Hallo!
Fortsetzung von [
www.drehscheibe-online.de]
Nach dem vom Wetter her eher mäßigen Samstag zeigte sich der Sonntag wieder von seiner schönsten Seite.
Die Nacht in Narbonne war kurz, als erster Programmpunkt standen die beiden morgendlichen Nachtzüge nach Cerbère an der bekannten Stelle auf der Île Sainte-Lucie bei Port-la-Nouvelle an.
Da wir beide zuvor noch nie dort waren, es frühmorgens noch dunkel ist und man doch ein ordentliches Stück zu laufen hat, machten wir uns entsprechend früh auf den Weg.
Das frühe Aufstehen wurde belohnt – mit einer Durchfahrt gegen 06:40 ist der Nachtzug von Paris nur an den längsten Tagen des Jahres dort machbar.
BB 22331 mit Intercités de Nuit 3731 (Paris-Austerlitz – Portbou) bei Port-la-Nouvelle
Gut eine Stunde später kam der zweite Nachtzug aus Luxemburg mit Zugteil aus Straßburg.
BB 26163 mit Intercités de Nuit 4251 (Luxembourg-Ville – Cerbère) bei Port-la-Nouvelle
Wie uns erst später klar wurde war dies die letzte Fahrt dieses zu jenem Zeitpunkt ohnehin nur noch an Wochenenden verkehrenden Zuges, die Einstellung erfolgte punktgenau zum Beginn der Sommerferien in Frankreich…
Wir blieben noch ein wenig auf der Île Sainte-Lucie.
Als nächstes stand ein Güterzug aus der Gegenrichtung an, ein langer gemischter Zug des in dieser Gegend sehr präsenten EVU Régiorail, der unter anderem aus KV, Schiebewand- und Schwenkdachwagen bestand.
BB 27129M mit MA100 483574 (Rivesaltes – St-Jory) bei Port-la-Nouvelle
Auch ein Spanier in Form des AVE 16 schaute vorbei.
AVE 16 als AVE 9729 (Toulouse-Matabiau – Barcelona-Sants) bei Port-la-Nouvelle
Für den folgenden AVE wechselten wir auf die Straßenbrücke am nördlichen Bahnhofskopf.
AVE 17 als AVE 9731 (Marseille Saint-Charles – Madrid-Chamartin) in Port-la-Nouvelle
Auch eine Begegnung zweier typischer Güterzüge dieser Strecke konnte dort aufgenommen werden, ein KV-Zug aus Deutschland nach Spanien begegnet eine Autoroute Ferroviaire.
BB 27104 mit MA100 41185 (Nîmes – Cerbère) in Port-la-Nouvelle, in Gegenrichtung eine unbekannte BB 27000 mit MA100 30012 (Le Boulou-Perthus – Bettembourg)
Nach einem kurzen Mittags-Snack wurde bei Leucate etwas weiter südlich Stellung bezogen.
ECR E186 301-8 mit MA100 46083 (Forbach – Cerbère) bei Leucate-La Franqui
Wir wollen die zahllosen AGC in der roten Lackierung der Région Languedoc-Roussillon nicht vergessen, die hier einen Großteil des Nahverkehrs bestreiten.
Z 27763/764 und Z 27757/758 als TER 876413 (Narbonne – Perpignan) bei Leucate-La Franqui
Dicht gefolgt von einer langen Leine Kühlwagen.
BB 26204 und BB 26091 mit ME120 51143 (Montauban-Ville-Bourbon – Perpignan) bei Leucate-La Franqui
Es waren noch zwei weitere ECR-Güterzüge in der „Pipeline“, wir verlagerten unseren Standort auf den nahe gelegenen Hügel.
Unbekannte ECR 186 mit MA100 443643 (Gevrey-Triage – Perpignan) bei Leucate-La Franqui
Da der zweite noch etwas auf sich warten ließ und die Sonne langsam Richtung Gleisachse wanderte, entschlossen wir uns nicht länger zu warten, sondern kehrten nach Port-la-Nouvelle zurück und genossen ein wenig den schönen Sommernachmittag am Strand.
Nach dem aus Meeresfrüchten bestehenden Abendessen machten wir uns auf, noch die beiden Nachtzüge fotografisch zu verewigen.
Zunächst kam der allerletzte Nachtzug von Cerbère nach Luxemburg mit Zugteil nach Straßburg
BB 26163 mit Intercités de Nuit 4350 (Cerbère – Luxembourg-Ville) bei Port-la-Nouvelle, großflächiges Graffiti am 4. Wagen entfernt
Wenn nicht ein mittelgroßes Wunder eintritt, war das die letzte Fahrt dieser traditionsreichen Zugverbindung, die völlig sang- und klanglos eingestellt wurde…
Auch wenn die Sonne langsam hinter den Bergen verschwand wurde noch der Zug nach Paris abgewartet.
BB 22331 mit Intercités de Nuit 3730 (Cerbère – Paris-Austerlitz) bei Port-la-Nouvelle
Der folgende Montag war der letzte Tag (mit eisenbahnfotografischer Aktivität) in der Région Languedoc-Roussillon dieser Tour, davon demnächst mehr…
Gruß
Yannick
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:21:30:52.