DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seit 11.12.2005 gilt (auch) auf der Peloponnes-Bahn der neue Fahrplan, der einen völlig neuen Betriebsablauf vorsieht. Hier meine Beobachtungen vom 20.12.2005:
1) Der Verkehr zw. Athen und Korinthos findet fast ausschliesslich auf der NBS statt. Die einzigen Schmalspurzüge, die noch fahren, sind die zwei Loutraki-Zugpaare(1310/11, 1312/13), sowie das Nachtzugpaar Athen-Pirgos (304/305). Höchstwahrscheinlich wird der Verkehr auf der Schmalspurbahn ganz eingestellt, sobald die Normalspurtrasse nach Loutraki fertig ist. (Erd-und Aushubarbeiten am Abzweig vor Isthmos fertig).
2)Die Vorortzüge der NBS fahren alle 2 Std ab 6:06 bis 20:06 vom Larissa-Bf, sowie alle 2 Std. versetzt von 7:05 bis 19:05 vom Flughafen. Da der neue Umschlagbf in Acharne noch nicht steht, fahren die Züge aus Athen zuerst Ri. Flughafen bis zur Station "Kifisias", setzen dort um, und fahren dann zurück Ri. Korinthos. Dies geschieht, um zwischen der neuralgischen Umsteigestation "Neratziotissa" (Metrolinie 1) einen Stundentakt bieten zu können. In Gegenrichtung (von Korinthos) fährt der erste Zug um 6:13 nach Athen, dann um 7:08 Ri. Flughafen usw. bis 18:13. Danach fährt noch ein Zug um 20:13 nach Athen.
3) Eigentlich ist für die NBS ein versetzter 30 Min-Takt vorgesehen, d.h. alle 60 Min. zum Flughafen und alle 60 Min. nach Piraeus. Dieser kann aber noch nicht eingeführt werden, da zwischen Nea Peramos und Kinetta die NBS noch eingleisig ist (auf der Trasse Ri. stadteinwärts - Athen, liegt teilweise noch das Meterspurgleis; im neuen Bf. von Kinetta liegt es sogar innerhalb des Bahnhofs auf Gleis 1 - Hausbahnsteig nach Athen, das Normalspurgleis auf Gleis 2 - Aussenbahnsteig Ri. Korinthos) . Zwar sind auf weiten Teilen des Teilstücks die Schotterarbeiten fertig, solange aber die Meterspur noch betrieben wird, ist eine Fertigstellung nicht möglich.
4) In Korinthos (NBS) gibt es nun eine bahnsteiggleiche Umsteigeverbindung zur Schmalspur: Gleis 1 ist Schmalspur, Gleis 2 ist ein Dreischienengleis, Gleise 3-6 sind Normalspurgleise. Die Vorortzüge von Athen fahren auf Gleis 2 ein, und auf Gleis 1 steht der Schmalspurzug abfahrbereit. Nach der Abfahrt geht es zunächst auf einem 400m-langem Stichgleis eine Rampe herunter. Danach zweigt das Stichgleis in die (noch unter Umbau) Hauptstrecke Ri. Argos (in Höhe etwa Examilia). Dort setzen die Züge Ri. Patra erst einmal um, und zuckeln nach 4 Min. in den alten Korinthos-Bf ein. Dort wird wieder kopfgemacht, und erst dann geht es Ri. Patra.
5) Wie man sieht, gibt es momentan zw. Athen und Patra, wegen des 2maligen Kopfmachens keinerlei Zeitgewinn (Beispiel: ab Ath 12.06, an KorinthosNBS 13.21, ab 13.27 mit IC, an Patra 15.37). Dies wird sich erst dann ändern, wenn die NBS bis Kiato in Betrieb geht, und die Umsteigeverbindung erst dort zustandekommt. Bis dahin wird auch der alte Bf in Korinthos in Betrieb sein, da man kein direktes Verbindungsgleis vom neuen Bf Ri. Patra gebaut hat (wohl zu hohe Kosten für ein zwei-bis dreijähriges Provisorium)
6) Sobald die Strecke Ri. Argos fertig ist, werden wohl die Schmalspurzüge direkt vom/bis neuen Bf Korinthos fahren, und dort auf den Gleisen 1 und 2 umsetzen.

Re: GR: ? zum Fahrzeugeinsatz

geschrieben von: Der Fahrgast

Datum: 21.12.05 18:54

Hallo!

Vielen Dank für den aktuellen Lagebericht vom OSE-Schmalspurnetz.
Verkehren die von Dir genannten Zugpaare des Abschnitts Athina <-> Korinthos im neuen Fahrplan (noch) mit ALCO-Loks oder sind diese Züge auf Triebwagen umgestellt?

Ich war im Oktober erstmalig in Griechenland und kann es kaum glauben, daß die Herrlichkeit des OSE-Schmalspurnetzes - zumindest für die einzigartige o.g. Strecke - nahezu vorbei ist.

Vielen Dank für Infos.

Viele Grüße
Der Fahrgast

vielen Dank für Deine wertvollen Infos.
eine gefühlsmässige Frage: ich möchte in der ersten Maiwoche auf die Peloponnes. Glaubst Du, dass ich dann schon auf Schienen nach Argos, Nafplion, Tripolis und Kalamata fahren kann?
Innerhalb von Athen sieht es folgendermassen aus :
Die Schmalspurgleise von Piraeus bis hinter dem ehemaligen Athener Schmalspurbf sind komlett ausgebaut. Zwischen der neuen Kifissos-Brücke und Gbf Rouf finden Erdsanierungsarbeiten statt (sieht stark nach viergleisig aus.) Auf einigen Teilstücken liegt schon frischer Schotter, auf der Brücke an sich liegt schon das neue Gleis (links in Ri. Athen - das rechte muss wohl auch umgebaut werden, da es aus gebrauchten Stahlschwellen und ungeschweissten alten Gleistücken besteht.). Die Gleisführung zw. Piraeus Hafen und Bw Rentis konnte ich nicht erahnen; auf dem alten Schmalspurplenum passt nicht einmal ansatzweise ein Normalspurgleis.
Im Athener Bf an sich geht es nur mühsahm voran. Die Aushubarbeiten sind zwar fertig - Platz ist für 9 Gleise, aber von Schotter und Schwellen noch keine Spur. Weiter oben in Ri. Acharne sieht es aus wie schon ewig, das Schmalspurgleis liegt noch da, und erst hinter Acharne Ri. Afidnes finden Oberleitungarbeiten statt (eingleisiger Betrieb zw. Acharne und Dekelia, sowie zw. Ag. Stefanos und Afidne - bringt häufig nervende Verspätungen bis zu 25 Min).
In Ri. Peloponnes konnte ich hinter Ano Liossia eine Verbindung zwischen dem alten Dreischienengleis und der NBS sichten; die Trassen liegen auf etwa 2 km parallel. Somit wird man wohl die Güterzug-Verbindung nach Elefsina aufrecht erhalten wollen. Vor dem neuen Bf Aspropirgos wird ein riesiger Umschlagbf mit mehr als 20 Gleisen gebaut.

Sobald ich neueres habe, melde ich mich natürlich wieder!
Na hoppla, das ging ja aber schnell! So schnell, dass ich erst noch meinen 2. Teil schreiben musste!

Also, an "den Fahrgast": Nein, ALCOs kommen nicht mehr ans Festland, zumindest nicht als Personenzug. Die Zugpaare Ri. Loutraki werden mit MAN-NahverkehrsVT gefahren (zwei Stück - einer steht als Ersatz im alten Korinthos Bf, der andere pendelt zw. Loutraki und Ag. Anargiri). Das Nachtzugpaar habe ich nicht gesehen, es müsste sich aber um einen IC-MAN handeln. Hinter Korinthos fahren dieselben Fahrzeuge, alle VTs. Bedenke, das es bei dem so häufigen Kopfmachen gar nicht mehr anders geht. Wie es mit den Öl/Güterzügen aussieht, weiss ich leider nicht.

An "Kurtklaus" : Glaube kaum, dass bis dahin irgendetwas laufen wird... Der Umbau findet etappenweise statt, die Strecke zw. Korinthos-Examilia und Argos-Nafplio wurde erst vor 10 Tagen wg. Umbau gesperrt. Einzig möglich sind Stichfahrten von Kalamata aus bis Diavolitsi.
Ach, noch etwas : Neuerdings fahren 3 IC-Paare über Kalonero bis Kalamata durch. (keine Stichfahrt mehr nach Kiparissia!!) Fahrtzeit zw. Patra und Kalamata 3h55min.
Bist Du Dir sicher, dass das Umsteigen in Kórinthos Kante an Kante passiert? Die gemeinsame Schiene ist doch die nördliche, auf der linken Seite dürfte die Lücke zwischen Bahnsteigkante und Meterspurwagenkasten verdammt breit ausfallen. Ich hatte vermutet, dass das Gl. 2 auf der Nordseite von der Meterspur und auf der Südseite von der Regelspur bedient wird.
Vor einem Jahr hatte ich noch gelesen, dass Kórinthos nur ein Meterspurgleis bekommen soll, damit hätten lokbespannte Züge nicht mehr eingesetzt werden können. Das Dreischienengleis ist offenbar nachträglich eingefügt worden.
Weisst Du, wozu der ausklappbare Regelspurzughaken bei den Alco-Sechsachsern der Meterspur gut ist? Das ist mir ein Rätsel.
Ist die Strecke nach Argos nun gesperrt und wie lange soll der Umbau dauern? So richtig voran geht es in der Argolis ja nicht.

Falk

vielen dank für die promte Antwort.
tja, dann werd ich meine geplante Fahrt wohl verschieben. Ich möcht ja doch die Bergfahrten in der Innerpeloponnes erleben, per Schiene versteht sich. Ich hab jedenfalls keine Lust, von Mykenä nach Olympia mit dem Bus zu fahren. Danke!!
Liebe Grüße Kurt

Re: Schmalspurstrecke Athen-Korinthos

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 21.12.05 19:44

Vor allem die Fahrt durch die steilen Felsen oberhalb der Küste war für mich neben der Überquerung des Isthmos der Höhepunkt zwischen Athen und Korinth!
Hoffen wir, dass die Strecken Patras-Kalamata, Korinthos-Nafplion/Arghos-Kalamata und die Stichstrecke nach Olympia mit einem akzeptablen Fahrplanangebot erhalten bleiben!



Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
hallo diamantis,
nochmal eine kurze Frage: wenn man den OSE Fahrplan anklickt, und zum Beispiel Athen - Korinth eingibt, bekommt man 7 Züge angeboten. Die Nummern entsprechen den früheren. Sind das nun Meterspurzüge? Einige sind ja als IC ausgewiesen, mit Buffet, diese fahren weiter Richtung Patras. Oder ist dies ein Geisterfahrplan.
Grüße Kurt
An "falk" : Habe das Umsteigen selber probiert. Tatsächlich stand der Schmalspur-IC an Gleis 1, die Türen öffnen Ri. Plattform/Gleis 2. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Spalt so gross ist. Allerdings habe ich nicht auf die Seite Ri. Hausbahnsteig geschaut, aber dort wird wohl kein Zu/Ausstieg stattfinden.

An "kurtklaus" : Du hast völlig Recht, der OSE-Fahrplan ist mal wieder falsch ausgeführt. Versuche mal als Abfahrtsbf Korinthos. Der Fahrplan von Athen nach Korinthos ist folgender : 6.06 alle 2Std bis 20:06, Neratziotissa ab 6:24 bis 20:24, Ankunft Korinthos 7.21 bis 21.21. Ab Flughafen 7:05 bis 19:05, Neratziotissa ab 7:27 bis 19:27, An Korinthos 8:24 bis 20:24. Von Korinthos aus Ri. Athen ab 6:13 bis 20:13 alle 2Std, Ri. Flughafen ab 7:08 bis 17:08 alle 2 Std.
Fast alle Peloponnes-Züge haben Anschluss von/zu den Zügen nach Athen Larissa-Bf. Steigt man aber schon in Neratziotissa/Olympiazentrum in die U-Bahn um, kommt man in mehrere Athener Stadtteile, oder direkt nach Piraeus. Die U-Bahn fährt 05:00 bis 00:15 alle 3-4 (HVZ), sonst alle 7-10 Min. Fahrtzeit von Piraeus 42 Min., von Omonia (Zentrum) 23 Min.

Bei evtl. Fragen ruhig nochmal melden!
Noch was : Link für die Vorortbahn (Fahrplan!) : [www.proastiakos.gr] - Link zur U-Bahn Linie 1 [www.isap.gr], zu den Linien 2-3 [www.ametro.gr]
vielen Dank für diese Fülle an Infos!!!!
Kurt
Hallo Diamantis

Vielen Dank für die Infos, habe auch noch einige Fragen:

1.) Wie ist es mit den Fahrkarten geregelt? Kann man in Athen einen Fahrschein bis Patras lösen (Proastiakos + IC) ? Und die Sitzplatzreservierung? Hat man, aus Patras kommend, einen Sitzplatz im Proastiakos Zug sicher?

2.) Mit was fährt die Proastiakos (Doppeltraktion, Mehrfachtraktion oder nur ein einziger GTW?) Reichen die Sitzplätze in den Proastikos Zügen?

3.) Hast Du was gemerkt, ob die Fahrgäste unzufrieden/zufrieden sind, ob es Einbusen in der Fahrgastmenge gab?

4.) Gibt es ein neues, kleines Fahrbahnbüchlein? (Damit ich einen Verwandten zur OSE schicken kann, um eins zu holen).

Viele Grüße
Dimitris
Hallo Landsmann,

1) Ja, in Athen kann man vom Proastiakos-Schalter einen Fahrausweis fuer die Peloponnes-Strecke mit Reservierung loesen. Fuer die Vorortbahn bekommt man getrennte Fahrkarten, die man auch getrennt bezahlt (...) Das ist mal wieder typisch griechisch, dass zwei Staatsbetriebe mal wieder keine gemeinsame Fahrkarte verkaufen koennen...kennst du ja genausogut! In den Proastiakos-Zuegen gibt es keine Reservierung - die hat man aber momentan auch nicht noetig (3500 Fahrgaeste pro Tag)!

2) Bisher habe ich auf der Korinthos-Strecke nur GTW-Stadler in Doppeltraktion gesichtet. Allerdings muesste es einen gemeinsamen Umlauf mit der Flughafen-Strecke geben, so dass auch Desiros fahren muessten (?). Alle Zuege fahren seit 12-09-2005 Doppeltraktion, dadurch wurde aber der Fahrplan ausgeduennt. Abends ab 21.00 faehrt bis auf weiteres kein Zug (es hiess wg. Bauarbeiten - ob das wahr ist ?) Platz ist genug, denn noch sind die Verbindungen alles andere als verlockend.

3) Die alten Opas/Omas mitsamt Gepaeck, bestehend z.T. aus lebendem Gevieh, verstehen das Manoever noch nicht ganz. Die juengere Generation findet die neue Bahn schon viel angenehmer. Wie gesagt, durch das staendige Hin und Her (zweimal kopfmachen und zweimal umsteigen) gibt es keinerlei Zeitgewinn. Somit steigt man auch sehr ungern von den KTEL-Bussen um.

4) Natuerlich NICHT! Wie schon immer! Ich habe allerdings eine Fotokopie fuer Nordgriechenland in Athen ergattert (diese gibt es inzwischen auch nicht mehr!), und eine Fotokopie fuer Peloponnes (diese gab es, hoert hoert, NUR in Korinthos!!)

Für alle, die freifahrberechtigt sind, ist es wohl nicht mehr verwunderlich, dass bei Proastiakos weder FIP noch Freifahrt akzeptiert werden. Auf der Strecke nach Kalambaka allerdings, zumindest die Triebwagen sind auch von Proastiakos, gibt es keine Freifahrprobleme.
@diamantis, haben die Bm2/6 auf Meter- und Regelspur die gleichen Wagenkästen? Ich konnte sie nicht vergleichen, aber die Meterspurvariante ist zumindest ungewöhnlich breit, die Kupplung sitzt ziemlich hoch. Eigenartigerweise hält die alte Kanalbrücke seit diesem Jahr die relativ schweren Maschinenwagen der Bm2/6 aus.
Wie weit soll eigentlich die Regelspur vorgestreckt werden? In Patra wird es mit Sicherheit problematisch mit einem günstig gelegenen Übergang. Sinnvoll könnte ich mir Regelspur bis Kiparissa vorstellen. Was mit dem Übergang zur Zahnradbahn in Diakoptó wird, ist mir auch noch schleierhaft.
Im Oktober habe ich auch Bauarbeiten an der Inselstrecke von Krionéri nach Agrínio gesehen, der Bf Mesolongi hat neue Weichen mit S49-Schienen. Eigentlich dachte ich, die Strecke wäre längst abgebaut. Was soll damit werden?

Falk

Was die Stadler-GTW betrifft, so kann ich leider keine Auskunft geben - es muesste sich aber um eine etwas schmaelere Version handeln. Bei den Nahverkehrs-MAN war es genauso : Äusserlich sahen sie täuschend ähnlich aus, doch in der Schmalspurversion ging es im Innenraum etwas beengter zu. Stadler hatte aber, soweit ich weiss, einige Informationen auf seiner Site im Web.
Die Planungen fuer die Regelspur sind vorerst bis Kiato abgeschlossen - dort wird auch gebaut. Hinter Kiato läuft das Planfeststellungsverfahren, mit haufenweise Einsprüchen von Bürgermeistern, Anwohnern etc. Die neue Strecke nach Patra wird grösstenteils parallel zur Schnellstrasse, d.h. fernab der Ortschaften angelegt. Eine Fertigstellung ist aber kaum vor 2013 moeglich. Fuer dahinter gab es mal vor 2 Jahren einen Sensations-Plan, der sogar EU-Fördermittel bekommen sollte : Eine neue Normalspurtrasse von Kiparissia bis Patra und von Krioneri bis Igoumenitsa (Westgriechenland-Achse). Ich glaube aber kaum, dass so ein grosses Projekt irgendwann mal angegriffen wird, da die Einwohnerzahl entlang der Strecke kaum 1,2 Mil. uebersteigt.
Was, schliesslich, die leidige Trasse nach Mesologi anbetrifft, moege ich mal vorausschauen , dass eine Eröffnung erst dann in Sicht sein wird, wenn mal wieder ein Verkehrsminister aus dieser Gegend gewählt wird, bis dahin setzt man schönes Geld in den Sand (das können wir ja hier besonders gut :-)

Stadler GTW

geschrieben von: Re465

Datum: 23.12.05 10:00

Da die Stadler GTW auf dem Netz der RhB in Betrieb gesetzt wurden müssten sie etwas schmäler sein. Sonst hätte es ein paar Bahnsteigkanten gekostet.

Vermute ich mal.



Gruß, Ralf

Re: Stadler GTW

geschrieben von: falk

Datum: 23.12.05 18:32

So viele Bahnsteigkanten, die man hätte abfahren können, gibt es ja bei der RhB nicht. In Thusis könnte es eng werden. Für die Regelspurbreite sprechen die Sitzplatzanordnung 2+3 ohne dass es unangenehm eng ist und die Verhältnisse beim Fahrradein- und ausladen. Ein Unterschied von vielleicht 20cm muss aber nicht unbedingt ins Auge stechen.

Falk



Eintrag editiert (25.12.05 00:40)