DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt

Nach fas einer Woche folgt nun noch der letzte Teil ... es wird nochmals einen Tag Slowenien sein, sowie ein *gähn* Tag am Brenner im Ösiland und auf der Ital. Seite.

Die letzten Teile findet ihr da:

Teil I [s134260722.online.de] --> KBS 702 und Dänemark
Teil II: [s134260722.online.de] --> Marschbahn, München und KBS 750
Teil III: [s134260722.online.de] --> Chemiedreieck und Brenner
Teil IV: [s134260722.online.de] --> Slowenien I

Teil V:

Es war ein Freitag ... und wir wollten, nachdem wir die Strecke nach Zidani Most schon unsicher gemacht haben, an die zweite "große" Linie in Slowenien. Sie führt von Ljubliana über ein kleines Gebirge bis nach Divaca, da trennt sich dann die Strecke, einerseits nach Koper & Rijeka und andererseits nach Italien / Venezia. Da wir keine Ahnung hatten wo man da wie Fotografieren kann wollten wir uns wie immer in einen Regio mit halt an allen Stationen setzten, gucken und dann raus wenn’s gefällt. Der Fahrplan auf dieser Strecke ist leider nicht ganz so üppig wie der nach Zidani, es gibt insgesamt ca. 3 Fernverkehrszugpaare und etwa die doppelte anzahlt Regiozugpaare. Der erste Regio sollte Ljubliana bereits um kurz vor 6:00 verlassen ... und auf diesen wollten wir eigentlich. Aber als wir so in unseren Betten lagen und der Wecker uns nervte entschieden wir kurzerhand noch 2h länger zu Schlafen und dann um kurz nach 8 Uhr loszufahren. Nachdem wir dann um halb 8 unseren ganzen Krempel zusammengeräumt haben, uns das LunchPaket haben geben lassen (klasse,. das gab’s als Alternative zum Frühstücksbuffet) standen wir auch schon am Bahnhof. Und es rollte im selben Moment durch: Eine ES 64 F4 mit einem Güterzug gen Koper. *grummel*. Wir rechneten nicht damit diese Lok noch einmal zu sehen, hatte sie ja über 30min Vorsprung auf den Regio. Nach dem Fahrkartenkauf bis Divaca bestiegen wir den Regio welcher aus einer Desiro Garnitur gebildet wurde. Dann begann die Fahrt ins Gebirge, das Wetter war sehr schlecht, es Windete stark, schneite und natürlich war es zappenduster. Wir fanden dann auch nicht wirklich etwas aus dem Zug heraus, erst kurz vor Divaca, hinter einer Bergkette, fanden wir was. Da sah das Wetter auch besser aus, kein Schneefall. Auf dem Weg dahin haben wir übrigens den Güterzug mit Dispo wieder überholt ...
Wir verließen dann den Regio und wollten zugleich los laufen in die Ebene raus. Es hätte auch alles gepasst wenn da nicht ... uns so ein Wind um die Ohren gepfiffen wäre *bibber*, für Bergschweizer war das Sturm. Zu unserer Freude sahen wir als unser Regio weg war hinten im Bahnhof noch eine weitere Dispolok stehen ... und ein GM Diesel *sabber*.
Aber der sabber gefror uns noch im Gesicht, so kalt war der Wind :)
Auf dem Foto steht die Dipso ES 64 F4 013 oder 189 913.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_7841.jpg

Ratlos und Motivationslos trampelten wir dann mal zur Ausfahrt raus. Da erwarteten wir jede Minute den überholten Zug mit der Dispolok. Aber erst kam mal ein Arbeitstriebwagen ... und da steigen ein paar Bahnmitarbeiter aus und begannen an den schienen Rumzuschleifen. Immer wenn sie sich aber von den Hauptgleisen entfernten kam ein Zug. Der erste kam dann auch, bespannt war er aber nicht mit Dispo sondern mit der Lok ääh ... dank des Schnee's ist die Nummer nicht bekannt.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_7852.jpg

Kurz darauf kam dann ein Kistenzug aus derselben Richtung aber mit einem roten Franzosen.
Dann kam der GM Diesel, fuhr raus und kam kurz danach wieder zurück um sich am Bahnhof in ein Abstellgleis zu stellen. Und dann, nach einem Regio kam auch endlich die ES 64 F4 013 welche schon lange da stand ausgefahren.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_7914.jpg

Weiter kam dann ein Arbeitstriebwagen von der Strecke, ein ICS, dann der Güterzug welchen wir ebenfalls auf dem obersten Bild noch stehen sehen. Dann wieder ein Regio und ein EC aus Venezia.
Irgendwie so nach über 2h war’s uns dann zu doof (und zu kalt :)), wir mussten uns mal die Füße vertreten .. und was würde sich da besser eignen als der GM Diesel?
Er stand da sehr Fotogen abgestellt, mit sämtlichen Lichtern angeschaltet, fehlt nur noch die Sonne :)

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_7951.jpg

Man erkennt’s schon auf dem Bild bei genauem betrachten. Hinten links neben den ganzen Lampenmasten schaut eine Franzosenlok hervor. Die Stand da samt Güterzug und wartete darauf auf die Strecke gelassen zu werden. Nach diesen zwei hübschen entdeckten wir links auf dem Bahnbetriebswerk?? ein Sinobus stehen ... *schön* :)

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_7968.jpg

Nach dem Sinobus liefen wir zum Bahnhof zurück ... als im selben Moment eine gelbe Lok eingefahren kommt *urks*, da war sie also die Dispolok vom Morgen. Wir knipsten sie denkbar ungünstig vor unserer Nase und blieben stehen. Der Zug auch ... nach 3min wollten wir’s dann wissen und sind mal dem Zug entlang gelaufen. In der Hoffnung ihn noch zu kriegen bevor er sich wieder verzupft. Nur EIN Wagen vor der Lok dann aber zogen die Kupplungen an und der Zug rollte aus gen Koper. Je näher der Zugschluss kam desto lauter Dieselte es ... *grübel*, wir dachten nicht daran und waren umso überraschter als der GM Diesel hinten am Zug hing und Schubhilfe leistete. Foto gab’s zwar noch, aber ich muss mich hier beschränken :)

Jo, nach diesem Frustrierenden Erlebnis (Dispo sowie GM hätte man VIEL besser machen können) liefen wir zum Bahnhof zurück und kauften uns Fahrkarten nach Jesenice über Ljubliana. Die da hatten gar kein Fahrkartendrucker, so das auch diese Fahrkarte mit km. Heftchen und Kugelschreiber ausgestellt wurde :)
Wir drei besorgten uns nacheinander die Fahrkarten, der Wipf hatte schon, ich auch und der Philippe stand noch da. Ich ging raus und sah gerade wie gaaaanz langsam ein Dispo in den Bahnhof reinrollte. *mist* ... JORDI, WIPF!. Wir wollten diesen Zug nicht wieder so versauen wir der letzte also sind wir noch husch rüber auf die andere Seite. Leider aber stand da ein Regio im Weg ;/ Die Lok war die ebenfalls am Vorabend fotografierte E 189 912.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_7988.jpg

In der Hoffnung das die Lok auch Schub erhält liefen wir ihr nach .. doch nix gewesen außer Spesen, er zog durch. Der Regio war nun auch weg und der nächste sollte erst in 2h fahren. Der Wind hat übrigens nicht abgenommen in der ganzen Zeit.

Was will man auch machen, ändern kann man eh nix ... also stellten wir uns diesmal Fotogen für Züge aus Ljubliana kommend neben das BW und warteten einfach mal ab. Es kam dann nach einiger Zeit ein Güterzug mit einem braunen Franzosen durch den Bahnhof geschossen gen Italien. Und dann begann es von hinten zu Rauschen, wir stellten uns dann so gut wie es ging und erwischten die Lok 363 014 mit einem Kohlezug aus Koper.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_8007.jpg

Dem Zug folgte nur wenige min. später eine weitere rote 363 aber solo ... diese Stellte sich dann hinten raus.
Nach einer Stunde Ruhens kam dann auf einmal wieder etwas gelbes aus Ljubliana. Hatten wir Glück oder hatten wir Glück? ... wir haben nämlich überhaupt gar nicht mit Dispos gerechnet, und schon gar nicht in diesen Mengen :) Diesmal war es ES 64 F4 097 oder E189 997 --> wieder eine ex. SBB Lok.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_8024-001.jpg

Dieser Zug dann blieb stehen und wir konnten ihn in aller Seelenruhe von links von rechts von den Seiten ect. Fotografieren :) Da die Abfahrtszeit für unseren Regio immer näher Rückte schauten wir ungeduldig auf die Uhr, diesen wollten wir nicht auch noch verpassen. Ein Blick in die Fahrpläne dann aber machte es klar, der wartete darauf bis ein Regio aus Koper reinfährt. Der Regio kam dann auch .. in Form von so einem 624 verschnitt :) Dieser Zug wurde geschoben von dem roten Franzosen welcher vorhin solo runtergekommen ist.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_8040.jpg

Wir liefen dann schnell zurück zum Bahnhof, stiegen in den übervollen Regio. Da wir eh nur eine Station weiter fahren wollten um die letzten 2h Licht zu *genießen* setzten wir uns nicht hin sondern standen in den Einstiegsbereich. Kurz danach kam auch der Zub, ein junger Englischsprechender und freundlicher Herr. Er spricht uns gleich auf Englisch an und bietet uns an das er für uns einen 4er frei machen würde, wir aber lehnten dankend ab, wir wollten eh nur eine Station fahren. Er schaute uns dann an als seien wir der Tot persönlich. Dann schluckte er mal und schaute uns wieder komisch an. "What?" ... wir haben’s ihm dann versucht zu erklären. Er grinste und verzog sich :)
An der nächsten Station, sie liegt mitten im Gebirge und heißt Gronje Lezece stiegen wir aus ... auf dem nicht vorhandenen Bahnsteig :)
Ein Junger Slowene welcher die Szene im Zug wohl mitbekommen hatte stieg da ebenfalls aus und fragte uns zugleich: Can i help you? ... "yesyes!". Wir zeigten ihm unsere Fahrkarte zur Grenze und versuchten ihm zu erklären das wir nun eine Bestätigung wollen für den Fahrtunterbruch. Er meinte nur "yesyes, moment pleas!" und verschwand im Bahnhofshäuschen. Er kam dann mit ein paar Personen wieder raus .. alle nahmen sich unserem Problem an. Aber keiner verstand war wir wollten. Wir konnten ihnen den Text auf der Fahrkarte mit dem Unterbrechen auf Slowenisch vorlegen, aber sie rallten nicht. *mühsam*.
Am Schluss standen wir dann im Stellwerk drinnen und versuchten irgendwie unsere bestätigung zu kriegen. Da drin übrigens war wohl noch nie ne Frau, bei dieser Menge an Por**kalendern ect. :). Der Stationsvorsteher meinte dann wir sollen jetzt nach Divaca zurückfahren mit dem Zug. *oioi* ... nein wir wollen nur 2h hier bleiben! Das rallte der nicht und fertigte den Zug nach Divaca kopfschüttelnd ab ;)
Wir liefen dann raus an die Strecke und "freuten" uns schon auf sein Gesicht wenn er uns 2h später wieder sehen wird :)
Wir fanden dann an der frisch abgeholzten Strecke schnell ein Plätzchen für die Fotos. Es folgte dann ein IC aus Rijeka mit nem Itaker. Und dann .. wer hätte das für möglich gehalten wieder eine Dispolok. Es war diesmal die ES 64 F4 016 bzw, E 189 916. Diese Lok, ich müsste mich täuschen, habe ich noch nie Fotografiert :)

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_8071.jpg

Es folgten weitere zwei Güterzug jeweils aus einer Richtung mit den Franzosen ... ein Regio und *wusch* waren die 1 1/2h schon wieder rum. Wir stapften zum Bahnhof zurück und stellten uns erst noch für einen P.Zug nach Divaca. Es kam dann mal der Stationsvorstand raus ... schaute uns an, schüttelte den Kopf *g* und fertigte den Eingefahrenen Zug an.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_8088.jpg

Mit einem Desiro dann fuhren wir durch die einbrechende Dunkelheit wieder nach Ljubliana. Da standen dann wie am Vorabend ein paar Dispoloks fotogen abgestellt. Leider aber hat der Schnee / Regen und der Wind nicht abgenommen an diesem Tag. So das unsere Objektive innert wenigen Sekunden immer wieder voller sabber waren ...
Es stand da die E 189 916 und dahinter eine noch nie Fotografierte. Die Nummer hab ich jetzt grad nicht zur Hand.


http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_8098.jpg

Nach diesem und wenigen weiteren Fotos gingen wir dann im Bahnhof ein letztes mal etwas Essen in Slowenien. Die kommende Nacht wollten wir dann wieder im Zug, im EN Zürichsee verbringen. Wir hofften das der Zug auch heute wieder mit Dispo bespannt wird in Ljubliana, wollten es aber nicht noch einmal riskieren das ein Mast im weg steht. So fuhren wir dem EN mit einem Regio vor bis nach Jesenice. In Jesenice stand dann auch noch recht Fotogen abgestellt ein Güterzug mit der 363 013.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.24%20Slowenien%20II/DSC_8103.jpg

Wir stellten uns dann für den EN welcher mit +20 auch kam, aber leider mit einem Franzosen und nicht mit einer Dispolok :(
Im Jugowagen fuhren wir bis nach Villach ... und bestiegen da dann einen Kurswagen von Villach nach Feldkrich --> Abteile :)
Als wir den Wagen betraten war er schon gerammelt voll, wir hörten aber den Zug zu einer Gruppe irgendwas von wegen Spital labern. Also wird dieses Abteil in 45min wieder frei :) Der Zub kam dann, es kannte uns noch (schicht beginnt in Jesenice) und sagte sofort das es in Spital wieder ein Abteil frei haben würde. So lange schloss er uns sein Dienstabteil auf! WOW ... ein freundlicher ÖsiZub, seltenselten!
In Spital leerte sich der Zug dann schlagartig, wir waren zwar nicht ganz alleine im Wagon, aber jeder hätte locker ein Abteil belegen können :).
Wir schliefen dann ein und erwachten viel zu Früh wieder, um kurz vor 05:00 in St. Anton am Arlberg. Da wollten wir raus *stress*. Eine Stunde warten war angesagt, aber der Bahnhof war sogar beheizt, und allein waren wir auch nicht :) Es saßen da ein paar Jugendliche welche wohl Party machten in St. Anton und nach Hause wollte. Es lag da auf eine Bank auch Ueli, er schlief wie ein Stein :) Den als seine Kollegen ihn weckten reagierte er zaghaft, schlief aber sofort wieder ein. Die Abfahrt des Busses welche die anderen nach Hause brachte verschlief er so natürlich *hrhr* ... Ueliueliueli. Der Bahnhof füllte sich und alle schauten Ueli an als wäre es ne Leiche ;) Der Zug dann aber war wieder schön leer und wir konnten bis Innsbruck nochmals bissel schlafen.
Da angekommen berieten wir nach einem Einkauf was wir machen wollten: Ich wollte mal noch die paar UEx nach Innsbruck erlegen, mit Dispo, 111, 111, 101 ect. doch diese Idee sties nur auf wenig freude bei den anderen zwei. So einigten wir uns darauf erst den Dispo UEx zu machen im Bahnhof und dann auf den Brenner rauf zu fahren.

Der Dispo Zug bespannt mit der ES 64 U2 034 stand sehr Fotogen am Gleis 1 in Innsbruck ... die Lok kam dann weg und ein 1116 1144 Doppel kam vor den Zug --> nach Bludenz.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.25%20Brenner/DSC_8123.jpg

Am anderen Bahnhofsende warteten wir dann 10min später auf die Einfahrt des Müller UEx ebenfalls nach Bludenz. Es stellte sich aber dann just die 111 030 im noch sauberen VR ins Bild. Schande, mit Werbung sah sie besser aus :)

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.25%20Brenner/DSC_8130.jpg

Dann bestiegen wir nach einem weiteren Einkauf den Regio nach Brenner ... verließen ihn in St. Jodok wieder und pflügten uns durch fiesen Tiefschnee bis zur Steinbrücke von Steinach durch.
Da war wie unten im Tal leider keine richtige Sonne, aber dafür *gähn* nix los. So kam dann mal nach einem Güterzug auf dem falschen Gleis *doof* ein EC den Brenner z'naufi. Bespannt war er mit der 1016 050 --> die letzte.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.25%20Brenner/DSC_8153.jpg

Um nicht den ganzen Morgen an der selben Stelle zu stehen kletterte ich dann mal rauf ins Gebirge ;) und machte pro Zug eine Stelle. Es kam eine Lomofuhre, und bissel normaler Krempel. Die Ideale Stelle wo die Fabrik auch nicht nervt habe ich dann beim nächsten EC erreicht.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.25%20Brenner/DSC_8188.jpg

Dann, es war irgendwie schon kurz nach dem Mittag packte uns ein letzter Motivationsschub und wir liefen auf zur Station um nach der Ankunft in Brennero ein bisschen nach Italien Reinzulaufen. Auf dem Weg dahin erlegten wir noch zwei Güterzüge und ein Lokzug ... fast mit Sonne sogar ;)
Am Brennerpass angelangt liefen wir zugleich los, ich hatte noch eine Stele im Kopf welche man zu Fuss gut erreichen müsste. Nach 20min gehen aber sahen wir noch nix von dieser vermeintlich nahen Stelle, so entschlossen wir uns da zu bleiben wo wir gerade waren und uns nicht mehr weg zu bewegen :)

Es kam dann nur wenige Minuten nach der Ankunft auch schon ein RTC Zug den Brenner z'naufi ... die vordere Lok war die EU43 008.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.25%20Brenner/DSC_8222.jpg

Und als der Zug vorbei war und wir uns wieder umdrehten kam auch schon ein RCT Bomber gen Süden. Die Eu43 001 hatte den Winner am Hacken und fuhr gen Süden.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.25%20Brenner/DSC_8230.jpg

Der Verkehr zog dann nochmals recht an und es waren erstaunlich viele Loks dabei welche nicht zu den BR 405 oder 412 gehörten.
Hier zB. eine 652 Doppeltraktion mit einem Kistenzug .. es führt die 109.

http://www.bahnpics.com/nil/06.02.25%20Brenner/DSC_8313.jpg

Nach diesem Zug ging’s zurück zum Brenner, in einen Regio ins Tal. Da dann WIEDER Einkaufen und nach einer kurzen Pause mit einem verspäteten ÖC nach Bregenz. Bzw. nach Feldkirch, da ging’s dann los mit der super Verbindung :) Feldkirch - Buchs mit dem Regio (ET der Montafonerbahn), Buchs - Sewen mit dem SEV Bus, Seven - Sargans mit dem Zug, Sargans - Pfäffikon SZ mit dem IR bzw. D-Zug nach Paris, dann noch zweimal umsteigen mit der S-Bahn und schon war ich zuhause ;)

Die ganzen Fotos gibt’s da:
Tag I: [www.bahnpics.com] --> Slowenien
Tag II: [www.bahnpics.com] --> Brenner und Innsbruck


Somit endet auch die Berichterstattung von dem Winterurlaub 2006 ... alle Bilder findet ihr wie immer bei bahnpics.com --> Nil
Ich hoffe der Bericht hat euch ein bisschen Spaß gemacht, Kommentare ect. wie immer hier anhängen :)


MFG aus der Schweiz
Nil



Eintrag editiert (20.03.06 19:41)

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

.

geschrieben von: DGS-Fotograf

Datum: 20.03.06 20:01

-

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:11:13:46:30.

?315 203

geschrieben von: padderick p. floyd

Datum: 20.03.06 21:39

Ich habe es schon einmal bei einem anderen Beitrag gefragt, aber diesen Beitrag leider nie wieder gefunden... ist der 315er irgendwie mit dem polnischen EN57 verwanDt?

Sonst:schöööner Beitrag :-)

Gruß
Patrick
Danke für den schönen Bericht.

Auf einem Bild war ein Kilometerstein 669,2 zu sehen. Dieser gibt die Entfernung nach Belgrad an. In Jugoslawien waren die Hauptstrecken nach Belgrad kilometriert. Auch nach dem Zerfall wurde das nicht geändert.

Ausserdem vermisse ich den Bahnhof Postojna. Dieser ist serh Umfangreich, da er in der Zwischenkriegszeit Grenzstation zwischen Jugoslawien und Italien war.

Gruss, Fastrider

Re: ?315 203

geschrieben von: Ulf Fischer

Datum: 21.03.06 19:42

> ist der 315er
> irgendwie mit dem polnischen EN57 verwanDt?

Ziemlich zwillingsbrudermäßig ;-)

lg Ulf
Mit RE's aus München übers Karwendel bis nach Innsbruck sowie bis nach Kufstein. Salzburg steht ebenfalls auf dem Programm.
Ob im Inntal (Innsbruck - Rosenheim) noch mit DB Garnituren gefahren wird weiss ich nicht, aber da fuhr ich mal mit nem Quitschie lang vor ein paar Jahren ... also könnten sie da auch noch fahren.

Und im Winter jeweils mit UEx'en bis nach Landeck/Zams und nach Zell am See.



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Die 111 kommen auch über Kufstein und Wörgl nach Innsbruck.
Einmal am Tag gehts weiter nach Telfs Pfaffenhofen und einmal sogar nach Ötztal.

Samstags kommen mit Skisonderzügen (falls sie noch fahren) 111 bis Zell am See



Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg

Jugos, in Polen geboren...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 22.03.06 13:16

Hallo,

padderick p. floyd schrieb: «...ist der 315er irgendwie mit dem polnischen EN57 verwandt?»

Hallo,

ja, ist er. Die «Panstwowa Fabryka Wagonow Pafawag» in Wroclaw/Breslau (ex Linke-Hofmann-Busch, heute Bombardier Transportation Polska) stellte folgende Fahrzeuge für die damalige JZ her:

a) 1964 ein Los von 14 dreiteiligen (ES+ET+ES) Triebzügen des (firmeninternen) Typs 5Ba-6Ba, JZ 315-0 + 311-0 + 315-0;

b) 1965-66 ein Los von 22 vierteiligen (ES+ET+ET+ES) Triebzügen des (firmeninternen) Typs 5Bb-6Bb, JZ 315-1 + 311-1 + 311-1 (oder 320-1) + 315-1;

c) 1974-75 ein Los von 15 vierteiligen (ES+ET+ET+ES) Triebzügen des (firmeninternen) Typs 5Bg-6Bg, JZ 315-2 + 311-2 + 311-2 + 315-2.

Die Züge waren bzw. sind nur dort beheimatet, wo es 3000 V = Strecken gab, also im heutigen Slowenien und Kroatien. Sie entsprechen im Wesentlichen dem PKP-EN57 (firmeninterner Typ 5B-6B), wobei ich die Unterschiede leider nicht kenne.

Warum in einer Liste über Pafawag-Elektrotriebzüge, welche in Swiat kolei 10/2005 auf Seite 23 abgedruckt ist, der dreiteilige Typ 5Ba-6Ba - siehe unter a) - nur in drei Exemplaren aufgeführt ist, weiss ich leider nicht.

Frdl. Grüsse!
Hubert G. Königer.

Danke und noch ne Frage...

geschrieben von: padderick p. floyd

Datum: 22.03.06 20:55

... wenn wir schon beim EN57 sind? Vor Jahren- es war ca. 1995-98-, ich war also noch recht klein (Bj 88) habe ich mal einen Triebwagen im polnischen Tarnowskie Gory im Urlaub gesehen, der sah aus wie ein EN57, war aber um einen Mittelwagen länger und war nicht wie sonst damals (und heute meist auch noch) üblich Gelb-Blau, sonder Gelb-Rot. Ich irre mich bestimmt nicht, der Zug hat mich total fasziniert, einfach weil er anders war als die anderen EN57 (die ich damals noch nicht unter dieser Nummer kannte :-) ), außerdem habe ich noch am selben Nachmittag ein großes Bild von ihm gemald (das leider heute verschollen ist).Vielleicht weiß jemand was das gewesen sein könnte?

Gruß
Patrick

Versuch einer Antwort (mLzB)

geschrieben von: Ulf Fischer

Datum: 22.03.06 22:02

Auf die Schnelle hab ich nur den EN 71 gefunden, die einen Wagen längere Version des EN 57.

[www.railfaneurope.net]

lg Ulf

Re: ?315 203

geschrieben von: falk

Datum: 23.03.06 01:21

Bis auf den Lack und die Beschilderung sind mir bei den "Gomulkas" keine wagenbaulichen Unterschiede aufgefallen. Schon 1994 liefen sie in Slowenien viel besser, als sie aussahen.
Ich habe aber nicht gdacht, dass noch immer 315er eingesetzt werden.

Falk