DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo in die Runde!

Die Überschrift des Beitrages von Vinne vor Kurzem kam mir in den Sinn und die Elbtalumleiter im Vogtland waren mir zu weit und zu unsicher. Das überlasse ich gerne den Insidern.

Nun, das Wetter war für nordböhmische Herbstverhältnisse geradezu edel. Kalt, Nebel nur in homöopathischer Dosierung ganz früh über der Elbe und einfach nur brutal klarste Luft - keine Ahnung, wie lange das schon her ist, wo ich das zum letzten Mal dort erlebt habe.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Auf der Autobahn hinter Lovosice fiel mir gerade noch rechtzeitig ein, dass ein 809er kurz nach sieben Uhr in Briza gen Roudnice aufbricht. Drei Minuten vor Ultimo stand ich in Vrazkov bereit, es war kein Roter (zwei haben sie da noch). In der Morgenstimmung wenige Minuten vor Sonnenaufgang war mir das egal.

http://www.abload.de/img/1sls85.jpg
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ohne die Sonne bis dahin gesehen zu haben, genügten 10 Minuten, dass vor Roudnice das entscheidende Stück Strecke ins Licht kam, mit dem R 603 kam aber nicht die Normalo-163, sondern die retrolackierte (oder gar Altlack?) 150 209 daher. Erst abends sah ich im Blog, das sie am Vortag ins Rennen ging und der Plantag 7 als Einzeltag herausgelöst wurde.

http://www.abload.de/img/2yzsrd.jpg
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Immer wieder ein Genuss ist der lange R 614 von Prag nach Cheb mit dem Kurswagen aus Kosice - 151 001 störte nur kurz die absolute Stille:

http://www.abload.de/img/36ss9k.jpg
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ortswechsel zwischen Steti und Libechov - Mit einem kurzen Mischer gondelt die ex-Reisezug-163 233 (mit richtigen Schildern) gen Nymburk - die Papierfabrik in Steti arbeitet auf Hochtouren!

http://www.abload.de/img/4hhs6z.jpg
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese herbstliche Hagebutten-Perspektive mit einer Vollkohle und 122 031 zeigt die kurvenreiche Trassierung, ab hier geht es wieder hinunter zur Elbe:

http://www.abload.de/img/5i1stw.jpg
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schon wegen der 150 209 gab es einen weiteren Ortswechsel nach Racice, der Bahnhof heißt aber Hnevice. Gerade in dieser Jahreszeit kommen für das nahe Kohlekraftwerk besonders viele Züge dort an, allein vier in kurzer Zeit. (2x CD Cargo, 1x AWT und hier SD mit der 130 047, dessen Lokführer schon "eingeklappt" hat und mit Schwung dem Bahnhof entgegenrollt)

http://www.abload.de/img/7ags47.jpg
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bei den abartigen Bedingungen konnte auch ein Teleblick über 3 Kilometer hinauf auf die vorher besuchte Strecke riskiert werden - eine 363 hat die Klippe zwischen Steti und Hostka fast geschafft:

http://www.abload.de/img/80wsev.jpg
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Erst kam gar kein Leerzug aus Hnevice zurück, dann gleich drei am Stück. Die sauberste der drei Loks war 122 029 mit Fotowolke und gefällig trappierter Kuhherde inklusive Wasserwagen ohne Autos, geschweige weißem Sprinter:

http://www.abload.de/img/9zds6u.jpg
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Da der noch erwartete EC aus Budapest einfach nicht auftauchte und ein dicker Schlonzbatzen reinzog, wurde eben eine halbe Stunde eher als möglich die Heimreise angetreten.

Bis demnächst und danke für eure Aufmerksamkeit!

Jörg

http://www.abload.de/img/d7fdq4.jpg

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 14.11.16 21:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bilder. Schöne Motive, super Stimmung.
Gefällt mir sehr

Liebe Grüße
SvenM