DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[D PL] Nichtausbau Berlin-Stettin

geschrieben von: alter Schwede2

Datum: 07.12.16 13:31

[www.moz.de]

Hallo,

hier gibt es eine Berichterstattung, die die Nichtbeseitigung von Kriegsfolgen anprangert.

Gruß

alter Schwede2

Re: [D PL] Nichtausbau Berlin-Stettin

geschrieben von: Mylauer

Datum: 07.12.16 23:06

Tja, irgendwie lässt es sich nicht verschweigen, dass man da keine Lust hat, die Strecke richtig auszubauen.

Ich erinnere nur mal an die eingleisige Strecke bei Lübbenau (Cottbus <--> Berlin), wo die Trassierung bei der letzten Sanierung so gestaltet wurde, dass das zweite Gleis nicht so ohne Weiterem nachgerüstet werden kann (OL-Masten auf dem Grund des ex. zweiten Gleises). Oder die aufgebauten S-Bahn-Strecken in Berlin, wo die Kabeltrassen auf dem Planum des zweiten Gleises verlegt sind.

Aber ganz nebenbei frage ich mal, wenn die Strecke Szczecin <--> Berlin elektrifiziert wird, was soll da fahren? Traxx BR 186, BR 189 oder Tauri (ES64U4) mit Dostos, oder ICE3? Mehrsystem Triebzüge, außer ICE3 gibt es ja nicht. Und ehrlich, ICE3 nach Szczecin???

Viele Grüsse ...

... der Mylauer Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: [D PL] Nichtausbau Berlin-Stettin

geschrieben von: Bhf. Hamburg-Harburg

Datum: 07.12.16 23:35

Mylauer schrieb:

Aber ganz nebenbei frage ich mal, wenn die Strecke Szczecin <--> Berlin elektrifiziert wird, was soll da fahren? Traxx BR 186, BR 189 oder Tauri (ES64U4) mit Dostos, oder ICE3? Mehrsystem Triebzüge, außer ICE3 gibt es ja nicht. Und ehrlich, ICE3 nach Szczecin???

Zum Beispiel FLIRT III, den gibt es auch als Mehrsystemausführung oder aber
Den Newag Impuls in Mehrsystemausführung, wobei es aber eventuell an der EBA Zulassung scheitern könnte

ggf. Sonst Vectron oder ES64U4 oder BR 186
Alternativ Knödelpressen der CD

Möglich ist vieles

Mehr Bilder von mir gibt es auf meiner Facebook-Seite unter: [www.facebook.com]
Ausgewählte Bilder meinerseits findet hier auf: [www.patriks-bahnwelten.de]

Gruß Patrik

Re: [D PL] Nichtausbau Berlin-Stettin

geschrieben von: 103612

Datum: 08.12.16 10:26

Die Forderung nach einem 2gleisigen Ausbau finde ich wirklich ein bisschen Weltfremd. Im Moment ist auf der Strecke ziemlich tote Hose. Wenn man dort die 40km 1gleisig elektrifiziert und für 160km/h ausbaut, sollte das erstmal für eine ganze Zeit reichen.
Kritisch sehe ich hier eher, dass auf 40km nur ein Kreuzungsbahnhof in Tantow wäre. Hier sollte man auf deutscher Seiute noch Casekow nachrüsten und auch auf polnischer Seite Kolbaskowo reaktivieren.

Re: [D PL] Nichtausbau Berlin-Stettin

geschrieben von: alter Schwede2

Datum: 08.12.16 17:55

Die Russen nehmen ein Gleis weg, alle EVU zahlen jahrelang Nutzungsgebühren und Experten reden sich die Welt mit einem Gleis schön.

Wer Murks plant wird Probleme ernten!

Gruß

alter Schwede2

Re: [D PL] Nichtausbau Berlin-Stettin

geschrieben von: 1040bln

Datum: 11.12.16 14:09

40 Kilometer elektrifizieren? Das bedeutet schätzungsweise drei Jahre Schienenersatzverkehr ...

Danach weiß kein Mensch (innerhalb der Zielgruppe) mehr, außer ein paar Bahn-Fans, wo Szczecin (Stettin) überhaupt liegt.

Würde mich nicht wundern, wenn ähnlich wie bei "Rail Baltica" einfach nur EU-Gelder abgerufen werden müssen und gar nicht wirklich Verkehr auf der Strecke vorgesehen ist.

Re: [D PL] Nichtausbau Berlin-Stettin

geschrieben von: Henra

Datum: 13.12.16 23:08

alter Schwede2 schrieb:

Die Russen nehmen ein Gleis weg, alle EVU zahlen jahrelang Nutzungsgebühren und Experten reden sich die Welt mit einem Gleis schön.

Wer Murks plant wird Probleme ernten!

Hallo?!
Reden wir von der gleichen Strecke???
Da fahren heute über den Tag versprengt mit Mühe 10 Zugpaare. Das ist vom Verkehrsaufkommen fast schon eher ein Stillegungskandidat als ein Kandidat für zweigleisigen Ausbau.
Wieso werden für einen Magistralenausbau eigentlich mit solcher Begeisterung zielsicher die verträumtesten Nebenbahnen identifiziert.
Oder meinst Du evtl. eine ganz andere Strecke?
Hier sind einige ganz schön bekloppt. Ich teile absolut die Meinung, daß eine Elektrifizierung mit Sanierung der "Moorblase" - ohne macht überhaupt nichts Sinn- der eingleisigen Strecke vollkommen ausreicht. Da könnte man einen Stundentakt drauflegen ohne zweites Gleis. Elektrisch und mit 160 Sachen wäre orgiastisch - man wäre ja aktuell schon glücklich, überall -bei schnurgerader Trassierung!!- einfach nur 100 fahren zu können....

Re: [D PL] Nichtausbau Berlin-Stettin

geschrieben von: Giovanni

Datum: 16.12.16 09:31

Henra schrieb:
Hallo?!
Reden wir von der gleichen Strecke???
Da fahren heute über den Tag versprengt mit Mühe 10 Zugpaare. Das ist vom Verkehrsaufkommen fast schon eher ein Stillegungskandidat als ein Kandidat für zweigleisigen Ausbau.
Es sind nur 8 Zugpaare - die Fahrgastzahlen sind nicht gerade üppig, aber in den letzten Jahren stark gestiegen. Aus Einwohnerzahl und Entfernung lässt sich zudem abschätzen, dass es noch ein großes Potenzial gibt.
Zudem ist es eine der am häufigsten bedienten Fernbus-Relationen - zeitweise sogar mehr als auf der Achse Berlin-Hamburg.

Obwohl ein Stundentakt inzwischen durch die Fahrgastzahlen durchaus zu rechtfertigen wäre, ist er durch die eingleisige Strecke schlichtweg nicht praktikabel - weil die Kreuzungsmöglichkeiten nicht passen:
Entweder moderate Geschwindigkeitserhöhung und zusätzliche Kreuzungsmöglichkeit in Casekow - oder deutliche Erhöhung und Begegnungsabschnitt Petershagen-Tantow.
Allerdings ist hier auch der Besteller in einer Zwickmühle, da die RB66 inzwischen zu nicht ganz unerheblichen Teilen Fernverkehrsaufgaben übernimmt.
(Und hilfreich wäre es, wenn bahn.de nicht sittenwidrige Fantasiepreise in der Reiseauskunft angeben würde)

Da im Personenverkehr die Wahlmöglichkeit besteht zwischen Zweisystem-ET oder Akku-ET, halte ich eine Elektrifizierung nicht unbedingt für erforderlich.
Anders sieht es im aktuell weitgehend brach liegenden Güterverkehr aus: Der rollt bislang fast ausschließlich über Frankfurt/O, und das bereits in Massen die zu Problemen bei der Trassenkonstruktion des RE1 zu Beeinträchtigungen führen. Hier müsste natürlich geklärt werden ob bereits Hoyerswerda - Wegliniec eine ausreichende Entlastung bringen würde und bei wie vielen Güterzügen überhaupt eine Führung über Angermünde - Stettin sinnvoll wäre.

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:16:09:34:39.

Re: [DE] [PL] Fahrpreisangaben Berlin - Stettin

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 16.12.16 11:23

Giovanni schrieb:
...
(Und hilfreich wäre es, wenn bahn.de nicht sittenwidrige Fantasiepreise in der Reiseauskunft angeben würde)
...

Hallo,

beim Abrufen von Verbindungen Berlin (Ort bzw. Übergang) - Tantow - Szczecin über die DB-Homepage erschien in den letzten Monaten jeweils der Hinweis auf den günstigen VBB-Tarif zwischen Berlin und Stettin. Heute konnte ich dies allerdings nicht reproduzieren.

Gruß

Solo-Tw

Re: [DE] [PL] Fahrpreisangaben Berlin - Stettin

geschrieben von: alter Schwede2

Datum: 16.12.16 20:51

Solo-Tw schrieb:

Giovanni schrieb:
...
(Und hilfreich wäre es, wenn bahn.de nicht sittenwidrige Fantasiepreise in der Reiseauskunft angeben würde)
...

Hallo,

beim Abrufen von Verbindungen Berlin (Ort bzw. Übergang) - Tantow - Szczecin über die DB-Homepage erschien in den letzten Monaten jeweils der Hinweis auf den günstigen VBB-Tarif zwischen Berlin und Stettin. Heute konnte ich dies allerdings nicht reproduzieren.

Gruß

Solo-Tw


DB Preis siehe Flexpreis
Tantow - Szczecin Glowny

10,60 EUR

VBB-Tarif derzeit

2,70 EUR

vergleich Stettin-Grambow Grenzfahrschein der DB im ZUG

 2,50 EUR

Flexpreis

9,30 EUR

Danke DB


Gruß

alter Schwede2
Das ist aber doch ein eher theoretisches Problem. In Berlin, Hauptmarkt für die Stettin-Verbindung, ist doch kaum jemand so dämlich, bei einer Verbindung, die ohnehin nur mit Regionalverkehr erreichbar ist, nach DB-Flexpreisen zu gucken. Es ist allgemein bekannt, daß man zum VBB-Tarif für n Appel und n Ei nach Stettin kommt und Straßenbahn / Bus dortselbst auch noch mit drin sind...:) Zumal selbst der rote Bahnladen das so bewirbt.

Re: [DE] [PL] Fahrpreisangaben Berlin - Stettin

geschrieben von: skin65

Datum: 28.12.16 13:29

Theoretisch?Frag mal Oma Kamischke ob die sich bei sowas auskennt.Jeder der nur ab und zu mal Bahn fährt fällt auf sowas rein.Mir selbst passiert als ich nach Stralsund fuhr und ich vergessen hatte das es ein Ostseeticket gibt.