DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!

Gehe ich recht in der Annahme, dass es bisher nur möglich war, den Sparpreis Europa Belgien über Aachen zu erwerben? Inzwischen ist dies auch über Luxemburg möglich (siehe Bild). Außerdem konnte ich bis De Panne durchgängig lösen, obwohl es dorthin meines Wissens keine Relation gibt. Offenbar ist das ein positiver Effekt von "PiA" (man kann ja nicht immer nur das Negative hervorheben...). Stückelt sich das Verkaufssystem nun eigenständig die Serien zusammen, oder gab es die Relation zuletzt etwa doch?

LG

ESP_DePanne.jpg

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:28:15:03:55.
Liegt wohl am IC Heidelberg-Koblenz

Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
Supercity schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass es bisher nur möglich war, den Sparpreis Europa Belgien über Aachen zu erwerben? Inzwischen ist dies auch über Luxemburg möglich (siehe Bild). Außerdem konnte ich bis De Panne durchgängig lösen, obwohl es dorthin meines Wissens keine Relation gibt. Offenbar ist das ein positiver Effekt von "PiA" (man kann ja nicht immer nur das Negative hervorheben...). Stückelt sich das Verkaufssystem nun eigenständig die Serien zusammen, oder gab es die Relation zuletzt etwa doch?
Als vor 5 jahren das Dokument mit den Relationen das letzte Mal herausgegeben wurde, gab es darin (noch?) keine Relation von Igel(Gr) nach De Panne. Nach Brüssel z.B. aber schon.
Entscheidend dürfte auch sein, dass der Sparpreis Belgien bis Dezember 2015 den ICE nach Lüttich oder Brüssel beeinhalten musste. Jetzt reicht es, wenn man in Deutschland einen Fernverkehrszug benutzt.
Seit PiA sind aber in der Tat viele Relationen auf 1 Fahrkarte möglich, z.B.:
- Schweiz - Deutschland - Belgien/Niederlande
- Deutschland - Belgien - Niederlande
- Deutschland - Niederlande - Belgien

Und das sowohl als Sparpreis als auch als Flexpreis.

Gruß,
Rian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:29:00:35:48.
Guten Morgen,

was verbirgt sich denn hinter "PiA"? Google lieferte im Bahnbezug nur ein Programm "Professionalisierung interaktiver Arbeiten" von DB Services, allerdings aus 2009.
Hängt PiA vielleicht mit dem neu fahrplanbasierten Verkauf nach BeNeLux und die Schweiz zusammen?

Es ist natürlich gut, dass die DB nunmehr durchgehende Fahrkarten im Transit durch Zwischenländer ausstellen kann!

Viele Grüße
Daniel
Daniel_Aachen schrieb:
was verbirgt sich denn hinter "PiA"? Google lieferte im Bahnbezug nur ein Programm "Professionalisierung interaktiver Arbeiten" von DB Services, allerdings aus 2009.
Hängt PiA vielleicht mit dem neu fahrplanbasierten Verkauf nach BeNeLux und die Schweiz zusammen?

Es ist natürlich gut, dass die DB nunmehr durchgehende Fahrkarten im Transit durch Zwischenländer ausstellen kann!
PiA = Preisbildung und internationale Angebotsgestaltung.

PiA hängt in der Tat mit dem fahrplanbasierten Verkauf zusammen. Wahrscheinlich jetzt auch nach Tschechien, Österreich und Dänemark, da dorthin seit Oktober auch Fahrkarten im Transit durch Deutschland ausgestellt werden können.

Gruß,
Rian
rvdborgt schrieb:
Seit PiA sind aber in der Tat viele Relationen auf 1 Fahrkarte möglich, z.B.:
- Schweiz - Deutschland - Belgien/Niederlande

Wie heißt dann der Sparpreis?

Hat man dann auf einer Fahrkarte einen "Sparpreis Europa Schweiz" und einen "Sparpreis Europa Niederlande"?

Sparpreis Europa Transit

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 03.02.17 14:45

felixbecker2 schrieb:
Wie heißt dann der Sparpreis?
Hat man dann auf einer Fahrkarte einen "Sparpreis Europa Schweiz" und einen "Sparpreis Europa Niederlande"?

Sparpreis Europa Transit

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Re: Sparpreis Europa Belgien über Luxemburg möglich! (mB)

geschrieben von: JeDi

Datum: 03.02.17 16:38

Daniel_Aachen schrieb:
Es ist natürlich gut, dass die DB nunmehr durchgehende Fahrkarten im Transit durch Zwischenländer ausstellen kann!

Wenn sie ausstellen kann. Führt zu so absurden Situationen wie: Salzburg-Budapest kann nicht ausgestellt werden, Freilassing-Budapest aber schon.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
felixbecker2 schrieb:
rvdborgt schrieb:
Seit PiA sind aber in der Tat viele Relationen auf 1 Fahrkarte möglich, z.B.:
- Schweiz - Deutschland - Belgien/Niederlande
Wie heißt dann der Sparpreis?

Hat man dann auf einer Fahrkarte einen "Sparpreis Europa Schweiz" und einen "Sparpreis Europa Niederlande"?
Das weiß ich noch nicht. Ich habe aber schon einen Sparpreis DE > NL > BE > LU gesehen und da stand ganz einfach "Sparpreis Europa" drauf.

Gruß,
Rian
Kann jemand auf die schnelle sagen, ob es immer noch möglich ist, durchgehende ES-Fahrkarten über Luxembourg nach Belgien zu bekommen ?
Und wenn ja, dann nur über den Fahrkartenschalter ? - Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist es nicht möglich solch ein Ticket als Online-Ticket oder aus dem Fahrkartenautomat zu bekommen. - ODER ?
Michael L. schrieb:
Kann jemand auf die schnelle sagen, ob es immer noch möglich ist, durchgehende ES-Fahrkarten über Luxembourg nach Belgien zu bekommen ?
Und wenn ja, dann nur über den Fahrkartenschalter ? - Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist es nicht möglich solch ein Ticket als Online-Ticket oder aus dem Fahrkartenautomat zu bekommen. - ODER ?

Hallo,

damals ging das auch online. Heute geht dies nicht mehr und mit größter Wahrscheinlichkeit wird es auch im personenbedienten Verkauf nicht mehr funktionieren. Es war ja laut BB SCIC auch eigentlich gar nicht vorgesehen...

LG

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg
Supercity schrieb:
Michael L. schrieb:
Kann jemand auf die schnelle sagen, ob es immer noch möglich ist, durchgehende ES-Fahrkarten über Luxembourg nach Belgien zu bekommen ?
Und wenn ja, dann nur über den Fahrkartenschalter ? - Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist es nicht möglich solch ein Ticket als Online-Ticket oder aus dem Fahrkartenautomat zu bekommen. - ODER ?
damals ging das auch online. Heute geht dies nicht mehr und mit größter Wahrscheinlichkeit wird es auch im personenbedienten Verkauf nicht mehr funktionieren. Es war ja laut BB SCIC auch eigentlich gar nicht vorgesehen...

M.W. schon. Seit Juni 2016 konnte man fast uneingeschränkt Sparpreise nach einem Beneluxland kaufen, wobei dann nach Wahl auch eines oder die beiden anderen Beneluxländer im Transit durchfahren werden konnten. Vieles ging, so lange nur ein Fernverkehrsanteil in DE dabei war. Es war sogar möglich, Sparpreise nach Belgien (und weiter...) mit Nahverkehr von Aachen nach Belgien zu kaufen. Letzteres war ziemlich nützlich, aber wohl nicht so gemeint. Anfang April hat die DB das dann abgestellt, aber zugleich auch andere Sachen kaputt gemacht. Ich hatte selber schon bemerkt, dass Sparpreise BE-NL-DE nicht mehr funktionierten und auf Facebook nachgefragt, wo das DB-Facebookteam das, nach Rücksprache mit der Fachabteilung, als "technischer Fehler" bestätigte:
[www.facebook.com]
Die Sparpreise DE-LU-BE sind wahrscheinlich demselben Fehler zum Opfer gefallen. Dieser Fehler soll irgendwann behoben werden, aber steht wohl auf einer Liste mit noch vielen, vielen anderen zu beheben Fehlern.

Gruß,
Rian