DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

LV: Reaktivierung Riga-Liepaja ab 31.3.

geschrieben von: Martin Kop.

Datum: 22.03.06 22:42

Ab 31.3. sind die größte und die drittgrößte Stadt Lettlands wieder per Bahn verbunden, für Liepaja ist es überhaupt nach mehreren Jahren der Abgeschiedenheit von jeglichem Schienenpersonenfernverkehr wieder die erste Personenzugverbindung. Damit geht auch der seltene Zustand zuende, daß eine Stadt mit Straßenbahnbetrieb nicht per Bahn erreichbar ist(ja, ich weiss, es gibt einige).
Es wird ab 31.3. der Schnellzug "Kurzeme" eingesetzt, bestehend aus einem modernisierten DR1A-Triebzug. Es wird ein Zugpaar gefahren:
803 Riga 17:58 - Liepaja 21:07
804 Liepaja 06:00 - Riga 09:10
Gehalten wird in Jelgava, Dobele, Broceni, Saldus und Skrunda.
Der Fahrpreis soll für die 225 km 3,37 Lat (ca. 5 €) betragen, was etwas unter dem Fahrpreis der zahlreichen Busse(zeitweise 20-min-Takt) liegt.

MfG
Martin

Re: LV: Reaktivierung Riga-Liepaja ab 31.3.

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 25.03.06 01:37

Das ist ja sehr erfreulich. Der Zug ist bereits vor der neuen Fahrplanperiode (ab Ende Mai) eingeführt werden. Wenn der Zug sogar billiger als der Bus ist, so könnte man später noch weitere Zugpaare auf der Strecke verkehren lassen, z. B. insgesamt drei oder vier mal täglich.

--------------------
Max Schmied