor der Fahrt nach dem Preis fragen und ggf. Handeln!
Viel Spass in Lviv...

35 Euro für 80km ist schon recht "teuer". Bin vor 6 Monaten für gut 10 Euro 70 Kilometer mit dem Taxi gefahren. Ohne Ukrainisch oder Russischkenntnisse! Und da war schon Trinkgeld drin, worüber sich der Fahrer sehr gefreut hatte!!!

Re: [UA] Lviv/Frage an Ortskenner

geschrieben von: 702

Datum: 12.12.16 20:45

Auch wenn die Dinger unbequem, laut und in technisch fragwürdigen Zustand sind: eine derartige Distanz legt man wohl mit dem Marschrutka (Linientaxi) zurück. Am besten vorab den Quartiergeber kontaktieren welche Linien aus Lviv kommen (so nah bei der Stadt werden es mehrere sein. Je höher die Nummer desto weiter fahren sie, also nicht wundern wenn Dich eine 800er-Nummer nicht mitnehmen will, der hofft auf lukrativere Fahrgäste die weiter Richtung Endstation wollen.

Intervall ist meisten im Bereich 20 bis 60 Minuten, durch Linienüberlagerungen kommst Du alle paar Minuten in die Stadt. Aber aufgepaßt: Marschrutki fahren an verschiedenen Busbahnhöfen oder am Hauptbahnhof weg. Und es ist nicht ungewöhnlich, da drei Linien in einem Dorf von drei verschiedenen Ecken in Lviv kommen. Wie gesagt, Dein Hotel weiß Bescheid und kennt auch wen der Englisch kann.

Щасливої ​​дороги!
Werner