DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
2010 wurde ein Tunnel und ein Viadukt durch einen Erdrutsch beschädigt. Der Betrieb auf der 30 kilometer langen Touristenbahn ruht seitdem. Gibt es Neuigkeiten zur aktuellen Situation?
2015 wurde angekündigt auf den Abschnitten nördlich und südlich jeweil einen verkürzten Betreb mit Zug / Fahrraddraisinen zu fahen. Was wurde daraus?

Wikipedi zur Strecke
[de.wikipedia.org]

Fotos vom Erdrutsch (pdf)
[www.tunnels-ferroviaires.org]

Danke für folgende Antworten :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:26:12:03:42.

Re:Nichts zu melden.

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 26.11.16 23:08

Hallo,
Ich war im April noch auf durchreise an der Bahn, es tut sich nichts, teilweise fehlt hier und da der Oberleitung ( wohl entwendet).

Re: Re:Nichts zu melden.

geschrieben von: Railwalker

Datum: 27.11.16 16:16

Danke für die Antwort. Scheint nicht gut um die Strecke zu stehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:27:16:16:57.

Zwei Bilder und Erläuterung

geschrieben von: tram

Datum: 01.12.16 19:54

Hallo,

diese Bilder stammen vom Juni 2014. Bisher hat sich offensichtlich nicht viel geändert da sich die Zuschussgeber noch nicht auf ein Betriebskonzept einigen konnten.
Fest steht das die Gleistrasse an der Abbruchstelle nicht wieder hergestellt wird da Aufwand und somit Kosten hierfür sehr hoch sind.

Es stehen sogar Überlegungen an wie man mit dem Abbruchmaterial generell weiter umgeht. Rutscht dieses oder gar noch mehr abbrechendes Material in den Stausee könnte dieser durch die entstehende Flutwelle ernsthaft beschädigt werden. Dazu wurde bereits der Füllstand (zumindest vorübergehend) reduziert. Dieses wurde mir seinerzeit vor Ort erzählt.

Hier der Bruch mit der beschädigten Trasse

http://fs5.directupload.net/images/161201/3np36t8f.jpg


Hier sieht man gut wie das lose liegende Geröll den Stausee bei weiterem Abrutschen gefährden könnte. Ebenso ist der reduzierte Füllstand zu erkennen. Die Staumauer liegt im linken unteren Eck.

http://fs5.directupload.net/images/161201/lolk4zof.jpg

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Zwei Bilder und Erläuterung

geschrieben von: Railwalker

Datum: 02.12.16 08:01

Hallo Ttram,

danke für deine Erläuterungen. Das sieht wirklich verheerend aus. Kein Wunder warum man so langsam (?) und mit Bedacht vorgeht. Die Problematik mit der Staumauer/ Stausee war mir nicht bekannt. Danke für deine Erklärung.

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Zwei Bilder und Erläuterung

geschrieben von: El_Bacchus

Datum: 02.12.16 19:55

[...]de la Mure. Da ist wohl der Name Programm. [de.wikipedia.org] *duckundweg*

Re: Zwei Bilder und Erläuterung

geschrieben von: TX

Datum: 05.04.18 00:36

Hoffentlich klappt es diesmal:
[iseremag.fr]
Ich hoffe nur, dass sie die schönste Bahn der Welt nicht totrenovieren.

Re: Zwei Bilder und Erläuterung

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 05.04.18 10:29

Dieser Artikel liest sich wie wenn man die gesamte Strecke wieder in Betrieb nehmen wollte.

Re: Zwei Bilder und Erläuterung

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 05.04.18 10:55

Stupor Mundi schrieb:
Dieser Artikel liest sich wie wenn man die gesamte Strecke wieder in Betrieb nehmen wollte.

Wobei ganz explizit drin steht, dass das nicht der Fall sein wird:



Son projet prévoit l’ouverture, d’avril à octobre, d’une ligne de 15 kilomètres entre La Mure et le Grand Balcon de Monteynard au rythme de neuf allers-retours par jour.


Eine Wiedereröffnung ist nur für die oberen 15 Kilometer ab La Mure im Gespräch.